[Diskussion] Link2SD

So, ivh hab jetz mal ein anderes genommen (fängt mit a an), des läuft, wiederum meint mein desire immer das alles auf telefonspeicher liegt und motzt wieder, weiss jemand, wie ich das richtig mache, dass alles auf die sd-ext kommt, und das das Handy auch rafft?

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nimm ad2sdx von amarullz! ;)
Ist die Beste und unkomplizierteste Lösung. Du hast dann so viel internen Speicher, wie deine sd-ext4 groß ist :)


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ThA500
Wird installiert... :)



EDIT: Danke Mann! Du bist der beste :)

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ThA500 schrieb:
Wird installiert... :)



EDIT: Danke Mann! Du bist der beste :)

Gesendet von meinem A500 mit der Android-Hilfe.de App

Ego sciam :D
Das rate ich jedem hier mit Speicherproblemen, aber jede Woche fragen min 4 Leute mit root sowas. Aber Du bist eine Ausnahme :D Thx for the thx

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

für mich ist der einzige Kritik Punkt beim Desire (T-Mobile Branding / Android 2.2.2 / 8GB SanDisk Calss 4) der geringe Speicher. Da die Garantie eh hinüber ist, es dafür kein Update auf neuere OSs geben wird und mir zur Zeit kein Smartphone so richtig gefällt habe ich die Lnik2SD Methode entdeckt. Dazu habe ich mir eine neue SD Karte gekauft (SanDisk 16 GB Calss 4) diese Partitioniert (14,6 GB Part 1 und 1,4 GB Part 2 mit Ext2)und die Daten meiner alten SD Karte 1zu1 kopiert. Nach 2 maligen starten des Gerätes lief dies dann wieder. Dann habe ich das Gerät via unrevoked gerootet und Link2SD installiert. Die zweite Partition kann ich erst nach einen schnellen Neustart verwenden (liegt glaube ich daran das mein Gerät S-ON ist) aber damit kann ich leben.

Jetzt habe ich fleißig alle PlaySote Anwendungen (Anwendungsdaten / Dalvik-Cache-Daten und Programm-Bibliotheken) auf die zweite Partition verschoben.

Jedoch habe ich den Effekt (1 x am Tag) das sporadisch das Display nicht mehr an geht, wenn das Gerät im Stand By ist. Die Beleuchtung der Buttons geht allerdings noch. Man kann mich zwar anrufen (Freizeichen) aber es klingelt bei mir nicht. Es hilft nur Akku raus oder Power + Vol + Trackball um das Gerät neu zu starten.

Dann habe ich die Programm-Bibliotheken zurück auf´s Telefon geschoben (was natürlich wieder zu geringem Speicherplatz führte) und die Messenger Apps auf dem Telefonspeicher verschoben. Danach war der Effekt seltener (3 - 4 Mal die Woche). Auch ein Beenden der Anwendungen via Advanced Task Manager brachte keine Besserung.

Nun habe ich im Advanced Task Manager die Einstellung vorgenommen das er bei jedem Display ausschalten die Anwendungen beendet. Bis jetzt hält es seit Sonntag.

Kennt jemand solche Effekte? Ist die SD Karte zu langsam / daran schuld? Bei Amazon gibt es eine Class 10 SD Karte mit 32GB von Samsung die würde ich mir zum Test zulegen.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich eine ganze Weile super happy mit der link2sd loesung war, gehen jetzt die probleme los.

Zuletzt war es so, dass ich nach jedem Neustart noch einen "schnellen Neustart" der links2sd app nachschlagen musste, ansonsten wurden meine apps nicht geladen.

Habe dann das mountscript neu erstellt. Seitdem ist das Problem gefunden, aber meine mp3s werden weder in den alarm, notification etc. Ordnern gefunden, noch vom stock mp3 player.
Ein file explorer findet und spielt sie aber - kann das zusammenhängen?

Nun habe ich gestern mein cm7 auf die aktuellste nightly veupdated.
Wieder mount warnung, aber jetzt nach neu erstelltem mountscript werden die ausgelagerten apps nicht mehr gefunden.

kurzum: Aaaaaaahhhhhh - hilfeeeee :scared:
 
niemand eine Idee, wie ich der app wieder erkläre, dass da noch die SD Partition mit meinen Apps ist?
Oder habe ich die etwa entfernt, indem ich das mountscript neu erstellt habe?
 
Hallo zusammen,

so das Problem ist gelöst:
1. Ich hab mir eine Samsung 32GB Class 10 Micro SD gekauft
2. Ein Backup der nötigen Handy Daten gemacht
3. Das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. Die neue SD Karte partitioniert (980MB Ext2 für die zweite Partition)
5. Alle Apps wieder über den PlayStore neu geladen und auf die SD Karte gelinkt

Nun habe ich 65 Apps die 350 MB auf der Ext2 Partition liegen. Das ganze läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme. Das beste was man mit dem Desire machen kann.
Hallo
 
Hallo,

ich habe mein Handy gerootet und heute eine 1,5 GB ext3 Partition angelegt. Hatte vorher ext4, aber wurde nicht von Link2SD erkannt. Die ext3 ging ohne Probleme.

Bisher habe ich mich gegen ein Custom ROM entschieden, da ich nicht gerne alles am Handy ändern möchte. Möchte ja nur mehr Speicherplatz.

Also habe ich meine Apps mit Link2SD verschoben und die sind jetzt auch auf der 2. Partition. Vorher hatte ich 20 MB internen Speicherplatz noch frei (hatte vorher alle mit der App App2SD verschoben gehabt) und anschließend habe ich 83 MB frei. Die anderen MB´s werden wahrscheinlich von System App´s verbraucht oder was meint ihr?

Nun habe ich danach über den Google Play Store die App Google Maps und Navigon aktualisiert. Anschließend hatte ich nur noch 73 MB frei. Beide Apps sind aber weiterhin auf der 2. Partition. Also Handy neugestartet und immer noch 73 MB. Ich frage mich einfach derzeit nur wieso? Habe ja nur die Apps aktualisiert.

Dann noch eine Frage. Wenn ich das Handy ausschalte und mit dem Powerknopf wieder starte, so startet es ganz normal. Allerdings kommt dann die Meldung von Link2SD das beim hochfahren die 2. Partition erst gemountet ist. Ich müsste ein schnelles hochfahren machen. Wenn ich das mache werden die Apps die auf der 2. Partition liegen anschließend auch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das ich mein Handy nicht 2 mal sozusagen starten muss?
 
Letztes Mal hatte ich es irgendwie gelöst bekommen, nachdem ich das FAQ gelesen hatte, dieses Mal das gleiche Spiel - und diesmal haben die Aktionen im FAQ nicht geholfen...
FAQ - Link2SD

[FONT=verdana, sans-serif]Q. I upgraded/changed my ROM and I can not see my linked apps, their files are on the 2nd partition but the system can not see the apps. How can I make them available, do I need to reinstall and relink them again?[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]No, if you didn't wipe data when updating ROM the only thing you need to do is to run "Recreate mount scripts" from "menu -> more" within Link2SD and do a normal (not quick) reboot. [/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]If you wiped data, after executing "Recreate mount scripts" and rebooting, run "Relink all application files" from "menu -> more" and then reboot. All of your linked apps should be available again after reboot.[/FONT]

[FONT=verdana, sans-serif]If you also wiped dalvik-cache, in addition to the above step run "Link dalvik-cache files".

alles gemacht, immernoch apps weg...hat noch jemand eine Idee?
[/FONT]
 
Moin,
sitze schon seit Stunden an folgendem Problem, Google und Co. haben keine Lösung gebracht.

Habe auf meinem gerooteten Desire mit s-off das Rom Evervolv Turba 3.1 installiert. Da der interne Speicher nur lachhafte 148MB groß ist, habe ich mich informiert und erfahren, dass Link2SD die beste Möglichkeit ist, meine Apps auf die SD auszulagern. Kurz die neue SanDisk 32GB Class4 formatiert, Link2SD installiert und siehe da, dass mounten geht nicht.

Habe die SD mit EASEUS Partition formatiert. 27GB FAT32 und 4GB EXT3.
Die Reihenfolge stimmt auch, die App "Quick System Info" zeigt alles korrekt an, die 4GB als A2SD-Speicher.
Wenn ich jetzt jedoch versuche mit Link2SD, SU-Rechte vorhanden, die Partition als ext3 zu mounten, bekomme ich den Fehler:


"Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount: mounting /dev/block/vold/179:2 on /data/sdext2 failed: Invalid argument

ext3 wird von deinem Gerät möglicherweise nicht unterstützt. Versuche es mit FAT32."


Schöner Käse. Habe jetzt etwas gelesen, dass es sein könnte, das die Partition schon gemountet ist und es deshalb nicht geht. Wäre ja möglich, da "Quick System Info" sie schon anzeigt. Auf der Link2SD Website steht in den FAQ allerdings, dass der Fehler dann irgendetwas mit "device is busy" wäre. Habe versucht das A2SD von Evervolv zu deaktivieren, falls es doch das mounten verhindert, habe die Einstellung allerdings nirgends gefunden.

Hoffe Ihr habt eine Idee, bevor mich mein Telefon noch an den Rand eines Tobsuchtanfalls bringt. :angry: Kann doch nicht so schlimm sein, das Speicherdefizit vom Desire zu umgehen. Würde es gern noch weiter nutzen.


Euch noch nen schönen Abend,
Bibabutzenmann
 
Bei den meisten Roms wird empfohlen, die ext-Partition max. 1.5GB groß zu machen.

und warum nutzt du nicht die a2sd-Variante die im Rom enthalten ist?

Alternativ gibt es im Thread hier zur Nikez-Rom auch eine Anleitung, wie man ein anderes (besseres?) Script einbindet.
 
Moin,

ich habe Link2sd installiert und trotzdem kommt die Meldung: "Geringer Speicher". Ich habe auch eine 2GB ext4 Partition auf der Karte. Im Anhang habe ich die Partitioneninformationen hinzugefügt. Kann ich noch etwas optimieren.

Wenn man eine App verlinken möchte, macht man dann im Kontextmenü von Link2sd "App verlinken" oder "App auf SD verlinken"?

Gruß,

Robert
 

Anhänge

  • link2sd_partitionen.png
    link2sd_partitionen.png
    18,4 KB · Aufrufe: 399
Müsste dir doch selber auffallen das da etwas foul ist.
Bei SdKarte 2 Partition steht {nicht gefunden}. Was sagt dir das?
Wenn du noch das Original Rom fährst ist eine ext3 besser, dann müsste es gehen.

Xoom Powered by CyanogenMod Nightly
 
  • Danke
Reaktionen: robertnac
Danke für die Anwort.

Ich benutze Cynogenmod 7.2.0.1, gerootet Das Komische ist, die Meldung verschwindet von alleine und dann ist die Karte und dann ist die Karte wieder gebunden. Die Karte wurde auch benamst mit ext2, obwohl ich die mit ext4 partitioniert hab'.

Was ist da schiefgelaufen? Eine Vermutung?
 

Anhänge

  • speicherinfo.png
    speicherinfo.png
    20,4 KB · Aufrufe: 278
Deinstalliere mal unnötigen schnickschnack (z.b. livewallpaper usw., musst auch mal schauen was lohnt.....z.b. immer so ab 1 MB einnimmt) vom ”system" in link2sd (filter)......auch alles bereinigen.......hast du mal mit "SD Maid" ordentlich geputzt.....im recovery auch schon cache und dalvik gewipt?

Hast du die Karte partitioniert und dann gleich "nackt"ohne Daten auf der fat oder ext4 ins Handy getan? Kann auch daran liegen, wenn schon was drauf ist, das es nicht klappt. Einfach versuchen. Irgendwann hast du den dreh raus:D
War zwischendurch auch mal am verzweifeln. Aber jetzt hab ich Ruhe.

von unterwegs mit meinem GT-P1000
 
Ich sag es hier auch nochmal, Link2sd kann nix. Für alle die cyanogenmod Roms nutzen, geht nix über s2e.
 
Ok, ich nutze ja CM 7.2.0.1 . Von der Geschwindigkeit her ist Link2SD ganz OK, aber ich bekomme ab und an die Meldung wg. zu wenig Speicher :sad:

Wie kann ich auf s2e migrieren? Einfach die App installieren und Link2sd deinstallieren?

Gruß,

Robert
 
das wäre meine frage wollte auf meinem gerooteten (noch froyo 2.2 drauf)desire gerne meine apps auf die sd karte verschieben mit link2sd
geht das auf dem desire bzw. gibt es eine anleitung dafür?:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat bei mir unter Froyo 2.2.2 gut funktioniert. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung, schwer ist es aber auch nicht.
Hab's seit letztem Freitag (Froyo -> KitKat) schon halber vergessen: Der "Trick" ist glaub', nicht [Auf Karte verschieben], sondern [Auf Karte verlinken], oder so ähnlich. Und die Karte muss dafür entspr. partitioniert sein.
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.551
divB
D
Innos
Antworten
1
Aufrufe
1.048
advocate
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.255
sugarray21
S
Zurück
Oben Unten