Mit WCDMA/UMTS kein SatFix/GPS mehr möglich

Schnello schrieb:
Könnte es sein das dein Provider die AGPS Daten blockiert.

Habe es bei mir versucht und ohne Datenverbindung kommt bei mir auch kein Fix zustande (10 min getestet). Mit Datenverbindung hatte ich den Fix in 10 Sekunden.

Hast du Root? Bzw gibt es bei Dir eine Datei gps.conf unter /System/etc/ ?
Wenn ja. Welche Server sind da eingetragen?

Ohne Datenverbindung bekomme ich auch keine Satelliten angezeigt (Wenn es vorher mit HSDPA auch nicht ging). Nur um das nochmal klarzustellen, ich bekomme nicht nur keinen Fix ich bekomme erst gar keinen Satelliten angezeigt!

Auf meinem Desire habe/hatte ich root, das parkt aber gerade bei Arvato, da ich es ja über den Media Markt eingeschickt habe, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, das es eigentlich nicht am Handy liegt.
Ich hatte aber ziemlich am Anfang meiner Tests schonmal das Tool (ich glaube es heisst so) GPS Fix installiert, das den NTP Server auf Germany geändert hat und so ein schnellerer Fix zustande kommen soll. Das hat aber nicht gebracht. Ich denke das wird der Server sein, der in der gps.conf steht.

schinge schrieb:
Um das auszuschlöießen, kann schossel ja mal versuchen bei GPS Status im Menü "Werkzeuge" die A-GPS-Daten während einer HSPA-Verbindung zu aktualisieren.

Sorry, das habe ich scheinbar oben in meiner Abhandlung vergessen. Natürlich habe ich schon mehrfach im GPS Status die A-GPS Daten zurückgesetzt, neu heruntergeladen...Alles was das Tool hergibt.

schnello schrieb:
Mir ist die Funktion der a GPS Daten bekannt. Aber warum bekomme ich dann keinen fix ohne Internet?

Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden, dass ich im Flugzeugmodus keine Satelliten finden kann, wenn es vorher im H Modus auch nicht ging.

Ich muss dazu sagen, dass ich heute sowieso noch ein paar Erkenntnisse dazugewonnen habe. Meine Frau hat heute morgen festgestellt (nachdem ich sie jetzt seit 7 Tagen mit meinem Problem nerve), dass ihr Sony Ericsson W995 auch einen GPS Empfänger hat. Es gibt dann dort im Menü einen Punkt GPS Statusinformationen wo er die Satelliten anzeigt. Ich bin also vor die Tür und habe "nur GSM" angemacht um überhaupt zu schauen ob das funktioniert. Es hat funktioniert und er hat 6/6 Satelliten angezeigt. daraufhin habe ich auf "nur UMTS" gestellt und gewartet bis H im Display stand und nochmal probiert. Dieses mal hat es gefühlt etwas länger gedauert, er hat allerdings auch 6 Satelliten gefunden, sich aber nur mit 4 verbunden (4/6). Ich hatte gleichzeitig mit dem Sensation in der anderen Hand bei Edge 8/8 Satelliten.

Es scheint also so zu sein (meine Meinung!), dass hier bei mir zu Hause ein scheinbar störendes Signal vorliegt, welches offensichtlich nur das O2 Netz betrifft, da es in allen anderen Netzen problemlos funktioniert. Diese Störung tritt aber nur im HSDPA Modus und komischerweise im Flugzeugmodus auf. An diesem Ort kann ich das ganze zeitlich auf ungefähr 3 Wochen eingrenzen. Vor 3 Wochen muss es also irgendeine Änderung (von O2 evtl. es könnte aber auch etwas völlig anderes sein, was nur das O2 Netz betrifft) gegeben haben, die diese GPS Störung hervorruft.

Noch dazu muss man sagen, dass es scheinbar Handys gibt, welche zwar von der Störung betroffen sind, sie sich aber nicht in einem Totalausfall im HSDPA Modus bemerkbar macht, sonder das GPS Signal nur schwer beeinträchtigt, so dass z.B. bei dem oben erwähnten W995 nur 4 von 6 Satelliten einen Fix bekommen oder bei dem getesteten Samsung Galaxy SII nur 3-4/8 einen Fix bekommen (im Edge Modus 10/10).

Ich könnte mir vorstellen, dass HTC einen anderen GPS Chip nutzt wie z.B Samsung, welcher vielleicht für die Störung etwas anfälliger ist und dann einen Totalausfall hat. Der von Samsung verbaute Chip macht da vielleicht etwas mehr mit und schafft dann immerhin noch 3-4/8 Satelliten.

