HD2 mit PC über USB verbinden, wie?

J

Johan

Dauergast
255
Habe ein HD2 gebraucht gekauft und bei Conrad ein USB-Kabel (USB-USB-Micro). Wenn ich das HD2 unter WinMobile über USB verbinde, will Windows XP (Service Pack 2) einen Treiber installieren, diese Installation schlägt aber fehl, weil kein Treiber gefunden wird. Eine CD ist ja beim HD2 nicht dabei. Welchen Treiber brauche ich und wo bekomme ich ihn.

Es scheint da nicht mehr das normale WinMobile drauf zu laufen. Beim Start erscheint irgend was mit Windows Phone 7 pOS oder so, es ist aber mit Sicherheit kein Windows Phone 7 (keine Kacheln).

Unter Android (gestartet über SD-Karte) will XP ebenfalls einen Treiber beim Anschließen installieren.

Bin am Verzweifeln...
 
Das habe ich natürlich gelesen. Aber das Problem ist, dass ich das HD2 weder unter Windows:

Einstellungen->Geräte-Info->Software-Info
Betriebssystemversion 5.2.23569 (23569.5.5.0)
bzw. unter Einstellungen->Info):
Windows Mobile 6.5(R) Professional
CE OS 5.2.23569 (Build 23569.5.5.0)- RTT

noch unter Android von der SD-Card (da ist es mir nicht so wichtig, will mir sowieso ein anderes ROM flashen und gleich ins NAND) mit dem PC verbinden kann, kommt immer eine Fehlermeldung von XP das Treiber installiert werden müssen, die aber nicht gefunden werden.

Bevor ich die Anleitung in dem Link ausführe, brauche ich doch erst mal eine funktionierende USB-Verbindung, bzw. auch wenn nicht, WinMobile kann man doch über USB mit dem PC verbinden, z. B. mit Outlook synchronisieren. Oder sehe ich da was falsch? Muss man evtl. unter WinMobile was einstellen, dass man mit Windows XP verbinden kann?
 
So, habe es geschafft (unter WinMobile) :)

Man muss unter XP ActiveSync von Microsoft installieren (unter Vista und Windows 7 ein anderes Programm! Sorry, bin jetzt zu faul, zu "gucken", wie das heißt. Siehe http:/www.windowsmobile.com/getstarted/. BTW: If all else fails, read the manual! (Ja, steht so in der Mini-Anleitung, die beim HD2 mitgeliefert wird.)

Aber Achtung: Wenn man gleich mit einem Mobil-Gerät paart (oder wie das heißt), dann synchronisiert es sich gleich automatisch (z. B. mit Outlook) und schiebt alle Kontakte, Termine, ... ungefragt aufs Mobile :-( - das wollte ich eigentlich gar nicht - egal, will WM ja eh' runterschmeißen und Android installieren. Jedenfalls ist dieses ActiveSync (zum Synchronisieren mit Windows XP) deutlich schlechter als die PC-Suite von Nokia für Symbian (bzw. S40-Phones) - kein Wunder dass sich WinMobile so schlecht verkauft.

Wenn man nicht paaren lässt, sollte trotzdem im Windows-Explorer (links bei den Ordnern) ein neuer Eintrag "Mobiles Gerät" vorhanden sein, da findet man die Ordner auf dem HD2, in die man Dateien kopieren kann.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Voraussetzungen, um morgen endlich Android als NAND installieren zu können...

Edith: In der Startleiste von XP erscheint nach der Installation in dem Tray rechts unten ein neues Symbol, wenn man das HD2 verbindet, wird es grün (wenn es synchronisiert, rotiert es). Außerdem poppt bei mir immer ein Dialog auf, der mich zur Installation eines Programms von Nero Burning ROM für Mobilgeräte auffordert (siehe Bild im Anhang) - will ich aber nicht, möchte aber auch nicht das Kästchen (Never show this message again) anklicken - möchte wissen, wo das in den Einstellungen von Nero versteckt ist.
 

Anhänge

  • NeroPopUpAfterActiveSyncInstallOnXP.jpg
    NeroPopUpAfterActiveSyncInstallOnXP.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 (und wohl auch Vista) heißt das Programm "Windows Mobile-Gerätecenter". Selbstverständlich werden die Outlook-Daten synchronisiert, sobald man eine Partnerschaft eingerichtet hat, das ist doch der Sinn der Sache. Warum sollte man auch eine Synchronisierung erst manuell anstoßen müssen? Ich komme nach Hause, schließe mein HD2 am Notebook an, und schwupps, werden die neuen Termine, die ich unterwegs gemacht und im HD2 eingetragen habe, auf's Notebook übertragen. Im übrigen benutze ich Smartphones bzw. Pocket-PCs seit Windows Mobile 2002 (Windows CE 3.0), und ich habe noch nie irgendwelche Sync-Probleme gehabt ...

Warum sind eigentlich viele Leute so extrem scharf darauf, ihr HD2 mit Android zu flashen? Ich habe jedenfalls das Problem, daß ich mit zwei Android-Geräten (HD2 als WLAN-Hotspot für ein Android-Tablet) nicht ins Internet komme, was hingegen unter Windows - in Verbindung mit einem Notebook - ohne weiteres funktioniert ...

Zu Deinem Nero-Problem: geh mal auf Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> auf den Reiter Systemstart klicken -> dort alle Einträge deaktivieren, die mit Nero zu tun haben -> Rechner neustarten. Zusätzlich kannst Du das Nero-Setup nochmals aufrufen und die entsprechende Programmkomponente (irgendwas mit Nero Mobile) einfach deinstallieren. Rechnerneustart nicht vergessen!
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Wackelpudding3000 schrieb:
Unter Windows 7 (und wohl auch Vista) heißt das Programm "Windows Mobile-Gerätecenter".
Genau, danke!
Wackelpudding3000 schrieb:
Selbstverständlich werden die Outlook-Daten synchronisiert, sobald man eine Partnerschaft eingerichtet hat, das ist doch der Sinn der Sache. Warum sollte man auch eine Synchronisierung erst manuell anstoßen müssen?
Da wird jeder Nutzer seine eigenen Vorlieben haben. Bei mir ist halt die Referenz mein Mobile, Outlook dient nur als Sicherung, und damit ich meine Daten (Kontakte, Kalender und Notizen, mehr synchronisiere ich nicht) auch auf meinen PCs habe. Daher synchronisiere ich nur manuell und nur vom Telefon auf PC, Telefon überschreibt PC - mache ich seit über 10 Jahren (damals noch mit Siemens S45) so.
Wackelpudding3000 schrieb:
Warum sind eigentlich viele Leute so extrem scharf darauf, ihr HD2 mit Android zu flashen? Ich habe jedenfalls das Problem, daß ich mit zwei Android-Geräten (HD2 als WLAN-Hotspot für ein Android-Tablet) nicht ins Internet komme, was hingegen unter Windows - in Verbindung mit einem Notebook - ohne weiteres funktioniert ...
Wenn es Windows Mobile 6.5 noch gäbe (es ist ja von MS zugunsten von Windows Phone 7 aufgegeben worden), es wäre (nachdem Symbian ja mittel- bis langfristig von Nokia aufgegeben wird) das System meiner Wahl. Habe mit dem HD2 ein bischen mit WM 6.5 rumgespielt. Gar nicht schlecht - leider gibt es das nicht mehr, da kommen höchstens noch ein paar Sicherheitsupdates, wenn überhaupt. Daher habe ich einfach geschaut, wer ist Marktführer (früher mit großem Abstand Symbian) und das ist nun mal Android. iPhone hätte mir sogar gefallen, wenn es da eines mit großem Display (>=4") und Auflösung (in Punkt nicht Pixel!) mit >=800x480 geben würde.

Edith: Außerdem kann man dank Open Source bei Android sehr viel nach seinen persönlichen Vorlieben anpassen, alleine die Auswahl an ROMs für das HD2 ist erdrückend. Insofern hoffe ich, mir mit Android ein System zusammen stellen zu können, das möglichst nahe an Symbian/Nokia E-Series rankommt. Gäbe es konkurrenzfähige Symbian-Telefone, ich wäre bei Symbian geblieben (keine Ahnung warum überall zu lesen ist, Nokia baut gute Hardware aber miese Software, es ist genau anders rum).
Wackelpudding3000 schrieb:
Zu Deinem Nero-Problem: geh mal auf Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> ...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Euch dieser Link auch weiter.
Hatte gleiches Problem und Windows 7 hat dann dieses Treiberpackage vorgeschlagen.
Direkt von HTC:
HTC Sync

Viel Glück, ich werds jetzt mal ausprobieren
 

Ähnliche Themen

roman
Antworten
2
Aufrufe
2.173
roman
roman
Crazyschranz
Antworten
1
Aufrufe
3.678
tolzun
tolzun
4
Antworten
1
Aufrufe
2.189
4240Benny
4
Zurück
Oben Unten