SMS Zeichenanzahl

B

Bierdieb

Neues Mitglied
Threadstarter
Nochmal hallo, leidensgenossen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vom dz aus sms nur mit 160 erstellen kann. Von meinem nokia6300 kann man verflixte 800!!!! Zeichen in eine sms packen. Weiss jemand wie das zustande kommt und ob man daran feilen kann? Bei 19CT / sms ist das schon recht ärgerlich bis NOGO!


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Mein Desire Z kann auch überlange SMS, sowohl mit dem Stock ROM als auch mit CM, aber das kostete dann auch immer mehr als nur eine SMS, je nach Länge halt. War bei meinem Nokia vor einigen Jahren aber auch schon so mit den Kosten.

Sent from my A500 using Tapatalk
 
dazw

dazw

Experte
Ab 4 SMS macht das SMS-App automatisch eine MMS draus (wegen den Kosten).
Wer eine SMS-Flatrate hat, sollte diese Funktion abstellen.
 
viper2097

viper2097

Experte
Auch bei deinem alten nokia wurden ab 160 zeichen zwei sms gesendet...
 
dazw

dazw

Experte
Auch noch mal hier nachzulesen: Short Message Service


Die Beschränkung auf 160 Zeichen bei einer SMS ergibt sich aus der maximalen Nutzdatenlänge des MAP (Mobile Application Part) des Signalisierungssystems Nummer 7. Dieses wird zur Übertragung der SMS zwischen dem MSC und dem SMSC verwendet. Aufgrund einer maximalen MSU (Message Signal Unit)-Paketgröße von 272 Oktetten im Signalisierungssystem Nummer 7 ist die verfügbare Nutzdatenlänge auf 140 Oktette (140 Oktette = 140 zu je 8 bit = 1120 bit) beschränkt. SMS können in verschiedenen Zeichenkodierungen übertragen werden, so beispielsweise in der in Mitteleuropa üblichen GSM 7-bit-Kodierung, mit der maximal 160 Zeichen (160·7 bit = 1120 bit) möglich sind; in 8-Bit-Kodierungen sind 140 Zeichen, in der 16-Bit-Kodierung nur 70 Zeichen möglich.
 
Oben Unten