Root-Anleitung für Anfänger / Newbies

Wishu

Wishu

Stammgast
56
Hallo zusammen,

da ich mein HTC Magic endlich mit der vollen Rechnenleistung beglücken möchte, frage ich hier nun mal nach einer Anleitung um das HTC Magic zu rooten.

Ich weiß, die Frage hängt euch langsam zu Hals raus, doch ich habe noch nichts gefunden, was ich auf Anhieb zu 100% verstehe. Deswegen suche ich eine Anleitung, welche vom ersten Download bis zum letzten Neustart alles haarklein erklärt.
Also Was muss ich wo downloaden? Was muss ich mit der Kommandozeile machen? Wie starte ich das Handy dann richtig? etc.

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht wieder auf die SuFu oder Google verwiesen, alles schon probiert. Und ich denke, dass das nicht nur mir helfen wird.

Gruß
Wishu
 
Was heißt denn mit voller Rechnenleistung beglücken? Overclocking fürs Magic, oder wie? :)
 
Ich würde mich auch über solch eine Anleitung freuen da ich im Android bereich auch neu bin und auch noch nicht so richtig durchsteige.
 
Ja, das meine ich. Ich möchte endlich die komplette CPU benutzen und nicht nur einen Teil. Es fehlen schließlich knapp 200Mhz.

Und wie zu erwarten, bin ich nicht der einzige, der eine solche Anleitung begrüßen würde.
 
Hier mal eine deutsche überarbeitet Anleitung für das Root Image von Haykuro.
Momentan besteht aber ein Problem, das Sicherheitspatch einzuspielen, dies will aber
Haykuro ASAP beheben.

(Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Code:
1. Download dieser zwei Dateien [URL="http://www.droiddeveloper.com/hrbuilds/rootme-signed.zip"]www.droiddeveloper.com/hrbuilds/rootme-signed.zip[/URL] und [URL="http://www.droiddeveloper.com/hrbuilds/recovery-new.img.zip"]www.droiddeveloper.com/hrbuilds/recovery-new.img.zip[/URL].
2. Entpacke das Archiv recovery-new.img.zip (Nicht das Archiv rootme-signed.zip)
3. Aktiviere in deinem Magic "USB-Debugging" (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung)
4. Kontrolliere ob du ADB und Fastboot installiert hast. Ansonsten kannst Du es mit dem SDK hier [URL="http://developer.android.com/sdk/1.5_r2/index.html"]developer.android.com/sdk/1.5_r2/index.html[/URL] herunterladen. Am besten befolgst Du genau die Anleitung für das SDK, damit du die Befehle ADB und Fastboot korrekt aufrufen kannst.
5. Schließ das Magic via USB an deinem PC an. (Treiber ist ebenfalls im SDK Paket). Das Magic sollte ganz normal eingeschaltet sein.
6. Öffnen die Command Line (cmd) auf deinem PC und kopier die erforderlichen Dateien mittels ADB auf dein Magic.
[B][I]adb push rootme-signed.zip /sdcard/update.zip
adb push recovery-new.img /sdcard/recovery-new.img[/I][/B]
7. Nun mußt du in den Bootloader (Recovery Mode) des Magic. Dies kannst Du auf zwei Wegen erreichen. Ausschalten des Magic und wieder einschalten mit der "Zurück-Taste" und "Power-Taste" gedrückt halten oder "Volume-Taste" und "Power-Taste" gedrückt halten.
8. Dann auf deinem PC wieder mittels Command Line.
[B][I]fastboot boot recovery-new.img[/I][/B]
9. Bestätige mittles des Trackballs das Update. Danach ein Reboot, entweder durch das Menü oder durch "Home-Taste" und  "Zurück-Taste".
10. Nachdem der Reboot vollzogen ist
[I]adb shell flash_image recovery /sdcard/recovery-new.img[/I]
11. Falls Du noch die gehackte SPL von Haykuro  [URL="http://sapphire-port-dream.googlecode.com/files/spl-signed.zip"]sapphire-port-dream.googlecode.com/files/spl-signed.zip[/URL] installieren willst. Kopiere diese auf die SDCARD, benenne Sie in Update.zip und aktiviere Sie, wie oben beschrieben, im Recovery Mode.

Links:
forum.xda-developers.com/showthread.php
haykuro.theiphoneproject.org/
 
"Wishu" hast du das ausprobiert? läuft alles?:confused:
mein magic kommt nähmlich morgen oder übermorgen an:D und ich wollt dann auch rooten und suche nach ner guter anleitung
 
Was ist eigentlich mein Vorteil von einem root Handy? Und kann ich das ganze wieder gänzlich rückgängih machen?
 
mit root rechten kannst du z.b. programme auf die karte und nicht auf internen speicher speichern
 
Also ich kann Apps von der SD Karte starten, gut und weiter?

Den dafür mach ich mir die mühe nicht
 
hallo, besser ist natürlich eine anleitung wo man die CPU auf die normale Taktung wiederherstellen kann.

Gruß
 
Magic schrieb:
Hallo,

sorry aber dieser Thread wurde gestern in diesen beiden

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/wie-custom-image-auf-htc-magic.2365.html

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/magic-rooten.2263.html

ausfuehlich erleutert.

Finde es halt doof das die gleichen Fragen immer wieder neu gestellt werden und dieses Forum seit geraumer Zeit sehr unübersichtlich wird .

Dann solltet ihr euch vielleicht die mühe machen,
wichtige posts zu pinnen, oder vielleicht ein FAQ einrichten.
oder natürlich doppelte postings mit einem verweis auf das andere thema schließen ^^
 
Nein bisher habe ich es noch nicht ausprobiert.

beckentosch schrieb:
Also ich kann Apps von der SD Karte starten, gut und weiter?

Den dafür mach ich mir die mühe nicht

Es gibt mehrere Möglichkeiten, deswegen stand dort z.B.
Du kannst den Prozessor hochtakten, damit es flüssiger läuft.
Einige Einstellungen verwenden, welche so nicht freigeschaltet sind.
Themes ohne Zusatzapps installieren etc.

Ich werde es im Laufe der Woche mal testen.

Danke für die Anleitung.
 
ok wenn dus ausprobierst dann warte ich solange auf dein resume das hoffentlich kommt :), und auf das magic .)
 
Sobald ich es gemacht habe, werde ich auf jeden Fall schreiben, muss nur noch erstmal etwas arbeiten ;)
 
So ich fang dann mal an. Ich hoffe ich zerschieß mir mein Handy damit nicht *Angst hab*
 
Sry für den Tripplepost, doch es klappt leider nicht so, wie es soll.

Ich bekomme immer error: device not found
Mein Handy wird aber bei den Laufwerken angezeigt. Was nun?

Ich kuschel mich erstmal zu meiner Frau ins Bett.
 
mmmh, schade.
Hatte mich schon drauf gefreut das du es probierst. Denn ich komm irgendwie auch nicht ganz klar bzw. trau ich mich noch nicht so richtig. Kenne mich noch nicht wirklich mit Android aus und wollte vermeiden das ich mein Handy nachher als Keil benutzen kann. :D
Dann warte ich noch etwas.

Na dann gute nacht
 
Wishu schrieb:
Sry für den Tripplepost, doch es klappt leider nicht so, wie es soll.

Ich bekomme immer error: device not found
Mein Handy wird aber bei den Laufwerken angezeigt. Was nun?

Ich kuschel mich erstmal zu meiner Frau ins Bett.

Laß ma die Frau in Ruhe und nimm den richtigen USB Treiber aus dem SDK! Dann wird auch das Tel gefunden :p
 
Und wenn es in den Laufwerken gefunden wird stimmt eh was nicht;)
Du darfst das Handy für adb nicht für USB freigeben / mounten!
Also einfach nur Kabel rein und direkt die Befehle eingeben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
6.487
theobichecker
T
T
Antworten
1
Aufrufe
3.577
theobichecker
T
L
  • laberhtc
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten