Desire Reparatur - allgemein

Mein Desire ging am 09.11. wg. eines Touchscreenfehlers zu Arvato - mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung inkl. diverser Fotos, die die defekte Stelle des Touchscreens genau beschrieben. Fehler ist problemlos zu reproduzieren.

Am 15.11. konnte ich meine Gerät schon wieder in Empfang nehmen - da es gerade mal einen Tag bei Arvato war, ahnte ich schon schlimmes. Laut Lieferschein wurde die Software aktualisiert - und eine Funktionsprüfung durchgeführt.

Der defekte Bereich im Touchscreen war natürlich nicht weg - meine Fehlerbeschreibung scheint niemand gelesen zu haben. Ein Softwareupdate bei einem Hardwarefehler - schon ein starkes Stück. Eine Funktionsprüfung, die sich nicht auf den Fehler bezogen haben kann - ein echtes Glanzstück von Kundenorientierung und Support.

Dann also erst einmal bei HTC über Arvato beschwert - das ging dann auch zum Beschwerdemanagement von HTC (Eskalation meines Tickets). Nach zwei Tage teilte mir dieses Beschwerdemanagement mit, dass ich leider mein Gerät noch einmal mit einer Beschreibung zu Arvato schicken soll. Gute Idee, wäre ich nicht von alleine darauf gekommen - immerhin haben sie zwei Tage für diesen genialen Vorschlag gebraucht.

Gestern habe ich also mein Desire wieder zu Arvato geschickt - diesmal einen nachdrücklichen Brief beigelegt mit der Bitte, endlich den Fehler zu beheben - und auch mal die Fehlerbeschreibung anzuschauen. Die Portomehrkosten sollen Sie mir auch gleich erstatten (das wird bestimmt klappen...:cool2:).

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über so viel Dreistigkeit schon wieder lachen. Hardwarefehler gemeldet - spiele ich doch erst mal Software ein und schicke das Gerät zurück...

Na wer weiß, wie die Vorgaben von HTC an Arvato sind...
 
So, habe heute mein Desire von Arvato zurück geschickt bekommen (hatte es am 18.11) abgeschickt.

Also das ging natürlich sehr schnell...:blink:

"Reperatur" beschreibung ist denke ich mal der übliche Standard:
Altdaten gelöscht
Settings gesetzt
Funktionstest durchgeführt
fehlerhafte Bauteile getauscht (wobei mich dies doch stutzig macht, stand das bei euch auch immer dabei?!)
Software Update durchgeführt.

So, ich bin jetzt einfach mal gespannt. Da ich den Fehler nicht so reproduzieren kann muss ich wohl warten, ob er nochmal erneut auftritt. Ich hoffe natürlich nicht.


Grüße
 
popochan schrieb:
stand das bei euch auch immer dabei?!)[/COLOR]

Bei mir haben die bei der ersten Reparatur nur die Altdaten gelöscht usw., die Bauteile haben die nicht angerührt. Hab es vor zwei Wochen zum zweiten mal eingeschickt, mit der Hoffnung, dass Arvato die defekten Bauteile auswechselt.
 
Ah okay, das macht mir dann doch Hoffnung, dass sie wirkliche eine Reperatur durchgeführt haben und nicht nur die Standardbearbeitung. Und das beim ersten mal einschicken :scared:.
 
Ständige Abstürze, nach ersten Rep.Versuch ließ sich nicht mehr starten.

Ist in Bearbeitung seid 25/08
- bei HTC 7wochen. Es wurde mir ein defektes board eingebaut.
- bei Arvato über 1woche. Kein Fehler festgestellt.
- bei HTC bis jetzt ~3wochen. Prüfung auf Wandlung...

Habe jetzt was auf der Post liegen. Befürchte Wandlung abgelehnt, da sich Logitel nicht gemeldet hat. Die sagten, darf mir ein beliebiges Gerät aussuchen, wenn Wandlung erfolgreich. Werde ich morgen sehen...
 
Update:
- 3 Wochen Komsa. Jetzt bin ich auch auf Logitel sauer. Denen nach hatte ich recht nach Wandlung. Kriege jetzt Handy zurück, kein Recht auf Wandlung, da kein Fehler feststellbar. Mache den Akku rein und das Handy fährt nicht mal hoch, bleibt beim Bootscreen hängen.
 
Nach der ersten Arvato-Frechheit (siehe oben - meine 2-Seiten-Fehlerbeschreibung mit Fotos wurde ignoriert) war mein Desire nun seit dem vergangenem Donnerstag zum zweiten Reparatur-Versuch in Richtung Arvato unterwegs - und ist gestern wieder bei mir angekommen.

Während beim ersten Reparaturversuch nur die Software aktualisiert wurde, ist man nun tatsächlich auf meine Fehlerbeschreibung eingegangen - und hat repariert.

Defekt gemeldet hatte ich eine Stelle des Touchscreens sowie den Außenlautsprecher. Laut Lieferschein wurden nun die defekten Bauteile getauscht und ich habe ein neues Mainboard erhalten (also eine neue IMEI). Der Rahmen des Desires schaut auch brandneu aus, auf dem Glas war sogar noch eine Schutzfolie - möglicherweise also sogar ein Austauschgerät.

Jedenfalls habe ich nun gestern Abend und heute Morgen alles durchprobiert und konnte noch keine neuen Fehler feststellen - sogar mein Touchscreen funktioniert nun wieder :)

Fazit:

  • 1. Reparaturversuch war eine Frechheit
  • 2. Reparaturversuch dann sehr umfangreich und fehlerbeseitigend
  • in beiden Fällen war mein Handy nicht mal eine Woche weg
Das Bearbeitungstempo bei Arvato war also vorbildlich. Wenn der erste Reparaturversuch nicht gewesen wäre, hätte ich nichts auszusetzen gehabt. Nun scheint jedenfalls alles zu passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich mich zu früh gefreut - während technisch alles nun wieder passt (siehe mein Beitrag vom 25.11.) habe ich dann allerdings am Donnerstag bei Tageslicht gesehen, dass das Displayglas nicht korrekt eingebaut worden ist.

Auf 2mm ist die Gummierung zwischen Displayglas und Rahmen weg bzw. runtergedrückt. Da hier nun sicher Staub oder Feuchtigkeit eindringen kann (und ich vorher auch ein optisch einwandfreies Gerät hatte), geht es nun also leider weiter mit Arvato.

HTC habe ich wie auch schon beim zweiten Reparaturversuch ebenfalls wieder informiert - dort wollte man nun vor meinem dritten Einsendeversuch meinen Schriftverkehr mit Arvato sowie ein Foto von der defekten Gummierung haben. Nun warte ich auf Feedback von HTC, wie ich weiter verfahren soll. Der Support bei HTC war bislang sehr gut, Rückrufe klappen und man kümmert sich. Mal schauen, was nun rauskommt...
Seit Donnerstag liegt mein Desire also nun wieder verpackt rum und wartet auf das dritte Einsenden...
 
Mein Desire hatte Empfangsprobleme (im Standby hatte ich keinen Empfang und am Schluss auch schon bei Betrieb, willkürlich. Am letzten tag hatte ich 5h keinen Empfang an stellen wo ich immer Empfang hatte..)
Ich habe mein Handy vor genau 2 Wochen eingeschickt und heute wiederbekommen. (A1, Österreich, weiß leider nicht wohin es gegangen ist)
Es wurde das Mainboard ausgetauscht und jetzt funktioniert es wieder.

Somit bin ich mit dem Service sehr zufrieden und 2 Wochen ohne das desire sind zwar hart, aber schaffbar :D
 
So, mein Desire ist nach drei Wochen endlich wieder zurück. Arvato hat die Bautele gewechselt(keine Ahnung welche) und bis jetzt läuft das Gerät anständig, hoffe es bleibt jetzt auch so.

Anscheinend haben die Probleme mit den Abstürzen aufgehört, da sich hier keiner mehr meldet. :biggrin:
 
Ich verstehe nicht warum ihr einschickt!

Ihr hab das Recht auf einen Direktaustausch. Dann müsst ihr nicht 2 Wochen warten.
In der Reperatur machen die eh nix anderes als neue Firmware flashen und mit defekt zurückschicken. :thumbsup:
 
Was für ein Recht auf Direkttausch habe ich denn? Wem gegenüber? In welchem Zeitraum?
 
janus_01 schrieb:
Ich verstehe nicht warum ihr einschickt!

Ihr hab das Recht auf einen Direktaustausch. Dann müsst ihr nicht 2 Wochen warten.
In der Reperatur machen die eh nix anderes als neue Firmware flashen und mit defekt zurückschicken. :thumbsup:

Inner halb von zwei Wochen vielleicht aber nicht nach Monaten. Und erst nach drei nicht erfolgreichen Reparaturversuchen hat man Recht auf Wandlung, ist das nicht so?
 
VAlex schrieb:
Inner halb von zwei Wochen vielleicht aber nicht nach Monaten. Und erst nach drei nicht erfolgreichen Reparaturversuchen hat man Recht auf Wandlung, ist das nicht so?

Innerhalb der ersten Sechs Monate soweit ich weiß kann man auf ein Austauschgerät drängen. Hat o2 zwei mal bei meinem Milestone gemacht:p

Nach 3 nicht erfolgreichen Reperaturversuchen kann auf Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag bestanden werden...
 
janus_01 schrieb:
Innerhalb der ersten Sechs Monate soweit ich weiß kann man auf ein Austauschgerät drängen. Hat o2 zwei mal bei meinem Milestone gemacht:p

Nach 3 nicht erfolgreichen Reperaturversuchen kann auf Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag bestanden werden...

Wenn O2 dies für dich macht, finde ich ok aber als Privatperson tust du dir bestimmt schwer damit.
 
Hi Leute,

bei mir war es vor Neujahr leider auch der Fall, das ich mein Gerät zur Reparatur (Arvato) geben musste.

- Wenn ja, was war defekt?

Bei mir wurde der Gesprächspartner nur verzerrt wiedergegeben, also ein Defekt am Frontlautsprecher.

- Wie lang hat die Reparatur bei euch gedauert?

Einen Tag.

- Wurde das Gerät repariert oder habt ihr ein komplett neues
Austauschgerät bekommen?

Weder noch. Man hat lediglich ein Softwareupdate durchgeführt. Wobei es bei meinem ungebrandeten Gerät gar nichts zu updaten gibt. Von daher war es eine Frechheit.

- War das Desire mit Branding?

s.o.

Weiteres:

Nach einem Anruf bei Arvato, bei denen ich meinem Ärger Luft machte, schickte man mir per Mail ein Formular, bei dessen Einsicht die erneute Reparatur an den so genannten "Schichtleiter" - also quasi der Oberarzt der Technikabteilung - weitergegeben würde. Ob das jetzt was bringt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich mich melden, wenn ich das Gerät wieder in den Händen halte. So eine oberflächliche Behandlung eines offensichtlich defekten Hardwareteils ist mir noch nie untergekommen. Als ob man bei inneren Blutungen ein Pflaster auf die Haut kleben würde.
Auch lustig: die Frau am Arvatotelefon hat gesagt, für mein Desire hätten die Technikmitarbeiter vier Stunden gebraucht um die Liste abzuarbeiten.

Liste: Altdaten gelöscht / Settings gesetzt / Funktionstest durchgeführt / Software Update durchgeführt / Funktionstest erfolgreich durchgeführt

Ich habe nichts an den Ohren, diverse Freunde bestätigten mir den akkustischen Defekt. Bis jetzt hat der HTC Dienstleister Arvato bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen.
 
So, das Handy wurde nach dem zweiten Einschicken wieder binnen eines Tages repariert. Diesmal aber zum Glück mit ein wenig mehr Einsatz seitens Arvato. Der defekte Frontlautsprecher wurde gewechselt und es wurde auch ein Testanruf durchgeführt laut Protokoll.

Ich hatte das Desire also gut 10 Tage lang in Reparatur. Die Portokosten habe ich nicht ersetzt bekommen, dafür aber einen lachhaft billigen Kugelschreiber in einer HTC "Fixed" Verpackung. Das grenzt schon an Sarkasmus seitens Arvato/HTC.

Vom Telefonsupport bin ich sehr angetan, schnelle Hilfe und kurze Wartezeiten. Der Reparaturservice an sich hat mich enttäuscht, da dort beim ersten Einschicken ein sagenhafter Dilletantismus vorherrschte, den man Umgangssprachlich mit der "Servicewüste Deutschland" beschreibt.

Ich hoffe wirklich, dass mein HTC nicht nochmal kaputt geht.
 
Hab mein Desire 2 Tage nach dem ich es bei Tmobile mit Vertrag gekauft hab zur Reparatur abgegeben und direkt bei der Abgabe nen neues bekommen.
Grund: Hatte versucht das Handy manuell auf 2.2 zu upgraden, sprich am Rechner das Update geladen und auf Sd gepackt. Naja ist gut schief gegangen, Bildschirm blieb schwarz beim Versuch das Handy zu starten. War glaub ich auch eigenverschulden, hab im Laden aber gesagt ich hätte versucht es über Wifi zu laden -.-.
Hab dann aber zum Glück ohne Probleme nen neues bekommen, bin von daher sehr zufrieden mit Tmobile.
 
fr1day schrieb:
.... hab im Laden aber gesagt ich hätte versucht es über Wifi zu laden -.-.
Hab dann aber zum Glück ohne Probleme nen neues bekommen, ....

Schon eine Dreistigkeit von dir, sich hier öffentlich zum vollendeten Betrug zu bekennen.:thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
HTCDesire schrieb:
Schon eine Dreistigkeit von dir, sich hier öffentlich zum vollendeten Betrug zu bekennen.:thumbdn:
Betrug würde ich das nicht nennen, hab im tpunkt angegeben das das Handy nach versuchten Update nicht mehr lief, die wollten ja nicht direkt wissen wie ich das Update durchgeführt hab. Und ob das nun wirklich eigenverschulden war ist auch unklar. Hab ja nicht versucht das teil zu rooten.
Also nicht so voreilig mit deinen Beschuldigungen :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.927
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.681
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten