Geburtstage, wie macht ihrs?

finde ich eigentlich echt schade, dass google es nicht schafft, den geburtstag an kontakte zu knüpfen :-( würde mir ungern die arbeit machen das jeweils in kalender einzutragen wenn in 2 wochen das über die kontakte möglich ist...
 
Ja, ich denke auch, dass Google das bald komplett integrieren wird und dass das dann keine Schwierigkeiten mehr macht.

EboBirthday war leider auch noch nicht perfekt. Hat die Geburtstage im Kalender dann nämlich als Termin von 0.00 - 0.00 angelegt und auch nicht als Terminserie. Das fand ich ein wenig schade, drum ist es wieder runtergeflogen bei mir.

Ich hab mir nun stattdessen die Arbeit gemacht und die (70) Geburtstage von Hand eingetragen, in einen separaten Google-Kalender über die Webseite. Das war noch relativ bequem, hat knapp 'ne Stunde gedauert. Nun kann man die Geburtstage bequem ein- und ausblenden, exportieren etc.

Bis auf Weiteres die beste Lösung für mich.
 
Also ich hab da eine, zwar etwas umständliche Lösung gefunden, aber wenn mans einmal gemacht hat, kann es man es immer mit Klicks wiederholen :D

Das ganze funktioniert Platformunabhängig und ziemlich gut.

Also Schritt 1:
MS-Outlook, Evolution oder andere E-Mail Suites mit Kontakt und Kalenderfunktion die Kontakte von Google symcroniseren lassen.

Zur Not einfach von Google also Vcard exportieren lassen.

Schritt 2: Euer Programm (bei mir Evolution) legt automatisch Geburtstagseinträge im Kalender an. (hat bei mir nur funktioniert, als ich die Kontakte per VCard exportieren lies.

Schrit3: Auf euren Kalender gehen und die Daten (wieder) als VCard exportieren lassen (nciht die Kontakt sondern die Kalenderdaten!)

Schritt 4: Bei Google Kalender einen neuen Kalender erstellen und z.B. "Geburtstage" nennen.

Schritt 5: Geburstage auf genau diesen Kalender importieren lassen.

Schritt 6: Freuen :D

Das ganze dauert bei mir 10 minuten und kann beliebig oft wiederholt werden, die Kalenderdaten sind bei mir so übernommen worden, dass sie den Ganzen Tag abdecken und jährlich wiederholt werden.
Nützlich an der Sache mit dem extra angelegten Kalender ist, dass Geburtstage ne andere Farbe haben und auch, falls Google in Zukunft seinen Funktionen erweitert, der Kalender einfach gelöscht werden kann.


Ich hoffe das hilft euch weiter.

Grüße:D
 
Ich glaub, da der Google Calendar und Google Mail aufm Web so unterschiedliche Anwendungen sind (haben praktisch nichts miteinander zu tun), könnte es aufwendiger sein als man es sich als Aussenstehender (bzw. als Android-Anwender) denken mag die Geburtstage mit den Kontakten zu verknüpfen.

Zudem muss ja immer noch der Sync funktionieren...

Ich habe meine Geburtstage alle im Kalender selbst - hab zu wenige als dass sich grösserer Aufwand lohnen würde. :)

Den Hack von Katz@Magic find ich aber klasse. :D
 
lt. googlewatchblog geht es jetzt.
Die eingetragenen Geburtstage aus den Kontakten können als Kalender eingebunden werden. Habs getestet, geht. Aber wirklich nur die Geburtstage, keine zusätzlich eingepflegten Jahrestage oder ähnliches.
 
Sauber,

klappt gut :D

dann kann ich meinen Alten Kalender ja löschen :D
 
Jetzt müßte man nur noch die Geburtstage im Handy editieren können....
 
Borael schrieb:
lt. googlewatchblog geht es jetzt.
Die eingetragenen Geburtstage aus den Kontakten können als Kalender eingebunden werden. Habs getestet, geht. Aber wirklich nur die Geburtstage, keine zusätzlich eingepflegten Jahrestage oder ähnliches.

Super Sache, danke :)
Kann nur bestätigen dass es gut funktioniert!
 
Super,
im Google-Kalender einfach den Kontakt-Geburtstags-Kalender hinzufügen (gleich unter den Mondphasen-Kalender).:)
Ich hoffe mit dem nächsten Firmware-Upgrade kommt noch direkt am G1&Co bei den Kontakten ein Bearbeiten-Feld für Geburtstage und es ist perfekt.

lg
 
perfekt, danke dir, war echt super dringend, dass die das integrieren.... freu mich jetzt umsomehr
 
PAPPL schrieb:
Super,
im Google-Kalender einfach den Kontakt-Geburtstags-Kalender hinzufügen (gleich unter den Mondphasen-Kalender).:)
Ich bin blind... Wo?

Edit:
Nach 20 Min. Suche hab ich es doch gefunden.

Links bei "Meine Kalender" auf "Einstellungen" und dann rechts auf "Öffentliche Kalender durchsuchen>>". Dort dann ziemlich weit oben "Geburtstage und Termine des Kontakts" suchen und auf den Button daneben klicken :)
Evtl. anschliessend den Kalender im HTC synchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx e-Zee: War auch schon wild am suchen :)

Eine Frage @all:

Bei mir werden jetzt die Geburtstage der Kontakte angezeigt. Wie bzw wo kann ich die Art der Benachrichtigung einstellen ? z.B. Informiere mich 1 Tag zuvor usw.

Diese Einstellung finde ich, wenn ich die Geburtstage über Google Kalender einpflege.
Wenn ich jedoch die Geburtstage über die Kontakte anzeigen lasse, finde ich diese Möglichkeit nicht?!

Gruß
Angelika
 
Ein Tag vorher noch Geschenke kaufen :confused: :D:D:D

Zu den Einstellungen kann ich dir jetzt nix sagen, aber ich hab "pure calandar widget" auf dem Homescreen, so das mir die Geburtstage entsprechend frühzeitig angezeigt werden. ;) Da benötige ich keine Erinnerung. :D

Gruß winne
 
Hmmm komisch. Im Google Kalender hab ich den eingefügt und auch ein paar meiner Kontakte mit Geburtstag versehen. Diese werden nun im Kalender angezeigt ABER der Kalender wird nicht mit meinem Galaxy synchronisiert????
Unter Menü->Mehr->Meine Kalender sehe ich den Geburtstagskalender und aktiviert ist er auch. Alle anderen werden synchronisiert, aber dieser nicht. Was läuft da schief oder kennt jemand noch das Problem?
Wie gesagt, Daten sind drin und online kann ich die auch einsehen. Aber am Galaxy ist an Tagen, an denen ein Geburtstag sein sollte einfach absolut nichts.

Maulwurf

*EDIT* Merkwürdig. Jetzt funktionierts, nachdem ich online den Kalender gekündigt und wieder neu abboniert, zudem anschließend umbenannt habe. Allerdings heißt der Kalender online nun nur noch "Gebutstage", auf meinem Handy aber "Geburtstage und Termine des Kontakts". Naja, ich will mich mal nicht beschweren, wo es jetzt funktioniert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem mit meinem Geburtstagskalender. Habe ihn im Web aboniert und dort wird auch alles korrekt angezeigt. Zusätzlich habe ich noch den "Deutsche Feiertage" Kalender.

Auf meinem HTC Hero wird unter Kalender jedoch nur "Deutsche Feiertage" angezeigt. Habe schon alles probiert. Gekündigt, wieder abonniert. Aktiviert/Deaktiviert. Feiertage gekündigt.

Hat jemand eine Ahnung?
 
Haste mal Synchronisiert?
 
klar...nach jeder änderung.
 
Hi,

ich habe bisher leider nichts gefunden...deshalb versuch ich es mal auf diesem Weg.

Wie kann ich einstellen das ich mit einem Erinnerungs-"TON" bzw. mir signalisiert wird das jemand aus dem Kalender Geburtstag hat. Bisher wird es mir nur angezeigt...

Wenn ich einen Tag nicht im Kalender bin, habe ich es dann versäumt zu gratulieren...:-(

Danke
 
schtebo schrieb:
finde ich eigentlich echt schade, dass google es nicht schafft, den geburtstag an kontakte zu knüpfen :-( würde mir ungern die arbeit machen das jeweils in kalender einzutragen wenn in 2 wochen das über die kontakte möglich ist...
Hallo Schtebo,

nix für ungut, aber ich glaube nicht, dass Google es nicht "schafft". Keiner programmiert 'nen Betriebssystem incl. Adressverwaltung und "schafft" das nicht. Dieses Feature wurde meiner Meinung nach absichtlich weggelassen,:thumbdn: wie soll Google sonst an Deine privaten Daten und die Deiner Freunde kommen:winki:? Daher glaube ich auch nicht an ein Update, dass das mal einbaut. Außer, wenn sich zuviel Widerstand regt.
Ich generier' mir meine vcf selbst (ist nicht so schwer, und man kann sich auf passende Felder beschränken), kopier' sie auf's Handy, lösche alle alten (was Google natürlich auch nicht "kann"), und importier' sie dann.

Büsch'n umständlich, aber so bleibt's bei mir:biggrin:
 

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage
  • Gamesensei
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Gamesensei
G
G
Antworten
3
Aufrufe
1.385
Fallwrrk
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.251
ashinakurt
A
Zurück
Oben Unten