Aktuell: träge Umschaltung GSM - WCDAM

F

Fon7942

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

der Netzbetreiber ist 1u1 über Vodafonde, kein LTE u. auch nicht aktiviert im Handy.

Das htc one m7 schaltet in letzter Zeit, nur träge von GSM auf z.B. WCDAM (3G) um.
Mit ist bekannt, dass das Handy das stärkste Netzt nutzt, aber oft sind so oder so alle Balken vorhanden, oder nur einer weniger im 3G.
Ich muss dann immer manuell nachhelfen, um ins 3G zu kommen.

Ich meine seit dem Update auf Android 4.4.3 ist es träger geworden...?

Wie ist das bei euch, habt ihr aktuell ähnliche Erfahrungen? Kann man evtl. etwas dagegen machen? Ich möchte lieber immer das schnellste Netz... gerade wenn fast alle Balken da sind.

Danke und Gruß
 
Das liegt wohl eher am Netzbetreiber, der dein Endgerät erst sehr spät von GSM zu UMTS übergibt.

Du könntest dein Endgerät auf UMTS only stellen und nur bei Bedarf GSM zuschalten.
 
Lass dir von 1und1 eine neue SIM karte Zusenden die LTE unterstützt, kostet dich keinen cent und du musst dann nur am morgen nach der Umstellung die SIM wechseln und alles läuft wie gewohnt weiter. Hatte das Problem vor einigen Wochen mit einem Bekannten, ein Anruf bei 1und1 und die neue SIM (mit selber Nummer) war unterwegs.
 
Umts only ist leider auch nicht das ware, oft gibt es ja wirklich kein Umts.

@emails2
Bieten die jetzt LTE im Vodafonenetz?
Soweit ich das sehe LTE nur bei den größeren Tarifen und im E-Netz.
Habe nur eine 100 Flat für 9,99 im Vodafonenetz.
 
Das aber teuer ich zahle 6,99€ für 1GB LTE inkl Telefon und SMS flat (E-Netz), ja die haben auch LTE im Vodafone Netz. Mir fällt gerade noch ein, für einmalig 29€ könntest du auch das Netz wechseln von D zu E oder umgedreht vor einigen Wochen gabs das sogar als Aktion Gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 1u1 noch kein LTE im Vodafonenetz bei den Handytarifen. Da ich nicht nur in Großstädten bin, möchte ich im D-Netz bleiben. Dann muss ich wohl weiterhin manuell nachhelfen, wenn es ins 3G gehen soll.
 
Ok, schon komisch das Sie es je nach Tarif unterscheiden... Aber ab 01.01.15 wirst du dann auch LTE haben können.
 
1.) gibt es keine SIM-Karte mit expliziter LTE-Unterstützung, das ist ein Märchen!
2.) beinhalten die Vorleistungsprodukte von Vodafone an 1und1 aktuell keine LTE-Einbuchung
3.) wird sich das zu 99,9% NICHT am 01.01.2015 ändern, es gibt aktuell keinen offiziellen Termin.
4.) Da derzeit die Tarife im E-Plus Netz bzw bald Telefonica stark gepusht werden, rechne ich auch nicht mit einer kurzfristigen Änderung.

emails2 schrieb:
Das aber teuer ich zahle 6,99€ für 1GB LTE inkl Telefon und SMS flat (E-Netz)
Und ich zahle für 1.25GB LTE, Telekom-Flat, 100 Freiminuten und SMS-Flat (Original Telekom Vertrag) rechnerisch knapp 50cent im Monat. Und nun? Hilft Fon auch nicht weiter!
 
Keine Ahnung wo du deine Infos her hast aber die Realität sieht anders aus.
 
Lte wuerde es bei mir schon verbessern, aber die Problematik nicht grundsätzlich loesen.
Ich meine das ist mit dem Update schlechter geworden...

Vorhin wieder nur gsm 5 Balken laut open signal -53 dBm. Nach dem manuellen Umschalten auf 3G 5 Balken u. -63 dBm. Am gleichen Standort bleibt das Handy dann im 3G - kein wechsel zurück auf Gsm. Schalte dann ja wieder auf Gsm WCDMA automatisch.

Meine lte Tablets nutzen wohl eher das schnellste Netz bzw. wechseln nicht so träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
emails2 schrieb:
Keine Ahnung wo du deine Infos her hast aber die Realität sieht anders aus.
Dann leben wir wohl in zwei unterschiedlichen Realitäten :rolleyes2:

Fakt ist nunmal, dass mit 1und1 keine Einbuchung ins Vodafone LTE-Netz möglich ist.

@Fon:
Wie schon gesagt, wird das höchstwahrscheinlich am Netzbetreiber liegen, der dein Endgerät, aus welchen Gründen auch immer, vorrangig im GSM-Netz hält. Ggf. könnte die UMTS-Zelle stark belastet sein.
 
Tatsache ist aber das ich gerade ein m7 vor der Nase liegen habe mit Vertrag von 1und1 (Vodafone Netz) und dieses hat LTE.
 
Die Einbuchung ist lediglich ins LTE Netz von Eplus möglich. Sollte es also tatsächlich im LTE-Netz hängen, versorgt dich 1und1 über Eplus. Sollte ursprünglich über Vodafone versorgt worden sein, so erklärt das auch den SIM-Karten-Wechsel. Aufgrund des Wunsches nach LTE wurde von Vodafone nach Eplus portiert. :winki:
emails2 schrieb:
Lass dir von 1und1 eine neue SIM karte Zusenden die LTE unterstützt, kostet dich keinen cent und du musst dann nur am morgen nach der Umstellung die SIM wechseln und alles läuft wie gewohnt weiter.
Wie oben bereits vermutet, eine Portierung von Vodafone nach Eplus! Deshalb auch der SIM-Karten-Wechsel, der ansonsten nicht nötig gewesen wäre!

Nochmal: LTE ist bei 1und1 über Vodafone NICHT möglich, ausgeschlossen! Bitte verbreite nicht so unfug, damit ist niemanden geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?

Ein Freund und ich haben das HTC One M7 (kein Root) und beide Vodafon (ohne LTE). In einer nahen Stadt haben wir beide immer wieder das Problem, das trotz verfügbarem 3G (H) nur im 2G (E) Netz verbunden sind und erst nach einem Neustart des Telefones geht 3G (H). Mit einem anderen Telefon (Galaxy Nexus und HTC One X) besteht das Problem nicht.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

ist bei mir auch nach den neusten Updates so geblieben. Mal geht es mal nicht.
Schalte dann manuell über die Einstellungen auf nur 3G - und dann wieder auf automatisch.
Dann bleibt das Handy im 3G.
Das Problem haben wohl aber auch andere Geräte, wenn kein 4G angeboten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

thwwiw
Antworten
8
Aufrufe
3.874
ferchi
ferchi
O
Antworten
4
Aufrufe
1.994
okidoki1987
O
U
  • Urotsukidoji
Antworten
4
Aufrufe
646
Urotsukidoji
U
Zurück
Oben Unten