Software spinnt - was tun!?

S

Shiradina

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich hab mich hier angemeldet, weil mein liebes Desire Z mich in den Wahnsinn treibt.
Androide-Version 2.3.3
HTC Sense Version 3.0
Hab es seit ca. einem Jahr und an der Software auch noch nie was verändert..also Updates oder sowas.

Probleme die auftreten, nicht immer aber immer öfter und schlimmer:
- Erkennen der Touch-Eingabe ist sehr langsam, lange Ladezeiten
- Eingabe des Entsperr-Musters wird oft erst nach mehrmaligem Display-an-und-aus-schalten erkannt.
- Es stürzt ca. 1x am Tag kommentarlos ab, geht aus und mit dem "Normal hochfahren / Recovery / etc"-Bildschirm wieder an
- Bei Musikwiedergabe springt es öfter innerhalb der Lieder oder zwischen den Liedern, Musik läuft weiter auch wenn das Programm beendet wurde. Muss über Taskmanager ausgemacht werden
- Bei Musikwiedergabe ruft es ständig die letzte Nummer in der Telefonliste selbstständig an! :scared: Bei letzteren beiden Problemen half gestern nurnoch mehrfaches Neustarten.
- Bei Benutzung der Slide-Tastatur reagieren die Tasten manchmal kurzzeitig nicht oder tun etwas anderes, als sie sollen (z.B. "a" -> springt im Chatverlauf ganz nach oben oder geht auf "Senden", löscht alles, .... völliger Humbug jedenfalls).
- Generell wird es immer langsamer.

1. Sind das reine Software-Fehler??
2. Was kann ich dagegen tun? Zurücksetzen? Aktualisieren? Wenn ja, wie?


Ich kenne mich mit Android null aus, aber wirklich null... Ist mein erstes Smartphone, weshalb ich froh wäre über Tipps "für Anfänger verständlich"!
Das kleine Teil ist mir lieb und teuer und ich hoffe, da lässt sich was retten, bevor es nichtmehr benutzbar ist.

Danke schonmal!
 
Hallo,

Ich nehm mal an du hast dein DZ gebraucht gekauft? HTC Sense 3.0 ist standardmäßig nämlich nicht fürs Desire Z verfügbar, also muss es sich wohl um eine Custom ROM (also eine modifizierte Firmware) handeln.
Schon möglich das es sich dabei nur um Software-Fehler handelt. Die Sense 3 Oberfläche ist sehr aufwendig und speicherhungrig, was gerne mal etwas zu viel für die 512 MB RAM des DZ werden könnten.

Was ich dir empfehle:
1.: Daten sichern (insofern die dir wichtig sind, aber davon gehe ich mal aus): Dafür würde ich die App Titinium Backup empfehlen. Diese ist sehr umfangreich, allerdings auch etwas unübersichtlich. Ansonsten gibt es auch noch andere Apps, wie z.b. MyBackup Pro, das ist etwas einfacher zu bedienen.
Denk dran, es werden alle Daten verloren gehen. Also wenn nötig auch SMS sichern, Kontakte sichern bzw mit Google syncronisieren.

2. Eine neue ROM herunterladen
Da gibt es eine recht große Auswahl:
Custom-Roms für HTC Desire Z auf Android-Hilfe.de
Je nachdem, ob dir die HTC Sense Oberfläche gefällt würde ich dir zu den folgenden ROMs raten (allerdings bin ich da nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, da ich mein DZ nicht mehr besitze):

a) Mit Sense (4.1): https://www.android-hilfe.de/forum/...eam-sensewich-2-0-sense-4-1-proto.217108.html
Achtung, hier am besten gleich den verlinkten Download mit der integrierten Phone.apk benutzen!

b) Ohne Sense: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-z.458/rom-jb-4-2-1-aosp-build-5.340758.html
Hier musst du noch folgende Datei herunterladen: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip

Danach die heruntergeladenen Dateien auf die SD-Karte kopieren.

3) ROM flashen

Jetzt schaltest du dein Handy aus. Falls deine ROM beim drücken des Power-Knopfs ein Menü anzeigt, bei dem du Neustart - Recovery (oder ähnlich) auswählen kannst, dann wähle das.
Ansonsten: Ausschalten wählen. Falls die HTC Fastboot-Funktion aktiviert ist, kurz den Akku entfernen. Dann hälst du den unteren Lautstärke Knopf gedrückt und schaltest dein Handy an. Dann solltest du im Bootloader landen. Dort wählst du mit der Lautstärke Wippe den Eintrag "Recovery" aus und bestätigst mit der Power Taste, dann landest du im Recovery.
Je nachdem um welches Recovery es sich handelt, navigierst du dort entweder per Touch-Eingabe oder mithilfe den Lautstärke Tasten und bestätigen mit dem Trackpad(!). Also die Taste unterm Bildschirm. ;)
Die genauen Menüpunkte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber Sinngemäß:
Du wählst als erstes das "Wipe/Format" Menü aus. Dort wählst du die Option "Wipe Data/Factory Reset". Wenn dieser abgeschlossen ist, wählst du die Option "flash File from SD-Card" (oder ähnlich, eventuell vorher einmal zurück gehen), dort dann "choose Zip from SD" und wählst dann die vorhin heruntergeladene Datei aus. Falls du dich für die ROM ohne Sense entschieden hast, erst die ROM, also die erste Datei (NICHT gapps-....zip). Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist (kann paar minuten dauern, keine Angst). Bei der ROM ohne Sense wiederholst du jetzt den "flash zip from SD-Card"-Schritt nochmal mit der "gapps-....zip".
Danach startest du neu. "Reboot". Das erste starten kann etwas länger dauern.

Danach richtest du dein Handy wieder ein und stellst deine Backups wieder her.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Dankeschön für die umfangreiche Anleitung. Ich werde mich da morgen mal dran setzen. Wie hoch ist denn die Gefahr, als totaler Laie dabei irgendwas zu "zerschießen"? :unsure:

Zu deiner Frage: Ja das DZ habe ich gebraucht gekauft, war mal ein Ausstellungsstück in einem bekannten Elektronik-Fachmarkt und dementsprechend vor-eingerichtet (super zustand - sehr günstig - da hab ich zugeschlagen).

Wo ist denn für mich als Nutzer der konkrete Unterschied, ob ich mich für eine ROM mit oder ohne Sense entscheide? Betrifft der Unterschied nur die Benutzeroberfläche?
 
Also das ein Ausstellungsstück mit einer Custom ROM versehen wurde, klingt mir eher unwahrscheinlich.
Schau noch mal nach, ob du wirklich Sense 3.0 hast.

Ja, der Unterschied liegt hauptsächlich in der Oberfläche, vielleicht hat Sense auch noch ein paar kleine Features mehr. Allerdings bremst Sense auch das System etwas aus. Ist Geschmackssache, kannst auch beides probieren.

Achso: also wenn du danach vorgehst, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 
Also ich hab extra nochmal nachgeschaut:

Androide 2.3.3
HTC Sense 3.0
Software Virtuous Unity v1.31.0
Kernel-Version 2.6.35.13-virtuous-sense-v3.1.0

Ich kann damit nicht viel anfangen, du wahrscheinlich eher!?
 
Ja okay, dann ist es definitiv eine Custom ROM. Dann kannst du nach meiner Anleitung oben vorgehen.

Gesendet von meinem Evo 3D GSM
 

Ähnliche Themen

Butch3r
Antworten
0
Aufrufe
2.085
Butch3r
Butch3r
Sayju
  • Sayju
Antworten
2
Aufrufe
1.349
appel11
A
U
  • Unchangeable
Antworten
2
Aufrufe
2.002
Unchangeable
U
Zurück
Oben Unten