Wie wird ein Akku richtig geladen?

@nikon:


Ich spreche hier nicht von Bauchgefühl sondern von Erfahrung..egal ob dus glaubst oder nicht!


Zitat"Einfach mal bei Wikipedia oder anderen Seiten nachlesen." => ah ja,
da steht immer das richtige??!!:rolleyes: Ja, ne ist klar!

@ Turricanus


Auch ich arbeite jetzt seit über 15 Jahren in der Elektonikbranche und Fortbildung ist auch hier alles....ich sage ja nicht, dass man die neuen Akkus
wie die alten NiCd Akkus behandeln soll (wie man es damals gelernt hat), aber eine gewisse Pflege schadet nicht. So wie dus angesprochen hast mit der Kalibrierung stimme ich dir voll zu!

Das ein hoher Ladestrom dem Akku schadet ist auch ganz klar!!

Ich denke das Thema Akku ist eine Wissenschaft für sich! Da gibts 1000 Meinungen......Extreme Tiefentladung und Ladeströme vermeiden kann bestimmt nicht schaden...wobei ich bei Tiefentladung jetzt nicht die "Abschaltung" des Telefons meine!!


Das wars von mir zu diesem Thema.....je mehr man dazu schreibt, desto unübersichtlicher und undurchsichtiger wirds!!

Wem 30€ egal sind dem kann ja auch seineAkku egal sein...ich für meinen Teil fahre mit meinem "Akkupflegeprogramm" fort, da ich mit diesem seit Jahren gut gefahren bin.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in diesem Zusammenhang:

Wie wirkt sich die Temperatur des Akkus auf die Lebenszeit bzw. dessen Kapazität aus? Sprich macht es auf Dauer einen erheblichen Unterschied, ob das Handy bei hohen Temperaturen von 40+x°C geladen und betrieben wird, als wenn man dies bei niedrigen Temperaturen um ca.30°C tut?

Hintergrund meiner Frage ist folgender Fred:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/wie-warm-wird-euer-desire.26078-page-6.html

Gruß
Adama
 
Ich denke es macht durchaus einen Unterschied, wie warm dein Akku beim Laden wird. Wie groß der Unterschied aber nun wirklich ist wird wohl niemand genau sagen können, da dies von zu vielen Faktoren abhängig ist. (Hersteller, Aufbau, Auslegung usw.)
 
Axileo schrieb:
Ich denke es macht durchaus einen Unterschied, wie warm dein Akku beim Laden wird. Wie groß der Unterschied aber nun wirklich ist wird wohl niemand genau sagen können, da dies von zu vielen Faktoren abhängig ist. (Hersteller, Aufbau, Auslegung usw.)

Ich dachte vielleicht gibt es so Daumenwerte, ab wann Batterie Zellen von Li-Io Akkus dauerhaften Schaden nehmen können.
 
Hohe Temperaturen sind in der Tat Gift für Akkus, da die zugrundeliegenden chemischen Prozesse dann beschleunigt werden - das macht sich nicht nur bei Selbstentladung und Kapazität bemerkbar, sondern auch beim Alterungsprozess. Das gleiche gilt aber auch bei zu niedrigen Temperaturen...
 
Ich habe mit der ganzen Akkulebensdauergeschichte keine Erfahrung, daher frage ich mal hier:

Ist es wahrscheinlich, dass ein Akku schon dadurch dauerhaften Schaden nimmt, dass das Handy mal für fast 2 volle Tage im Handschuhfach eines Autos lag, was wiederum Dauersonne ausgesetzt war?

Ist gut eine Woche her, das ganze war im Harz in Mitteldeutschland, und es dürfte ja bekannt sein, wie warm es war (und ist)... ;)

Das Handy hat sich schon ziemlich heiß angefühlt als ichs dann rausgenommen hab... ist aber halt alles nur subjektiv, hatte kein Thermometer dabei. ;)

Es kommt mir jedenfalls ein bissl so vor, als hätte die Laufzeit darunter gelitten, bin mir aber nicht sicher. Daher würde mich interessieren, ob das bei 2 Tagen Sonneneinstrahlung überhaupt schon möglich wäre, oder ob die Belastung da noch stärker sein müsste...?
 
Die Akkualterung ist eher ein schleichender Prozeß, der nicht auf einen Schlag sicht- und erkennbar wird. Wenn man aber bedenkt, daß in einem Auto, das länger in der Sonne steht, durchaus Temperaturen von 70 Grad enstehen können, wird es nicht sehr gesund gewesen sein für deinen Akku... :o
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.135
mrrbr
mrrbr
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten