Desires in Zukunft mit LCD statt AMOLED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt schon.

Aber hier heulen ja alle, dass sie ihr AMOLED (0,5L weniger, 5Nm mehr) gegen ein LCD (0,5L mehr, 5Nm weniger) tauschen wollen.

Wenn schon immer ein LCD drin gewesen wäre und HTC auf einmal AMOLEDs verbaut, dann würd ich mir auch verarscht vorkommen.

Aber die aktuelle Situation ist umgekehrt und aus einer "Notlage" enstanden. Ich versteh nicht warum überhaupt auch nur einer sein AMOLED hergeben will.


Und ob das Display in der Sonne "nur" schlecht oder sehr schlecht lesbar ist ist doch allemal egal. Wer ein Handy in der Sonne nutzen muss, kann sich ein Nokia 3310 kaufen.
 
Oder manche lesen eben sehr feinen Text, da ist ein reines LCD wahrscheinlich besser. Aber SO kleinen Text tu' ich mir in der Regel nicht an :D
 
Warte gerade auf meins. Wie kann man denn dann feststellen ob das Display AMOLED oder LCD ist ???

...die Frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet.
 
Ich weiss nicht wenn man vorher noch kein Amoled gesehen hat wird es bestimmt net auffallen...
 
Also kann man das nicht im System oder dergleichen erkennen? Man kann da doch einiges auslesen... MH... =(
 
Hier wird immer geschrieben, der Kontrast wäre bei AMOLED so hoch. Dies stimmt im Dunkeln. Im hellen ist der Kontrast aber nicht besser, teilweise sogar deutlich schlechter als bei einem gutem LCD, da es recht stark das Licht reflektiert und selbst eine geringere Leuchtkraft besitzt.

Ich würde ein LCD bevorzugen, vor allem wegen der deutlich höheren Helligkeit.
 
Hat halt beides seine Vor-und nachteile..also mir wäre es wirklich egal...
 
mr.soap schrieb:
Warte gerade auf meins. Wie kann man denn dann feststellen ob das Display AMOLED oder LCD ist ???

...die Frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet.

Ganz einfach, geh in einem Raum mit völliger Dunkelheit, stell die Helligkeit auf maximal und guck dir schwarze Bereiche an: sind sie tiefschwarz ist es ein AMOLED. Sind sie grau (also leuchten ein wenig) ist es ein LCD.
 
  • Danke
Reaktionen: Nette89
Vor und Nachteile wollte ich jetzt nicht nochmal aufwühlen. Darüber wurde ja bereits diskutiert... Aber mit der Methode von Verl sollte es ja recht sicher zu sagen sein.

Mir persönlich ist es auch "ziemlich" egal.... Wollte es nur mal wissen, ob es sicher herauszufinden ist...

Danke!
 
Eine andere Methode wäre speziell beim Desire sich eine Lupe zu schnappen und sich die Pixel anzusehen. Sind die roten, blauen und grünen Punkte gleich groß ists ein LCD, sind die Punkte verschieden groß (grüne sind die kleinsten) ist es ein OLED.

4328493070_c5bb8e069d.jpg

http://www.flickr.com/photos/marcello3d/4328493070/in/set-72157623343650142/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nette89
Wie siehts denn mit der Kratzfestigkeit aus?
Hab mir bei meinem alten Desire eine Folie gekauft nur um dann vor dem einschicken (testweise) festzustellen dass die überflüssig war. Möchte mit neuem Gerät nicht feststellen dass ich mir besser noch ne neue geholt hätte.
Oder ist das "glas" unabhängig vom Display an sich?
Oder kann ich davon ausgehen dass bei der heutigen Technik alle modernen Displays kratzfest sind?
 
grave schrieb:
Oder kann ich davon ausgehen dass bei der heutigen Technik alle modernen Displays kratzfest sind?

Du kannst davon ausgehen, dass bei der heutigen Technik gar kein Display kratzfest ist. ;)
Nichtmal das iPhone.

Sehr kratz-un-empfindlich sind sicher alle. Egal ob LCD oder AMOLED.


Weil ichs vorhin gelesen habe:
Das schwarz bei AMOLED ist wirklich ein riesen Plus-Punkt der Technik. Wobei man das eher bei Fernseher auszunutzen versucht.

Wenn man aber die "Schreibtischuhr" des Desire nutzt, dann leuchten beim AMOLED nur die Pixel, die die Zeit anzeigen -> Kaum Stromverbrauch.

Beim LCD wäre immer die volle Hintergrundbeleuchtung an! Der Stromverbrauch ist da ziemlich unabhängig vom angezigten Inhalt.



Dazu gibts noch was interessantes, wie man 35% Energie sparen kann, indem man den Bildschirm auf "Rot" stellt.

OLED hack saves juice on Nexus One - Hack a Day

(Die roten AMOLED Pixel brauchen am wenigsten Strom)
 
Hi,
ich möchte niemandem etwas unterstellen aber habt ihr die Displayhelligkeit draußen, wenn es richtig hell ist auf höchster Stufe?
Ich nutze bei mir nicht die automatisch Regulierung sondern das Energie-Widget von HTC.
Zu Anfang hatte ich die Helligkeit meist auf niedrigster Stufe und konnte Nichts auf dem Display sehen, nicht einmal ob es an oder aus ist.
Nach 10 Minuten hoffnungsloser Versuche etwas auf dem Display zu lesen kam ich auf die glorreiche Idee blind die Helligkeit zu ändern..
Auf Stufe zwei sieht man schon mehr aber ist natürlich nicht perfekt.
Bei Stufe 3 kann ich nichts mehr sagen, man sieht selbst bei direkter Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit alles auf dem Display.
Natürlich sieht man, dass die Sonne auf ein Glasdisplay scheint aber dies behindert die Sicht nicht wirklich.
Wenn ich da an mein altes TouchCruise oder auch an das iPhone 3G denke sind beide bei Sonnenschein, zumindest für meine Augen, deutlich schwieriger abzulesen - wenn man überhaupt etwas lesen kann.
 
ChrisMobile schrieb:
Hi,
ich möchte niemandem etwas unterstellen aber habt ihr die Displayhelligkeit draußen, wenn es richtig hell ist auf höchster Stufe?

Natürlich, tagsüber habe ich es immer auf maximale Helligkeit.

Es ist kein Geheimniss, dass AMOLEDs deutlich weniger Leuchtkraft haben als LCDs. Erstere erzeugen rund 230 cd/m², während gute LCDs wie die des milestones oder iphones 400-500 cd/m² erzeugen.

Im Netz gibt es genügend quellen mit Messwerten. Auch in der aktuellen c't ist ein entsprechender Test. Oder du gehst einfach in den nächsten t-Punkt und stellst ein iPhone/Milestone auf maximale Helligkeit und vergleichst es mit deinem Desire. Habe ich letztens gemacht, der Unterschied ist schon ziemlich groß.

Ob einem eine hohe Helligkeit wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich musste mich erstmal an das Nexus Display gewöhnen. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so stark. Trotzdem würde ich in Zukunft kein normales AMOLED mehr kaufen, super AMOLED oder ein gutes LCD sollte es schon sein.
 
Verl schrieb:
Trotzdem würde ich in Zukunft kein normales AMOLED mehr kaufen, super AMOLED oder ein gutes LCD sollte es schon sein.
Wobei ein AMOLED Display in der Sonne ganz schlecht abzulesen ist und ein Super AMOLED eben schlecht. Soooo groß ist imho der Unterschied nicht.
 
und das iPhone4 ist trotz enormer Helligkeit und LCD schlechter in der Sonne ablesbar als alle iPhones davor, sogar das Galaxy S soll ein kleines bisschen besser lesbar sein

und woran liegts?
der Bildschirm ist nicht transflektiv, geht wohl bei IPS LCDs nicht oder wurde aufgrund besseren Kontrastes, schönerer Farben und/oder günstigerer Herstellung gespart (siehe Trend bei Laptops)

wer genau sagt euch, dass es beim SLCD anders ist?

ne sinnlose Diskussion hier, so lange keiner genau weiß, wie das SLCD umgesetzt ist bzw. wie seine Eigenschaften sind
 
es gibt doch irgend weine Logik in HTC Seriennummern die den Produktionsmonat ausgeben. Wer erninnert sich?

aber nochmal: SLCD is in der Sonne super lesbar, habs gerade nochmal ausprobiert. Und Pentile hats auch nicht Dafür hat AMOLED halt besseren Kontrast. Stromvergleich is im Drittelmix wohl gleich. Damit stehts 2:1 für SLCD :)
 
M.i.k.e schrieb:
[...]Ich versteh nicht warum überhaupt auch nur einer sein AMOLED hergeben will.

[...]

Dann musst Du nur aufmerksam diesen Thread lesen. ;) SCNR.

Du musst es auch nicht verstehen, nimm es einfach hin, dass Menschen unterschiedliche Ansprüche haben.

Die Farben sind mir im Grunde ziemlich egal. Ich nutze mein Smartphone neben der Kommunikation hauptsächlich zum Lesen, weshalb ich auf scharfe Darstellung von Buchstaben großen Wert lege. Für meine Ansprüche eignet sich das im Desire verbaute AMOLED-Display deshalb leider nicht so gut. – Was mich aber darüber hinaus trotzdem noch sehr stört: Farbverläufe. Die sehen größtenteils einfach nur poplig aus. Sehr schön zu sehen im »Programm Manager« der Telekom.
 
ChristophBier schrieb:
Was mich aber darüber hinaus trotzdem noch sehr stört: Farbverläufe. Die sehen größtenteils einfach nur poplig aus. Sehr schön zu sehen im »Programm Manager« der Telekom.

Bei den Farben /Helligkeit /Kontrast, gibt es auch einige Unterschiede. Das Problem sind die enormen Schwankungen bei der Produktion.

Siehe hierzu auch diesen Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/htc-desire-verschiedene-displays-verbaut.31287.html

edit: huch bist ja Informiert hast ja in dem Thread gepostet, trotzdem nochmal für alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich mittlerweile überhaupt von HTC bestätigt worden, dass das Desire zukünftig mit einem anderen Display ausgeliefert wird??? Wäre mir neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.330
reinold p
reinold p
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten