[Neuling] Hilfe zu Interneteinstellungen/MMS/email

X_Xtream

X_Xtream

Neues Mitglied
0
Hallo

ich hoffe auch ein Österreicher darf hier Fragen stellen?:D

Bitte liebe Nachbarn helft mir - bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Android und "Internet surfen" am Handy.

Hab heute mein Desire bekommen und will nun ins Internet und Emails schicken - schaffs aber nicht!

Der Mobilanbieter heisst BOB (Österreich) und deren Einstellungen hab ich schon auf der HP gefunden (http://konfigurator.bob.at/otauserbob/templates/user/bob/manuals/Installationsanleitung.pdf )nur ich schaffs nicht! Hab neue APN gewählt und das so teilweise eingeben was ich denke so wärs richtig - dennoch es klappt nicht! :mad:

Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag :)

vielen lieben Dank
Günter
 
Ich hatte das gleiche Problem, hab fast ne Stunde herumprobiert aber der hat sich einfach nicht eingewählt. Dann hab ich den ganzen Zugangspunkt gelöscht und neu erstellt mit den Daten und hat sofort geklappt ohne Probleme..

Versuch es eventuell auch zu löschen und dann neu erstellen..
 
kannst du mir bitte all deine Einstellungen sagen wie zbsp NAME APN PROXY usw usw ...wie es im desire nach der Reihe kommen?:)

Bitte wär echt nett - sonst dreh i nur durch und hau das desire gegen die wand :eek::rolleyes:
 
hm tjoa danke dennoch nicht hilfreich - hab da die 3 sachen eingestellt und funzt trotzdem nicht :(

Wäre toll wen hier jemand von BOB die Einstellunge posten könnte und mir jemand anders weiterhelfen könnte - danke danke danke
 
Hast Du die Einstellungen auch abgespeichert (Menütaste) und ggf. neu gestartet?
 
neu gestartet nicht - mach ich aber nun gleich... danke
 
Ich habe mich auf meinem Motorola Milestone auch ziemlich lange herumgespielt, allerdings hatte ich mit MMS Probleme, nicht mit dem Internet.

Ganz wichtig: unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke muß Daten-Roaming unbedingt aktiviert sein (Bob ist ein virtueller Provider)

Hier die APN-Einstellungen, die bei mir letztendlich funktioniert haben:

Internet:
Name data.bob
APN bob.at
Proxy Nicht festgelegt
Port 8001
Nutzername data@bob.at
Passwort ppp
Server 194.48.124.7
MMSC Error
MMS-Proxy Nicht festgelegt
MMS-Port Nicht festgelegt
MMC 232
MNC 11
Authentifizierungstyp Keine
APN-Typ default


MMS:
Name data.bob MMS
APN mms.bob.at
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Nutzername data@bob.at
Passwort ppp
Server 194.48.124.7
MMSC http://mmsc.bob.at
MMS-Proxy 194.48.124.7
MMS-Port 8001
MMC 232
MNC 11
Authentifizierungstyp Keine
APN-Typ mms

(MMC und MNC müssten schon beim Anlegen des APN auf diesen Werten stehen)
Entscheidend v.a. für MMS sind die Einstellungen beim APN-Typ, die müssen genauso (auch Groß-/Kleinschreibung beachten) angegeben werden.

Alex
 
  • Danke
Reaktionen: ghandi2000 und Gobeline
habs nun geschafft ..

ICH MUSSTE bei Authentifierungstyp: CHAP anklicken - seither funktionierts tadellos! crazy

MilestoneAlex - danke für die Antwort - habs aber nun schon geschafft ;-)
 
wo finde ich bitte den authentifizierungstyp ?, hab das gleiche problem wie du komme einfach nicht ins netz von bob ??? mfg laura.p
 
hallo laura

also menü - einstellungen - Drahtlos und Netzwerke-mobile Netzwerke-zugangspunkte - neue vpn erstellen (die obengenannten einstellungen wie oben eingeben) und dann gibts da ein feld "authentifizierungstyp" - da hab ich halt dann CHAP drinnen!

hoffe ich konnte helfen !

lg
 
Also ich habe unter einstellungen > wireless und netzwerke > mobile netzwerke > ich habe roaming eingeschalten, "nur 2G-netzwerke" eingeschalten, bei netzbetreiber logischerweise bob und bei zugangspunkten folgende daten:
Name: data.bob
apn: bob.at
port: 8001
nutzername: data@bob.at
passwort: ppp
mcc: 232
mmc: 11

alle anderen felder habe ich nicht umgeändert > sie sind leer

unter einstellungen >wireless und netzwerke > vpn-einstellungen: nutzername: data@bob.at
ich muss ein pw eingeben, weiß aber nicht welches
> VPN-Name: ?
VPN-Server: ?
Verschlüsselung aktivieren - ist aktiviert.
DNS-Suchdomains - ?

ich find nirgendswo das feld authentifizierungstyp ... ich bin am durchdrehn. mittlerweile versuche ich seit 4 tagen ins netz zu kommen! -.-
ich war schon in diversen handyshops, aber niemand konnnte mir helfen!
und im i-net find ich ca 20 verschiedene zugangspunkte-beschreibungen -.-
ich bin ratlos.
kann mir irgendjemand helfen??
lg
 
1) Daten-Roaming eingeschaltet? Wieso das? Bist Du mit Bob oft in Fremdnetzen unterwegs? Das könnte evtl. (je nachdem wie die Roaming-Verträge aussehen) sehr teuer werden.

2) Nur 2G-Netze? OK, aber warum? Wenn 3G-Netze angeboten werden und Du sie nutzen kannst, dann tu' das doch...

3) VPN? Das wirst Du sehr wahrscheinlich für Bob nicht brauchen. -> Virtual Private Network ? Wikipedia

4) Das Feld Authentifizierungstyp ist, wie X_Xtream schon schrieb, bei den Daten für den Zugangspunkt zu finden. Einfach mal runterscrollen... (ist der vorletzte Punkt)
 
@Thyrion
Daten-Roaming muß eingeschaltet sein, da Bob ein virtueller Provider ist (nutzt das Netz von A1)

@laura
Schau dir Post #8 an, dort habe ich die Einstellungen angegeben, die bei mir funktionieren (bei MMSC gehört allerdings http://start.bob.at).
Sollte es nicht funktionieren, versuche den Tip mit dem Authentifizierungstyp (wie Thyrion sagt, vorletzter Punkt bei den APNs, sieht man auch in meiner Liste). Bei mir war es nicht notwendig, den Authentifizierungstyp umzustellen.

VPN brauchst du für den Internetzugang nicht.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar wird immer versucht die Adresse aufzulösen, also versuche ich es so:
MMSC: start.bob.at
Ich hoffe es steht jetzt nicht wieder 'Error' da ...
 
also erstmals ein riesen danke für die vielen beiträge :)

.. ich hab jetzt alles so eingestellt wie ihr es mir vorgeschlagen habt.
ABER bei mir gibt es das Feld "Authentifizierungstyp" NICHT.

vllt hat ja die software meines handys etwas?!

-.-

falls irgendwem noch was einfällt bitte meldet euch DANKE
lg
 
wo hast du das desire her?

das gibts nicht - das du das FELD "authentifizierungstyp" nicht hast !! unmöglich !

woher kommst du?

lg
 
also ich hab ja kein desire, sondern ein motorola milestone - aber die haben ja alle das gleiche betriebssystem und deswegen müssten ja auch die einstellungen klappen - dachte ich zumindest..
sorry wenn ich euch jetzt verärgere aber im milestone forum hab ich nichts passendes gefunden! milestoneAlex hat ja hier auch seine daten reingepostet fürs milestone und das war meine (riesen)hoffnung :(

@milestoneAlex: ich hab auch deine einstellungen probiert. funktioniert nicht -.- hast du dich mal mit BOB in verbindung gesetzt oder hats bei dir auf anhieb geklappt??
lg
 
@laura
Internet hat eigentlich auf Anhieb geklappt, nur mit MMS hatte ich Probleme, die ich dann aber durch Eingabe des APN-Typs (mms bzw. default bei Internet) gelöst habe.

Bist du sicher, dass du in bei den APN-Einstellungen ganz hinunter gescrollt hast? Nach MNC (11) muß Authentifizierungstyp kommen, danach noch APN-Typ.

Ich habe Android Version 2.0.1. Vielleicht hast du ja eine andere Version? Aber auch dann kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Einstellungen weggefallen sind.

Du könntest noch versuchen, BEIDE Zugangspunkte einzugeben, also auch den für MMS (falls du das noch nicht getan hast).
Wie gesagt, bei mir hat es auch ohne den Authentifizierungstyp geklappt (steht auf Keine), also sollte es bei dir eigentlich auch funktionieren, selbst wenn du den Punkt nicht hast. Siehst du den Punkt 'APN-Typ' ?
 
ICH HABS ENDLICH GESCHAFFT :D

gestern bin ich zufällig auf des rätsels lösung gekommen ;)

hab hier auf android-hilfe in meinem profil eingestellt welches handy ich habe, welches betriebssystem etc und bin draufgekommen dass ich nicht die neuste version von android habe sonder nur 2.0 und da hats "klick" gemacht.
also hab ich ein software-update gemacht
und dann gab es auch das Feld Authentifizierungstyp ! (welches es vorher wirklich wirklich wirklich NICHT gegeben hat - ja ich kann scrollen ;) )

hab dann die einstellungen von milestoneAlex übernommen und bei authentifizierungstyp CHAP eingestellt - und es hat funktioniert :)

Riesen Danke an alle :)
lg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Sabimopa
S
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
2.238
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
0
Aufrufe
2.566
Seppel1984
S
Zurück
Oben Unten