HTC Evo 3D: Sind 699 Euro dafür angemessen?

logistics schrieb:
...und mit den knappen 250,-€, die es heute noch sind, macht man garantiert nix falsch...;)...
Ähm...Totengräber??? :blink:
 
logistics schrieb:

Der Thread war seit September still, das meint er :D

Aber mal zum Thema: Die UVPs sind meistens nie angemessen...
Aber im Vergleich was andere Neugeräte so kosten, wären 600 € locker angemessen für das Gerät. Ich selber hab bei Vodafone im August 540 € bezahlt und da war die Preis/Leistung schon phänomenal...

Diese Dumpingpreise kotzen mich gewissermaßen an, weil jetzt kaum einer weiß, was er für ein hochwertiges Gerät in den Händen hat. Alle kaufen nur weils billig ist und dann wird an allen Ecken gemeckert, weil man sich Staubkörner unter dem Display einbildet...
 
...und genau deswegen hab' ich ihn hochgeholt! Dieser Preis für dieses Gerät ist nicht mehr nachzuvollziehen...699,-€ waren völlig überzogen, aber 222,-€, das ist wirklich Dumping für dieses Teil...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
Aber einfach weil 699 € für jedes Smartphone überzogen sind...
 
Okay...dann bleibe ich auch mal hier :tongue:


Aber das war auch der Punkt, weshalb ich mich für ein 269 Euro HTC Evo 3D entschieden habe und NICHT für das neue HTC One X.

Ich habe einfach keinen Bock "MEHR" 600 Euro zu bezahlen und ein wenig später sinkt der Preis deutlich. Beim iPhone ist es relativ egal, da der Preis erst zum nächsten Modell hin "etwas" günstiger wird.

Aber daran sieht man mal was für Gewinnmargen im Mobilfunksektor erreicht werden. Nicht umsonst überschwemmen die Hersteller momentan den Markt.
 
...auch wahr...

Trotzdem ist es interessant den Preisverlauf in 9 Monaten zu sehen, so krass hab' das noch bei keinem Phone erlebt (außer kurz vor Weihnachten mit der Riege der WM-Phones)...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
Warum das HTC Evo 3D so rapide im Preis gesunken ist, liegt daran weil das Gerät anfangs für den hohen Preis nicht gut angenommen wurde.

Ich vermute, dass die Leute sich gedacht haben, das Evo 3D ist zu "klobig" zu "schwer" und die ganze 3D Geschichte hat dem Gerät den Charakter einer "Spielerei" gegeben.

Deswegen gibt es massig Evo 3D's die nun billig rausgehauen werden müssen da die Lager voll sind/waren.

Was mir ganz recht war, da es einfach geil ist :D
 
...das 3D hat sich nich wirklich auf dem Markt durchgesetzt, das Sensation hat spätestens mit dem XE dem Evo damit das Wasser abgegraben. Ob das aus Sicht des Herstellers eine schlaue Erweiterung der Produktpalette war, darf dezent bezweifelt werden. Hätte man sich auf eines konzentriert und das ordentlich aufgebaut, dann wär' es gewiss anders gelaufen. Das Evo hat in meinen Augen seine Vorteile, war aber auch nie 699,-€ wert. Dass es jetzt allerdings nahezu zum Selbstkostenpreis auf den Markt geworfen wird, ist ein Treppenwitz, der den Usern in die Arme spielt. Ich find's klasse - auf jeden Fall jeden Cent wert. März-2012-Cent, nicht Juli-2011-Cent...:lol:...
 
Die Leute haben sich sicherlich gesagt, dass sie sich bei so viel Geld auch gleich ein bekanntes und teures Gerät kaufen können. Das Evo 3D hat einfach keinen Namen gehabt.

Ein S2 oder ein Iphone 4 ist bekannt und da weiß man was man bekommt.

Außerdem ist das Evo 3D auch zu klobig für diesen Preis bzw. für die deutschen Käufer gewesen.

Für +-269€ ist es natürlich dann aber ein Schnapper!
 
Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage...

Nachfrage war gering, besonders wegen des Sensation XE's, und allgemein hat ja HTC gg Samsung eine Menge Verluste gemacht.

Anscheinend haben Media Markt udn Saturn (gehören ja zusammen) eine Menge EVO's gekauft, aber an den Endverbraucher wuredn keine verkauft.. so werden sie nun verscherbelt... bis nichts mehr da ist, dann wird der Preis auch etwas wieder steigen.

Damals beim Nexus S genauso... teilweise für 220€ verscherbelt, nun 350€ Durchschnittspreis ;)
 
Preiswert, Preiswürdig oder wie auch immer, liegt immer in der Betrachtung des Käufers. Den objektive Massstäbe kann man normal nicht anwenden (Ausnahme Sachen die an Börsen gehandelt werden wie z.B. Metalle).

Ich hatte im Februar von der Saturn HH 222,-- Aktion gelesen und dann mal ein wenig über das Teil mich informiert (hatte mit HTC seit WM Zeiten nix mehr am Hut)Tenor: gute, wertige Verarbeitung, gute Kamera, super Display und flott noch dazu. Gut dachte ich, wenn es so ist dann ist es sein Geld allemal wert.

So nun bin ich Gestern zufällig bei einem Saturn vorbei und es war draussen große Werbung angeschlagen mit 222,-- OK rein und gekauft. Was sagt ich jetzt als Besitzers des Teils zu dem Preis? Absolut überhöht, ich würde sagen das Teil ist keine 150,-- wert: Verarbeitung unter aller Sau (Tasten wackeln alle wie ein Lämmerschwanz/Akkudeckel Fehlkonstruktion), Display tolle Auflösung auf den Schwarz-weiss Bildschirm (auch nee das sollen ja Farben sein und alles so schön dunkel hier), Kamera - für mich max befriedigend (mein 5 Jahre altes N95 macht bessere Bilder) und das tollste: Das Teil ist lahm wie die Sau, vielleicht gabs aber auch bei dem Angebot die Special Edition mit 428er Single Core, muss mal schauen;)

Das ist jetzt mein 12. Droide und bestimmt nicht der schlechteste den ich hatte, aber wirklich toll finde ich das Teil nicht.

Für mich kein Wunder das sich das Gerät nicht am Markt behauptet hat.

ÜBRIGENS: Das ist meine persönliche Meinung und ICH respektiere auch alle anderen Meinungen.


nafta
 
nafta schrieb:
Preiswert, Preiswürdig oder wie auch immer, liegt immer in der Betrachtung des Käufers. Den objektive Massstäbe kann man normal nicht anwenden (Ausnahme Sachen die an Börsen gehandelt werden wie z.B. Metalle).

Ich hatte im Februar von der Saturn HH 222,-- Aktion gelesen und dann mal ein wenig über das Teil mich informiert (hatte mit HTC seit WM Zeiten nix mehr am Hut)Tenor: gute, wertige Verarbeitung, gute Kamera, super Display und flott noch dazu. Gut dachte ich, wenn es so ist dann ist es sein Geld allemal wert.

So nun bin ich Gestern zufällig bei einem Saturn vorbei und es war draussen große Werbung angeschlagen mit 222,-- OK rein und gekauft. Was sagt ich jetzt als Besitzers des Teils zu dem Preis? Absolut überhöht, ich würde sagen das Teil ist keine 150,-- wert: Verarbeitung unter aller Sau (Tasten wackeln alle wie ein Lämmerschwanz/Akkudeckel Fehlkonstruktion), Display tolle Auflösung auf den Schwarz-weiss Bildschirm (auch nee das sollen ja Farben sein und alles so schön dunkel hier), Kamera - für mich max befriedigend (mein 5 Jahre altes N95 macht bessere Bilder) und das tollste: Das Teil ist lahm wie die Sau, vielleicht gabs aber auch bei dem Angebot die Special Edition mit 428er Single Core, muss mal schauen;)

Das ist jetzt mein 12. Droide und bestimmt nicht der schlechteste den ich hatte, aber wirklich toll finde ich das Teil nicht.

Für mich kein Wunder das sich das Gerät nicht am Markt behauptet hat.

ÜBRIGENS: Das ist meine persönliche Meinung und ICH respektiere auch alle anderen Meinungen.


nafta


Optisch respektiere ich ja deine Meinung...aber wer hier behauptet das EVO 3D wäre lahm wie sau, der hatte definitiv KEIN Evo in der Hand, oder keine Ahnung. Denn Geschwindigkeit ist NICHT subjektiv. Liegt also NICHT im Sinne des Betrachters.

Deinen Post nehme ich also alles andere als ernst.
 
@Nafta

Das was du sagst ist zwar sehr kritisch aber ich bin teilweise auch deiner Meinung.

Als die Media Markt/ Saturn Aktion gestartet wurde habe ich mir das Teil für 269€ geholt und hatte dann insgesamt glaube ich ca. 4 Stück. Also zurückgegeben und ein Ersatzgerät erhalten.

Einmal habe ich auch ein offensichtlich gebrauchtes Gerät erhalten, bei dem das HTC Siegel mit einem neuen HTC Siegel überklebt wurde -ich war richtig sauer, dass ich das nicht schon im Markt bemerkt habe.

Jedes Gerät! Jedes! -... hatte irgendeine Macke!

Lichtschein im unteren Bereich, Clouding im mittleren Bereich des Bildschirms, schlecht schließender Akkuudeckel usw. usf.

Sowas darf bei einem Preis von mehr als 300€ nicht sein.
Ab 260€ kann man darüber nachdenken, ob man so etwas in Kauf nimmt.

Ich habe es dann mit dem Evo 3D erstmal gelassen.

Eine junge Media Markt Verkäuferin teilte mir während einer der Rückgaben mit, dass die Dinger reihenweise zurückkommen!

Als die 222€ Aktion im Saturn HH lief habe ich dann nochmals mein Glück ausprobiert...

Gleich das erste Gerät (aus der Grabbelkiste wohlgemerkt) hatte den Bildschirm schief eingeklebt/ eingebaut whatever.

Ich hab dann noch im Markt ein neues Gerät erhalten, welches auch wieder den Lichtschein im unteren Bereich hat aber ich habe es dann trotzdem mitgenommen.

Das Licht der Tasten habe ich mittels LED Dimming gemindert und sehe somit keinen Lichtschein mehr.

Ansonsten hab ich das Teil irgendwie ganz gern.

Es läuft gut und ausreichend schnell.

Fast jede App kann man in den Hintergrund schlafen legen und selbst nach Tagen wieder aufwecken und an der gleichen Stelle weiter machen (1 GB RAM sei dank!).

Der Akku hält auch relativ lange.

Der Akkudeckel geht aber wiederum gar nicht: Nach dem ersten Abnehmen ist das Ding verbogen, weil da dieses blöde Blechapplikation eingearbeitet wurde.

PS: Um jetzt auf den Punkt zu kommen und die Frage des Threadstarters zu beantworten!

NEIN! Nie und nimmer!

Alles über 300€ ist in meinen Augen zu teuer für das Teil.
Die, die was anderes sagen und uns, kritische Kunden, als Nörgler oder Fehlersucher abstempeln, haben das Evo 3D vermutlich für 400, 500 oder 600€ gekauft und müssen es sich nun mit solchen Kommentaren schönreden.

Für 222€ ist es aber goil! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
smartphoenix schrieb:
. Denn Geschwindigkeit ist NICHT subjektiv. Liegt also NICHT im Sinne des Betrachters.

Deinen Post nehme ich also alles andere als ernst.

Geschwindigkeit kann sehr wohl subjekitiv anders wahrgenommen werden als objektiv vorhanden, meiner Meinung nach...

Objektiv:

Sygic 11.2.5 meine normale Testroute = 928km

Evo (out of the Box!!) 21 sec
mein lahmstes OSF (CM7 @710) 23sec
wenn ich mich richtig an letzte Woche erinnere
LG970 (out of the Box) 21 sec

Wo ist da der Dualcore oder überhaupt ein Fortschritt???


Grundsätzlich liegt evtl. meine Meinung auch an meiner Nutzung: Ich tue nur Telefonieren, Navigieren, Fotos und surfen (das geht aber wirklich schnell)

Aber egal, lassen wir das. Für mich ist das evo3d ein mittelmässig verarbeitetes Smartphnoe der Einsteiger-/Mittelklasse.


@hurzpfurz

Das viele zurückkommen haben die mir im Saturn auch erzählt ;) hat mir richtig Hoffnung gemacht :D

nafta
 
nafta schrieb:
[...]ich würde sagen das Teil ist keine 150,-- wert: Verarbeitung unter aller Sau (Tasten wackeln alle wie ein Lämmerschwanz/Akkudeckel Fehlkonstruktion), Display tolle Auflösung auf den Schwarz-weiss Bildschirm (auch nee das sollen ja Farben sein und alles so schön dunkel hier), Kamera - für mich max befriedigend (mein 5 Jahre altes N95 macht bessere Bilder) und das tollste: Das Teil ist lahm wie die Sau, [...]

Keine Ahnung, was du in der Hand hattest, vielleicht irgendeine China Dualsim Krücke, aber sicher kein HTC EVO 3D. Ich bin echt kein Troll, aber wer so eine Grütze schreibt muss einfach auch mal mit ner Antwort leben.

1. Tasten wackeln? Nicht-kapazitive Tasten brauchen Bewegungsspielraum, sonst würden sie ständig klemmen und wackelig ist da auch nichts bei. Das kenn ich ganz anders, vom Defy.
2. Akkudeckel? Geb ich dir Recht, ist suboptimal, aber zu verschmerzen.
3. Display ist farblos und dunkel? Außer dir loben alle, vor allem objektive Tests, die natürlichen Farben des SLCD und auch die Helligkeit.
4. Kamera? Gut, die ist wirklich nur Durchschnitt, aber auch da gibt es schlimmeres->Motorola. Und was macht dein N95 für Videos? Dazu sagen wir mal nix. Übrigens... 3D!!!
5.Lahm wie sau? Öhm... NOT! Vielleicht solltest du lieber mit deinem Nokia weiterleben. PS: Dualcore nützt nur was, wenn die Software auch dafür geschrieben ist... da vielleicht mal anfangen.
6. Ist das EVO 3D jetzt 699€ wert gewesen? Nein, aber das ist kein Telefon, auch kein iPhone 4S... War der Preis rechtzufertigen? Damals schon! Die Auflösung war TOP und hatte keine Amoled Pixelspar Schummelmatrix. Es bietete als einer von 2 Herstellern ein Telefon mit 3D in Foto, Video und Spiel, ohne Brille (und nicht nur 800x480 Pixel->die hatte schon mein Diamond 2 vor 3 Jahren!).
 
  • Danke
Reaktionen: smartphoenix
nafta schrieb:
So nun bin ich Gestern zufällig bei einem Saturn vorbei und es war draussen große Werbung angeschlagen mit 222,-- OK rein und gekauft. Was sagt ich jetzt als Besitzers des Teils zu dem Preis? Absolut überhöht, ich würde sagen das Teil ist keine 150,-- wert: Verarbeitung unter aller Sau (Tasten wackeln alle wie ein Lämmerschwanz/Akkudeckel Fehlkonstruktion), Display tolle Auflösung auf den Schwarz-weiss Bildschirm (auch nee das sollen ja Farben sein und alles so schön dunkel hier), Kamera - für mich max befriedigend (mein 5 Jahre altes N95 macht bessere Bilder) und das tollste: Das Teil ist lahm wie die Sau, vielleicht gabs aber auch bei dem Angebot die Special Edition mit 428er Single Core, muss mal schauen;)

ÜBRIGENS: Das ist meine persönliche Meinung und ICH respektiere auch alle anderen Meinungen.
nafta

Klar kannst du deine ganz subjektive Meinung zum EVO haben, allerdings sollte sie zumindest ansatzweise auf Fakten beruhen - sonst können wir hier gleich auf dem Niveau "Die Erde ist eine Scheibe!" weiterdiskutieren.

Sicher hat das EVO die eine oder andere Schwäche, aber diese Pauschalisierung ist kaum zielführend. Hast du beim Akkudeckel evtl. mal daran gedacht, dass es auch an deiner Herangehensweise liegen könnte? Bei mir ist bei min. 10 mal ab und dran nix verbogen - sicherlich ist es fummelig, aber mit etwas Sorgfalt problemlos zu lösen. Und wenn du das Display für Schwarz/Weiss hälst, dann wirf mal nen Blick auf ein ein s/w-Foto und denk nochmal drüber nach. Der eine mag es halt knallbunt und der andere etwas gedämpfter/natürlicher.
Über die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Einsteiger-Androiden (da verortest du ja das EVO) brauch ich mich denk ich mal nicht näher auszulassen. Hatte selber mal n Wildfire (DAS ist ein Einsteiger) und jeder Vergleich verbietet sich hier regelrecht. Gleiches gilt für die Cam - nicht überragend, aber hallo, das ist ein Mobile und keine Standalone Digicam. Muss halt jeder selber wissen, wo seine Präferenzen liegen.

Ich für meinen Teil nutze das Ding als Telefon und Multimedia-Gerät und bin für den Preis mehr als zufrieden - wobei ich den Originalpreis bei Leibe nicht gezahlt hätte, soviel steht fest. Um die 300,- ist m.E. im Vergleich zu anderen momentan erhältlichen Geräten völlig in Ordnung.
 
@Quizmaster

Natürlich ist Naftas Beitrag etwas sehr kritisch und teilweise übertrieben...

Es kann aber nicht sein, dass der Akkudeckel so labil ist.
Wenn du meinst, dass man der Akkudeckel eine ausreichende Stabilität aufweist, dann hattest du vermutlich noch keine anderen Akkudeckel.

Selbst ein S2 Akkudeckel (sehr dünn) biegt sich nicht so stark bzw. ist einfach flexibel.

Und wenn du dann noch meinst, dass es wohl an der Herangehensweise wie man den Deckel abnimmt liegt, weiß ich nicht an wen die Evos eigentlich verkauft werden sollen...

Ein normaler Kunde behandelt sein Evo NICHT wie ein rohes Ei!
Das machen nur die Freaks bzw. Handyfans.
Das solltest du nicht vergessen.
 
...und wenn man sich an das in der Kurzanleitung empfohlene Vorgehen hält, ist es überhaupt kein Problem, ohne gleich an ein rohes Ei zu denken...

Vielleicht bin ich ja Glückspilz, aber mein Evo ist genau so, wie es sein soll. Ich überhöhe es aber auch nicht unnötig, es war für mich ein Übergangskauf, und wer sich bei'nem Preis von unter 300,-€ beschwert, hat jedweden Bezug zur Realität verloren...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
Ich finde Argumente gegen das Evo gibt es sicherlich und die, die nachvollziehbar sind, akzeptiere ich auch ohne Probleme, aber was hier zum Teil diskutiert wird, ist auch nur sehr gering haltbar.

Es ist sicherlich so, dass das Evo seine Macken hat. Diese sind für mich der Akkudeckel, der nicht immer gut verbaut ist und das Staubproblem (welches OHNE Taschenlampe auffällt).
Bei diesen Punkten (ich hab meins direkt vorm Laden kontrolliert und bin zufrieden) muss ich einigen Recht geben. Hier wurde geschlampt.

Bei der Geschwindigkeit der geht Punkt aber klar an das Evo und beim Display ebenfalls. Die Auflösung ist super, die Farben klar -was will man mehr?
Und bei der Geschwindigkeit ist es vielleicht (laut Benchmark *lach*) langsamer als ein Galaxy S2, im Gebrauch bin ich aber immer mehr als zufrieden (hatte vorher ein Desire Z).


Ich für meinen Teil finde, wenn jemand ein Gerät in der Hand hält und dann sagt, dass ihm gewisse Dinge nicht gefallen, dann ist das verständlich. Aber wer sich im Internet die Fehler raussucht, mit der Taschenlampe Staubkörner sucht, Spaltmaße abmisst und das Gerät dann 3 Mal tauscht oder gleich in die Tonne kloppt, für den habe ich nichts über.

Das Evo ist das einzige DualCore Smartphone, dass für unter 300 Euro zu haben ist und zusätzlich noch 1 GB RAM verbaut hat. Zudem ist die Verarbeitung in eine Bandbreite von tolerabel bis sehr gut angesiedelt und somit ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Nein, 700 Euro sind nicht gerechtfertigt, aber bei anderen Geräten sind die Einführungspreise auch nur der Versuch möglichst viel rauszuholen. Bei iPhones klappt es vielleicht, bei HTC halt weniger. Der aktuelle Preis ist meiner Meinung nach ein Schnäppchen und wem das Evo nicht gefällt, der soll mir ein vergleichbares Gerät mit ähnlichen Spezifikationen vorweisen.

Ich sehe ja ein, dass es nicht das Optimum an Verarbeitung ist, aber bei dem was (s. andere Geräte) aus dem Chipsatz noch rauszuholen ist, freue ich mich schon auf ICS, dass ja sogar schon zugesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nafta und logistics

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.098
swa00
swa00
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.619
Aquatuner
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.294
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten