Die Akku-Frage

So habe noch mal 12h mehr aus meinem Akku raus holen können, habe früher immer das Mobile-I-net über Nacht ausgemacht, jetzt lasse ich es dauernd an, schalte lediglich die Auto-Sync über Nacht aus und schon hielt er wieder etwas länger.
 
Es ist auch eindeutig von der Stärke des WLANs abhängig. War einen Tag eigentlich immer im selben Raum wie der Router und hatte dann am Abend noch 83% Akkuleistung. Am nächsten tag ging es dann auf 53% runter.

Wenn ich oft zwischen beiden Stöcken hin und her wandere, falle ich am Abend knapp unter 50%.
 
Maces schrieb:
Und naja eigentlich lade ich mein Handy jede Nacht daher fällt es nicht auf wie schwach / stark der Akku ist.
Servus,

auch ich lade über Nacht auf, obwohl das Legend noch ca. 30% Akkuleistung hat, das stört mich nicht.

Ich will ja Fun mit dem Smartphone haben. :)

Stelle auf GSM, wenn ich nicht sufe, das reicht wirklich für Seesmic und Gmail, G Talk. Sonst läuft ja nichts.

Telefonieren: ca. 1:30/Tag

Daheim stelle ich gleich auf Wlan und surfe nur über den Router (Standleitung).

Wie gesagt, 30% habe ich noch bevor ich schlafen gehe.

lg, lomycess
 
Ich habe Anfang der Woche mal einen Test gemacht. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit und zurück Musik gehört (Kein Stream) Nachmittags ne halbe bis 3/4 Stunde ICQ laufen gehabt. c.a. 10 SMS / Tag geschrieben. Habe ein oder zwei mal telefoniert. Googlemail Push aktiv. Syncen auf der standart Einstellung. Kein Wlan, Display Helligkeit auf Auto (2/3 Helligkeit) und bin genau 3 Tage und 2 Stunden ohne Ladung hingekommen.
 
Seit einigen Tagen hält mein Akku nur noch gerade mal 1 Tag, bei normaler Benutzung. Sonst hat der meistens 2 Tage gehalten ohne zu laden.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass Google Maps anscheinend an meinem Akku zieht, meistens so um die 12% (heute morgen sogar 22%).
Mir ist dann eingefallen, dass ich irgendwann mal Latitude ausprobiert hab und das heute dann mal deaktiviert.
Aber es steht immernoch, dass Maps benutzt wird (im Moment 13%), allerdings steht nichts bei den ausgeführten Diensten:confused:
Was ist also das Problem?
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...

Gruß, mapam
 
Das wird bei mir auch angezeigt macht aber überhaupt keine Probleme ...
 
Hmm okay, hab aber so das Gefühl, dass mein Akku seit einigen Tagen viel kürzer hält als sonst :(
Display ist auch immer nur auf ca. 30 % gestellt...

Naja ich beobachte mal ein wenig, villt hält der ja bald wieder länger^^
 
Ich hab mir jetzt angewöhnt, das Legend ab und an mal auszustellen und neu zu starten, das hilft manchmal ungemein die Akkuzeit zu verlängern.
Meine Akkulaufzeiten sind sehr unterschiedlich allerdings bin ich nicht mehr so der "Spieler" :) wie am Anfang.
Im Moment bin ich bei 3 Tagen und 11 Std. und 61% Restkapazität.
Allerdings hab ich es auch kaum genutzt, 2-3 kurze Telefonate, ein paar SMS und über Wlan einige Updates meiner Apps gezogen, sonst immer im Standby.
Bei intensiverer Nutzung komm ich auf etwa 1 1/2 Tage, habs aber auch schon in 12 Std. geschafft auf 10 % Rest zu kommen.
 
Wäre nett wenn ihr auch die Betriebs- und Aktivzeit hier mit angeben könntet. Ich denke dann ist es leichter zu vergleichen und die Lebensdauer des Akkus zu beurteilen.
 
So jetzt sind 4 Tage und 1 Std rum und er zeigt noch 58 % Rest an.
Bei mir teilt sich das so auf:
53 % Handy Standby
31% Telefon inaktiv
9% Display - 54 min.
5 % Anrufe - 6 Min.
2 % Wlan - 17 Min.

Es ist sicher keine besonders intensive Nutzung ;) und sollte nicht unbedingt als Maßstab genommen werden aber zeigt mal auf, was unter minimal Benutzung möglich ist. Und nach dem Rest dürfte es noch gut 2 Tage durchhalten.
 
Bei mir sinds grad noch 38 % nach 1 Tag 4 Stunden und 20 Minuten

-Display : 32%
-Handy-Standby: 27%
-Maps: 16% (Wieso auch immer??):confused:
-WLAN: 16%
-Telefon inaktiv: 9%
 
mapam schrieb:
-Maps: 16% (Wieso auch immer??):confused:

Deswegen mach ich jetzt ab und an einen Neustart. Hab gemerkt, das nicht jede App auch beendet wird und da hilft ein Neustart ungemein.
Ich hatte es nämlich auch schon, dass über Nacht fast 20% weg waren.
Jetzt sind es so 1-2 %.

Bin jetzt bei 4 Tagen und 11 Std. und 49% Rest :)
 
Tasar schrieb:
Deswegen mach ich jetzt ab und an einen Neustart. Hab gemerkt, das nicht jede App auch beendet wird und da hilft ein Neustart ungemein.
Ich hatte es nämlich auch schon, dass über Nacht fast 20% weg waren.
Jetzt sind es so 1-2 %.

Bin jetzt bei 4 Tagen und 11 Std. und 49% Rest :)


Du Glücklicher!

Bei Normalnutzung (Mail, einige Telefonate, SMS etc.) hält mein Akku von 6.30 Uhr morgens bis Feierabend cirka 17.30 Uhr....Dann ist der Balken grundsätzlich mindestens auf Gelb...:eek:

Egal, habe mir einen Ersatzakku zugelegt!

Gruss
Jörn
 
Tasar schrieb:
Deswegen mach ich jetzt ab und an einen Neustart. Hab gemerkt, das nicht jede App auch beendet wird und da hilft ein Neustart ungemein.
Ich hatte es nämlich auch schon, dass über Nacht fast 20% weg waren.
Jetzt sind es so 1-2 %.

Bin jetzt bei 4 Tagen und 11 Std. und 49% Rest :)

Also einfach An- und Ausmachen hilft..okay werd ich mal versuchen, Danke ;)

4 Tage ist ja mal nicht schlecht :eek:
 
Hi,

ich habe nochmal einen neuen Versuch gemacht. Gestern Abend habe ich das Telefon so eingestellt, dass bei "mobilem Netzwerk" nur noch GSM angehakt ist und nicht mehr das WCDMA. Damit bekomme ich zwar keine HSDPA-Verbindung mehr, aber für Wetter, Twitter und E-Mails im 10 Minutentakt reicht es locker aus! Der Verbrauch:
Nach 6 Stunden 23 Minuten Betriebszeit und ca 1 Stunde Aktivzeit bin ich noch immer bei 90% Akkuladung! WAHNSINN!!! Jetzt komme ich langsam an die Laufzeiten heran, die ich gern haben wollte :) Jetzt wäre nur noch ein kleiner Schalter cool, bei dem ich sagen kann: WCDMA an/aus... :) Gibt's sowas?

Gruß
JamFX
PS: Hier noch ein paar weitere Werte:
Display: ca. 44 Minuten 41%
W-LAN: ca. 1 Stunde 10 Minuten 29%
Handy-Standby: ca. 5 Stunden 10 Minuten 17%
Telefon inaktiv: ca. 5 Stunden 40 Minuten 11%
Anrufe: ca. 1 Minute 2% (hab heute noch nicht damit telefoniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar schrieb:
Bin jetzt bei 4 Tagen und 11 Std. und 49% Rest :)

Wow! wie machst du das? brauchst das Handy auch oder liegt es dann eigentlich nur rum? ;)
 
Hi,

nochmal eine Zwischenmeldung: Nach 14 Stunden und ca. 40 Minuten hab ich noch immer 64% Akkuladung!!! YES! :) Ich freue mich so. Der Hinweis das WCDMA abzuschalten und nur mit "GPRS" abzufragen (immerhin alle 10 Minuten 2 Twitteraccounts (via Seesmic) und mit K9 das IMAP-Postfach) bin ich schon begeistert. Ich habe das Gefühl erst JETZT endlich mein Telefon nutzen zu können, wie ich es möchte!

Danke euch und an alle den Tipp: UTMS nur bei Bedarf. Auch das App von Lion13 ist ein guter Schritt in die Richtung. Es nimmt ein paar Klicks weg, die man so eben spart...

Ich werde berichten, wie lange mein Telefon aushält und am Ende dann geleistet hat. Schätze mal, dass es morgen Abend alle sein wird.

Allen einen schönen Abend.
Gruß
JamFX
PS: Tasar kann sein Telefon nur in der Ecke liegen haben :) Sonst geht das einfach nicht...
 
JamFX schrieb:
Der Hinweis das WCDMA abzuschalten (...)

Daß UMTS mehr Strom frißt als GSM, war mir eigentlich klar - aber daß es doch unter Umständen ein so großer Unterschied sein kann, ist mir auch neu.

PS: Tasar kann sein Telefon nur in der Ecke liegen haben :) Sonst geht das einfach nicht...

Nur gucken, nicht anfassen! :D
 
Hi,
so, jetzt verlangt mein Legend nach Strom. Aber Wahnsinn, wie lange das hielt! Bin jetzt bei 11% Akkuleistung und versuche es bis auf die 4% runterzuschieben. Erst dann schließe ich es an :)
Hier nun die genaue Auswertung:
Betriebszeit: 36 Stunden und ca. 50 Minuten (update: jetzt dann bei 4%)
Aktivzeit: ca. 5 Stunden

Verbraucher:

Display: 44% (2h 45min)
HandyStandby: 16% 1Tag 46 Minuten
W-LAN: 14% 2h 41 Minuten
Telefon inaktiv: 1 Tag 7 Stunden 42 Minuten
Wikitude: 10% CPU ca. 2 Minuten (mit GPS)
Anrufe: ca. 5 Minuten

Einstellungen:
Es war Tags über an und meist W-LAN aus, aber GPRS an. Kein UMTS!
Nachts habe ich es in den Flugmodus geschickt und etwas Hörbuch zum Einschlafen gehört.
Alle 10 Minuten Abfrage von Twitter und IMAP mit K9.

Das ist doch mal was! Ich bin jetzt zufrieden und werde es wohl nun nur noch so nutzen.

Es grüßt und dankt herzlichst.
Euer JamFX
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • p01.01
Antworten
3
Aufrufe
2.971
p01.01
P
P
  • Pfiff76
Antworten
0
Aufrufe
766
Pfiff76
P
G
  • gesus81
Antworten
12
Aufrufe
1.846
gesus81
G
Zurück
Oben Unten