[HowTo] Android auf das HTC HD2 bringen

medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hier ein kleines How Too wie man Android auf das HD2 (EU512) kriegt.

Dazu gibt es 2. Methoden

Nr. 1 : mit Windows Mobile (SD methode) + Mehrere Roms auf eine SD + VBN WinMobil Rom
Nr. 2 : ohne Windows Mobile (NAND methode)
 
Zuletzt bearbeitet:
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nr. 1: Als Beispiel mit der darkstone SuperRAM FroYo 1.5
Vorbereiten
Welche Android version will ich?
Es gibt zur Zeit
Desire HD (im Beispiel)
Desire
Nexus 1
Froyo
stark modifizierte
Runterladen
Infos sammeln
Windows Rom => alle sind compatible
Radio version => brauch man Leo_RADIO_2.15.50.14
HSPL => Brauch man HSPL 2.08
Deine Aktuelle Radio version findest du bei windows bei Software Information
Flashen
SPL:
Garantie ist danach weg!
um herauszufinden welche version du hast, schalte das Handy aus. Beim wiedereinschalten halte die volume down taste gedrückt. Nun kommst du in den Bootloader "Regenbogen modus" dort steht welche version du hast. Wenn du nicht SPL-2.08.HSPL 8G hast dann führe das tool aus. Achtung: Lese vorher den Theard.
Akku rausnehmen um aus dem Bootloader rauszukommen
Radio:
wenn du die richtige Radio version hast spring zum nähsten schritt
Lade dir das Radio 2.15.50.14 runter und installiere es. Handy mit USB an den PC anschließen dann über die CustomRUU.exe installieren
Android installieren
In unserem Beispiel darkstone SuperRAM FroYo 1.5
Runterladen und auf den Desktop entpacken.
Und den ganzen Android ordner kopiert ihr in das root verzeichniss der SD-Karte.
Android Starten
Wenn Ihr windowsmobile gestartet habt, geht ihr in den Datei explorer und sucht den Ordner Android auf eurer Speicherkarte. Klickt nun auf CLRCAD.exe falls eine Windows Meldung kommt, mit OK bestätigen. Es passiert nichts weiter. Nun öffnet ihr haret.exe, nun sollte Android booten. Das kann bis zu 15 minuten dauern.
Deinstallieren
einfach Android ordner auf der SD löschen und Handy neustarten!
Mehrere SD Roms auf eine SD-Karte
1. alle gewünschten roms auf die SD packen, jede rom in einen eigenen Ordner (im beispiel x1 und y2)
2. In einen der rom ordner gehen (als Beispiel ordner name x1 und y2)
3. Die Startup.txt im ordner x1 öffnen
4. in der zeile set cmdline rel_path=Android das Android mit x1 ersetzen. Achtung der rest darf nicht verändert werden!!
5. das selbe im Ordner y2 wiederholen
6. Nun könnt ihr die rom ganz normal über die haret.exe starten
Optional: Android freundliches WinMobil installieren
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-hd2.211/vbnrom-reloaded-2-free-memory-on-first-boot-315-mb.81490.html[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nr 2: NAND version als Beispiel mit Gauner HD-Fi 0.3
Vorbereitung
Welche Android version will ich?


Es gibt zur Zeit
Desire HD (im Beispiel)
Desire
Nexus 1
Froyo
Runterladen
Infos sammeln
Windows Rom => alle sind compatible
Radio => brauch man Leo_RADIO_2.15.50.14
SPL => HSPL 2.08
Flashen
Radio:
Deine Aktuelle Radio version findest du bei windows bei Software Information.
wenn du die richtige Radio version hast spring zum nähsten schritt
Lade dir das Radio 2.15.50.14 runter und installiere es. Handy mit USB an den PC anschließen dann über die CustomRUU.exe installieren
SPL:
Garantie ist danach weg!
um herauszufinden welche version du hast, schalte das Handy aus. Beim wiedereinschalten halte die volume down taste gedrückt. Nun kommst du in den Bootloader "Regenbogen modus" dort steht welche version du hast. Wenn du nicht SPL-2.08.HSPL 8G hast dann führe das tool aus. Achtung: Lese vorher den Theard.
Akku rausnehmen um aus dem Bootloader rauszukommen
MAGLDR installieren
Hier nach ist kein Boot in Windows mehr möglich!
1.1. Handy via USB mit dem Computer verbinden, Active sync verbindung muss bestehen.
1.2. lade und entpacke DFT_LEO_MAGLDR113.rar, am besten auf dem Destop. Starte die datei ROMUpdateUtility
1.3. Durch Lesen und Bestätigen auf deine eigene gefahr.
1.4. Das programm überprüft ob eine USB verbindung besteht.
1.5. Klicke update
1.6. Das Image hat die nummer 2.00.000.0 und weiter
1.7. Durchlesen
1.8. Das Programm startet den Bootloader und fängt an zu Installieren.
1.9. 100% das programm ist fertig ;) und startet MAGLDR
Android Installieren
2.1. USB Kabel anschließen
2.2. In den MAGLDR modus, wenn nicht schon drin. (Einschaltknopf gedrückt halten, beim starten)
2.3. Android Flasher modus (auswählen mit Lautstärke tasten und mit Anruf taste bestätigen)
2.4. Die Gauner HD-Fi 0.3 auf den Desktop entpacken. Danach die Run DAF.exe mitrechtsklick als Administrator öffnen öffnen.
2.5. Durchlesen und Next
2.6. Durchlesen und Next
2.7. Der Installer sucht jetzt das Handy und flasht Android
2.8. Das Handy bootet automatisch neu und startet Android.

Wenn du später eine andere Rom installieren willst, führe die schritte 2.1 bis 2.8 noch mal aus.
Deinstallieren
1.Zum Deinstallieren lade dir eine Stock Rom von hier runter oder eine custom Windows rom
2. Geh in den Bootloader modus (Handy ausschalten - volume down taste gedrückt halten und wieder einschalten)
3. USB Kabel anschließen
4. Entpacke die Stock rom und starte mit der .exe.

Danach ist Magldr und Android weg. Die Stock rom flasht auch das Radio.
Den HSPL 2.08 musst du über das HSPL_run programm deinstallieren.
Änderungen am Gerät auf eure eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Credits: Google, HTC, Cotulla (DFT), MDJ, Markinus, gauner1986, danij3l, LeTama, RAJKO, mskip, despy1989, tes, v-b-n

 
Zuletzt bearbeitet:
Dodge

Dodge

Experte
ich hab auch mal eine geschrieben, ist von der selben quelle, aber etwas leicher verständlicher, finde ich, weil ich mich auch recht schwer getan hatte...:

nachdem ich gestern meinem Kumpel ein Desire ROM auf sein HD2 aufgespielt habe, wollte ich es hier auch mal beschreiben, wie man eigendlich vorgeht....







Eigendlich recht einfach, fangen wir dochmal gaaanz chillig' an ;):


Mann sollte beachten, mindestens 50% Akku zu haben - damit die Update-Prozesse nicht unterbrochen werden, was fatale Folgen haben kann.

-> zunächst installiert man die Treiber, falls nicht geschehen: Windows Mobile Device Center (32 bit) - Windows Mobile Device Center (64 bit)
Installiert wird, wie immer mit Admin-Rechten (Als Administrator ausführen...)

-> Das HD2 wird angestöpselt, und unter den USB-Einstellungen des HD2 wird die 'schnelle Syncronisation' abgeschaltet und die Verbindung via Outlook ausgewählt (die jeweiligen Menüpunkte haben vllt andere Namen, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ;))


-> Dann wird das alles heruntergeladen:
MAGLDR 1.11: http://cotulla.pp.ru/leo/Android/DFT_LEO_MAGLDR111.rar
DFT LEO NAND Android: http://box2.noobhands.com/magldr/DFT_LEO_NAND_Android.rar
Radio 2.10.50.19: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Alles entpacken und schön ordentlich in den jeweiligen Ordnern lassen.

-> Hiernach wird zuerst der MAGLDR Bootloader installiert, der zum direkten Starten des AndroidOS verantwortlich ist. (via ROMUpdateUtility.exe, wieder als Admin)
Erscheint hierbei Error Code 260, so hat man noch eine alte Radio-Version, die man davor updaten muss.

Das Updaten der Radio-Version geht via ROMUpdateUtility.exe - Meldungen bitte durchlesen, nicht nur einfach auf 'Weiter' klicken ;)
Falsch kann man hierbei eigendlich nichts machen, aber trotzdem höchste Vorsicht, Musik leiser drehen :D



-> Ist das Radio geupdatet, so kann man endlich den MAGLDR Bootloader installieren, genau wie oben.


Das HD2 sollte neustarten, der Bootloader sollte jetzt Arbeiten.

Navigiert wird mit den Lautstärke-Tasten, Touchscreen geht nicht.
Auf zu Punkt 4 - USB Flasher
Bestätigt wird mit der Anruf Annehmen-Taste (unten links :p)


Da unser HD2 immernoch am USB hängt, führen wir am PC die DAF.exe aus dem ROM-Ordner aus.
Ab hier geht es eigendlich recht einfach, lesen, bestätigen, schon wird Android installiert. ist die Installation fertig, so startet dieser das HD2 automatisch neu.




Herzlichen Glückwunsch, jetzt haben wir Android OS auf unserem HD2.

Fehler bitte melden, die DFT-Crew wird sich freuen: [30 DEC][DFT]LEO "Stock Desire" NAND Android ROM - xda-developers


Wie immer gilt: Ich übernehme keine Verantwortung für euer Handeln. Ihr probiert diese Installationsanleitung auf eigene Gefahr aus, ich hafte nicht für defekte Geräte!

Quelle: HTCInside



Anleitung für die Deinstallation:

Laut Cotulla müsst ihr einfach eine offizielle HTC HD2 Windows Mobile 6.5 ROM auf euren Liebling flashen und der MAGLDR Bootloader und Android werden wieder weg sein.


Bekannte Probleme und Lösungen:

Problem: Auf einigen Geräten wird MAGLDR garnicht booten (HTC Logo erscheint nach dem Start)
Lösung: Installiere HSPL208.

Problem: Nach dem Ausschalten des HTC HD2 verbinde ich es mit dem Ladegerät und es startet nicht mehr.
Lösung: Bisher keine Lösung gefunden.
Workaround: Schalte das Gerät erst ein und stecke dann erst das Kabel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sL1Me

Stammgast
nun hab ich ein problem ... ich kann diese ganzen .exe datein nicht öffnen ... weil ich ein mac habe ... leider nur eine zur zeit ...

ich denke mal daran liegt das auch das der mir beim Radio Update "Fehler 208" gibt ...

irgendwas mit : "Die Datei konnten nicht geöffnet werden" :(


weiß jmd. rat ?
 
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
nun hab ich ein problem ... ich kann diese ganzen .exe datein nicht öffnen ... weil ich ein mac habe ... leider nur eine zur zeit ...

ich denke mal daran liegt das auch das der mir beim Radio Update "Fehler 208" gibt ...

irgendwas mit : "Die Datei konnten nicht geöffnet werden" :(


weiß jmd. rat ?
Da wirst du überall Probleme kriegen, nehm ich mal an :\
Hast du kein Freund/Freundin wo du mal eben an den Rechner kannst? dauert nur ca. ne halbe stunde
 
s!Le

s!Le

Lexikon
Tach zusammen,

bei mir kommt bald ein HD2 an. Und daher wollte ich wissen, ob die ganzen Anleitungen, etc. noch aktuell sind?

Danke schonmal!

Gruß
 
KlauBo2

KlauBo2

Neues Mitglied
bei mir kommt bald ein HD2 an. Und daher wollte ich wissen, ob die ganzen Anleitungen, etc. noch aktuell sind?
Die Anleitungen sind und bleiben noch längere Zeit gültig.
WICHTIG: wenn du flashen willst, dann druck dir die Anleitung am Besten aus und lege sie neben dich und dein Handy und geh wirklich ganz genau Punkt für Punkt nach der Anleitung. Leider gibt es in den verschiedenen Foren einfach zu viele Problemfragen, weil die meisten HD2-Neulinge einfach die Anleitungen nicht richtig lesen.

