Mobile Netzwerke nur GSM funktioniert störungsfrei

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobile Netzwerke nur GSM funktioniert störungsfrei im HTC Desire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
M

Mado

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab letze Woche am Donnerstag das erste mal meinen Akku so stark belastet das sich das Handy selber ausgeschaltet hat, nach dem einschalten hab ich überhaupt keine Netzerwerkverbindung mehr bekommen, seit einem Werkreset kann ich wenigstens wieder über GSM eine Netzwerverbindung (fast) immer aufbauen, manchmal muss ich aber auch eine Manuelle Suche machen und dann klappt es meistens. Sobald ich WCDMA auswähle bricht die Verbindung ab und ich bekomme auch keine Verbindung mehr bis ich wieder auf GSM umstelle.
Hat da jemand ne Idee an was das liegt?
Gruß Mado
 
D

dollasmike

Gast
Du hast nich zufällig o2?
Falls ja, liegt es nicht am Handy sondern am Netz.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
dollasmike schrieb:
Du hast nich zufällig o2?
Falls ja, liegt es nicht am Handy sondern am Netz.
Tolle Diagnose. Dumm nur, daß solche Probleme regelmässig auch bei Nutzern der anderen Netze auftreten.

@ Mado
Um das Problem einzugrenzen, könntest Du mal probieren, ob sich die SIM mit einem anderen Handy problemlos in das UMTS/HSDPA-Netz einbucht und dann auch Datentransfers möglich sind. Zudem solltest Du mal probieren, ob es an einem anderen Ort funktioniert (vielleicht liegt ja ein Fehler an "deinem" Sender vor).
 
M

Mado

Neues Mitglied
also am Standort ligt es nicht, das habe ich schon getestet.
Ich hab aktuell leider kein alternativ Handy zum testen ob dort HSDPA geht
 
M

Mado

Neues Mitglied
auch das wurde geprüft, ich hab mit nem anderen sofort HSDPA
 
iceman

iceman

Erfahrenes Mitglied
Weiss ja nicht ob es sich um das selbe Problem handelt aber was ich schon 2x beobachtet hab, dass ich kein GSM Netz hatte (da wo ich normalerweise 3-4 Balken hab) und nach umschalten in den FlightMode und zurück hatte ich wieder Netz wie üblich.
Ich hab O² und weiss natürlich nicht ob es sich mit einem anderen Handy auch so verhält.

Sind solche Themen denn mit O² bekannt?

cheers Marcus
 
M

Mado

Neues Mitglied
Ich hab Tchibo also auch O²... aber das bringt nichts ;)
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Mado schrieb:
also am Standort ligt es nicht, das habe ich schon getestet.
Ich hab aktuell leider kein alternativ Handy zum testen ob dort HSDPA geht
Mado schrieb:
auch das wurde geprüft, ich hab mit nem anderen sofort HSDPA
Wenn der Fehler auch an anderen Orten auftritt und deine SIM mit einem anderen Handy funktioniert schließe ich jetzt einfach mal das Netz als Ursache aus, außer es liegt eine "Unverträglichkeit" zwischen deinem Handy und dem Netz vor.
 
M

Mado

Neues Mitglied
schinge schrieb:
Wenn der Fehler auch an anderen Orten auftritt und deine SIM mit einem anderen Handy funktioniert schließe ich jetzt einfach mal das Netz als Ursache aus, außer es liegt eine "Unverträglichkeit" zwischen deinem Handy und dem Netz vor.
es hat davor ca. 8Monate funktioniert ;)
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Na und? Auch bei Basistationen wird ab und zu mal ein Softwareupdate eingespielt das das Zusammenspiel zwischen Handy und Netz verändert. Ein Beispiel dazu:
Zu Beginn der HSDPA-Einführung bei o2 in Leipzig wurde nur bei Datenverkehr das HSDPA-Symbol bei einigen HTC-Handys angezeigt und wenn keine Daten flossen gabs nur die 3G-Anzeige. Nach dem Update war von einem zum anderen Tag in Leipzig die HSDPA-Anzeige kontinuierlich an. Bei einigen Nokia-Handys wurde dagegen auch schon vorher HSDPA kontinuierlich angezeigt.

Da dein Problem aber mit mit dem leeren Akku zusammenfällt, ist das schon recht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mado

Neues Mitglied
also ich hab auch mit einer T-Mobile/Eplus Karte kein 3G/H Netz
liegt also defentiv am Handy, denke werde es zurückschicken!
 
s3bish

s3bish

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir funktioniert GSM immer, schnelleres jedoch fast nie. Nach vielen Firmwareversionen und unregelmäßigen (nicht reproduzierbarem) Erfolg tippe ich nun auch auf Netzfehler von o2 oder einen schweren Bug im Android 2.3.3/4! Ich hoffe das wird zügig behoben.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
O2-Netz, Android 2.1, 2.2, 2.3.3 oder auch 2.3.4 -> Durchgehend HSPA -> Kein Problem hier!
 
D

Deerhunter

Lexikon
Thyrion schrieb:
O2-Netz, Android 2.1, 2.2, 2.3.3 oder auch 2.3.4 -> Durchgehend HSPA -> Kein Problem hier!
Hier auch keine Probs mit 3G mit o2 unter 2.3.3 oder 2.3.4.
 
s3bish

s3bish

Ambitioniertes Mitglied
Dann habe ich wohl mein Handy zerflasht... Mit der anfänglichen Stockrom hatte ich auch keine Probleme... Mist...