Bluetooth Koppeln mit AUDI MMI (Kontakte Problem)

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
talla6

talla6

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo liebe Gemeinde,

heute mein neues Auto bekommen. A4 Avant mit AUDI MMI Navi und Bluetooth. Koppeln und Telefonieren geht soweit gut, aber der Import des Telefonbuchs bringt mich zur Verzweiflung.

Am Handy nutze ich nur die Google-Kontakte. 619 zeigt es mir da an.

Im Auto importiert es aber rund 1700. Was dann zu div. leer-Einträgen führt. Ich vermute, dass auch Verknüpfte Kontakte nochmals als eigentständiger Kontakt exportiert werden? Keine Ahnung.

Z.B. zeigt es mir zu Beginn der Liste (im Auto) auch zwei Kontakte die rein aus Emails bestehen an. Die kann ich noch nicht mal im Handy finden. Und nebst den Google-Kontakten vom Handy holt er sich auch die SIM-Kontakte (die ich nicht pflege und nicht nutze).

Also insgesamt recht unbrauchbar. Jemand nen Tipp hier?

Keiner das Problem dass bei der AUTO-Freisprecheinrichtung plötzlich ALLE Kontakte (auch Facebook/Whatsapp etc.) als Namen hinterlegt sind?

Kann ich das was das HTC ONE freigibt denn nicht irgendwie auf meine Google oder Telefonbuch-Kontakte beschränken?

Wird das Telefonbuch nur einmal importiert, oder synchronisiert das öfters mal automatisch?

Wenn du nur einmal importierst hätte ich eine Idee. Du sicherst dein aktuelles Telefonbuch und löschst mal alle Gruppen die du nicht im Audi haben willst, lässt dann den Import laufen und stellst danach deine Kontakte auf dem gerät wieder so her wie sie waren...

Der Ansatz ist genial - den hatte ich so auch schon. Leider (oder eigentlich schon sinnvoll) überprüft das AUDI MMI jedes mal aufs neue den Datenbestand und integriert dann Änderungen - d.h. es wird so nicht funktionieren. Ich werd's auch mal in nem AUDI-Forum probieren ... :-( Any more ideas?

Vermute mal, dass das ein generelles von Android ist und nicht nur beim One so ist...

vermute ich mal fast auch. Wäre nur schön wenn's jemand bestätigen könnte, dann wäre mein nächster Weg zu AUDI. Kann ja nicht sein, dass da (immer noch?) erstmal die Software auf iOs ausgelegt wird. Selbst in meinem Bekanntenkreis wechseln immer zu Android!

Hallo
Ich hab nen TT (2008) mit dem Multimediamodul. Ich habe nur die Kontakte zur Auswahl, die ich auch unter Kontakte abgespeichert habe. Da ich werder facebook noch whatsapp verwende, weiss ich nicht, wie es sich dann verhalten würde...

Verknüpfte Kontakte nochmals als eigentständiger Kontakt exportiert werden
Du hast wohl kaum 1'000 verknüpfte Kontakte... wobei auch die bei mir nicht doppelt erscheinen. Und aus EMails hab ich auch keine Einträge.

Die wenigen Nummern von der SIM sehe auch nicht (bin mir aber nicht ganz sicher)

Gruss Mo

Zuletzt bearbeitet:
@mochi:
Danke für Deinen Beitrag, der mich aber - ehrlich gesagt - nicht so wirklich weiterbringt, weil:
-Du die wohl elementare, evtl. ursächliche Verknüpfung von Kontakten nicht nutzt
-Du nicht weißt ob nun die SIM Nummern dabei sind oder nicht.

Dass mit den paar SIM-Card Nummern (könnte ich ja evtl. löschen) ist auch verschmerzbar. Dass im MMI aber (z.B.) viele Facebook-Namen angezeigt werden ist ein großer Nachteil bei der Sprachwahl. Da heißt jemand "Ca Ra" und wenn ich eine "Caro Müller" anrufen möchte, schlägt mir das MMI diese "Ca Ra" vor. Blödsinn, aber wie soll das System es auch anders wissen wenn es diese Kontakte mit vom Handy abholt.

Zur Rechnung: gugg mal den Screenshot anbei. So kommt das mit meinen ca. 1700 Kontakten schon hin. Da hast Du mich jetzt drauf gebracht. Alles addiert passt das und genau das ist das Problem!

Anhänge

• Bitmap in Unbenannt-1.jpg
    Bitmap in Unbenannt-1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.259
Zuletzt bearbeitet:
Hi Talla,

Bin im selben Boot :mad2:
Von Iphone auf HTC ONE umgestiegen und MMI zeigt mir ALLE kontakte an, inklusive Twitter, LinkedIn, WhatsUp etc etc. Völlig unbrauchbar im Auto, auf'm Phone aber noch praktisch, irgendwie.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ohne auf IOS zu wechseln?

Moin Gromadusi!

Zurück auf ios? Bin doch nicht :banghead:

Leider auch (noch) keine Lösung. Noch nichtmal der freundliche konnte helfen. Und auch die Blitzer.de App schaffts unter Android nicht die Warnungen z. MMI durchzustellen, aber das ist anderes Thema.

Wenn Du im Auto im Telefonmodus bist hast Du unter Speicher ja schon nur Kontakte mit hinterlegter Nummer. Nur bei der komfortablen Sprachwahl nimmt er das 'Adressbuch' und DAS saugt das Android leider mit allen (auch völlig irrsinnigen) Infos aus.

Mal an AUDI schreiben?

Hallo!

Vielleicht kann ich n bissel helfen, hab mein A4 mit MMI Plus seit fast 3 Jahren und steige demnächst auf einen neuen A5 auch mit MMI Plus um, hatte vorher das HTC Sensation (was nun meine Frau geerbt hat und auch im A4 noch benutzt wird) und nun das HTC One, also kenne mich etwas aus.

Ich Importiere kein Telefonbuch auf das MMI! Da die Kontakte bei verbundenem Bluetooth vom MMI automatisch eingelesen werden und unter Namen (Adressen) angezeigt werden wie wenn sie importiert sind.
Nun ist es so denke ich bei dir/euch da du/ihr die Daten Importiert habt zeigt euch das MMI das ganze doppelt an, also die Importierten und die nochmals vom One Telefonbuch.

Meine Lösung zum Problem: Ich importiere nichts vom Telefonbuch zum MMI, belasse alles auf dem One (Smartphone) und vermeide so die doppelten Einträge, auf der Sim-Karte ist bei mir auch kein einziger Eintrag sonst wird das vom MMI auch noch ausgelesen.
Leider lassen sich die Verknüpften Kontakte (WhatsAp, Facebook, usw.) nicht abschalten, da vom MMI alle ausgelesen und an gezeigt werden, da kann euch der Freundliche bei Audi auch nicht wirklich helfen.
Vorteil von meiner Methode ist wenn meine Frau mal am Steuer sitzt und mit Ihrem Sensation verbunden ist, sind Ihre Kontakte nur sichtbar und kommt mit meinen nicht ins Gehege.

Hoffe konnte etwas helfen…

Gruß

Danke the-exciter,

aber ich für meinen Teil importiere auch nix extra. Nur das, was eh passiert wenn das Handy gekoppelt wird.

Warum dann zu manchen Einträgen (Nummern-leere) Duplikate entstehen ist mir schleierhaft.

Dass bei der Sprachwahl evtl. noch der ein oder andere überflüssige Facebook etc. Kontakt dabei ist, damit könnte ich vlt. noch leben.

Talla, Exciter, Danke für Eure Kommentare!
@Exciter, ich beobachte ähnliches Verhalten wie Talla, importiert wird sobald ich eine BT Verbindung zum Phone zulasse. Die entsprechende Meldung "...darf MMI auf Kontakte zugreifen..." könnte ich zwar ignorieren, aber ich denke, die wird jedes Mal aufpoppen, nicht?
Ausserdem verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht, wie Deine Methode genau funktioniert. Macht es einen Unterschied, ob ich eine Phone-MMI oder MMI-Phone Verbindung aufbaue?

Aber: Im Moment ist das Ganze eh noch hinfällig, da ich ein grösseres Problem erst noch lösen muss: mein ONE fällt in eine BT connect-disconnect Endlosschlaufe mit dem MMI. Ich hab null Ahnung, was die Ursache sein könnte. Stelle mich sonst nicht unbedingt so saublöd mit Techno-Gadgets an (Hauptsächlich weil immer alles funktioniert :)) , aber da bin ich am Ende meines Lateins.

EDIT: habe mal die rsap-trial runtergeladen. Scheint mir Allgemeinwissen zu sein, dass man diese (rooted) App für problemlose Bluetooth Benutzung benötigt. Nun noch mein neues ONE rooten, alle Daten und Apps verlieren und auf Feld1 beginnen. WEHE, wenn das nicht von Erfolg gekrönt sein wird!! :-/

Alles in Allem ist meine HTC/Android Experience noch "durchzogen"...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte ursprünglich Galaxy S2 und Audi MMI mit Autotelefon. Die Verbindung ließ sich nie stabil aufbauen. Spätestens bei Eingang einer SMS war die Verbindung weg und ließ sich nur nach Rücksetzen des MMI wieder aufbauen. Beheben konnte ich die Probleme durch rooten des Telefons und Installation von rSAP beheben. Danach hat alles wunderbar funktioniert (auch Adressbuch-Import).

Jetzt habe ich ein Xperia Z. Dieses kann kein SAP und ist seitens des Providers so gesperrt, dass rooten nicht möglich ist. Daher nicht mit Autotelefon verwendbar, nur mit FSE. Beim ersten Verbinden mit MMI werden die Kontakte korrekt importiert. Nach Trennen der Verbindung (Zündung aus) wird das Adressbuch neu importiert und es wird jede Telefonnummer eines Kontakts (und ich habe bis zu drei pro Kontakt) als eigener Eintrag importiert. Schlimmer wird das ganze dadurch, dass man erstens nicht sieht, welcher Eintrag welche Nummer ist und dass die Einträge plötzlich in der Sortierung Vorname Nachname dargestellt werden. Erst wenn ich das Telefon aus- und wieder einschalte erhalte ich wieder die ursprüngliche Sortierung.

Mit Audi habe ich Kontakt aufgenommen, die reden sich erstens auf Android bzw. die Handyhersteller aus und haben zweitens behauptet, ich würde wohl das MMI nicht richtig bedienen. ich soll doch meine Werkstatt aufsuchen, die werden mir das erklären. Nun habe ich bereits mehrfach mehrere Leute in meiner Werkstatt mit den Problemen beschäftigt und man rate: keiner kannte sich aus.

Fazit: hätte 1) bei gerootetem S2 bleiben sollen und 2) Audi kann auch nicht helfen

himmel hilf...nach all den Jahren sollten die Werkstätten doch langsam auf den Trichter gekommen sein, dass sich Ihre Kunden privat in Foren etc informieren und sich gut gerüstet an sie wenden...sprich, sollten uns ernst nehmen.

Anyway, danke Riku, dein Post macht mir Hoffnung, dass mit rSAP alles funktionieren wird. Aber ich war schlicht und einfach nicht mehr in meinem Auto zum Ausprobieren seit meinem letzten Post.

Nachtrag: mir fällt noch grad was ein im Zusammenhang mit Deiner Aussage betr. S2...wir HABEN letze Woche das un-gerootete S2 meiner Frau synchronisiert und alles hat ähnlich problemlos wie mit meinem alten 4S funktioniert. Ich frage mich nun, wieviel Einfluss verschiedene Android Versionen mit der Kompatiblität zu tun haben können. meine Frau schert sich einen Dr*ck um latest und greatest features und gadgets, und dementsprechend ist ihr Telefon noch auf Werkszustand...praktisch keine Apps und schon gar keine System-Upgrades...
worauf ich hinauswill: Machte Google da was kaputt zwischenzeitlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Zum Glück gabs diesen Thread noch nicht, als ich mir überlegte das ONE zu kaufen. Ich verwende geschäftlich mehrmals täglich mein ONE in meinem Audi mit MMI und bin rundum zufrieden! Keine Abbrüche oder Mehrfacheinträge. Wenn ich solche Probleme wie riku oder Gromadusi hätte, ich würd glatt durchdrehen!

Sehr gerne würde ich Euch sagen, was ich anders mache als ihr... aber ich verwende keine Tricks oder sonstige Zusatztools noch ist mein ONE gerootet. Ich machte einfach vor einigen Wochen den BT-Handshake und seit dem Zeitpunkt wird das ONE beim Schlüsseldrehen erkannt und geht auch nicht mehr verloren bis ich den Motor abstelle.
Einzig was ich sagen kann ist, dass ich keine Freisprecheinrichtung besitze. Ich verwende die Steuerung am Lenkrad, um mich durch das Adressbuch zu pflügen und um anschliessend eine Rufnummer anzuwählen.

Hallo nochmals,
also ich habe da groß keine Probleme, ich meldete (Pairing) das One/Sensation einmal an dem MMI an und sobald ich oder meine Frau in das Auto steigen verbindet sich das Ganze von allein
und zeigt das Telefonbuch des jeweiligen Handy an (auch ungerootet am Anfang wo die Handys neu waren).
Wie geschrieben manche Einträge doppelt da sie noch von WhatsApp Telefonbuch kommen, aber damit kann ich leben. Sonst bin ich mit dem MMI und der Bluetooth Verbindung sehr zufrieden (mit Freisprecheinrichtung)!

@Gromadusi, Zur ersten Frage:
wenn die Meldung "...darf MMI auf Kontakte zugreifen..." gibt es da beim Pairing ein Punkt das man diesem Gerät immer vertrauen oder so was ähnliches
(weiß nimmer recht) anhaken sollte und dann poppt die Meldung nicht mehr auf, kannst es dann in deiner Tasche oder sonst wo du es hast belassen wenn du in dein Auto steigst,
geht dann so ne Minute bis es sich gepaart und das Telefonbuch importiert hat.
Zur zweiten Frage: Nein macht kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mochi

Hmm...und schon ist meine Zuversicht wieder zerrüttet :laugh:
Wenn Du keine Doppel- und Sinnfreie Kontakteinträge hast...benutzst Du die ONE Funktionalität, deine Kontakte aus mehreren Quellen (LinkedIn, Twitter, FB etc) zu komplettieren oder hast du nur EINE Quelle?

Und

Für mein Verständis (bitte nicht Auslachen): Was ist der Unterschied zwischen Freisprecheinrichtung und Autotelefon?

ist FSE = BT Verbindung und Autotelefon = zusätzliche SIM?

Ich habe den Dreh-Drück Knopf in der Mittelkonsole UND die diversen Rädchen am Lenkrad...bin grad sehr verwirrt wovon wir sprechen :confused:

Autotelefon ist mit dem Auto integriert brauchst also noch eine Simkarte und
mit der Freisprecheinrichtung kann man über ein Mikrofon im Auto ohne das Handy in die Hand zu nehmen telefonieren und hört den Gesprächspartner über die Autoboxen

Zuletzt bearbeitet:
FSE = Freisprecheinrichtung, Handy wird über Bluetooth verbunden, Telefonat läuft über Handy (es wird also die Antenne des Mobiltelefons verwendet). Nachteil: Schlechterer Empfang, Funk im Fahrzeug

Autotelefon: Handy wird über Bluetooth verbunden, Autotelefon greift über rSAP (Remote Sim Access Protocol) auf die SIM des Telefons zu, Das Telefon wird dabei deaktiviert und die Verbindung erfolgt über ein im Fahrzeug integriertes GSM-Modul und die Aussenantenne (deutlich besserer Empfang).

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Entschuldigung, noch was vergessen: Alternativ zu rSAP kann eine SIM in den Schacht des Autotelefons gesteckt werden. Da war aber bei Audi bisher niemand in der Lage, mehr als 100 Kontakte in das Adressbuch zu bekommen.

Zurück
Oben Unten