LG Klaus
 
s!Le

s!Le

Lexikon
Ok, danke. Brauche eben nur eine aktuelle Anleitung. Das flashen selbst wird kein Problem werden. ^^

Trotzdem ein guter Ratschlag für Unerfahrene, und Leute die meinen es zu können. Aber dann das wichtigste überlesen.

Gruß
 
P

Pille__

Neues Mitglied
Habe alles soweit installiert, bin dann gestern abend in den bootloader rein, und musste dann leider mein handy ausmachen.. wenn ich es jetzt anmache, komm ich zwar in den bootloader wieder rein, aber mein pc erkennt das HD2 nichtmehr :/ kann ich andriod nicht auch irgendwie von der speicherkarte im handy installieren?
 
J

jayjay1991

Neues Mitglied
Eine Frage was wird hier gemeint bei 512mb und 1GB. Welches soll ich den wählen. Meine Speicherkarte hat 2gb.
 
parabolon

parabolon

Experte
Habe alles soweit installiert, bin dann gestern abend in den bootloader rein, und musste dann leider mein handy ausmachen.. wenn ich es jetzt anmache, komm ich zwar in den bootloader wieder rein, aber mein pc erkennt das HD2 nichtmehr :/ kann ich andriod nicht auch irgendwie von der speicherkarte im handy installieren?
kann dir leider nicht helfen, klingt aber nicht so geil... versuch mal nen anderen pc
 
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe alles soweit installiert, bin dann gestern abend in den bootloader rein, und musste dann leider mein handy ausmachen.. wenn ich es jetzt anmache, komm ich zwar in den bootloader wieder rein, aber mein pc erkennt das HD2 nichtmehr :/ kann ich andriod nicht auch irgendwie von der speicherkarte im handy installieren?
Bis zu welchem Schritt bist du den gekommen? und welche Anleitung hast du genommen?

Eine Frage was wird hier gemeint bei 512mb und 1GB. Welches soll ich den wählen. Meine Speicherkarte hat 2gb.
Wie viel speicher dein Android haben darf, zum apps installieren zum Beispiel.
Eigentlich reichen 512mb völlig aus, habe auch nicht mehr gebraucht.
 
P

Pille__

Neues Mitglied
Hab die erste Anleitung genommen, um Andriod komplett aufs Handy zu machen, sodas WM weg is..
Hab den bootloader aufs Handygemacht, er erscheint auch immer wieder wenn ich das Handy anmach, wenn ich dann auf den 4ten Punkt gehe, mein Handy über USB mit meim PC verbinde, erkennt er zwar ein Gerät (Geräusch kommt halt vom PC) aber erkennt nicht das es ein Handy ist.. bzw. ActiveSync stellt keine Verbindung her, und wenn ich dann die DAF.exe öffne, stellt das Programm auch keine Verbindung mit meinem Handy her..

Ist Windows Mobile jetzt schon von meinem Handy runter?
 
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hast du den HSPL geflasht?

bei welchem Punkt genau bist du? 1.4 oder 2.4?
 
P

Pille__

Neues Mitglied
HSPL is auf 2.08 ja!
Bei Punkt 2.4 bzw. 2.7, er sucht nach meinem Handy findet es aber nicht!..

Bei mir heisst die Datei auch nicht DAF.exe, sondern einfach nur Install, aber es kommt das Programm von dem oben ein Bild is!
 
medikopter

medikopter

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
HSPL is auf 2.08 ja!
Bei Punkt 2.4 bzw. 2.7, er sucht nach meinem Handy findet es aber nicht!..

Bei mir heisst die Datei auch nicht DAF.exe, sondern einfach nur Install, aber es kommt das Programm von dem oben ein Bild is!
Hast du das Programm mit Administrator rechten gestartet?
 
P

Pille__

Neues Mitglied
Ist mein eigener PC, und bin selber Admin, also ja!
 
Oben Unten