Update auf FroYo für o2 MyHandy

Danke für die Info, Flux.

Ist zwar hart zu warten :D , aber watt soll's. Hauptsache es kommt.
 
fluxkompensator schrieb:
Alder, nenn mir mal ein Beispiel wo o2 sowas gemacht hat

Wahrscheinliich ist ihm das Tethering Verbot sauer aufgestoßen... Wie mir auch übrigens, sonst wärs 1GB Paket schon längst dazugebucht.
Erst hat o2 mit großem Tamtam mit dem Finger auf die anderen gezeigt und gesagt bei uns gibts das nicht und am Ende leider genau der selbe Schmarrn. Naja die Welt der BWLer ist eine Welt voller Mißverständnisse ;-)

fluxkompensator schrieb:
Mist, heute sah es kurz so aus als können wir die Woche noch die selbe Version freigeben die HTC am Wochenende verteilt hat - nun hat sich leider doch noch ein bischen Kleinkrams gefunden der gefixt werden muss... bleibt wohl bei Mitte August.
Das HTC Build ist aber entgegen ersten Angaben schon Feature komplett insofern bringt das Warten auf die o2 freigegebene Version nur Komfort beim Update und eventuell ein bischen Qualiät im Grenzbereich. Wenns allein nach mir ginge wäre die 2.09 schon ready for Showtime

Hm... Kleinkrams? Qualität im Grenzbereicht? Du sprichst in Rätseln *ggg*
Wenn es sich um paar Schreibfehler handelt bin ich mit dir einer Meinung, bei anderen Sachen warte ich dann lieber zwei Wochen, anstatt dann vielleicht doch ein einer Kleinigkeit zu verzweifeln die für mich vielleicht wichtig ist.
Aber Danke für die Info, freut mich das O2 seinen Zeitplan wohl einhalten wird.

@ Topic:
Das lustigste bei dem Ganzen Froyo Fieber ist in meinen Augen, dass Leute wegen Bugs und Fehlern rumschreien, die eigentlich selbst verschuldet sind. Hier haben sie debrandet, da gerootet, dann noch paar Custom Roms und Mods durcheinander gewürfelt und nach ein paar Posts wird klar, dass deren Beschäftigung mit der Materie beim Überfliegen der Anleitungen geendet hat.
Bin ich froh das mich der ganze Galaxy Stress davon geheilt hat :D Eine handvoll Wochen aufs Update zu warten, sitz ich jetzt auf der linken Backe ab *ggg*
 
ja, aber ich spreche von Handys :)
is schon mehr als Schreibfehler - aber auch keine Explosionsgefahr
 
So geht es mir auch. Schon bei App2SD habe ich gedacht: "Nö", mach ich nicht... ;)

Aber zu o2. Ich habe mir ein ungebrandetes geholt. Weil ich eben unabhängig sein will. Und weil es 100 EUR billiger als das bei o2 war.
Wenn jetzt o2 nichts "böses" macht ist es auch gut. Aber war bei dem Laden ja eigentlich zu erwarten. o2 ist halt doch "toll". ;-) (Das war zur Abwechslung mal NICHT ironisch gemeint ;))
 
Stitscher schrieb:
Danke für die Info, Flux.

Ist zwar hart zu warten :D , aber watt soll's. Hauptsache es kommt.

Den stimme Ich voll zu ;);)
 
außerdem untersagt o2 ja nur neukunden das tethering. das heißt für mich, der das internet pack m seit knapp nen jahr nutzt, dass ich es trotzdem machen darf! in meinem vertrag mit o2 steht nämlich noch keine klausel ;)
 
ich finde in dem zusamenhang "verboten" o.ä. auch etwas hart formuliert. is ja nicht so dass ein Rollkomando bei dir in der Tür steht wenn du es machst. das härteste das einem bei "nicht in der AGB vorgesehener Nutzung" passieren kann ist eine starke Drosselung der Speed, nichtmal nachberechnen tun die Kollegen
 
fluxkompensator schrieb:
is schon mehr als Schreibfehler ...

Den einen oder anderen Fehler kann man ja auch in den einschlägigen Desire-Threads nachlesen - besteht denn die Chance, daß diese beim o2-Update schon ausgebügelt werden?

fluxkompensator schrieb:
(...) ist eine starke Drosselung der Speed, nichtmal nachberechnen tun die Kollegen

Ist das nun offizielle Lesart oder eher eine interne Regelung? ;)
 
Lion13 schrieb:
Ist das nun offizielle Lesart oder eher eine interne Regelung? ;)

Würde mich auch interessieren. Wobei, wenn flux das hier schreibt ists ja schon fast offiziell;-)
 
Das ist nix neues ;-) zumindest nich für mich. Folge o2 auf Twitter;-)
Und das o2 da na Gutdünken was ändert ist wie schon oft gesagt käse.
Da find ich hat pc Welt einfach irgendwas geschrieben und ist wohl nich so gut zu sprechen auf o2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für doppelpost
 
uiuiui, die PC-Welt regt sich auf das o2 flapsige Ankündigungen macht. Ich gehe jetzt nach nebenan zum Weinen.

Und mein Highlight im Artikel: "Dabei kann O2 bestimmte Funktionen in Android 2.2 einbauen oder auch entfernen – je nach Belieben"
aha, damit hat der Autor unter Beweis gestellt das er nicht recherchiert sondern vermutet. Soviel zum Thema "nevige Sitten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht aufregen flux.
wie du merkst, gibts schon ein paar mehr, die dein getwitter verfolgen. und über di zeit werden die merken, dass du immer recht behälst.. :D
 
Wird es für Leute die derzeit ein custom-rom mit root draufhaben die Möglichkeit geben das Update per ruu-Update einzuspielen?
 
ich werds auf jeden Fall wieder anregen
 
Super, vielen Dank!
 
Flux, ich finde es klasse, dass du hier im Forum/auf Twitter unterwegs bist und uns sozusagen auf dem Laufenden hältst, wenn es um o2 Statusupdates geht. Auch wenn du das Ganze hier oft während deiner Freizeit machst, ist es dennoch eine ganz andere Art von "Kundennähe" die dadurch seitens o2 vermittelt wird. Top!

ABER: Ich verstehe auch den Haufen motzender Kunden, die sich wegen ihres nahezu nicht existenten Brandings dennoch gegenüber Kunden des freien Handels benachteiligt fühlen. Bei meinem alten Smartphone (o2 XDA Orbit 2) war ich mir von vornherein im Klaren: Ich kaufe ein gebrandetes Handy, das so eigens für o2 erschienen ist. Die (baugleichen) Varianten bei T-Mobile oder anderen Providern haben eine andere Bezeichnung und sind demnach auf ihren jeweiligen Provider angewiesen.
Das "Problem" ist jetzt jedoch: Man ist jahrelanger Kunde bei o2 und die alten Vertragsarten (Tarif+Handy) werden voneinander entkoppelt. Man liest von "simlockfrei, netlockfrei" und es wird dem Kunden dadurch suggeriert, dass man bei o2myhandy eben eine bequeme Ratenzahlung für ein freies Smartphone bekommt. (Schließlich gibts das Handy unter der gleichen Bezeichnung im freien Handel und auf ein o2 Branding wird nicht hingewiesen)

Nun habe ich mich eben als Desire Käufer der ersten Stunde schon massiv über mein "verstecktes" Branding aufgeregt: Das Desire von o2 hat bis zum ersten OTA Update Fehler mit Pinch-To-Zoom aufgewiesen und musste im Gegensatz zu den freien Geräten deutlich länger auf die Freischaltung im Market für Paid Apps warten. (Wenn ich mich recht erinnere waren es grob 2-3 Wochen Unterschied)
Ich dachte mir: Okay, kann ja mal passieren. Ein verpatzter Start, halb so wild. In Sachen Marketfreischaltung ist ja auch Google Schuld.
Nun ist jedoch Warten auf ein essentielles Android Update angesagt, welches für freie Geräte schon seit Tagen erhältlich ist. Da denkt man sich als o2 Kunde dann erstmal: Super, schon das zweite mal, dass man wegen seinem Branding länger warten muss. Da zahlt man für sein Handy von o2myhandy schon mehr als auf dem freien Markt und darf auch noch länger warten.
Klar, o2myhandy ist auch nichts anderes als eine Ratenzahlung, ergo zahlt man selbstverständlich mehr - aber dann zusätzlich noch länger auf solche Updates warten zu dürfen...irgendwie fühlt man sich dann schon als Kunde zweiter Klasse. (Ganz abgesehen von den Leuten, die für ein freies Handy bezahlt haben und von einem unseriösen Händler dann Brandingware verhökert bekommen haben - was eine noch größere Schweinerei in meinen Augen ist).

Meine derzeitige Ansicht der Situation ist also wie folgt: Ich zahle mehr, warte länger und bekomme dafür das gleiche Update + ein paar Bookmarks/APN Einstellungen/Telmap. Nun stellt sich also die Frage, wieso man nicht einfach ein Kärtchen mit den APN Einstellungen + Telmap Anweisungen beigelegt hat, statt den Kunden unnötig warten zu lassen? Denn ganz ehrlich: Egal wie bequem die Ratenzahlung (+ die mögliche frühzeitige Auslösung des Vertrags) auch ist, für mich war diese (erste) o2myhandy Bestellung wahrscheinlich auch die letzte.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Otto-Normal-DAU von der ganzen Thematik rund um Froyo (oder das erste Desire Update auf Version 1.20) gar nichts mitbekommen hat oder mitbekommen wird und ihn eine Wartezeit von 2 Wochen höchstwahrscheinlich peripher tangiert. Dennoch sind solche Verzögerungen für einen nahezu nicht existenten "Mehrwert" des o2-eigenen Updates für uns Kunden einfach unverständlich und ärgerlich (ganz egal ob unsere Version im nachhinein nun eine "höhere" ist oder nicht).

Im übrigen bin ich wirklich glücklich darüber, dass das Branding zumindest so gering ist, dass den meisten Kunden so gut wie nicht auffällt! Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, denn in Zeiten von "massentauglichen" Smartphones will niemand ein hässliches Branding auf seinem Handy sehen. Sei es von T-Mobile, Vodafone oder o2. Insofern kann man sich darüber freuen, dass o2 zumindest im Ansatz den richtigen Weg eingeschlagen hat und uns Kunden nicht mit hässlichen Startscreens oder penetranten Wallpapers/Sounds nervt, wie es früher noch gang und gäbe war. Der Effekt der lebenden Werbefläche (durch Brandings) ist einfach deutlich geringer im Gegensatz zur Kundenzufriedenheit und der daraus resultierenden Mund-zu-Mund Werbung.

So, genug geschrieben - egtl. sollte diese Antwort nur ganz kurz werden ;)
Lass dich nicht unterkriegen Flux! Zum Großteil ist diese ganze "Motzerei" über Brandings eben einfach nur ein gutgemeinter Kritikansatz für Fehlstände in der Providerlandschaft Deutschland. Ganz davon abgesehen bin ich mit meinem o2 Tarif wirklich zufrieden und empfehle unter Freunden und Bekannten auch oft das gute P/L Verhältnis der o2-Tarife weiter. Ich hoffe einfach nur, dass in Zukunft auch etwas mehr auf die Kunden gehört wird und solche Hirngespinste wie das Tethering-Verbot seit dem letzten Tarifupdate mit der 1GB Smartphone-Option in Zukunft nicht mehr vorkommen und rückgängig gemacht werden. Kundenzufriedenheit ist die beste Werbung - das sollte hoffentlich auch bald in den BWLer-Köpfen in den Führungsetagen der Provider ankommen ;)

[PS: Ich bin mir sicher, dass o2 einen Haufen an weiteren 1GB-Smartphone-Option Buchungen hätte, wenn diese Tethering Sperrklausel aufgehoben würde]
 
zum letzten teil: ACK
zum ersten: Danke fürs differnzierte feedback - ich verstehe das voll und bin genau deswegen einen grossen teil meiner zeit damit beschäftigt dem Team und den Herstellern die Löffel zu zerren dass dieser "Gap" verschwindet. Nur eins ist dabei wichtig zu verstehen: nicht das Branding ist der Flaschenhals sondern die Netz Tests - da muss jede Software durch. Würden wir die pure HTC Software nehmen wäre sie auch noch nicht da!
Andere Hersteller warten mit einem SW release bis die wichtigesten Operator das fertig haben - HTC hat sich hier eben entschlossen voran zu preschen

EDIT, Schadenfreudemodus ON: http://www.mobiflip.de/2010/08/voda...e-update-fuers-htc-desire-es-ist-nicht-froyo/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.101
cbpanther1
C
X
Antworten
9
Aufrufe
2.297
x8651
X
Zurück
Oben Unten