HTC One von O2 ohne Vertragsbindung -> Updates bei anderem Netzbetreiber?

K

Karl_1783

Gast
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin recht neu im Smartphone-Alltag. Ich habe mir nun ein HTC One von o2 zugelegt, allerdings ohne Vertragsbindung. Ich habe dort die Firmwareversion 1.27.206.1.

Da ich nun - wenn ich das richtig verstanden habe - Firmware-Updates nur von o2 selbst bekomme, wollte ich Euch zur Technik des Updatesystems des HTC One befragen. Ich nutze einen anderen Netzanbieter aus dem D1-Netz. Bekomme ich dann trotzdem die o2 Firmware-Updates auf mein Gerät oder muss ich dann auch das o2-Netz benutzen?

Ich möchte nämlich natürlich automatisch von neuen Firmware- und System-Updates profitieren, aber nicht das o2-Netz benutzen, da ich ja bereits bei einem anderen D1-Netzanbieter bin.

Liebe Grüße

Euer
Karl
 
Wenn Dein One ein Branding von O2 hat, kriegste das Update von O2. Wenn es kein Branding hat von HTC.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
 
Hallo,

ja das dürfte so stimmen.

Aber meine Frage bezieht sich darauf, ob ich immer noch von o2 Updates bekomme, obwohl ich trotz des vertragsfreien o2 HTC One z.B. als Netzbetreiber t-mobile oder congstar habe. Denn ich habe ja nur das Handy im o2 Shop vorbestellt, aber einen Handyvertrag bei einem D1-Netzanbieter.

Möchte die Updates nicht missen.

Beste Grüße
Karl
 
Hm, versteh ich jetzt nicht. Wenn Du ein freies Handy hast (also keine Software von O2) für was brauchst Du Updates von O2???? Oder lieg ich irgendwie falsch?
 
Hi,

ich habe ja kein freies Handy, sondern o2 Branding. Aber kein simlock, weshalb es mir erlaubt ist, auf dem Handy vom o2 Shop als Netzbetreiber nicht o2 zu haben, sondern congstar. Aber ich bekomme Updates nicht wie freie Handys von HTC direkt, sondern bin wegen dem branding auf o2 Updatereleases angewiesen. Daher die Frage. ob ich die Updates trotz anderem Netzbetreiber bekomme und wenn ja, wie? Weil wenn es over the air, also über das Netz läuft, brauch ich dann nicht auch o2-Netz?

Beste Grüße
Karl
 
Es ist egal, von wem die Simkarte ist, die du in deinem One benutzt, das hat auf das Update keinen Einfluss (würden die O2-Geräte einen Simlock haben, hättest du dahingehend eher Probleme, dass du die Karten anderer Anbieter gar nicht nutzen kannst - haben sie ja aber nicht und das ist auch ein anderes Thema).
Da du dein One bei O2 geholt hast, hat es aber eine andere CID. Diese verhindert eben, dass du dir die direkten HTC-Updates installieren kannst, sondern nur die, ich sage mal, von O2 "freigegebenen". Das kann vllt jemand anderes dann noch mal genauer erklären.
Und zur anderen Frage: Dem OTA-Update ist es egal, von welchem Netzbetreiber dein Internet ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, ist das wie damals mit dem Galay Nexus.
Die meisten Geräte kriegen ihre Updates OTA von Google, aber eine kleine Reihe kriegt die Uodates von Samsung und das dauert immer länger.
So wirds wohl auch hier sein, oder?
 
Ach so, Du hast O2 Branding. Da hab ich was falsch verstanden. Dann wirst Du wohl Updates von O2 kriegen.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die Informationen!

Gestern kam ja ein neues Update 1.29.. für das HTC One heraus. Dann bin ich mal gespannt, wann o2 das "freigibt". :)

Beste Grüße
Karl
 
Karl_1783 schrieb:
Hallo,

vielen lieben Dank für die Informationen!

Gestern kam ja ein neues Update 1.29.. für das HTC One heraus. Dann bin ich mal gespannt, wann o2 das "freigibt". :)

Beste Grüße
Karl

Darauf warte ich auch. Der O2-Facebook-Account, der sonst immer schnell mit Antworten ist, hüllt sich dazu bisher ebenfalls in Schweigen...
 
Hallo Andii1,

momentan liegen uns diesbezüglich leider noch keine Infos vor.

Gruß,
Marc
 
o2_Team schrieb:
Hallo Andii1,

momentan liegen uns diesbezüglich leider noch keine Infos vor.

Gruß,
Marc

waaaaas wieso das denn -.-
 
o2_Team schrieb:
Hallo Andii1,

momentan liegen uns diesbezüglich leider noch keine Infos vor.

Gruß,
Marc

Ihr seid so ... Als erster Anbieter des ONE kohle absahnen und als letzter Update liefern... Hab echt sie faxen dicke...
 
Da hat es sich dann halt gelohnt nicht als Erster zuzuschlagen und auf die freien Geräte zu warten ;)
 
Hallo,

ich wollte das Update installieren. Dann kommt beim Restart, also wenn er das dann installieren will erst ein Handy im Hintergrund ganz kurz mit einem grünen Kreis, das wandelt sich dann in ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Nach ca. 2-3 Minuten rebootet das Handy und fährt normal hoch, also ob nichts gewesen sei. Das Update wurde nicht installiert.

Liegt das vielleicht am Akkustatus? Der ist nur bei 39 Prozent. Glaube mein HTC HD2 damals brauchte minimum 50 Prozent.

Ich habe keinerlei Customgeschichten oder irgendwelche root-Sachen auf dem Handy. Es ist original, so wie aus dem o2-Shop.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Beste Grüße
Karl
 
Karl_1783 schrieb:
Hallo,

ich wollte das Update installieren. Dann kommt beim Restart, also wenn er das dann installieren will erst ein Handy im Hintergrund ganz kurz mit einem grünen Kreis, das wandelt sich dann in ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Nach ca. 2-3 Minuten rebootet das Handy und fährt normal hoch, also ob nichts gewesen sei. Das Update wurde nicht installiert.

Liegt das vielleicht am Akkustatus? Der ist nur bei 39 Prozent. Glaube mein HTC HD2 damals brauchte minimum 50 Prozent.

Ich habe keinerlei Customgeschichten oder irgendwelche root-Sachen auf dem Handy. Es ist original, so wie aus dem o2-Shop.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Beste Grüße
Karl

Wir haben zu 100% den selben Fehler.
 
Ich habe mein One auch von o2. Sim Karte ist von congstar.

Das Update habe ich mit 80% Akku installiert. Hat ohne Probleme geklappt.
 
Bei mir geht es auch mit 100 Prozent Akku immer noch nicht.

Keine Ahnung wo das Problem liegt. Nervig. Das einzige was ich am System gemacht habe, im Taskmanager diese Systemapp 7Digital deaktiviert.

Beste Grüße
Karl
 
Karl_1783 schrieb:
Bei mir geht es auch mit 100 Prozent Akku immer noch nicht.

Keine Ahnung wo das Problem liegt. Nervig. Das einzige was ich am System gemacht habe, im Taskmanager diese Systemapp 7Digital deaktiviert.

Beste Grüße
Karl

Hier genau das selbe - außer die ein oder andere unwichtige App deaktiviert wurde nichts getan.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
594
Skyhigh
Skyhigh
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
766
juni
J
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
855
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten