Automatischer Kontrast des Displays

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke nicht, dass der Effekt wirklich stärker ist, aber wie du schon sagst, stärker ins Gewicht fällt, da das Display in der prallen Sonne natürlich ohnehin schon weniger deutlich ablesbar ist, als in einem dunklen Zimmer. Und wenn das Display dann sowieso schon etwas blasser ist gibt die Kontratveränderung noch Ihres dazu.

In der Wohnung stört mich der Effekt auch nicht so krass, aber in der Sonne macht es einen riesen Unterschied. Wenn die Sonne scheint, mach ich mal ein Video in der Sonne ;)

Bin ganz neu hier (mein erster Beitrag), kann aber sagen, dass sich mein Display genauso verhält wie von Prog-Rock beschrieben. Zusätzlich ändert dich bei mir noch gelegentlich die Helligkeit stufenweise (so 2 bis 3 Schritte) trotz ausgeschalteter Automatik. Ist extrem nervig. Das Problem mit dem Kontrast läßt sich gut in diesem Forum (also wenn dieses Forum auf dem Bildschirm geöffnet ist) sehen. Wenn ich eine leistungsstarke Taschenlampe auf den Sensor richte, wird der graue Hintergrund (auf welchem das Datum und die Uhrzeit steht) fast weiß.

Mich nervts auch. Kann es zwar mit oder ohne Kontrast genauso gut lesen. Sieht aber hässlich aus .__.
Wäre gut wenn man es abschalten könnte !

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

mich stört das runter drehen des Kontrastes auch....

hoffe das wird abschaltbar.

oder hat schon jemand eine Lösung?

Leider nicht. Der HTC Support kannte die Funktion nicht einmal...

Die Kontrastfunktion wurde deaktiviert in der neuen 4.2.2 Software!!
Habe mir das Update grade geholt und nun sieht das Display selbst in der prallen Sonne toll aus :)

• Danke
Reaktionen: budspencer123, Brillfix, Grote und eine weitere Person
Prog-Rock schrieb:
Die Kontrastfunktion wurde deaktiviert in der neuen 4.2.2 Software!!
Habe mir das Update grade geholt und nun sieht das Display selbst in der prallen Sonne toll aus :)

Hm ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen ONE (von Amazon).
Habe Android-Version 4.2.2 drauf mit Software-Nummer 2.24.401.8.
Soll ich es zurücksenden?

Grüße

sied schrieb:
Seid ihr beiden die einzigen?

Ist bei mir auch so, nervt tierisch, in WhatsApp kann man kaum etwas erkennen.

Ich sende es nun zurück und hol mir ein neues. Hoffentlich ist es da nicht so.
Keine Ahnung, ob es bei anderen auch ist seit dem neusten SW-Update.

Ich muss sagen, ohne die funktion sehe ich in der prallen sonne weniger, diese extra tick mehr helligkeit im display dadurch hat schon sein vorteil.

Naja es geht ja nicht um die Helligkeit, sondern um den Kontrast und die Stärke der Farben.

Ist kein fehler gewesen, war schon richtig. Durch den höheren kontrast alleine reicht es nicht um in der prallen sonne das display besser zu sehen, die helligkeit wird doch bestimmt auch erhöht. Das kam mir so vor jedenfalls.

Ihr findet das Verblassen also normal und lasst es so?

verblassen? Bei praller sonne wurde das Weiß noch ein tick Weißer, dafür das schwarz etwas kontrastärmer. Dadruch konnte ich es besser lesen.

Ist bei mir auch wieder so seit dem neuesten Update. Aber nur in schwacher Form und gerade noch akzeptabel (was bleibt mir auch anderes übrig).

Hmm..mich würde interessieren, ob es bei mir auch schwache Form ist.
Kannst du nochmal so ein tolles Video machen von deinem Effekt?

Das würde nichts bringen, man würde es auf dem Video so gut wie nicht sehen. Außerdem klappt der Trick mit dem "Licht in den Sensor halten" nicht mehr, da das Display nicht mehr konstant auf den Sensor reagiert, sondern nur einmal nach dem entsperren oder so.

Zurück
Oben Unten