Ständiger WLAN-Verbindungsverlust

Logai

Logai

Erfahrenes Mitglied
55
Hallo,

ich habe das Problem das mein HTC Desire S ständig aus dem Wlan fliegt woran kann das liegen?
 
Da unsere Kristallkugel derzeit in Reperatur ist, wäre folgendes sicher hilfreich:
Verschlüsselung?
Signalstärke?
Entfernung zum Access Point?
Anzahl Hindernisse zwischen Gerät und AP?

"Fliegt" es aus dem Netz, wenn das Display ausgeht oder genauer, wenn das Handy in den StandBy geht?
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Suchfunktion nur zur Deko da ist.
Gerade heute morgen gab es einen ähnlichen Thread... Und noch 10 davor.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Verschlüsserlung ist WPA2

ich habe aber das Problem bereits gelöst:

Wenn WLAN eingeschaltet ist einfach mal die Netzverbindung sprich Internet über UMTS oder EDGE unter den Kurzeinstellungen deaktivieren.

Außerdem ist beim Desire S

die Antenne in höhe der Kamera wenn man die hand dort herumlegt ist die Wlan verbindung uch schlechter, habe ich festgestellt.

Entschuldigung das ich die Sufu nicht benutzt habe. Bzw. genauere Infos zum Desire S wollte.


Im übrigen was diesen Thread jetzt nicht betrifft aber mir schon bei einem vorherigen Eintrag aufgefallen ist, ist das der Ton in diesem Forum etwas unfreundlich wirkt. So wurde mir zum Beispiel unterstellt das ich in meinem ersten Thread nach Warez gefragt wurde, obwohl ich eigentlich nur wissen wollte ob gewisse App-Market alternativen die es ermöglichen alles Kostenfrei zu kriegen legal sind und ob durch diese eventuell die Garantie flöten geht etc.
 
@Logai
Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, dass die WLAN Verbindung deutlich stabiler ist, wenn die "Mobiles Netzwerk" abgeschaltet ist.

Was ist denn Warez?
 
Im übrigen wenn du unter den wlan einstellungen bist und die menü taste drückst erweiterte einstellungen und dann auf beste wlan leistung das häckchen setzt dann funktionierts noch besser.

Warez ist illegale Software im Endeffekt ähnlich wie ein Crack. Du umgehst dabei reguläre Erwerbs- und Nutzungswege
 
  • Danke
Reaktionen: bimbo385
Womit du deine Frage selbst beantwortest und damit zurück zum WLAN-Problem.
 
Logai schrieb:
Im übrigen wenn du unter den wlan einstellungen bist und die menü taste drückst erweiterte einstellungen und dann auf beste wlan leistung das häckchen setzt dann funktionierts noch besser.

Ja, das Häkchen habe ich auch gesetzt. Mich würde interessieren, was da geändert wird. Die Bedienungsanleitung sagt dazu ja garnichts.
 
naja ums einfach elektronisch zu erklären:

du bestromst die Wlanantenne im Gerät sträker und diese kann somit die daten besser empfangen, da die Leistung erhöt wird.

Hat den nachteil das dein Handy 10-20% weniger Betriebsdauer pro Akkufüllung hat.

ICh teste das im übrigen seit heute mittag. mein Handy läuft immernoch obwohl ich gerade Musik über inet stream empfange. Fürs normale surfen lohnt sich das nicht, aber wenn du jetzt eine dauerhafte verbindung brauchst rate ich auch jeden fall dazu
 
Danke Logai,
dann werde ich mich mal etwas mit Antennen in Handys beschäftigen. Bisher dachte ich immer, dass dies passive Bauteile sind, die nicht "bestromt" werden. Aber jetzt erstmal schlafen.
 
Naja der empfänger ist auch passiv. Um das zu erklären müsste ich hier sehr viel schreiben im kurzen zusammengefasst, je mehr strom ich dem teil gebe desto mehr leistung hat mein empfänger, desto besser filtert er das Signal aus der sendefrequenz heraus.
 
Lupocorvo schrieb:
@Logai
Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, dass die WLAN Verbindung deutlich stabiler ist, wenn die "Mobiles Netzwerk" abgeschaltet ist.
/QUOTE]
Ist mir auch aufgefallen, bzw. es hält die Verbindung dadurhc nicht länger, findet sie aber schneller wieder. Meine Vermutung ist, dass es bei aktivem mobilen Netz die Suche nach verfügbaren WLAN etwas reduziert, um Strom zu sparen (in der Annahme, dass, wenn man ja gerade mobiles Netz nutzt, man ja vielleicht unterwegs ist und dort eh kein WLAN ist).
 
Also bei mir gab es seitdem nicht einen Verbindungsabbruch. Ich kann im übrigen nur empfehlen auch noch ein Routerupdate zu starten bei solchen Updates wird die Sendeleistung optimiert.

Ich selbst nutze für mein Handy eine Fritzbox und einen Speedport (Telekom) bei der Fritzbox gab es bis jetzt null Probleme, am Anfang mit dem Speedport hatte ich trotz der gewählten einstellungen kleinere Probleme nach dem Update lief es reibungslos.
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Wlan.
Ich steh derzeit vor der Entscheidung, ob ich mir nen Desire S holen soll. Jetzt liest man vom Sensation nahezu überall, dass es den Wlan Death-Grip gibt.

Hat das Desire S den auch? Dass die Wlan-Stärke/Qualität runter geht, wenn ich die Antenne abdecke ist ja logisch, aber bricht die Verbindung beim DS dabei auch komplett ab?
 
Ich habe es im normalen Gebrauch noch nicht geschafft, die WLAN-Verbindung zusammen brechen zu lassen. D.h., wenn ich es normal halte und bediene, egal ob hochkant oder quer, geht höchstens die Empfangsqualität runter.

Und bei mir ist in den erweiterten Einstellungen kein Häkchen bei "Beste WLAN-Leistung" gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: rat7
@rat7,

also du kannst wenn du hinten beim Desire S die antenne Abdeckst das Wlan killen, allerdings nur wenn du gleichzeitig das Internet über umts eingeschaltet hast. ANsonsten sinkt nur die Signalstärke.

Zum Desire S, ich kann es dir wirklich nur ans herz legen istn top handy auch wirklich gut zum gamen geeignet ist wie sein vorgänger ein echtes schlachtschiff. Einiziger nachteil ist die kamera aber damit kann man leben denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: rat7
also, ich habe ein desire hd.
bei mir traten die wlan-probleme erst nach einem update der firmware von 2.2 auf 2.3 auf. sehr merkwürdig.. vorher absolut keine probleme, sogar wmpfang auf der terrasse, nun habe ich nur noch stabilen empfang im selben raum mit dem router. vorher hatte ich im ganzen haus keine probleme.
am router liegt es nicht, mit dem laptop nirgendwo probleme....
habe auch mal das häkchen gesetzt.. aber keine besserung...
leider...
kann jemand die probleme nach dem update der firmware bestätigen?

grüße
mairo
 
Hast du auch die mobile netzverbindung während des wlan betriebs ausgeschaltet? Das ist zumindest beim S das Problem.

ansonsten denke ich das durch version 2.3 durch den unterschiedlichen wlan chip im handy der fehler entstanden ist.

Beim S ist übrigens 2.3.3 drauf
 
habe gerade in einem anderen forum eine weitere lösungsmöglichkeit gefunden.. bzw fehlerquelle:
dhcp.... wenn man die ip statisch vergibt soll es auch klappen...
das problem wäre htc wohl bekannt und würde mit einem update behoben.. nur blöde, dass mein handy von o2 ist, die geben nicht jedes update weiter... blöde...
 
Also bei meinem Desire S kann ich das WLAN reproduzierbar killen : Handy auf dem Balkon im Querformat halten und den Bereich um die Kamera mit der Hand abdecken - Empfang weg.
Haken ist bei beste ist gesetzt, ohne Haken bricht der Empfang sofort ab auf dem Balkon.Ohne was abzudecken.
 

Ähnliche Themen

T
  • TobiasNRW
Antworten
8
Aufrufe
2.564
TobiasNRW
T
K
  • Kartenhai
Antworten
0
Aufrufe
983
Kartenhai
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.475
jojo985615
J
Zurück
Oben Unten