SD-Partition als internen Speicher nutzen

P

PatrickR

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi Leute,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines GTC Desire. Ich hatte bisher kein Android-Gerät und bin ehrlich gesagt auch eher der Anwender-Typ ohne viel Ahnung.. ;-)

Mir ist gestern allerdings bereits nach wenigen Stunden der interne Speicher vollgelaufen.. Ein paar Programme + HTC Sense und es sind nur noch 8MB frei.. Trotz App2SD.. Leider sind Navigon, WhatsApp, FlashPlayer und die Kontakte (sowie wenige andere Apps) nicht auf die SD-Karte verschiebbar..

Jetzt habe ich gestern den Beitrag von [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/kaum-speicher-frei-obwohl-wenig-apps-installiert-sind.60864.html#post-861765[/url] + Antwort #19). Klingt super! Allerdings bin ich weder dem englischen, noch den Fachbegriffen und Tricks mächtig, die in seinen Links beschrieben werden - Ich weiß nichteinmal, was genau ROOT bedeutet (Admin-Rechte?)..

Leider hat mir die Suche keine dt. Anleitung gebracht - vielleicht kann mir ja trotzdem jmd weiterhelfen? Ich denke, dass es viele Desire-Nutzer top finden würden, den Speicher auf diesem Weg zu "erweitern"

Danke im voraus und seid nicht zu hart zu einem Newbie.. :rolleyes2:

Grüße,
Pat
 
P

PatrickR

Neues Mitglied
Threadstarter
Handymeister schrieb:
Hallo,

zunächst mal gehört Deine Frage klar ins Root-Unterforum, denn ohne Root-Rechte wird Dein Vorgaben nix!
Sorry, wusste nicht, wo genau hin damit..

Handymeister schrieb:
Alles weitere findest Du dann dort eigentlich bereits mehrfach in zahlreichen Threads, wie z.B. diesem hier: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire.90/desire-app2sd.55979.html

Viele Grüße
Handymeister
Leider verstehe ich da nur Bahnhof und komme nicht wirklich drauf, wie mir das beim erstellen einer Partition hilft, die später als interner Speicher ausgegeben wird.. Also statt 148MB dann beispielsweise 1,8GB, wie blowy666 beschreibt..

Gruß,
Pat - der unerfahren ist und für den Sätze wie "Anschließend solltest im Recovery alles Wipen und das ROM neu flashen." nach Raumschiff Enterprise klingen.. :scared:
 
B

BaconCookie

Neues Mitglied
Da ich vor einiger Zeit vor genau dem selben Problem stand und hier keine, für mich als Androidneuling, verständliche Anleitung gefunden habe, hab ich dann diese sehr gute gefunden: HTC-Desire rooten - Grundlagen - Brutzelstube.de

Hatte auch das gleiche Problem das ich etwas schockiert war das bei einem 450 Euro Smartphone nach einer Woche keine Apps mehr installiert werden konnten. :crying:

Habe dann diese ROM [FroYo Sense] LeeDrOiD V2.3b (17/12 l Official l OC&UV l FAST l STABLE l WWE) - xda-developers installiert und bin inzwischen sehr zufrieden mit meinem Desire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten