Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Kontakte und Kalender kannst Du doch bei Google sichern, so dass nach einem Werksreset alles sofort wieder zur Verfügung steht.
Emails sicherst Du auf die externe SD oder auch im Google Konto.
 
@timmilein

Ich möchte nichts bei Google "sichern". Deshalb habe ich nach den Dateien selbst gefragt. Ich habe mir bereits die gesamte Speicherkarte auf den PC gezogen, nur weiß ich leider nicht, welche das für

-Kontakte
-Kalender
-Email

sind. Wenn es für Kontakt nur eine Datei ist, weiß ich, welche das ist, aber beim Rest nicht.

Eine Idee?
 
Hallo Jask,,

bei Kalender und Kontakten kann ich leider nicht helfen, da ich diese via Google synce.

Bei EMail schau mal in Deinen Kontoeinstellungen nach, ob du POP oder IMAP eingestellt hast. Bei IMAP werden alle Mails auf dem Server gelassen (normalerweise), so dass mit verschiedenen Geräten darauf zugegriffen werden kann.
Hast Du die Mail als IMAP eingerichtet dann mach Dir darüber keinen Kopf, schreib die Einstellungen ab (bzw. Druck die Anleitung vom Provider aus) und richte es einfach neu ein.
Bei POP, nu ja, da weiß ich es dann nicht.

Gruß rotwein

PS: habe das vorher erwähnte 4.2.2 ROM gestern geflasht, geht einfach und bis jetzt ist es stabil und macht ne Menge Spaß :rolleyes2:

ROM: siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...esire.224/jelly-bean-4-2-2-cm10-1.389196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@rotWein

danke für Deine Tipps, aber das sind alles Pop-Fächer. Aber nicht so viele, dass ich die nicht innerhalb einer halben Stunde wieder neu einstellen kann.
Kalender und Kontakte wären da wichtiger.

Danke für den Link zum Rom. Mir geht es dabei eher darum, dass ich nicht mehr weiß, wie das mit dem Flashen geht. Ich hatte mir damals damit ein ganzes Wochenende um die Ohren gehauen und einfach kein weiteres Mal dafür Zeit. Allerdings hätte ich schon sehr gern das Speicherproblem entgültig gelöst und fänd es deshalb sehr nett, wenn Du vielleicht schreiben könntest, was ich zum Flashen an Software brauche und was ich genau machen muss.
Eventuell geht das aber nicht so einfach bei mir, weil ich damals ein gebrandetes O2 geflasht hatte und es hieß wohl, dass man das nicht so einfach Überflashen oder Rooten kann. Bin aber nicht sicher. Ich konnte jedenfalls seither kein OS Update mehr machen.

Besten Gruß
 
Hallo,
Dann bin ich leider der falsche, da ich den bootloader schon entsperrt hatte.
Aber vielleicht fällt mir dazu nochmal was ein.... sorry...

/edit: to late...
//edit 2: der obige Link von headysbrain war auch meine Anleitung beim ersten Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Auch an headysbrain für die Anleitung!

Ohje, ich werde wohl versuchen, das Teil zu rooten.

Bevor ich anfange, habe ich noch ein paar Fragen und brauche dann bitte ein bisschen Eure Hilfe, ok?

In der oben verlinkten Anleitung steht "installiere und deinstalliere HTC Sync für die Treiber" Mir ist gerade nicht klar, warum erst installieren und dann deinstallieren.
- warum erst installieren und dann deinstallieren?
- Sind die Treiber mit im Softwarepaket enthalten?
- Was ist "ClockworkMod" und wo finde ich diese Software?
- Falls das ganze mit dem rooten klappt, kann ich dann erst mal mit dem aktuellen OS weitermachen oder muss ich ein rom flashen?

Zur Sicherheit noch mal ein paar Daten vom Desire

- Es ist gebrandetes aber "neu" geflashtes Desire von O2.
- Bootloader HBOOT 0.93.0001
- Build-Nummer: 2.29.405.2

Geht das mit der oben verlinkten Anleitung?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:46 Uhr ergänzt:

So ich bin jetzt hier:

-abwarten bis sich Revolutionary schließt -> Fertig mit Teil 2/3

Revolutionary hat sich geschlossen und es scheint alles geklappt zu haben. Außer, dass zwischendruch irgendein Treiber nicht installiert werden konnte.

Aber es passiert jetzt nichts mehr.
Ich bin noch im Bootmenü und das USB Kabel ist noch angeschlossen.

Was ist zu tun? :)
 
Hallo,

Wenn Du wirklich bei "Teil 2/3" in der Anleitung bist (wo direkt danach die Tasten des Boorloaders beschrieben sind), dann such mal den Menüpunkt "back" oder "zurück" oder "rebbot" in der Handyanzeige.
Kann auch über ein paar menüs gehen.

Viel Glück (und ohne Garantie, einfach zu lange her bei mir)
 
Bin mit allem durch. Telefon bootet und hat Netz, aber es hängt grad noch.
Reagiert auf keine Eingaben. Wehe! :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

So, nach Reboot geht alles. Wie bekomme ich jetzt den Speicher frei?
Wie hieß die App noch gleich, die das kann?
Ich will mal versuchen, sie aufzuspielen.
 
Speicher frei kannst du vergessen mit dem Rom.

Ist das recovery Menü nun auf dem Handy? Handy einschalten und Volumen - drücken wenn du ins recovery kommst dann Flash root File wie in der Anleitung beschrieben. Erst dann geht's weiter.

Sichere deine Speicherkarte auf dem pc weil die formatiert werden muss wegen ext4 Partition.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
headysbrain, bei welchem Punkt in der Anleitung bist Du?
Ich bin mit allem durch und versuche gerade a2sd Froyo Root (oder so) auszuführen.
Installation hat noch geklappt (trotz wenig Speicher), aber es eiert jetzt schon die ganze Zeit bei "Activate a2sd..."? :-/

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

Also der eiert hier immer noch und ich schätze, das wird sich nicht ändern.
Was mache ich als nächstes?
Bitte um einen Tipp!
 
Wenn du komplett mit der Anleitung durch bist dann lade dir bei http://4ext.net/ die Freeware Version runter dieses Programm dann ausführen. Mit diesem Tool bekommst du ein gutes recovery Menü installiert damit ist es später leichter die Speicherkarte zu partitionieren und andere Roms zu flashen

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Ich bin mir nicht sicher aber a2sd funktioniert bei dem Rom nicht und überhaupt a2sd zum laufen zu bringen musst du deine Speicherkarte partitionieren.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, danke!
Wie kriege ich die App denn drauf?

EDIT: Ich meine die 4EXTRecoveryUpdater?
 
Einfach Runterladen und installieren es ist eine App. Wenn du alles nach Anleitung gemacht hast wird das App nicht meckern beim ausführen

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Die Datei über ein File explorer installieren

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, hat geklappt. Und nun?

EDIT: Habe den Updater genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Tool ausgeführt hast und du ins recovery startest dann müsstest du nun im recovery Menü mit Touchscreen Oberfläche haben. Wenn das der Fall ist und du alles gesichert hast von der Speicherkarte und dem Handy was dir wichtig ist. Dann kannst du im recovery Menü deine Speicherkarte partitionieren dabei wird die komplette Speicherkarte gelöscht. Erstelle 1partition mit 1gb, swap Partition brauchst du nicht. Dateityp ext4

Sollte deine Speicherkarte zu langsam sein kann es zu Problemen führen optimal ist eine class10 Karte. Sollte sich das Handy immer wieder aufhängen spätestens dann solltest du dir eine schnellere Karte besorgen

hier nochmals die schritte
Karte partitionieren im Recover menu: tools/Partiions SD Card/remove all.../1st 1024/2nd skip/Swap Skip/ bestätigen Filetype EXT4
dannach ins menu
backup&restore und ein backup ausführen . Wenn alle stricke später reisen kannst du über backup&restore/restore wieder das alte rom zurückspielen.

nun ins menu wipe&format/Format all partiions (execpt Sdcard) dann zu Sicherheit im gleichen menu wipedata/factory reset & Wipe Cache & wipe Cache+dalvik & wipe dalvik Cache damit wir sicher sind das keine alten Rom reste im handy sind .


nun ins menu "Toogle usb Storage" Handy an PC hängen (SD Karte wird als Wecksel Daten träger erkannt)und das Rom xxxxx(muss noch link raussuchen) auf die SD Karte kopieren ins Hauptverzeichnis. dann Handy vom usb kabel trennen.

dann weiter im hauptmenu install von Sd Card/Chose zip from sdcard/ xxxx Rom auswählen und flashen. wenn das Rom installiert wurde ohne fehler dann Handy neu starten und gedult haben 5-10min kann es dauern bis er das erstemal gestartet ist, wenn es auch nach 20min nicht hochgefahren ist Akku rausnehmen und neu starten und wieder warten.

nun solltest du am ziehl sein, wenn du soweit bist und das Handy eingerichtet hast nochmals melden.

so nun hier der link für das Rom was ich selber nutze und auf 2 weitere desire von freunde leuft die soweit auch zufrieden sind. Solltest du mit dem Rom nicht zufrieden sein flasht du einfach ein neues Rom aber vorher immer schönn wipe&format ausführen.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=42647068&postcount=1077
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
ich habe nun seit knapp 2,5 Jahren ein HTC Desire. Immer wieder gab es Probleme, weil zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Deshalb habe ich es vor langer Zeit gerootet sowie diverse ROMs ausprobiert. Derzeit nutze ich die "This is the Smoothest CM10.1 VJ Jelly Bean 4.2.2 v6.3". Meine Speicherkarte (Samsung, Class 10) teilen ich immer in 1024MB Ext3 & der Rest Daten. Nach der Installation der ROM wird das integrierte A2SD über die Konsole aktiviert.

Das ganze läuft dann immer ganz gut. In der Apps-Verwaltung wird zwar nie über 150MB speicher angezeigt, aber ich denke das ist normal ? :rolleyes2:

Prinzipell fangen nach 2-3 Wochen dann die Probleme an. Die ROM meldet zu wenig Speicher, Apps-Updates laufen auf Grund von zu wenig Speicher nicht mehr durch usw. Ein Zurücksetzen des Dalvik-Cache bringt keine Erfolge. Nach 4 Wochen ist dann immer neu flashen drann - seit Monaten :cursing:

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was es sein könnte. Ich habe eigentlich keine Unmengen von Apps drauf - daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Lg aus Thüringen
Pax90
 
Zuletzt bearbeitet:
Wievielle apps hast du installiert? auch bei a2sd ist der speicher irgend wann voll aber da musst du schon ne menge an apps installieren um den voll zu bekommen.

Hast du mal mit ext4 versucht?

Ich habe selber versucht mal das Handy voll zubekommen mit irgend welchen sinnlossen apps und bin jetzt bei über 600mb an apps angelangt und er ist noch nicht komplett dicht.

Es wird natürlich auch leute geben die sich gerne 500apps installieren würden, dafür taugt aber a2sd nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-18-11-52-18.png
    Screenshot_2013-07-18-11-52-18.png
    25 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)
ext4 hab ich noch nicht versucht. Hab gerade mal durchgezählt, sind jetzt genau 26Apps, die installiert sind (die Systemapps hab ich jetzt natürlich nicht mitgezählt).

Lg
 
Also ich habe über 60 drauf habe mir aber die meisten rausgesucht die auch schön viell speicher fressen und den speicher voll zu bekommen,
wieviell mb sind es bei dir bei apps(App-Daten) ?
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.316
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.896
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.228
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten