HTC Desire X und USB-OTG

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Boucherer

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo Zusammen,

ich bin erst vor Kurzem auf das Thema gekommen mit USB-OTG, sprich über eine Art Adapter-Kabel einen USB-Stick an das Smartphone bzw.an "unser" Desire X anzuschließen.

Hat schon Jemand Erfahrung im Umgang mit USB-OTG?
Muss das Handy dafür gerootet sein?
Welche Kabel (Hersteller) verwendet Ihr und benötige ich spezielle Apps oder kann ich die Inhalte des externen USB-Sticks mit jedem beliebigen Datei-Explorer öffnen und ansehen?

Über ein paar Infos und Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Danke @Melkor für den Hinweis.

Freut mich ja auf jeden Fall schon Mal das es überhaupt funktioniert und bin gespannt ob die Kollegen ein paar Erfahrungen im Umgang damit schreiben.

Vor Allem würde mich interessieren ob spezielle Apps dafür benötigt werden oder welche Ihr nutzt?

Ich nutze aktuell den Dateimanagaer aus dem Play-Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhmsoft.fm

Ausgang dafür, dass ich mir einen OTG-Adapter gekauft habe, war die Möglichkeit zu haben, einen USB-Stick an mein HTC Desire X anschließen zu können.

Ich habe das zu diesem Zeitpunkt günstigste Produkt genommen, s. goo.gl/sMTaUE. Für eine Dateiverwaltung habe ich im Vorfeld schon den "ES Datei Explorer", s. goo.gl/Wq5TTw installiert gehabt. Dort hat man direkten Zugriff auf weitesgehend alle Dateien und kann schnell zwischen Telefonspeicher oder SD-Karte wechseln.

Als der OTG-Adapter geliefert wurde, habe ich ihn einfach nur an mein Smartphone angeschlossen. An den Adapter selbst habe ich dann einen USB-Stick angeschlossen. Über den Explorer hatte ich sofort Zugriff und konnte z. B. Excel-Dateien öffnen usw. Übrigens: Auch eine Maus lässt sich ohne Probleme anschließen. Auf dem Display wird dann entsprechend ein kleiner Mauszeiger angezeigt - eher aber ein Gimmick aus meiner Sicht.

Den USB-Stick muss man wie bei einem Windows-PC "sicher entfernen". Das macht man unter "Einstellungen" --> "Speicher" --> "... entnehmen". Trennt man allerdings irgendwann mal den OTG-Adapter vom Smartphone, fängt jedenfalls bei meinem HTC Desire X die Ladestatus-LED an, orange zu leuchten. Auch zeigt das Batteriesymbol an, dass das Handy geladen wird. Schließt man den OTG-Adapter wieder an, geht sie aus. Um den Fehler zu beheben, reicht entweder ein Neustart oder eine kurze Verbindung mal mit der Steckdose. Einmal (war wahrscheinlich Zufall) ging die LED-Anzeige gar nicht an - also der Optimalfall.

Dieses "Obwohl-'s-nicht-lädt-Problem" ist technisch jedenfalls noch nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @nilsfabig, der Grund für den Kauf des Kabels war auch bei mir um einen externen USB-Stick an das Desire X anzuschließen.

Gut zu wissen auf jeden Fall das es funktioniert und das man darauf achten soll den "Speicher" vor dem Abziehen in den Einstellungen sicher zu entfernen.

Ich warte jetzt mal bis das Kabel kommt und dann werde ich mal testen ob das bei mir auch so problemlos funktioniert :biggrin:

Zurück
Oben Unten