2G-Netzwerkmodus verschwunden

M

Max2908

Gast
Hey Leute,

warum fehlt bei meinem One in den Netzwerkeinstellungen die "Nur 2G"-Option :confused2: Das Handy ist komplett STOCK. Ich hatte vorher eine Firmware mit T-Mobile Branding drauf, konnte aber "Nur 2G" bzw. "Nur GSM" auswählen. Beide Firmwares laufen mit Android 5.0.2.

MfG

Max

Ich hab jetzt mal aus Interesse die Sim-Karte rausholt und auf einmal war die Funktion verfügbar. Wenn ich sie jetzt aber wieder reinstecke, dann verschwindet sie wieder :sad::confused2:
Bilder sind im Anhang.

Mfg

Max

Anhänge

• Mit Sim.png
    Mit Sim.png
    21,5 KB · Aufrufe: 282
  • Ohne Sim.png
    Ohne Sim.png
    19,7 KB · Aufrufe: 280
Welchen Anbieter hast du?

Bei mir ist es auch weg. Telekom

Also ich nutze Congstar (ist meine ich auch TelekomNetz)...
Bei mir sieht das Ganze wie folgt aus:

- Nur 3G
- Nur 2G
- 2G/3G Auto
- 2G/3G/4G Auto

Meins ist dauerhaft auf 2G/3G Auto eingestellt.

Ich habe vor wenigen Tagen einen kompletten Werksreset gemacht, vielleicht liegt es daran.

MEDIONmobile (E-Plus)

Base (ePlus/O2) auch kein "Nur 2G"
Leider habe ich keine ZweitSIM zum Testen.
Ohne SIM kann ich auch auf 2G umstellen (irgendwie sinnlos^^)

Ich denke das ist ein mini Bug in der Sense Rom, in der GPE (ebenfalls mit e-plus Sim) habe ich zur auswahl
-Nur 2G
-Nur 3G
-LTE

Wie gesagt ich würde es mal mit einem Werksreset versuchen. Danach waren bei mir sämtliche Probleme behoben.

Kannst du es evtl. über *#*#4636#*#* einstellen?

Wäre eine Option. Da gibts aufjeden Fall massenweise Möglichkeiten über den Menüpunkt "Telefoninformation". Meins steht auf "WCDMA preferred". Und ich habe ja die Einstellungen die du haben willst.

Ein Werksreset hat das Problem nicht gelöst. Mit dem Code *#*#4636#*#* bzw. der App [FONT=&quot]Radio Switcher[/FONT] kann ich GSM Only auswählen, aber irgendwann ändern sich das immer wieder automatisch auf WCDMA preferred. Ich hab echt keinen Plan mehr :sad:

Hmm das ist echt komisch.. mal eine andere Simkarte/anderen Anbieter zum Test eingelegt?

Ich glaube nicht, dass es an der Simkarte liegt, da ich bis Firmware 6.09.401.10 oder 6.09.401.5, ich weiß der es nicht mehr genau, die "Nur 2G" Funktion hatte. Mit meinem iPhone konnte ich ohne Probleme auch 2G auswählen.

Weiß denn niemand was? :sad:

ich bin auf Stockrom, kein Branding, aktuelles Update und kann "nur 2g" auswählen.

Ich denke mal, es verhält sich ähnlich mit der teilweise vorhandenen SMS-Statistik. Bei einigen ist sie vorhanden, bei anderen nicht.

Hey caiga,

was meinst du mit dieser SMS-Statistik?