Ich wollte es vorhin schonmal überprüfen ob zumindest verschiedene Chips verbaut sind, es war mir allerdings nicht möglich herauszufinden wie die GPS Chips in den verschiedenen, von mir getesteten, Modellen heissen oder von welchem Hersteller sie kommen.

Als kleinen Nachtrag muss ich noch anfügen, dass es mir heute ab ungefähr 16:00 Uhr bei uns vor dem Haus mehrfach (5-6 mal) gelungen ist einen stabilen Fix mit 7/7 und manchmal auch 8/8 Satelliten im HSDPA Modus zu bekommen. Das habe ich warum auch immer die ganze Woche nicht geschafft. Es war allerdings nicht durchgehend. Wenn ich nach einem Fix dann Google Maps nochmal beendet habe und habe es neugestartet, bekam ich auch keine Satelliten mehr obwohl es ja gerade 5 Sekunden vorher ging. Wenn ich dann nochmal 30 Minuten gewartet habe und bin wieder raus, habe ich mit HSDPA wieder einen Fix bekommen. Manchmal auch 1-2 mal hintereinander, dann hat es aber auch mal wieder nicht funktioniert.
Eine gewisse Konsistenz liess sich aus der ganzen Sache nicht wirklich rauslesen, leider.

Warum das aber ausgerechnet Sonntag Nachmittag funktioniert (zumindest teilweise) würde mich mal interessieren. Evtl. sind dann nicht soviele Handys eingebucht oder was auch immer, ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Wochen muss es also
irgendeine Änderung (von O2 evtl. es könnte
aber auch etwas völlig anderes sein, was nur das
O2 Netz betrifft) gegeben haben, die diese GPS
Störung hervorruft.

Wo du es gesagt hast, musst ich gleich zurückrechnen und kann dies bestätigen!

Hatte schon mal spontan an LTE gedacht, aber ein guter Freund hat mir vor eine gute Emailadresse genannt - morgen direkt mal dort nachhaken, werde dann berichten .
 
So, mein tägliches Update:

Ich habe heute ungefähr 10 mal bei mir zu Hause getestet und noch an 3 anderen Orten. Bei jedem der Tests habe ich mit HSDPA innerhalb von Sekunden einen Fix zwischen 7 und 9 Satelliten gehabt.
Das ist jetzt das erste mal seit knapp 10 Tagen, dass dies so ist. Was sich jetzt natürlich heute geändert hat weiß ich nicht. Am Handy liegts auf jeden Fall nicht, soviel kann ich euch sagen.
 
Hallo!

Ich bin gerade auf diese Thema gestoßen denn ich habe seit ca 14 Tagen das gleiche Problem in Südhannover.
Hier scheint es ein ganz bestimmter Sendemast zu sein, nirgends sonst habe ich nämlich Probleme...

Hat sich denn eine Lösung gefunden?
 
Eine richtige Lösung gibt es scheinbar keine, da noch niemand rausgefunden hat, an was es liegt. Ich bin immer noch der Meinung, das es etwas mit O2 zu tun hat, da es bei mir ja von jetzt auf gleich kam und dann auf einmal 3 Wochen später auch wieder genauso von jetzt auf gleich wieder verschwunden ist.

Mehr als warten kann ich leider nicht vorschlagen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
 
Danke für die schnelle Antwort - dann werde ich mich mal gedulden und abwarten...
 
Moin Männers!

Ich habe das Alcatel one Touch Star dual Sim mit Fonic Prepaid (o2 Netz)
Auch ich musste leider feststellen das es GPS Probleme unter der Verwendung des o2 Netzes gibt.

Ich verwende kein A-GPS.
Im Normalfall habe ich auch ohne A-GPS nach rund 2 Minunten einen Kaltstart Fix.Warm unter 10 Sek.

Der Hammer ist folgender:
Aus irgendeinem Grund kann ich irgenwann keinen Satelliten mehr reinbekommen.Nach einer ewigen Zeit kommt dann exact 1 Satellit rein und das wars dann.

Wenn ich dann aber einen Anruf tätige oder eine SMS versende oder mir eine Kostenpflichtige App aus dem Store ziehe , habe ich wieder in Windeseile meine 10-12 Satelliten und den dazugehörigen Fix.

Ich gehe davon aus das die Sim nach einiger Zeit ohne Verwendung , die Location auf Nordamerika einstellt (Deswegen auch nur diese Eine Satellit)

Diese Erfahrung wollte ich einfach mal mitteilen und hoffe das sich dadurch neue Lößungsansätze ergeben.



Feedback würde mich freuen!
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pinguin2000
Antworten
1
Aufrufe
1.342
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.804
elch
elch
mtemp
Antworten
6
Aufrufe
3.988
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten