Simlock - Unlock - Root - Custom Rom

S

Saut_Jusa

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Ihr HTC'ler.

Ich habe gestern günstig aus einem Firmeninventar 2 sehr gut erhaltene "HTC Desire S" gekauft. Urpsrünglich war de Plan, diese beiden Geräten mit der CYANOGENMOD zu bespielen um damit und dann ua. meiner kleinen Schwester ein Sommerlächeln zu entlocken. Die hat Ihr Smartphone nämlich fallen lassen und nun einen übelsten Riss im Display.

(Leider) stellt sich dieses Update aber anscheinend schwieriger dar, als es das bei meinem SAMSUNG S-PLUS vor einigen Wochen war.

Ich bin daher ehrlich gesagt komplett überfordert und erhoffe mir hier nun Hilfe. Daher präzisiere ich mal meine Fragen und gebe den Experten unter Euch ein paar Daten für den Input:

HTC Desire -S
Vodafone Brand
Bisher keine SD Karte im Gerät, es sind aber SD-Karten vorhanden
zur Zeit Android 2.3.5

Nun die Fragen:

  1. Handelt es sich bei dem Vodafone nur um ein Brand oder ist dort auch ein Simlock/Netlock mit installiert. Ich habe nur eine nicht freigeschaltete Prepaid-Karte und kann das daher momentan nicht korrekt prüfen.
  2. Ich verstehe leider nicht, wozu dieser Boot-Unlocker ist. Kann mir das mal jemand beibiegen?
  3. Gibt es hier im Forum eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich die Cyanogenmod auf diese Geräte bekomme?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
 
1. Normalerweise heißt Branding nur softwareseitige Anpassungen, z.B. Start-Animation. SIM/NET-Lock könnte trotzdem vorhanden sein. Solche Sachen sollte der Verkäufer aber mitteilen (können)!
2. Bei HTC Smartphones geht nichts, wenn der Bootloader nicht unlocked ist, oder es auf S-OFF gestellt wurde.
3. Ja die gibt es sicher im Anleitungsbereich. Um dir die am besten geeignete mitzuteilen, wäre es hilfreich, wenn Du noch weitere Daten mitteilst.
in den Bootloader(fastboot) Modus starten.
fastboot getvar all
eingeben und die Ausgabe hier einfügen (IMEI und SIM ID usw brauchen wir nicht zu wissen, also zensieren)
Für ein aktuelles CM ist auch noch das Panel beim DS wichtig. Ob du ein Sony oder ein Hitachi(MDDI-Panel) hast. Mit Sony hast du keine Probleme
Das lässt sich auf der Konsole herausfinden oder durch öffnen des Gerätes. Wie das funktioniert findet sich auch hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Saut_Jusa
Hi.

Danke zunächst für die Hilfe.

Ich komme zwar durch Drücken von VOLUME DOWN und POWER in den BOOTLOADER, aber die Option "fastboot getvar all" kann ich nirgendwo eingeben.
 
Das musst du über die Kommandozeile am PC eingeben (wenn das DS per USB am PC hängt und alle Treiber installiert sind).

Dazu brauchst du (am Besten gleich das aktuellste) Android SDK, bzw die exe-Dateien daraus: fastboot und für später gleich noch adb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saut_Jusa
Auch das findest du hier im Forum. Du kennst doch sogar den Thread. Je nach Version musst du gucken, dass du das aktuellste Android SDK hast, sonst geht ggf fastboot nicht mehr.
PS: wenn dir ein Beitrag geholfen hat, kannst du das per Hilfebutton kundtun.
 
  • Danke
Reaktionen: Saut_Jusa
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, habe aber diese ROM gewählt, da sie explizit für das "SAGA" ausgegeben wurde.
[ROM][08 AUG 13][4.2.2][UNOFFICIAL] CyanogenMod 10.1 - xda-developers
Die passende GAPPS gab es gleich mit dazu.

Es besteht nur jetzt das Problem, das beim Einschalten das Gerät im Bootlogo festhängt. Das heisst, es erscheint der weiße Bildschirm mit dem grünen HTC Logo und dann passiert nichts mehr.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Vermutlich hast du dich *nicht* an die Anleitung gehalten, oder zumindest nicht richtig gelesen. ;)
Hast du die Boot.img geflasht? Das ist nötig, wenn dein Gerät "unlocked" aber noch "s-on" ist.
 
Boot.img....

hilf mir mal eben bitte..

Die Instruktionen waren so:
- Make Sure You're On The Latest 4EXT Recovery - Make A Backup - Reboot Into Recovery - Flash ROM (If HTC Dev Unclocked , Flash boot.img from fastboot) - Flash Gapps (Link below in download) - Reboot

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

Soll das "UNCLOCKED" vielleicht "UNLOCKED" heissen?!?
 
Ja, soll es. :)
 
Na super. Ich habe das ignoriert, weil ich dachte, dass ich unCLOCKING ja gar nicht betrieben habe. Ich probiere das nun mal aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:45 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Dann muss ich aber NOCHMAl nachfragen, sorry.:cool2:

Wie ist dann die Reihenfolge?

  1. Unlocking (bereits erfolgreich gesehen)
  2. Aufspielen einer Recovery.
  3. Flashen der boot.img
  4. Aufspielen der CYANOGENMOD
  5. Aufspielen der GAPPS
 
Erst Rom, dann Boot.img - so stehts in der Anleitung. Es reicht also , wenn du einfach noch die Boot.IMG nachschiebst.
 
  • Danke
Reaktionen: Saut_Jusa
Okay.
Führe die Prozedur jetzt bei dem zweiten Gerät durch. Um das erste kümmere ich mich nachher. Ich werde noch Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

TATATATAAAAAAAAAA!

Bestens OJK.
Das Flashen der boot.img war erfolgreich. Was Vertipper manchmal so für "Fehler" auslösen.
Danke nochmal. Echt super!
 
Freut mich. :) Viel Spaß mit CM!
 
hallo leute
habe das gleiche problem
weisses bild mit htc logo
habe gelesen das man den bootloader flashen soll aber wo bekomme ich den her
habe die software 2.10.163.5 drauf
ich verzweifle schon
bitte helft mir
1000 dank im vorraus

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

C:\ADB>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.00.0002
(bootloader) version-baseband: 3822.10.08.04_M
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 2.10.163.5
(bootloader) serialno: HT13TTJ30146
(bootloader) imei: 35506704xxxxxxxxx
(bootloader) product: saga
(bootloader) platform: HBOOT-7230
(bootloader) modelid: PG8810000
(bootloader) cidnum: VODAP120
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4151mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: ebd3df7d
(bootloader) hbootpreupdate: 12
(bootloader) gencheckpt: 0


das sind meine daten vom ds

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

fastboot flash boot boot.img
das hat geholfen
 

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.868
LilaLauneBaeaer
L
D
Antworten
3
Aufrufe
3.321
Machzauber
Machzauber
Samstag494
  • Samstag494
Antworten
6
Aufrufe
980
Samstag494
Samstag494
Zurück
Oben Unten