Die Akku-Frage

Wow!! Das Programm erkennt ja wirklich alles!! 5*, ok es ist ein bisschen träge aber dafür auch unglaublich informativ! (Battery History)

Ja es gibt 2 Sorten von Akkus mit denen das Legend ausgelifert werden kann.

Akkutyp: Lithium-Ionen-Polymer oder Lithium-Ionen-Akku
Quelle: HTC - Products - HTC Legend - Specification

Der Lithium-Ionen hält länger, dafür ist der Lithium-Ionen-Polymer besser gegen eine Überspannung geschützt.


Und wie Nikon schon gesagt hat, würde ich eine Regel bei deinem Email"provider" einrichten um alle Mails weiter zu senden an dein Gmail Konto, (das passiert dann instant) und diese per Gmail app zu verwalten. Dann wird nur ein Pushbefehl an dein Handy geschickt das lädt dann die email herrunter und du verbrauchst wesentlich weniger energie als wenn du alle 5 Minuten deine Emails abrufst.

Bei GMX z.B. ist es meines wissen nur 5 mal in der Stunde möglich nach neuen Emails abzufragen. Das heißt auch wenn du eine Email bekommst musst du bis zu 12 Minuten warten um diese auch angezeigt zu bekommen.

(Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Hi Nikon,

vielen, vielen Dank für deine Erklärungen. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Vorweg: Meine E-Mails zu google geht nicht... Aber ich werde mal das Abrufintervall vergrößern.

Nun aber zu deinem Hinweis mit SpareParts:
Zieh dir mal Spare Parts aus dem Markt. Da kannst du unter Battery History die Bildschirmzeit mit der Aktivzeit vergleichen. Wenn dort dann steht: 10% der Zeit ist der Bildschirm aktiv aber das Handy 40% dann schläft dein Handy fast nie und deine Werte wären erklärt.
Ich finde das einfach nicht! Sicher ist das da, aber ich finde es nicht. Im Endeffekt lande ich bei Battery-History bei der gleichen Anzeige wie bei der Wahl von *#*#4636#*#*
Hier kann ich dan wählen: CPU-Verwendung, [...] Sensornutzung [...], Verwendung im Teilwachzustand [...] [Andere Verwendung] Das scheinen mir die wichtigsten Ding zu sein.
Alles in Kombination mit "Seit dem letzten Ausstecken" (das ist mir klar :))
So wähle ich nun CPU-Verwendung bekomme ich ne hübsche Liste aller Anwendungen.
Ich weiß nicht, wo ich hier die Verwendung von Bildschirmzeit und Aktivzeit finden kann. Bitte verzeih mir, wenn ich mich dumm anstelle... Eigentlich - dachte ich - kenne ich mich ein bisschen aus... :)

Ich habe aber unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku - Akkuverbrauch gefunden, dass das Telfon ca. 9h Betriebszeit hat und davon 1h und 16 Minuten das Display aktiv war.

Unter Akku finde ich übrigens auch in der allgemeinen Übersicht:
Betriebszeit: ca. 9h
Aktivzeit: ca. 8h

Das scheint mir genau das zu sein, was wir suchten... Nur wie bekomme ich nun raus, welches der Standardapps mein Legend nicht mehr schlafen lässt?

Heute früh habe ich - nachdem in so kurzer Zeit so viel Strom verbraucht war - mal das MP3-Widget abgeschafft und den Musik-Spieler-Prozess per Hand abgeschossen. Danach verringerte sich der Verbrauch (subjektiv) deutich...
Aber dennoch, schläft es ja irgendwie nicht richtig. Gibt es hier noch hinweise, wie ich es schlafen legen kann?

Gruß und herzlichen Dank an alle Helfer!

JamFX
 
Wenn du verweundung im Teilwachzustand auswählst und seit dem letzten ausstecken .. da zeigt er mir jetzt knapp 50% Musik dann ca.3-4 % Android Symstem, Internet Kalender,Medien, Facebook, Telefon, Google an ...

Gut ich höre auch schon den ganzen Tag Musik das ist ok ... Aber was wird da bei dir angezeigt. Die App heißt "Battery History" und bringt dich DIREKT zu diesem Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Hi,

danke nochmal für den Hinweis. Also: Bei mir steht da mit fast 90% Android System... und jetzt... Mist, ich hatte gehofft, dass da jetzt Rauskommt: Programm XY dann hätten wir doch den Schuldigen, oder? Zeit ohne Schlafmodus: ca. 9h...
Welcher Teil des Android-Systems allerdings schuld ist, steht da aber nicht. Und was mach ich nun? Wie bekomme ich raus, was "wacht".
Gruß und danke.
JamFX
 
JamFX schrieb:
Tach...
Heute ist wohl wieder nicht der richtige Akku-Tag... Nach 2 Stunden vom Netz getrennt bin ich schon wieder bei nur 81% Akkuladung. Ich verstehe es einfach nicht... In einem anderen Forum hab ich was über die Akku-Leistung und "Schlafzustand" gelesen. Allerdings habe ich es nicht verstanden. Die sagen dort, dass man irgendwie nachschauen kann, ob das Telefon in den Schlafzustand fällt? Wie kann ich das Prüfen? Ich dachte immer, dass "Display aus" auch "Schlafzustand" bedeutet...
Auch sagen die dort, dass eine bestimmte Akkusorte besser als die Andere sein soll. Ich habe ein Li-Ion-Akku. Ist das gut oder schlecht?
Ich hab offensichtlich noch nicht alles verstanden.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß und weiterhin herzlichen Dank für eure Hilfe.
JamFX


Mal eine andere Frage: Wie lädst Du Dein Legend auf? D.h. mit dem Originalladegerät oder am Rechner mit USB?
Wie lange lässt Du das Legend nach dem Umspringen der Status-LED auf Grün noch am Ladegerät?
 
Maces schrieb:
Ja es gibt 2 Sorten von Akkus mit denen das Legend ausgelifert werden kann.

Akkutyp: Lithium-Ionen-Polymer oder Lithium-Ionen-Akku
Quelle: HTC - Products - HTC Legend - Specification

Der Lithium-Ionen hält länger, dafür ist der Lithium-Ionen-Polymer besser gegen eine Überspannung geschützt.

Das ist nicht korrekt. Beide Lithiumsysteme sind gleich gut gegen "Überspannung" geschützt. Zur Erklärung: Jedes Lithiumbasierte Batteriesystem hat eine Maximalspannung - bei den o.g. 4,2V. Zusätzlich hat JEDER Mobiltelefonakku nochmal intern eine "intelligente" Schutzbeschaltung, die bei Versagen der Ladeschaltung (im Handy selbst) die Batteriezelle komplett trennen kann. Sollte das mal passiert sein, kann es sein, dass der Akku nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber es gibt "Tricks", den Akku wiederzubeleben.
Die Ladeschaltung des Legend lädt das Handy mit "voll Strom" bis die Spannung auf 4,2V gestiegen ist, dann hält die Ladeschaltung die 4,2V und reduziert den Strom. Diese "Umschaltung" von Konstantstrom auf Konstantspannung passiert bei circa 80% Ladezustand.
Ab wann die Status LED von orange auf grün umschaltet, weiß ich leider nicht. Was jedoch mit entsprechendem Messequipment gut beobachtbar ist, ist dass der Umschaltvorgang der LED NICHT bei 100% Ladezustand passiert, sondern geschätzt bei 90% realem Ladezustand. Das kann man daran erkennen, dass der Strom beim Umschalten auf Grün eben nicht zu Null geworden ist, sondern noch wenige 100mA fließen. Erst wenn dieser Strom auf ~0 zurückgegangen ist, ist der Akku auch wirklich voll. Und das passiert erst nach 1-2 stündigem Fortfahren des Ladens am Ladegerät (nachdem die LED auf grün umgesprungen ist).

Eine Beobachtung, die ich abseits davon gemacht habe ist, dass das Laden mit USB Spezifikation (also mit 500mA max) den Akku schonender lädt und mehr Energie nachher nutzbar ist - erklären kann ich das im Moment nicht. Es ist nur eine lose Beobachtung.


..
Bei GMX z.B. ist es meines wissen nur 5 mal in der Stunde möglich nach neuen Emails abzufragen. Das heißt auch wenn du eine Email bekommst musst du bis zu 12 Minuten warten um diese auch angezeigt zu bekommen.

(Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Bei GMX kannst Du max. 1mal alle 2min Emails fetchen (über POP3!) - evtl. auch öfter, aber gesichert ist das o.g.
 
Hi,
ich lasse mein Legend meist über Nacht laden. Daher weiß ich nicht, wann es von orange nach grün wechslet.
Wenn ich es tagsüber lade, dann nehme ich es meist ab, wenn es auf grün umschaltet. Dann zeigt das Akku-Widget auch 100% an.
Gibt es noch einen Hinweis, wie ich auf das "Wache" Programm kommen kann? Bzw. wie ich das dann beenden oder zum Schlafen bekomme?
Gruß
JamFX
 
Bottomline: Noch nicht abziehen, wenn es gerade auf grün umgesprungen ist.
 
Hi,
tripledot schrieb:
Bottomline: Noch nicht abziehen, wenn es gerade auf grün umgesprungen ist.

ist das tatsächlich die Lösung oder schläft mein Telefon einfach nicht? Ich frage mich das deshalb, weil ich meist Abends das Telefon anschließe und wenn ich ins Bett gehe ist es noch nicht fertig. Dann lasse ich es über Nacht laden und da - denke ich - ist es ja noch länger am Strom, als "nötig", oder?

Gruß
JamFX
 
Also dein Problem ist ganz klar, dass irgendeine App verhindert, dass dein Handy sich schlafen legt. Von 9 Stunden seit dem letzten ausstecken eine Aktivzeit von 8 Stunden bei 1h Displayzeit ist erheblich zu viel. Das kann dein Akku nicht halten.

Ich tippe ja mal auf das Twitterapp.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
tripledot schrieb:
Das ist nicht korrekt. Beide Lithiumsysteme sind gleich gut gegen "Überspannung" geschützt. Zur Erklärung: Jedes Lithiumbasierte Batteriesystem hat eine Maximalspannung - bei den o.g. 4,2V. Zusätzlich hat JEDER Mobiltelefonakku nochmal intern eine "intelligente" Schutzbeschaltung, die bei Versagen der Ladeschaltung (im Handy selbst) die Batteriezelle komplett trennen kann. Sollte das mal passiert sein, kann es sein, dass der Akku nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber es gibt "Tricks", den Akku wiederzubeleben.

Wie es genau bei Handyakkus gelöst ist, danach habe ich leider nicht geschaut ich habe mir diese Seite angeschaut und die Infos herraus gezogen. http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm

Aber zurück zu deinem Problem ... es ist ja schon SEHR merkwürdig wenn dein System ein Problem damit hat einzuschlafen ... Schließlich, wenn es eine App wäre würde diese ja auch im Battery History auftauchen.


Also ich habe grade gesehen, dass mein W-Lan Modul zu 99% gearbeitet hat obwohl ich mein W-Lan standort schon längst verlassen habe und zur Arbeit gefahren bin. (Displaynutzung 6%) und es auch nur kurz bevor ich gegangen bin einmal gestartet hab um mir eine Datei zu schicken.
Also hätte sich mein Akku dementsprechend auch leer gezogen, kann es da ein Problem mit der Software zum W-Lan ein Problem geben?

Ich habe die Battery History neu aufgerufen und seitdem ich tippe ist "Wird ausgeführt" schon auf 93,9% gefallen.

Daher stelle ich die These auf das es am W-Lan liegt!!


Zu reproduzierbarkeit ich werde mir das heute nachmittag mal anschauen mein handy laden -> ausstecken -> Wlan an -> Wlan bereich verlassen (Wlan AN lassen) -> 1 oder 2 Ziggis rauchen -> Battery History und wenn ich dann wieder bei c.a. 100% verwendung bin haben wir unseren Schuldigen!

Dann gibts ne nette mail an HTC und die sollen entweder Patchen oder bei Froyo drauf achten. Da hatte ich vor dem Update schließlich auch keine Probleme mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nikon schrieb:
Also dein Problem ist ganz klar, dass irgendeine App verhindert, dass dein Handy sich schlafen legt. Von 9 Stunden seit dem letzten ausstecken eine Aktivzeit von 8 Stunden bei 1h Displayzeit ist erheblich zu viel. Das kann dein Akku nicht halten.

Ich tippe ja mal auf das Twitterapp.
Du hast recht! Ich habe gestern Abend mein Handy geladen. Als ich gegen 23.00 zu Bett ging, war es "grün", ich ließ es am Netz im Flugmodus bis heute Früh um 8.00h - also genug Zeit um wirklich voll zu werden. Heute früh löschte ich im HTC-eigenen Twitter-App die Zugangsdaten, so dass es nicht mehr abrufen kann. UND SIEHE DA: Das Telefon schläft! ABER.......
hier nun die neuesten Werte:
Zur Zeit 85% Ladung. nach ca. 2 Stunden vom Netz.
Betriebszeit: ca. 2h
Aktivzeit: ca. 25 Minuten.

Höchster Verbraucher: W-LAN mit 43%, danach Display mit 29%.
Habe jetzt W-LAN abgestellt und "Mobiles Internet" angestellt.

Aber nach 2 Stunden 15% Ladung zu verlieren, scheint mir immer noch nicht angemessen, oder?
Prinzipiell habe ich zwar jetzt den Schlafräuber gefunden, doch die Ladung schmilzt immer noch wie das Eis in der Sonne... Liegt es tatsächlich am W-LAN? Ich war in der Zeit aber ständig in Reichweite meines Netzes zu Hause.
Gruß und danke für eure rege Teilnahme!
JamFX
 
So, ich habe mein Legend jetzt mal die Nach absichtlich nicht geladen. Es war also seit 7 Uhr am Dienstag in der Früh vom Netz. Jetzt um 12:00 Uhr (29 Stunden später) hatte ich noch 44% Akku.

Zugegeben, ich habe in der Zeit ausser Podcastshören (ca. 2 Stunden) und 2-3 Telefonaten nicht viel gemacht, aber das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Kein Vergleich zum Palm Pre, den ich vorher hatte ...
 
@Apelfnase:
was würde ich dafür tun, dass mein Akku soooo lange hält...
Was mache ich nur falsch?

Zur Zeit: 68% Akku-Ladung. Ich habe nur kurz telefoniert und sonst lag das Telefon rum! Mobiles Internet ist an. KEIN W-LAN. Betriebszeit 4h 30 min. Aktivzeit: ca. 30 Minuten...

Jetzt geht's aber los...

Gruß
JamFX
 
JamFX schrieb:
Was mache ich nur falsch?

Vielleicht ist einfach nur dein Akku nicht in Ordnung? Vielleicht ein paar Mal zu warm geworden?
 
Also als ich den IM+ mit Dauer-ICQ an hatte, konnte mein Handy auc nie einschlafen. Als Verbraucher wurde in dem Fall aber auch Android - System angegeben. Ich vermute, dass das dadurch kommt dass die Apps immer nur sehr kurz aktiv sind und Android irgendwas machen lassen. In diesem Fall hatte ich auch so etwa 6h was von meinem Handy.

Mach doch mal nen Wipe, stell alles (sync, Internet) und guck nach 2h nach dem akku. Dann Internet an wieder 2h warten etc.

Wichtig ist natürlich auch immer die frage, wie lange der Bildschirm aktiv ist. Rumspielen ist der größte Akkukiller.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hi,
Mach doch mal nen Wipe,
also ich werde gleich nochmal alles Löschen. Bin langsam Profi im Löschen :)
Dann werde ich es über Nacht aufladen lassen (bin ja eh gerade mal wieder bei 26% Akkuleistung nach fast 10 Stunden Betriebszeit, davon 1,5 Stunden Aktivzeit; Display war ca. 1h an (auf Stufe 1).
stell alles (sync, Internet) und guck nach 2h nach dem akku. Dann Internet an wieder 2h warten etc.
Dann stelle ich mal 2h W-LAN und Internet aus und dann mach ich 2 Stunden W-LAN an und lass das K9 Mail-App laufen.
Nach dem letzten Test habe ich ja rausgefunden, dass das Twitter-App (Peep wohlgemerkt das Standard-Mitgelieferte App) mein Legend nicht mehr schlafen lässt. Ist das ein Bug oder Absicht?!

Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt Wipen muss, wenn ich alle Verbindungen nach außen kappe und im Moment mein Telefon eigentlich schön schlafen kann... Ist doch dann nicht nötig, oder? Soweit ich den kommenden Test durchschaue geht es ja darum, den Akku zu testen, oder?

Gruß und wirklich herzlichen Dank für die viele Hilfe!
JamFX
 
So neuer Zwischenbericht,

zur Zeit sieht es so aus. Ich habe kein Wipe gemacht, sondern über Nacht aufgeladen und dann:

für 2 Stunden:

  1. Morgens Flugmodus aus (also Mobilfunkverbindung an) ABER
  2. Kein UMTS, KEIN W-LAN
Ergebnis: nahezu kein Stromverbrauch. Lediglich ca. 5 Prozent.

dann für mehrere Stunden (ca. 5):

  1. W-LAN und UMTS
  2. Sync an
  3. wobei K9 Mail lief und Twitter-App von Twitter (nicht Peep)
Zur Zeit stehe ich bei 71% Akkuleistung, nach insgesamt ca. 7 Stunden 20 Minuten Betriebszeit und ca. 37 Minuten Aktivzeit.
Ich habe allerding W-LAN sehr schnell wieder abgestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass der Akku dahin schmolz...
Hm... sind die Werte jetzt gut? Ich finde sie schonmal nicht mehr soo schlecht. Wenn ich in 7,5 Betriebsstunden ca. 30% Leistung mit laufendem UMTS verbrauche, klingt das nicht ganz soo schlecht.

Allerdings wäre dann Peep als Akkusauger und Wachhalter identifiziert. Von 2 Tagen ohne Steckdose bin ich aber noch weit entfernt...

Noch jemand Ideen?
Danke und Gruß
JamFX

PS: @Lion13, Wie? Zu warm geworden?
 
JamFX schrieb:
PS: @Lion13, Wie? Zu warm geworden?

Laut der Meinung vieler Experten ist das schlimmste, was einem LiIonen-Akku passieren kann, zu hohe Temperatur. Jedes Grad mehr über der empfohlenen Max-Temperatur von ca. 40 Grad ist Gift, weil die Chemie in den Akkus überproportional schnell altert. Und diese Akkus haben dazu eine begrenzte Lebenszeit, das läßt sich auch durch noch so gute Pflege nicht verhindern.

Deine Werte sehen aber IMHO jetzt ziemlich normal aus. Ich hatte aber in einem anderen Beitrag schon mal den Verdacht geäußert, daß du vielleicht zwischen zwei Funkzellen sitzt oder der Empfang nicht sehr gut ist - ich hatte wie gesagt bei einem Kumpel mehr oder weniger im Wald in 4 Stunden ca. 35 Prozent Akkuverlust...
 
Liebe Mitleidende,

ich will nun erst einmal nicht länger klagen! Für mich scheint das Problem nun gelöst. Es muss an einem bösen App gelegen haben, dass mein Telefon nicht schlafen ließ. Nach dem letzten Wipe und den letzten Tests bin ich soweit zufrieden. Ich schaffe es nun inzwischen locker über den Tag bis Abends. Dabei habe ich Seesmic und K9 Mail im 10 Minutenintervall über Mobiles Internet und wenig W-LAN.
Gestern kam ich ca. 17 Stunden aus und nur eine Stunde Aktivzeit. Wenn ich da an "früher" denke...

Vielen herzlichen Dank an alle geduldigen Helfer und Beitragsschreiber. Für mich ist damit das Problem vorerst vom Tisch. Soll ich den Thread irgendwie als "gelöst" markieren?
Gruß und danke
JamFX
PS: Ich werde euch empfehlen und - das sei gewiss - wieder heimsuchen, bei meinem nächsten Problem :)
 

Ähnliche Themen

P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.972
p01.01
P
P
  • Pfiff76
Antworten
0
Aufrufe
767
Pfiff76
P
G
  • gesus81
Antworten
12
Aufrufe
1.847
gesus81
G
Zurück
Oben Unten