"Generischer Netzwerkfehler" MMS Versand (O2) geht nicht

Arutha schrieb:
ok, also wenn ichs richtig verstehe muss ich unter "Einstellungen" >>> "Drahtlos und Netzwerke" >>> "Mobile Netzwerke" wirklich dauerhaft aktiviert haben, so dass oben immer 3G/H steht? Wenn ich dann evtl. die Hintergrunddienste deaktiviere, sollten möglichst wenig daten fließen korrekt? Hmm dann muss ich wohl doch auf ne Flat umsteigen... :/ vorher teste ich das ganze aber lieber nochmals :D

P.S. haste mal nen link zu den t-mobile Thread? Danke!

Die Hintergrunddaten dürften meiner Meinung nach eh nicht laufen wenn darunter "automatische Synchronisation" deaktiviert ist denke ich.

@ Handymeister:

ich hab jetzt alle apps durch (apndroid, data on demand etc etc.) die vermeintlich versprechen einen mms port "enabled" zu lassen und die restlichen 3G Datenverbindungen zu unterbinden. Aber da die alle für Android 1.6 sind funzt das leider nicht.
Ich warte mal auf Update der Apps (hab die Programmierer mal dazu angeschrieben) und berichte nochmal.

Man kann aber "Mobile Netzwerke" deaktivieren, beim Empfang einer mms kommt dann eine Fehlermeldung, dann einfach Netzwerk anschalten und nochmal runterladen. Das klappt so, habs heute früh mal getestet.
 
Mal ne fixe Idee:

Wäre es nicht möglich zwei APNs anzulegen???
Einen für mms und einen für Internet???

Dann wäre doch mms möglich bei aktiviertem mobilen Netzwerk und der Rest wäre aus?? Jemand ne Idee?
 
Bummerino schrieb:
Wäre es nicht möglich zwei APNs anzulegen???
Einen für mms und einen für Internet???

Sicher doch - die Möglichkeit habe ich schon mehrfach hier in diversen Threads gelesen, u.a. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ellungen-fuer-o2-geloest.3592.html#post-35796

Es gibt aber auch bei der App "APNdroid" eine Einstellung, die lautet "MMS aktiviert lassen" - ich gehe aber davon aus, daß dies auch nur dann funktioniert, wenn ein separater MMS-APN eingerichtet ist. Müßtest du einfach mal ausprobieren! ;)
 
Mit APNDroid hab ich mich gar nicht weiter beschäftigt, weil diese App bei mir gar nicht ging, konnte auch das "normale" mobile Netzwerk nicht ein/ausschalten (Verbindungsfehler) nehme an das die nur bei android 1.6 geht..
 
Hallo,

genau dieses Problem hatte ich auch beim MMS versenden, obwohl alle Einstellungen stimmten!

Hier die Lösung:

Bei O2 muss man, als allererstes bevor man MMS senden/empfangen kann, eine MMS an sich selber senden!!!:cool:

Hört sich doof an, ist aber so.

war die Aussage vom KD-Service und hat bei mir auch super funktioniert.

Seitdem funkts!
 
  • Danke
Reaktionen: Arutha
Bummerino schrieb:
Mit APNDroid hab ich mich gar nicht weiter beschäftigt, weil diese App bei mir gar nicht ging, konnte auch das "normale" mobile Netzwerk nicht ein/ausschalten (Verbindungsfehler)

Das könnte aber auch auf den sog. "WLAN-Bug" hinweisen, bei dem es Probleme mit nicht funktionierender Mobil-Verbindung geht:

WLAN-Nutzung friert Datenverbindung ein
Wenn man nach längerer WLAN-Nutzung dieses deaktiviert, aktiviert das Legend seine Datenverbindung mit dem GSM/UMTS-Netzwerk nicht.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Aktiviert anschließendes deaktivieren des Flugzeugmodus. Alternativ ist auch ein Neustart möglich.

nehme an das die nur bei android 1.6 geht..
Definitiv nicht, ich habe ja ein Legend mit 2.1, APNdroid funktioniert bei mir ganz normal.
 
schmiddi86 schrieb:
Hallo,

genau dieses Problem hatte ich auch beim MMS versenden, obwohl alle Einstellungen stimmten!

Hier die Lösung:

Bei O2 muss man, als allererstes bevor man MMS senden/empfangen kann, eine MMS an sich selber senden!!!:cool:

Hört sich doof an, ist aber so.

war die Aussage vom KD-Service und hat bei mir auch super funktioniert.

Seitdem funkts!


Aber auch mit deaktiviertem mobilen Netzwerk???? Probier mal bitte ^^
 
hmmm also ich habe immer noch das MMS Problem..."Fehlerhaftes Nachrichtenformat"!

kA was das soll....Handy ist jetzt dauer online, aber MMS gehen trotzdem nicht raus!:mad:

echt ätzend...kann doch nich so schwer sein? :(

EDIT: @schmiddi86: Super danke! Hab das grad mal getestet, jetzt gehen MMS zumindest an D1 Nummern/verträge raus! Das klappt! Nur wenn ich z.B. an E-Plus oder O2 schicken will, kommt: Fehlerhaftes Nachrichtenformat! :( Meine Güte, was isn das so kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hatte heute das selbe problem bin auch bei o2.
Hab paar mal probiert ne mms zu schicken nichts ging. Hab dann mal den empfänger gewechselt und auf einmal hat es funktioniert. Bei mir ist alles deaktiviert was mit mobilen netzwerk usw zu tun hat.
 
Hey copper,

hast du nen seperaten APN für mms? ALso nen extra Zugangspunkt?
 
Arutha schrieb:
hmmm also ich habe immer noch das MMS Problem..."Fehlerhaftes Nachrichtenformat"!

kA was das soll....Handy ist jetzt dauer online, aber MMS gehen trotzdem nicht raus!:mad:

echt ätzend...kann doch nich so schwer sein? :(

EDIT: @schmiddi86: Super danke! Hab das grad mal getestet, jetzt gehen MMS zumindest an D1 Nummern/verträge raus! Das klappt! Nur wenn ich z.B. an E-Plus oder O2 schicken will, kommt: Fehlerhaftes Nachrichtenformat! :( Meine Güte, was isn das so kompliziert...

Hmmm.... keine Ahnng, hab bisher nur an O2 gesendet...

Ruf doch am besten mal bei der Kundenbetreuung an, vll wissen die ja nen Rat!
 
Hm, hab gestern erst noch ne MMS versendet, klappte einwandfrei.

O2

Aber sagt mal, wundert ihr euch wirklich, dass MMS nicht funktioniert, wenn ihr mobiles Internet komplett abgeschaltet habt? MMS ist ein GPRS Datendienst...
 
Das "wundert" keinen..es ging darum 3&2G abzustellen und nen MMS Port offen zu lassen..lies mal die ersten Seiten ;-)
 
Ich weiß jetzt gar nicht so richtig was du meinst (bin android neuling)
Han eigentlich in den einstellungen nichts geändert ???
 
Bummerino schrieb:
Das "wundert" keinen..es ging darum 3&2G abzustellen und nen MMS Port offen zu lassen..lies mal die ersten Seiten ;-)

Ähm, sorry. Aber wer sich ein Highend-Smartphone anschafft, sollte sich im Klaren sein, dass er dafür auch ne Datenflat braucht. Dafür sind die Dinger ja schließlich auch gemacht, um permanent online zu sein.

Gerade bei O2 kostet der Spaß gerade mal 10 €/Monat extra (Internet Flat M), mit online-Vorteil noch weniger...

Wer sich das nicht leisten will/kann, sollte sich besser nach nem Old-School-Handy umsehen...

Das Desire stellt wohl den kompletten GPRS-Datenaustausch ein, wenn du mobiles Internet abstellst. Und MMS ist nun man ein Datendienst.
 
Gleiches Problem bei mir. Habe eine MMS bekommen. Also Mobiles Internet aktiviert. Gleiche Fehlermeldung wie vorher. Einstellung gem. Link hier überprüft. Gleiche Fehlermeldung. Also Flugmodus an - Flugmodus aus. Gleiche Fehlermeldung. Mir selbst ne MMS geschickt -> konnte versendet und empfangen werden. Gleichzeitig kam von o2 eine SMS, dass ich die MMS online anschauen kann.
Die erste MMS geht noch immer nicht. Hab das Desire zwischendurch neu gestartet. Geht noch immer nicht.

Juhu? Ich kann mit dem Desire meinen PC fernsteuern aber keine MMS empfangen?
 
Nichts geändert und plötzlich gehts.... :confused::confused::confused:

Edit: So halb. Die Anlagen kann ich noch immer nicht "runterladen". Sieht eher wie eine Vorschau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:

Konnte zunächst weder MMS empfangen, noch senden.
Heuten konnte dann auf einmal eine MMS abgerufen werden.
Direkt nach dem Versuch eine MMS zu versenden kommt aber: "Nachricht kann nicht gesendet werden - Generischer Netzwerkfehler".
Mein WLAN ist beim Versuch zu senden aus und die UMTS-Verbindung ist an und zeigt auch Aktivität. Weiterhin habe ich versucht eine MMS an mich und an eine andere Person zu senden - habe die Nummer im Format 017612345678 eingegeben, also ohne Leerzeichen.

Zudem habe ich noch eine sms mit "ja" und "ja mms" an die 46667 von o2 gesendet.

Aber wie gesagt: leider noch gar kein Erfolg beim Versuch eine MMS zu senden.

Jemand IRGEND eine Idee?
 
Die richtigen APN-Einstellungen hast du schon überprüft, wie hier geschrieben? Hast du einen APN, oder zwei getrennte für Internet und MMS?
 
Hallo,
leg zwei APN's an. Eine für Internet, eine für MMS (bei der sind weniger Angaben nötig).
Dann sende eine MMS an ein Handy das auch MMS direkt empfangen kann.
Schick die wieder von dem Handy zurück und alles geht. So war es bei mir.
Ich habe lange eine MMS an ein normales 0815 Handy versucht zu schicken, da ging bei mir überhaupt nicht.
Und wie schon erwähnt. Mobile Verbindung anlassen
Viel Erfolg
CBRHeizer
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.780
elch
elch
R
  • RafCamora
Antworten
4
Aufrufe
1.882
Thyrion
Thyrion
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Stalle123
S
Zurück
Oben Unten