1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. sgrossert, 29.06.2010 #1
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo, heute wurde mir ein Update fürs Desire angeboten, das ich auch brav installierte, um dann "begeistert" festzustellen, dass sämtliche Bildschirme leer waren. Habe nun mühselig alle Apps wieder platziert, nur das HTC-Uhr-Widget ("herunterfallende" Stunden/Minuten plus Miniwetter) sowie das SMS-Widget bleiben unauffindbar. Hat jemand einen Tipp? Wie kann ich solch Ungemach künftig verhindern?

    Es dankt im Voraus der Angefressene
     
  2. Handymeister, 29.06.2010 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    hast Du schonmal neu gestartet? Wenn das nix hilft, solltest Du es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. fursty73, 29.06.2010 #3
    fursty73

    fursty73 Fortgeschrittenes Mitglied

  4. Handymeister, 29.06.2010 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    für Titanium braucht man Root-Rechte und dann würde ich gleich ein Nandroid-Backup machen :)

    Aber My Backup Pro braucht kein Root und sichert auch die Homescreens mit.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. sgrossert, 29.06.2010 #5
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    Neustart bringt die Widgets nicht zurück. Aber deswegen gleich alle Einstellungen überbügeln? Gibt es die Widgets nicht zum DL?
     
  6. Handymeister, 29.06.2010 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

  7. sgrossert, 29.06.2010 #7
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    Danke für den Hinweis, dass ich nicht der einzige bin. Habe deswegen mal folgende Mail an HTC geschrieben:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich besitze ein HTC Desire ohne Branding und habe einen O2-Vertrag. Heute wurde mir die Möglichkeit eines Updates eröffnet, die ich wahrgenommen habe. Leider sind seitdem mindestens zwei Widgets verschwunden, die ich außerordentlich lieb gewonnen habe: Das SMS- und das HTC-Uhr-Wetter-Widget. Wie kann ich diese Widgets wieder einbinden?"

    Mal sehen...
     
  8. sgrossert, 01.07.2010 #8
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    Da HTC nicht antwortet, denke ich nun über Alternativen nach: Ist zu erwarten, dass die Widgets mit Froyo wieder da sein werden? Andernfalls würde ich mich ans Rooten machen (müssen). Seufz....
     
  9. horud, 01.07.2010 #9
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Damit beim nächsten Update deine eigerichtete Homesreens beibehalten weder, solltest du die vorher mal sichern.

    Einstellungen - Personalisieren - Szenen - dann mal auf ne andere Szene klicken, dann wirst du gefragt, ob du deine benutzerdefiniert Szene abspeichern willst. Bestätigen und einen individuellen Namen vergeben, dann erscheint das oberhalb der Standard-Szenen als benutzerdefinierte Szene. Kannst soviele anlegen wie du möchtest. Die Standard-Szenen von HTC werden nie überschrieben.

    Wenn du das nicht machst, nimmt das Desire den benutzerdefinierten Homescreen Stand Auslieferungszustand (weil das die zuletzt gespeicherte Szene ist, alle nicht gespeicherten Änderungen gehen verloren).

    Warum die beiden Widgets komplett weg sind (also auch bei der Widgetauswahl???), kann ich dir nicht sagen. Wenn du das Uhrwidget anklickst, hast du mehere Anzeigemöglichkeiten zur Auswahl, vielleicht hast du das falsche gewählt?

    Das SMS-Widget nennt sich Nachrichten. Wenn du nur das kleine Icon meinst, das findest du unter Programme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
  10. sgrossert, 01.07.2010 #10
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    @ horud Sichern ist gebongt!

    Die beiden Widgets sind wie gesagt in der Widgetauswahl verschwunden: "Analog-Uhr" ist das einzige Uhrenwidget, und "Nachrichten" gibt es nicht - nur "News", aber das ist ja ein RSS-Reader, oder!?
     
  11. horud, 01.07.2010 #11
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Hm, das ist komisch. Wechsel doch mal in die Szene "HTC", das ist die Standard-Szene vom Desire, da müßten diese beiden Widgets ja mit drin sein.
     
  12. sgrossert, 01.07.2010 #12
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    @ horud

    Alles schon versucht, die Widgets sind weg. Ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem.... Hinzu kommt, dass der Bildschirm nach einem neustart minutenlang ausgegraut dargestellt wird und das "Lädt..."-Symbol kommt. Da hat HTC wohl was verschlimmbessert....
     
  13. Shredder, 01.07.2010 #13
    Shredder

    Shredder Android-Experte

    Dann würde ich wirklich mal einen Hard-Reset versuchen.
     
  14. sgrossert, 01.07.2010 #14
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    @ Shredder: Und das geht wie?
     
  15. horud, 01.07.2010 #15
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
  16. sgrossert, 02.07.2010 #16
    sgrossert

    sgrossert Threadstarter Junior Mitglied

    So, nun isses vollbracht: habe erst mit Mybackup Pro alle Daten und Apps gesichtert und dann einen Hard Reset vollzogen. Dann MBP wieder aus dem Market heruntergeladen, die Daten/Apps wiederhergestellt und mich gefreut, dass die Widgets wieder da sind. Nur ein paar Einstellungen (Twidroid, Facebook etc) waren weg, aber das war eine leichte Sache...

    Danke allen für Rat und Hilfe
     
Du betrachtest das Thema "Nach Update: Uhr- und SMS-Widget verschwunden" im Forum "HTC Desire Forum",