Mobile Netzwerkeinstellungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Al_Bundy_

Al_Bundy_

Stamm-User
57
Menupunkt:
Einstellungen > Mobiles Netzwerk (Mobile Netzwerkeinstellungen) > Netzbetreiber

Hier hat man jetzt zwei Unterunkte:
• Netzwerke suchen
• Automatisch auswählen

Wenn man
Netzwerke suchen anklick bekommt man alle verfügbaren Mobilfunktnetze angeboten wo man dann manuell sein Heimatnetzwerk auswählen kann (Dieses wird im Ausland nicht aktualisiert/geändert)

Wenn man
Automatisch auswählen anklickt nimmt das Handy immer denn sendungsstärksten Anbieter in Grenznähe - das kann dann auch das ausl. Netz sein

Jetzt habe ich gesehen, das bei älteren Oberflächen beim 2. Menüpunkt nach der Auswahl ein x als Auswahlbestätigung zu sehen ist, wie weiß man beim HDX das man diesen Menupunkt ausgewählt hat (außer durch die Tatsache das man sich irgend wann in´s ausl. Netz einwählt)
:ohmy:

Noch wichtiger, wie unterbindet man (falls sich das Handy dann doch in´s ausl. Netz einwählt), dass es dann auch Daten aubruft!!
:confused2:

PS: Ich hatte versucht das auch schon mal hier zu hinterfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Al_Bundy_ schrieb:
Noch wichtiger, wie unterbindet man (falls sich das Handy dann doch in´s ausl. Netz einwählt), dass es dann auch Daten aubruft!!
:confused2:
In genau dem selben Menü: Einstellungen > Mobiles Netzwerk (Mobile Netzwerkeinstellungen)
Hier dann allerdings den Haken bei "Daten-Roaming" raus (ist standardmäßig deaktiviert).

Eine Rückmeldung über die aktivierte automatische Netzwahl wäre aber wirklich interessant.

• Danke
Reaktionen: Al_Bundy_
Chickenmarkus schrieb:
In genau dem selben Menü: Einstellungen > Mobiles Netzwerk (Mobile Netzwerkeinstellungen)
Hier dann allerdings den Haken bei "Daten-Roaming" raus (ist standardmäßig deaktiviert).

THX - da hatte ich wohl eine Gedankenblockade ich hatte das Roaming nicht mit dem Ausland verbunden :blink:

Eine Rückmeldung über die aktivierte automatische Netzwahl wäre aber wirklich interessant.

Ja, besonders da es bei alten Adroid Versionen vorhanden ist/war!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

Ist es eigentlich so, das WLAN immer vor Mobiles Netzwerk präferiert wird? :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

Wenn man wissen will, ob sich das Handy autom. in Fremdnetze (Roaming) einwählt bzw. ob diese Einstellung aktiviert ist - geht das so:

Einstellungen > Info > Netzwerk > Roaming

und da sollte "kein Roaming" stehen

:)

Al_Bundy_ schrieb:
Wenn man wissen will, ob sich das Handy autom. in Fremdnetze (Roaming) einwählt bzw. ob diese Einstellung aktiviert ist - geht das so:

Einstellungen > Info > Netzwerk > Roaming

und da sollte "kein Roaming" stehen

:)
Das sagt aber nur aus, ob das derzeitige Netz ein Roaming-Netz ist. Nicht, dass es sich nicht automatisch in eben so eines einwählt.

Zurück
Oben Unten