Sammelthread: WLAN-Probleme

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tmmt schrieb:
Richtige Aufstellung des Routers! Hatte das selbige Problem. Platzieren des Routers laut Anweisungen im Internet, und schon ist wieder alles gut! Störfaktoren beheben... WLAN-pc, babyphone, etc. Router höher hinaus, etc.
Denke nicht dass man immer die Schuld aufs Handy schieben sollte!
Lg

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Wenn man vollen Ausschlag im WLAN hat und plötzlich nicht mehr, obwohl das Handy die ganze Zeit auf dem Schreibtisch liegt...was hat das dann mit dem Aufstellort des Routers zu tun? oO
Wenn mein Handy in diesem Zustand ist, dann schaltet es auch nicht mehr aufs mobile Datennetz um, wenn man das Gebäude mit dem WLAN Router verlässt. Das WLAN bleibt dann so lange aktiv, bis ich es aus und wieder an mache.
Es liegt definitiv am Handy...mein Firmenhandy (S4 Galaxy), das genau daneben liegt, hat diese Probleme nicht.

Ersteinmal danke für eure Antworten. Ich war beruflich sehr eingespannt und konnte leider jetzt erst wieder antworten.

Zur Erklärung:
Problem ist meine WLan Geschwindigkeit und nicht meine Empfangsqualität. Auch bricht mein WLan NICHT spontan ab oder ähnliches. Einzig die Geschwindigkeit sackt plötzlich von 1,2MB/s auf genau 66kB/s. Das ganze passiert vollkommen unabhängig davon, ob ich in der Nähe des Routers bin, oder ein paar Zimmer weiter. Die Geswchwindigkeit bleibt dauerhaft so niedrig. Das einzige, was dann noch hilft ist WLan aus und wieder ein zu schalten. Zack, wieder 1,2MB/s. Bis irgendwann plötzlich (manchmal auch direkt beim Youtube Video schauen) die Geschwindigkeit wieder auf 66kB/s einbricht...

Aktuell:
Ich hab vor kurzem auf Sense 6 basierende ROMS gewechselt und bin aktuell wieder bei meinem Favoriten Viper One 6.0 (Vorher Android Revolution HD mit Sense6).
Es scheint so (ich will es nicht beschreien), dass mit aktuell (Viper One) Android 4.4.2, Sense 6 und ElementalX Kernel die Geschwindigkeit gut bleibt.
Einzige Änderung zu vorher ist Sense 6. Vielleicht ein Interner und unbenannter Bugfix?

Habt ihr ähnliche Erfahrung?
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich kein WLAN Problem mit meinem One M7, soll heißen ich habe daheim mit meinem Draytek Router immer einen sehr guten Empfang, ich habe genug Bandbreite am Handy (Down 40MBit Up 5Mbit) ABER trotzdem gibt es seit dem WLAN Update folgendes nerviges Szenario:

Beim aufrufen von z.B. Webseiten nimmt sich das Handy bzw. das WLAN oft eine kleine Bedenkzeit und die Seite wird erst nach einigen Sekunden geladen. Das selbe passiert auch in Facebook, YouTube usw...

Wenn der Ladevorgang dann mal angelaufen ist, dann rasen die Daten nur so aufs Handy. Doch bringt mir meine hohe Downloadperformance nichts wenn das Handy/WLAN immer erst einige Sekunden "nachdenken" muss.

Auf anderen Smartphones/Tablets/Notebooks im selben WLAN gibt es keine Probleme.

Habt ihr hier auch das Problem bzw. einen Lösungsansatz?

Gruß
Bastian

Ich tippe auf den Router. Wlan technisch kann iCh beim One nichts bemängeln!
Von welchem WLan-update sprichst du denn?

Vor einigen Tagen hat das One ein Systemupdate mit ca 200MB angeboten. Es hatte etwas mit WLAN zu tun!

Wie gesagt die anderen WLAN Teilnehmer haben keine Probleme nur das One.

Hallo,

ich hatte auch lange Zeit W-Lan Probleme mit meinem One. Bei einigen Hilft es Dropbox aus Konten & Synchronisierung zu entfernen und den Namen im Wifi-Direct Menü auf HTC One zu ändern. Das half mir aber nicht. Ich habe dann in einem anderen Forum eine Anleitung bekommen, die mir dann auch geholfen hat:

I Had the same problem, I had to restart my HTC One to re enable, or connect via WiFi.
Here is the solution HTC asked me to do: Clear the Cache Partition on the phone.

How to WIPE CACHE PARTITION on your phone process

How to WIPE CACHE PARTITION on your phone

*Note: Before starting with the process, please disable the fast-boot in your phone by going to “Settings, Battery [Power], Fast-boot” uncheck fast-boot.

1. Turn Off the phone
2. Press and hold the power key and the down volume key at the same time until the following screen shows up

3. Go to “Recovery” using the volume keys to navigate and to select press the power key.
4. Press power button to turn phone on again.
5. The display will change to update the symbol at the top. Momentarily will see a triangle with an exclamation mark.

Press and hold the volume up key and then the power key.

6. Navigate to "Wipe cache partition" using the volume button
7. Press the power button once
8. The screen will show yellow letters, then turn back blue.
9. Please go to "reboot now".
Press the power button.
10. The phone will turn off and on.

That fixed it for me

Ich habe alles Schritt für Schritt befolgt. Sichere aber bitte vorher deine Daten, ich bin mir nicht mehr sicher ob die Daten gelöscht werden.

Danke erstmal für deinen Tipp! Habe ihn soeben mal durchgespielt...mal sehen wie sich das Handy ab sofort verhalten wird.

Und gab es eine verbesserung? habe auch das problem das internet surfen und whatsapp Bilder oder videos runterladen lange dauert, aber im playstore eine app downloaden geht mit ganz normaler geschwindigkeit

Nein leider nicht! Es bleibt bei der Verzögerung

Weiß keiner eine Lösung?

Edit: Hab herausgefunden wo bei mir das problem war vielleicht hilft es auch dir. Geh unter WLAN einstellungen und halt auf dein netzwerk lange gedrückt bis das Fenster kommt Netzwerk ändern. Dort gehst du auf Erweiterte Optionen einblenden und dann ganz unten bei DNS1 (8.8.8.8) und bei DNS 2 (8.8.4.4) eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Guten Abend :thumbup:
Habe mir gestern mein erstes Android Handy gekauft..ein HTC One M7 nachdem ich vorher nur iPhones benutzt habe. Wollte das One heute mittag einrichten und das hat auch soweit alles geklappt..nur eine Sache funktioniert nicht..das WLAN..die Reichweite des WLANs ist ziemlich eingeschränkt, ich habe nur einen Empfangsbalken wenn ich direkt vor meinem Router stehe, sonst garnicht. Habe auch schon ne gefühlte Ewigkeit nach möglichen Fehlerbehebungen gegooglet und alle ausprobiert, aber leider hat absolut garnix geholfen. :unsure:

Unter anderem:

Android Revolution HD | Mobile Device Technologies: How To: Fix Wi-Fi connecting issues on the HTC One running Android 4.4.2

https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-wlan-probleme.1245/wlan-probleme-htc-one.391062.html

W-Lan Problem seit 4.3. Trotz Empfang keinen Datendurchsatz - HTC One (M7) - Android Forum

ich weiß einfach nich mehr weiter, kanns sein das mein nagelneues HTC direkt nen Hardwaredefekt hat? :sad: Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei noch ein paar Infos:

Android Version: 4.4.2
HTC Sense Version 5.5
Software-Nummer 4.19.401.11
HTC SDK API Stufe 5.68

Ist HTC bekannt, Update wird schon an Geräte verteilt. Hab das gleiche Problem, warte einfach ein bisschen.

Es gibt eine lösung für einige One's.
Unter WLan Direct das Handy auf HTC One umbennen.

Hat bei vielen schon geholfen.

Mal versuchen ;) ...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1398588213961.jpg
    uploadfromtaptalk1398588213961.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 385
  • uploadfromtaptalk1398588222983.jpg
    uploadfromtaptalk1398588222983.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 413
@X-Ray-S
vielen Dank für Die Antwort, allerdings hats bei mir leider nicht geholfen, wieso auch immer ^^ Hab ich auch schon vorher ausprobiert

@m0rphastic
auch dir vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden müssen..allerdings hat ein Bekannter von mir genau das selbe Modell mit selber Software etc. und da funktioniert alles einwandfrei?

Habe auch die 401.11 und dort ist der WLAN Patch bereits integriert.

Hatte trotzdem in etwa das gleiche Problem und mußte am Router den WLAN Kanal umstellen. Zuvor habe ich mal die WLAN Netze in meiner Umgebung mit WiFi Analyzer gecheckt - Es gab viele Überlagerungen von Signalen, womit das HTC One scheinbar nicht klar kam.

@enrique_ac, danke für die Antwort, aber den Fehler habe ich ja nicht nur in meinem Heimnetz, selbst in einer Testumgebung in der ich kein anderes WLAN auch nur ansatzweise empfangen konnte und in der es somit auch keine Überlagerungen geben kann. Mit einem zweiten Gerät mit selber Firmwareversion etc. tritt der Fehler nicht auf..
werde wohl umtauschen müssen.. :cursing:

Schön guten Tag,

ich habe unter der Woche das neue Update geladen und Insterliert jedoch besteht nun das große Problem das ich kein vernümpftiges Wlan signal bekomme geschweige den es durchgehen vohanden ist ... immer wieder geht der empfang flöten womit ich dann weder surfen kann noch sonnst etwas -.-

:thumbsup:hat irgend jemand eine Idee???:thumbsup:

Android Version: 4.4.2
HTC Sense Version: 5.5
Software Nummer: 4.20.111.21
HTC SDK API Stufe 5.69

mfg _FLUMMI_

Hi Flummi,

zu allererst: Lass bitte mal eine Rechtschreibprüfung über deine Beiträge laufen, bevor du sie absendest. Damit tust du allen die das hier lesen und nicht zuletzt dir selber einen großen Gefallen.

Hast du das Handy nach dem Update schon mal zurückgesetzt? Das wirkt manchmal Wunder ;)

Grüße

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Muppi
Sorry das ich so komisch geschrieben habe =)

Ne noch nicht =), sind dann nicht meine ganzen Daten weg?

Jo, die sind dann weg ... aber es könnte helfen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Eins könntest noch versuchen.

Geh mal in die Einstellungen -> Wifi -> 3dot-Menü -> Wifi direkt -> 3dot Menü -> Gerät umbenennen" und gib da mal einfach nur "HTC One" ein.

Zurück
Oben Unten