AMT - Advanced Multi Tools - Root für Noobs ohne ADB-Commands/gfree von Hand!

anzensepp1987

anzensepp1987

Stammgast
124
Hallo Community,

Bin vor einigen Tagen auf ein ziemlich geniales Tool bei XDA gestoßen, welches den Root des DZ und des DHD gewaltig vereinfacht. Es nennt sich AMT - Advanced Multi Tools. Bei dem Tool handelt es sich im wesentlichen um ein GUI (grafisches User Interface) für ADB/gfree. Es bringt alle für den Root benötigten Tools/Dateien mit sich.

Ich habe gestern zum Spaß das Teil mal ausprobiert und habe vom ungerooteten DZ mit S-ON und Firmware 1.82 zum gerooteten DZ mit S-OFF und CM7 gerade einmal 5 Minuten gebraucht.

- Zunächst kann man sein DZ mit den AMT für den leider ja immer noch notwendigen Downgrade auf 1.34 vorbereiten lassen binnen Sekunden.

- Dann die ZIP mit der 1.34 (bekommt ihr hier: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!) in
PC10IMG.zip umbenennen und ins Root-Verzeichnis der SD-Karte legen (=nicht in einen Unterordner).

- In den Bootloader starten (Power und Trackpad gedrückt halten - dann zu "Bootloader" navigieren), und einfach abwarten. Die Frage, ob das Update installiert werden soll mit "YES" beantworten ;)

- Dann kommt AMT wieder ins Spiel. Man verbindet sein DZ einfach wieder mit dem PC - AMT sagt euch alles, woran ihr noch denken müsst.

- Dann lasst ihr in AMT alles so, wie es ist und klickt ansonsten noch "Perm-Root" an. Dann klickt ihr "Commit Changes" und wartet ab. AMT erledigt alles.

- Zuletzt kann man mit dem Befehl "Verify Security Status" noch prüfen, ob alles geklappt hat - das müsste dann in etwa so aussehen (CID auf 11111111):

amt_main07by.png


Ich habe mich gewundert (oder übersehen?), dass das hier noch keiner vorgestellt hat und habe das dann einfach mal übernommen, vielleicht hilft es ja jemandem :)

Hier nochmal der Link zum Thread bei XDA: [TOOL] [30/05/11] AMT v1.8.1 - Sim Unlock, S-OFF, Downgrade - Added Auto Detection! - xda-developers
Ich habe mit dem Tool an sich nichts zu tun und bin daher auch nicht verantwortlich für irgendwelche Unannehmlichkeiten die in ungünstigen Fällen immer auftreten können - alle Credits gehen natürlich auch an die Entwickler!! ;)

Ciao.
 
  • Danke
Reaktionen: aalemann, Lucas0511, Ollli und 8 andere
Witzig. Da warte ich extra mitm rooten auf eine einfachere Möglichkeit, aber gestern hatte ich dann doch Jucken in den Fingern und habs auf die althergebrachte Weise gerootet. Naja war zwar umständlicher aber hat ja auch gefunzt.
Das Tool scheint das aber wirklich zu vereinfachen.
 
Wie kann ich damit mein Desire Z downgraden?`einfach nur anschließen, AMT öffnen und auf downgrade Rom klicken?

Manche Punkte sind etwas schwer für mich beschrieben.

und wo wird dann das CM7 geflasht?

edit:
Also ich hab PC10IMG.zip runtergeladen und in SD Root kopiert. wenn ich jetzt das Desire anschließe und den AMT öffne und auf downgrade klicke, kommt erst ein hinweis, was ich aber nicht komplett verstehe und danach kommt im log fenster:

Checking Device Connection...
Device Connected!
Restarting ADB Server...
Pushing Required Files To Device...
Checking ROOT Access...
Attempting To TEMP ROOT Device...
Unable to TEMP ROOT! Retrying...
Unable to ROOT Device! Aborting...

Wie muss ich denn nu vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst "Downgrade" klicken nicht "commit changes". Dann ziehst du das Kabel ab und startest wie oben beschrieben den Bootloader-Modus - das IMG wird dann automatisch erkannt und er fragt, ob du es installieren sollst - die Frage beantwortest du mit ja.
Danach ist dein Gerät auf Version 1.34 und somit rootbar. Dann folgt der eigentliche Root-Vorgang mit dem Tool.
Das mit dem "..aborted..." kommt daher, dass du noch auf einer FW bist, die höher als 1.34 ist - alle Firmwares >1.34 sind nocht rootbar, da gelockt.
Wenn das Tool dann durch ist, kannst du dir den ROM installieren, den du willst. Das machst du dann wiederum via ROM Manager (> Market), da dir dieser gleich das erforderliche Clockwork-Recovery mitliefert.
 
ich hab downgrade geklickt bevor ich dieses log bekommen habe.

was mit auffällt ist, wenn ich "nur laden" auswaehle, findet AMT beim start mein handy nicht. scheinbar fehlen mir treiber, obwohl ich HTC sync installiert hab?
 
Hast du alle diese Schritte befolgt bevor du losgelegt hast?
To make sure everything works correctly, make sure you do the following on your device:

- Downgrade your firmware if necessary.
- Enable USB Debugging.
- Disable Fast Boot.
- Enable Unknown Sources in Application Settings.
- Connect Device in 'Charge Only' mode.
- Exit HTC Sync in Windows (Including Tray Icon)
 
bin jetzt mal an lapi, da hat dann funktioniert und wird mit done im log bestaetigt nach klick auf downgrade.

bin jetzt grade bei update ueber den bootloader.
 
so, war fertig. hab dann gleich den kostenlosen rom manager installiert.

im rom manager hab ich dann die free cyanmod 7.0.3 runtergeladen und danch der option wipe...auf ok geklickt.
danach kamm dieses blaue Addroid symbol mit im kreis drehendem pfeil in ner dauerschleife?

hab jetzt wieder auf 1.34 zurückgeflasht ueber den bootmanager.

was war der fehler
 
Geh ins recovery und wipe den cache...
 
nochmal für mich bitte.

ich lade grad die cm7 #95 runter
nach dem download kommt ja ne abfrage mit backup, cache lösschen und irgendwas mit wipe.

was soll ich da dann auswählen und wie gets dann weiter genau?

daanke schonmal für die hilfe.

wenn das desire dan richtig läuft, verrat ich auch mein FIX, dass die Tasta oben bleibt ;)
 
mach das am besten NICHT übern Rom-Manager.
lad die Rom runter, auf die sd karte damit. geh ins recovery (das kannste meinetwegen übern RomManager machen...), dann folgendes:

-wipe data / factory reset
-wipe cache
-advanced - wipe dalvik-cache
-install zip from sdcard - choose zip - die heruntergeladene zip auswählen
-dann reboot

dann sollte das funktionieren.

man hilft wo man kann ;)
 
Muss Nimrod zustimmen, am besten nicht über den Rom Manager, besonders bei der Nightly #95 kriegst du sonst ein corrupted Zip. Am besten hier laden:
CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution
Und die neuesten Gapps auch noch, Meinetwegen übern Rom Manager!

Danach ins Recovery, und wie Nimrod schon gesagt hat

- Wipe Data / Facroty Reset
- Wipe Cache Partition
- Nach Advanced --> Wipe Dalvik Cache
- Install from Zip --> Nightly 95
- Install from Zip --> SD:/Clockworkmod/download/Goooo_inside (Oder sowas)/gapps.zip
- Reboot


Beim ersten Start dauert es ein wenig, da nicht wundern. Hat bei mir Gestern (wo ich auf die Nightly #95 upgedatet hab) auch 1-2 Minuten gedauert. Danach gehts aber schneller!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch beim Desire HD, wollte das eben posten, weil es noch nicht Sticky ist. Wirklich ein TOP Lösung!
 
Hab zum Glück das Desire Z noch gekauft als die Rootbare Firmware vorinstalliert drauf war :) war aber nicht wirklich kompliziert.

Ich finde die Fragen gerade von pappkamerad hier wieder sehr lustig.

hauptsache Root haben aber von tuten und blaßen keine Ahnung...
man sollte sich ja vorher wenigstens ein wenig belesen
 
Nachdem alles laut AMT geklappt hat , ist mein DZ im Bootloop , warum?
 
Warten, müsste nach 2 Bootloops wieder gehen.

Greetz
 
ist jrtzt der 4.
 
Hast du am TOOL auf Downgrade gedrückt?
 
Downgrade war nicht nötig da ich ne alte Firmware drauf hatte
 
Was hast du denn jetzt genau gemacht? Nur gerootet?
 

Ähnliche Themen

harrison
  • harrison
Antworten
2
Aufrufe
1.485
harrison
harrison
T
  • tiegert
Antworten
3
Aufrufe
1.887
tiegert
T
razer1993
Antworten
1
Aufrufe
3.408
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten