build.prop-Daten eines anderen HTC für App-Kompatibilität

A

Androlli_1605

Neues Mitglied
0
Liebe Forenmitglieder

Ich habe erst gestern mein Leo geflasht (bislang war dieses gruselige Windows Mobile drauf) und erfolgreich Android 4.0.4 draufgezogen. Soweit bin ich sehr zufrieden, wenn auch noch etwas unerfahren, weswegen ich um Nachsicht bitte, wenn ich nicht alles gleich verstehe. :smile:

Mein Problem: Ich kann eine ganze Reihe sehr einfacher Apps nicht installieren, weil diese angeblich nicht mit meinem Handy kompatibel sind. Dazu zählen zum Beispiel "WhatsApp" oder "myphoneexplorer client". Ich habe schon viel Research gemacht, bin mir recht sicher, dass Hardware und Software ausreichend sind und ich habe versucht, die Apps nicht über play.google.com sondern anderweitig zu installieren. Diese Versuche sind aber allesamt gescheitert. Egal ob über Computer oder den Browser im Handy: Es heißt irgendwann immer:

"Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel." oder
"Fehler: Der Artikel, den Sie kaufen wollten, konnte nicht gefunden werden."

Wie auch einige andere, möchte ich mich nun an die Datei "build.prop" machen, quasi den Perso meines Android-Handys, und play.google vorgaukeln, dass ich ein anderes Handy habe. Mit der App "[FONT=&quot]build.prop Editor[/FONT]" kann ich diese auch recht problemlos bearbeiten, hatte hier schon die Daten für das HTC Vision gefunden und habe mein google-Konto erfolgreich enstprechend aktualisiert. Leider ist das Problem das gleiche: Immernoch sind die Apps angeblich nicht kompatibel.

Darum meine Bitte: Könnte mir jemand bitte die build.prop-Daten eines anderen passenden HTC-Handys zur Verfügung stellen, mit dem die meisten Apps kompatibel sind? :rolleyes2:

Ich hoffe, damit klappt es, denn so langsam wird das für meine Nerven eine Zerreisprobe... :cursing: Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge. Vielen Dank!

Beste Grüße aus Peking, Oliver :drool:
 
Zur Buildprop kann ich dir Nichts erzählen.
Aber welches Rom hast du denn drauf gemacht?
Aus eigener Erfahrung, JB Roms sind besser als das olle ICS.
Vielleicht solltest du das Rom wechseln?

Dann hättest du noch die Möglichkeit dir die Apk-Dateien der inkompatibeln Apps zu besorgen.
Die Apks auf die SD kopieren und mit einem Android File Manager installieren.
 
Hallo Fietze und schonmal Danke für Dein Input!

Bei der Frage nach meiner ROM (JB oder ICS) bin ich leider überfragt. Ich habe meinem Profil hier einige Infos hinzugefügt. Beim Installieren von Android bin ich dieser Anleitung gefolgt. Die benutze NAND-Toolkit-Version lautet "HD2ToolKit4.2.0.1" (die empfohlene, etwas neuere funktionierte bei mir nicht); die Radio lautet "2.08.50.05".

Der Hinweis mit dem direkten Herunterladen der apk-Dateien hat für die 2 genannten Apps bereits geholfen, denn nur wenn man im Web mit "apk" sucht, findet man auch was außerhalb von google-play. :thumbup:

Trotzdem wäre es mir natürlich lieber, wenn ich alles ganz komfortabel direkt bei google-play herunterladen könnte - dafür ist der Laden doch da! :cool2:

Wenn also jemand noch passende build.prop-Daten für mich hat... :smile:
 
Das ist so ziemlich die schlechteste Anleitung die du finden konntest!
In dem Zusammenhang wieviel interner Speicher ist noch frei?

Schau mal oben in den Bereich "Root, Customroms, Modding für das HD2", suche den Thread "Hilfe beim Android flashen" hier Post 4!
https://www.android-hilfe.de/forum/...beim-android-flashen.464469.html#post-6285952

Halte dich an diesen Post und du hast ein funktionierendes JB Rom drauf.
Hspl brauchst du aber nicht mehr flashen.

Eigentlich ist es nur:

SD partitionieren und Rom.zip drauf kopieren
Task29
RadioRom 2.15.50.14 flashen
cLK 1.5 installieren und im HBoot das Layout einstellen.
Rom flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab insgesamt 116 MB internen Speicher, davon sind noch 12,37 verfügbar (Apps belegen 72,50 MB).

Meine SD-Karte hat derzeit nur 1,84 GB, von denen noch 1,78 frei sind. Ich überlege schon, mir bald eine größere zu kaufen, weil ich dann sicher mehr Apps und Daten ansammeln werden.

Die Anleitung mag nicht die beste gewesen sein aber ich bin froh, dass ich es gleich beim ersten Versuch geschafft habe. Du bist aber der Meinung, dass ich ein anderes Betriebsystem drauf ziehen soll? Warum denn, wenn ich fragen darf? Wird dadurch mein ursrüngliches Problem gelöst und mit der Anleitung kann ich dann Apps via google.play installieren? Und soll ich die SD-Karte partitionieren, damit dort das Android installiert wird? Vielleicht sollte ich mir dann auch ERST eine neue, größere SD-Karten kaufen und DANN Android dort installieren.

Vielen Dank für Dein Feedback. Gruß, Olli :cool2:
 
Ich überlege schon, mir bald eine größere zu kaufen, weil ich dann sicher mehr Apps und Daten ansammeln werden.
Solltest du tun! Aber du kannst nicht mehr Apps, sondern nur mehr Daten sammeln.
Außer du tust die SD partitionieren und ein rom verwenden, welches die Ext4 Partition als erweiterten internen Speicher nutzt.
Dort werden dann deine Apps rein installiert. Nennt sich auch A2SD oder DataOnExt.

Du bist aber der Meinung, dass ich ein anderes Betriebsystem drauf ziehen soll? Warum denn, wenn ich fragen darf? Wird dadurch mein ursrüngliches Problem gelöst
In Verbindung mit der Ext4, ja!
Du kannst ja jetzt keine Apps installieren, weil du nur noch 12 MB intern frei hast.

Und soll ich die SD-Karte partitionieren, damit dort das Android installiert wird?
Nein, nicht Android wird dahin installiert (könnte man aber, in die Ext4), sondern wie oben beschrieben deine Apps und Daten.

Neue SD kaufen ist Plicht!
Nimm unbedingt eine 16 GB Sandisk Class 6 oder eine 32 GB Transcend Class 10.
Achte darauf das es keine der neuen UHS-1 Karten ist! Die erkennst du an der "1 im U".
Wieso ausgerechnet eine dieser beiden Karten? => https://www.android-hilfe.de/forum/...2sd-was-ist-die-optimale-sd-karte.418229.html


Um die Sache aber für dich zu vereinfachen, du brauchst nicht alles noch mal machen.
Anleitung: HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]



1.
Partitioniere nach dieser Anleitung die neue SD.
Achte darauf das die Ext4 1-1,5 GB groß ist. Und der Rest der Karte die Fat32.
Viele machen das verkehrt und haben dann nur 1 GB als Fat32.

Entgegen der Anleitung erstelle ich zuerst die Ext4.
Dazu packe ich den Balken zum Einstellen der Größe im Minitool Partitions Wizzard, an der linken Seite und verkleinere nach rechts auf die gewünschte Größe.
Die Fat32 brauche ich nun nicht mehr verkleinern.

Beide Partitonen müssen Primär sein und am Desktop im Minitool Partitions Wizzard muss die Fat32 links und die Ext4 rechts sein.
Nur dann ist die Ext4 am Ende der SD, wo sie hingehört.

Danach kopierst du eine neue, bessere Recovery (gezippt lassen) und dieses Rom drauf:
[Aug. 18, 2013][ROM][JB][4.2.2][720p] NexusHD2-JellyBean-CM10.1.2 V2.6 [Kernel: tytung_jellybean_r2] : HD2 Android Development

HD2 ausschalten und die neue SD ins Telefon schieben.


2.
In den vierfarbigen Bootloader booten, dazu die Vol-Down Taste gedrückt halten.


3.
Nach der Komplettanleitung das RadioRom 2.15.50.14 flashen.


4.
Beim Reboot aufpassen!
Sobald das Telefon ausgeht, die Powertaste drücken und halten.
Wenn du den Zeitpunkt verpasst, bootet dein altes Rom, dann normal ausschalten.
Beim Einschalten die Powertaste 2 mal drücken und beim zweiten Mal gedrückt halten.


5.
Jetzt sollte das HD2 in die Magldr gebootet haben.
Hier navigierst du auf "ad recovery" und bestätigst.
In der Magldr und dem CWM navigiert man mit den Vol-Tasten, bestätigt wird mit der Anruf-annehmen-Taste


6.
Jetzt solltest du nach kurzer Zeit das Interface des CWM sehen.
Nun tust du zuerst die neue Recovery flashen. Die wird genauso wie ein Rom geflasht. (Kapitel 9 der Komplettanleitung)


7.
Ist der neue CWM geflasht, wählst du "reboot system" und tust wieder die Powertaste gedrückt halten.


8.
Du bist nun wieder in der Magldr und mußt in den CWM.
Schau hier unter 5.!


9.
Hast du es richtig gemacht, sollte der CWM Touch installiert sein. Nun kannst du schon mal den Screen benutzen, Tasten gehen aber auch.
Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, das alte Rom würde noch booten!
Das müßen wir jetzt erstmal entfernen.

Dazu führe im CWM folgendes aus:

wipe data/factory reset

und unter mounts and storage

format boot
format system
format cache

Nach jeder Aktion meldet der CWM "Done"

Nun 2mal die Zurücktaste und du bist wieder im CWM Hauptmenue.
Du kannst das Rom flashen. Punkt 9 der Komplettanleitung!

AmAnfang des Romflashs hast du die Auswahl:
1. Nand
2. Nand with DataOnExt
3. SD-Ext bzw. NativeSD

Du tust die Option 2 "Nand with DataOnExt" wählen. Das ist wichtig, weil nur dann deine Apps in die Ext4 installiert werden.

Bei Data-Connection wähle die Option "RMNET".
Alles andere kannst du so lassen.

Bei Softkeys mußt du wissen, ob du virtuelle Hardware-Button haben willst oder nicht.
Kann man später allerdings auch, durch flashen des softkey_switcher.zip, ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für die ausführlichen Infos! Ich habe gerade Gäse aus Deutschland hier und darum gerade etwas weniger Zeit. Werde mich der Sache aber in ein paar Tagen wieder annehmen und dann Feedback geben. LG
 
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht doch besser ist, den Nand neu zu partitionieren.
Deshalb als Zwischenschritt zwischen 4. und 5.:

Wähle in der Magldr "Usb Flasher" (verbinde das HD2 mit dem PC) und bestätige, starte den HD2Toolkit!
Das HD2 muss anzeigen "wait,wait......USB"

Wähle im Toolkit "Magldr Repartition", und wähle bei "System Partition Size" => Custom
Für Cache trägtst du die 5 ein, danach klickt du auf "repartition".
Es geht ein Popup auf, in das du den Wert von 290 eingeben tust, bestätige und folge nun den Anweisungen.

Ist der Flash abgeschlossen, sollte das HD2 automatisch in die Magldr booten und du machst mit 5. weiter.

Da der Nand neu partitioniert wurde (das alte Rom ist gelöscht), kannst du dir die Wipes unter 9. alle sparen!

Einen solltest du jedoch ausführen:
Im CWM unter "mounts and storage" => format sd-ext
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Mukkel69
Antworten
0
Aufrufe
981
Mukkel69
M
don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
10
Aufrufe
4.956
Skyhigh
Skyhigh
4
Antworten
1
Aufrufe
2.198
4240Benny
4
Zurück
Oben Unten