Erste Erfahrungen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Subpar1560

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Nachdem ich mir gestern ein Desire X gekauft habe, möchte ich hier meine ersten Eindrücke teilen, die durchaus sehr positiv sind.

Ich hatte zuvor ein Sony Ericsson Xperia Mini Pro, welches eine tolle Hardwaretastatur hat, aber dessen Bildschirm einfach zu klein ist, um damit zu surfen. Außerdem war es auch schneckenlahm und hat teils unglaublich träge reagiert. Deshalb musste ein neues Android-Smartphone her!

Ein Freund hatte das Desire X dabei und es hat sich sofort gut in der Hand angefühlt. Die gummierte Rückseite, der Formfaktor, das Gewicht - alles hat gestimmt. Ich kann mit zu großen oder zu leichten Telefonen nichts anfangen. Auch die ultraflachen sind eher nachteilig. Ein paar Tage hatte ich ein Huawei Ascend P1 da, welches aber (u.a.) genau da nicht passte: zu flach, zu leicht - zu "billig" im haptischen Gefühl.

Ich war erst skeptisch wegen der starken Veränderungen an ICS durch Sense. Und ich finde pures Android 4 vom Design her fantastisch. Kein anderes Smartphone-OS sieht so cool aus. Sense wirkt da mit seinen Icons etwas altbacken. Aber eigentlich ist das auch egal: Es funktioniert ziemlich intuitiv und die Tastatur finde ich sogar besser als jene vom Standard-Android. Andere Kleinigkeiten fielen diesbezüglich auch positiv auf: Freisprechen mittels Telefon umdrehen, lauteres Klingeln in der Tasche, etc - kann man zwar meist alles dank Apps nachinstallieren, ist aber trotzdem cool, wenn es schon da ist.

Nur das Umschalten zwischen Klingeln, Vibration und Lautlos im Lockscreen habe ich vermisst. Dank Widgetsoid ist das nun auf dem Homescreen unkompliziert möglich - auch okay.

Zuletzt noch eine Bemerkung zum Display. Nach dem Ausprobieren zweier Pentile-Displays (Motorola Razr I, Huawei Ascend P1) muss ich feststellen, dass LCD einfach viel besser ist. Pentile wirkt immer so schwammig, dagegen ist das Display des Desire scharf, hell und auch was die Farben betrifft super. Sorgen mache ich mir aber wegen eventueller Kratzer - es handelt sich beim Glas ja nicht um Gorillaglas, weshalb ich skeptisch bin, was die Kratzeranfälligkeit betrifft. Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Die Bildschirmauflösung könnte höher sein beim Desire X, auch da teilweise die Buchstaben in Anwendungen ziemlich groß sind. Dann kriege ich gleich wieder so ein Rentnertelefon-Gefühl ; ) Aber wenn man in den Einstellungen den Schriftgrad auf "klein" stellt und auch im Browser die Größe herunterregelt, ist es in Ordnung.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wegen dem Glas. Mach dir nicht allzuviele Gedanken ob Gorillaglas oder nicht.

Gorillaglas ist ein Name, mehr nicht. Das ist wie Quattro. Ein Quattro ist auch "nur" ein Allradantrieb, wie ihn andere Hersteller auch anbieten. Aber man meint eben, Quattro wäre was besonderes.
Und so sieht es auch mit Gorillaglas aus.

Das heißt jetzt nicht, dass du da mit einem Schraubendreher drauf einhaken darfst, aber das Display scheint ziemlich unanfällig zu sein.

Also, glaube nicht das du da Warheit sprichst. Ein Audi quattro ist schon was anderes als ein normaler allrad .........

Zumal der Unterschied zwischen Gorilla-Glas und dem vom DX schon gewaltig ist.

Meine Erfahrung mit dem Glas vom DX kann man hier im forum ja leider schon nachlesen. Sehr kratzempfindlich, schnell pfleckig und ganz das gegenteil von Robust.
Habe mein DX jetzt erst seid 2 Wochen in gebrauch und schon Glas defekt und nur Probleme. Vorher Defy mit Gorilla. Das konnte stürzen ohne Schutz in die Hosentasche und bekam kein Kratzer. Leider gibt es bis heute keinen Nachfolger mit grösserem Display.

Das klingt ja natürlich nicht so doll. Mein Sony Ericsson Xperia Mini Pro hatte tausend kleine Probleme, aber das Display war nie eines: es sieht bis heute trotz intensiver Nutzung des Telefons und eher schludriger Aufbewahrung in der Hosentasche, etc wie am ersten Tag aus.

Ich werde das Desire X dennoch behalten. Muss wohl nur einfach etwas vorsichtiger sein.

Also das mit Glas scheint wohl eher die Ausnahme zu sein, habe auch schon gelesen das jemanden das DX runtergefallen ist und nichts zu Bruch gegangen ist.

Folie aufs Display und in so ne Gummischale gepresst, passt wunderbar! Wäre auch vorsichtig mit dem Glas.

Hatte vorher das Xperia X8, war auch völlig geflasht am Anfang vom DX, viel größer, schneller überhaupt alles ist besser als diese Miniserie von Sony aber da liegen halt auch Jahre dazwichen zumindest bei mir 2 Jahre und 1 Zoll größerer Bildschirm ;-) und wieviel Versionen Android.

Ich bin kein Fan von Hüllen und Displayfolien. Ein Telefon muss so hergestellt sein, dass es seiner intendierten Anwendung standhält ; )

Das tut es auch, mein Gott, wer glaubt, Quattro wäre was besonderes oder Gorilla Glas würde davor schützen, dass das Glas bricht, wenn man ein anderes Telefon in der Tasche dagegen presst... Oh Mann, ohnehin Worte. Erstmal mittlerweile dem Thema beschäftigen...
Aber so ist Werbung nunmal. Genau das soll es beim Käufer auslösen.
Displayglas muss Gorilla sein, Taschentücher von Tempo, Cola nur Coke und Allrad eben nur von Audi. Das andere Hersteller gleichwertiges oder sogar besseres haben... Das soll verdrängt werden.
So funktioniert marketing. Gratulation and die Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Loeland
Naja, soll jeder glauben was will. Sowiso sinnloses gequatsche hier.
Manch einer schwört auf Marken andere halt nicht. Der eine meint er würde eine Revolution auslösen, indem er alles nieder macht, was geworben wird. Mir persönlich sind Erfahrungen lieber und darum ging es denke auch hier. Da brauch man auch niemanden der meint, hinter jeder innovatioin pure Marktwirtschaft zu vermuten.
IST AUCH EGAL.
Tu mir den gefallen und nimm einen Schraubendreher und hau mit dem Griff auf dein Display. Dann Sag uns hier was passiert ist.
Danach das gleiche bei einem Gerät deiner Wahl mit Gorilla Glas ( am besten ein Defy ) und berichte erneut.
Wette du musst öfter auf das Display kloppen als beim DX. Wenn es überhaupt springt.

So und nun kannst du gern dafür sorgen, dass ich hier aus dem Forum rausfliege.

Es ist nunmal Fakt, dass er Erfahrungen hören wollte und nicht was irgend wer verspricht.

So, und in dem Punkt muß ich dir hier wirklich mal recht geben. Zumindest teilweise. Ich hatte vorher auch ein Defy mit dem besagten Gorilla Glas. Also was das Defy bei mir aushalten musste ,Respekt. Ich bin überzeugt davon das Gorilla Glas erheblich wiederstandsfähiger ist als normale Displays. Zumindest was Kratzer betrifft. Ich glaube aber das es bei zu viel Druck auf der falschen Stelle genauso schnell knackt oder reißt wie gewöhnliche Displays. Gorilla wirbt ja auch explizit mit der kratz aber nicht mit der bruchfestigkeit. Ich bin jedenfalls (nach 2 Jahren Defy) ein absoluter Fan von Gorilla.

so zu euren Glas "Problem"

Infos

Hier :https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-x.762/display-gorilla-glas.323639.html

viele Internet Seiten die sich angeblich mit der neusten Technik auskennen wissen es selbst nicht richtig die eine Seite sagt Ja die andere NEIN

der Hersteller von GorillaGlas sagt selber nichts da drüber siehe hier : CORNING® GORILLA® GLASS | HTC

aber das ist auch das HTC Sensation nicht mit dabei und das hatte es Definitiv es stand ja mal auf der HTC Webseite aber HTC hat es ja nicht nötig auch ältere Produnkte noch anzuzeigen es werden nur noch die neuen Teile angezeigt :confused2:

arth schrieb:
..Tu mir den gefallen und nimm einen Schraubendreher und hau mit dem Griff auf dein Display. Dann Sag uns hier was passiert ist.

... das zum Thema ohne Fremdeinwirkung :rolleyes2: ...

matze0179 schrieb:
so zu euren Glas "Problem"

Infos

Hier :https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-x.762/display-gorilla-glas.323639.html

viele Internet Seiten die sich angeblich mit der neusten Technik auskennen wissen es selbst nicht richtig die eine Seite sagt Ja die andere NEIN

der Hersteller von GorillaGlas sagt selber nichts da drüber siehe hier : CORNING® GORILLA® GLASS | HTC

aber das ist auch das HTC Sensation nicht mit dabei und das hatte es Definitiv es stand ja mal auf der HTC Webseite aber HTC hat es ja nicht nötig auch ältere Produnkte noch anzuzeigen es werden nur noch die neuen Teile angezeigt :confused2:

Die Frage war nicht ob das DX Gorillaglas hat oder nicht. Du hast ja auf meinen Thread verwiesen und da ist ganz klar zu lesen das es KEIN Gorillaglas hat. Es geht nur um die vermeintlichen Vorteile und da bin ich von überzeugt.

Lol, ich habe genug mit Gorilla Glas und genug ohne Gorilla Glas gehabt. Es gibt gute und schlechte.

Wenn das keine Erfahrungen sind, weiß ich auch nicht. Viel Spaß beim Werbung gucken :)

P.S.: es geht hier nur um ein Handy. Komm mal runter. Keiner tut dir was. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so!

Ich greife diesen Thread mal wieder auf.

Nach einigen Tagen mehr bin ich immer zufriedener mit dem Telefon. Ich finde, HTC hat zugunsten eines geringen Preises an exakt den richtigen Stellen gespart. Einen Kompass brauche ich nicht, die Front-Kamera meines vorherigen Telefons habe ich nie benutzt, HD-Video ist mir auch egal und eine SD-Karte hätte ich eh ins Telefon eingelegt, so dass mich der geringe interne Speicher auch nicht stört.

Der Prozessor ist mit seiner Geschwindigkeit eventuell nicht gut gerüstet für die Zukunft, aber das stört mich ja jetzt noch nicht ; )

Einzig die Bildschirmauflösung könnte etwas höher sein. Nicht weil ich mehr Pixel benötigen würde, aber die Schrift ist manchmal arg groß. Das kann man in den meisten Fällen einstellen (Settings, Browser, Google Reader, etc), aber z.B. nicht im Kalender.

Super Telefon für wenig Geld! : ))

Ich hätte dir dafür gern ein einfaches Danke gegeben, aber leider habe ich noch keine zehn Beiträge zusammen. Das wiederum liegt auch daran, dass ich bisher keinerlei Probleme mit dem Telefon hatte und einfach nur zufrieden damit bin.

Mir geht es mit dem Telefon ähnlich wie dir.

Ich bin derzeit schwer am überlegen ob ich mir nicht eine Display-Schutzfolie für mein DX zulege. Ich bin nicht so der Fan von Schutzfolien oder Cases, ich emfinde diese Dinge eher als störend.

Obwohl ich mit dem DX sorgsam umgehe, musste ich feststellen dass nach nun gut einem Monat gebrauch bereits kleinere Kratzer im Display sind.

Hat jemand Erfahrungen mit Schutzfolien, bezüglich Haltbarkeit, Beeinträchtigung des Displays, etc.?

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, obwohl mein Modell das berühmte Grundrauschen aufweist.
Ehrlich gesagt ist es einer meiner besten Käufe in letzter Zeit, da man für einen günstigen Preis eine gesunde Menge Smartphone bekommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten