Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M8

Des One passt ganz guad aber wenig details und meist überbelichtet. Galaxy S5 und Xperia z2 sind klar besser. Dia mit Abstand besten Resultate. Des G pro2 is total enttäuschend. Do siagst überall oan gelben Schleier :o
 
sammyboy schrieb:
Aber dass die Details halt recht niedrig sind, da kann man leider nichts dran ändern -> 4MP
Wieso eigentlich? In meinen Augen haben die 4MP nix damit zu tun. Vor ein paar Jahren gab es noch kompaktkameras mit der Auflösung und die haben stellenweise auch sehr gut, detaillierte Bilder geschossen.

Ich bin mir sicher, dass 4MP theoretisch ausreichen würden... Der Sensor sollte vielleicht nur was größer werden.
 
Das war mir schon beim M7 ein Rätsel. Die Bilder bei schlechteren Licht vorallem sahen aus, als wenn man mit dem Wasserfarbenmaleffekt eines Bildbearbeitungsprogramm drüber gegangen wäre.
 
Die Ultrapixel Kamera soll doch durch ihre größeren Pixel mehr Licht aufnehmen können und dadurch bessere low light Bilder bieten....Allerdings sehe ich keinen großartigen Vorteil im Vergleich zu den anderen Aufnahmen von S5 und Co, teilweise sehen die Bilder sogar schlechter aus, mehr Rauschen, weniger Details...Ich mein die Taiwanesen haben doch auch Augen im Kopf, warum nimmt man die Nachteile der weniger Pixel in Kauf ohne das es einen großartigen Vorteil gibt...

Ich gehe schon soweit zu sagen das man den Hauptsensor komplett vom M7 übernommen hat, technisch nichts verändert hat und ein Großteil der Arbeit für die zweite Kamera und die Software draufgegangen ist...Man hofft wahrscheinlich das man den Namen Ultrapixel Kamera etabliert und man sofort an HTC denkt.
Genauso die zweite Kamera, man will damit aus der Masse herausstechen und hofft auf Werbung oder eine besondere Aufmerksamkeit. Ob das aufgeht mag ich allerdings bezweifeln. Und zu argumentieren ja die Kamera wird mit den Updates besser was ist denn das für ein Argument...
 
Weißt du denn überhaupt etwas über Kameras?

Ich will mich nicht wiederholen um den Irrglauben auszubügeln aber eins hast du sicherlich nie bemerkt, dass man durch Software Updates die Kamera verbessern kann. Das geht auch bis in die Vollformatklasse so.

Die technische erklärung würde hier den Rahmen sprengen aber wenn du dich darüber informieren wirst verstehst du es sicherlich.

Ich sage nur kurz, HTC hat seine Jpeg-verarbeitung nicht im griff. Sensor hält was es verspricht (hier und da gibt es immer verbesserungen, das ist üblich). Nur leider haben wir keine RAW's um die rohdaten zu sehen.
 
Hallo,

mir gefällt einfach das HTC M8 als Ganzes besonders gut, für wichtige Fotos habe ich eine DSLR.

MfG

starbase64
 
wavetime schrieb:
Brauchst Du eine Brille oder hast Du eine "rechts - links Schwäche "?

Dafür das die Cam nur 4MP hat, ist das Ergebnis gut.
 
Also die Ultrapixel bringen im Moment ja echt wenig, sehr enttäuschend. Da schneidet ja mein M7 deutlich besser ab. Klarer Sieger für mich ist das S5, dann M8 und Sony enttäuscht mit seinem Pixelmonster ja mal wieder, wie beim Z.

Die Bilder vom M8 wirken wie in Photoshop einfach den Gammawert aufgedreht, noch nicht mal die Belichtungskorrektur. Da muss man ja bei fast jedem Foto über die Tonwertkorrektur die Farben nachregeln weil`s verblasst aussieht.
Das S5 bekommt die Situationen recht gut geregelt, auch wenn bei manchen Fotos es zum Hang ins dunkle hat (z.B. bei der Brücke).
Beim Sony sieht es so aus, als wenn man vom M8 auf dem Weg zum S5 wäre. Nicht so blass wie das M8 aber auch nicht so Farbintensiv wie beim S5. Die Details lassen bei den ganzen MP auch zu wünschen übrig (z.B. Riesenrad).
So wenig wie ich Samsung mag, aber bei der Kamera zeigen sie wirklich was gutes.

Es kann doch nicht sein, das die Kamera erst wieder nach dem 1. oder 2. Update gute Ergebnisse liefert, wie schon beim M7. Schließlich soll doch die Kamera ein Alleinstellungsmerkmal sein. Bis die Updates raus sind, sind auch die Tests raus und die Leser haben sich längst ihre Meinung gebildet. Man bekommt den Eindruck, dass die Leidenschaft in der Designabteilung "verbraten" wird und die Technikabteilung ruht sich bei der Kamera aus und geht lieber nett essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will anmerken, das eine kleines Unternehmen wie HTC mit sehr wenig ressourcen so stark mit der Kamera, Unibody und Software gegen die anderen sogut konkurrieren kann.

Und btw, ich finde nach wie vor, das die Bilder als Ganzes besser aussehen beim M8 und andere Bilder wiederrum an die konkurrenz geht. Deshalb sehe ich die One Kamera als Allrounder. Für schnappschüsse super, für mehr Quali nehm ich eine richtige Kamera...

Teilweise müssen alle Bilder jeglicher Kamera bearbeitet werden, wäre gut wenn Smartphones die Fotos in RAW ausspucken würden.
 
XRayS Setz mal die HTC-Brille ab. In jedem Thread egal was man gegen das M8 sagt kommst du an und versuchst HTC zu verteidigen egal wie absurd deine Argumente sind. Seh die Sache doch mal Objektiv. Ganz klar hat HTC bei der Kamera gepatzt so wie bei dem Frontlayout.
Im Z2 Thread wurden die Exif Daten ausgelesen und ein Bild vom S5 wurde anscheinend im nachhinein bearbeitet. Also die Bilder mit vosicht genießen. Dennoch haben einige ander Seiten auch bestätigt dass die Kamera des M8 leider nicht so pralle ist. Hätte HTC hier nicht gepatzt hätte ich es mir geholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Migros
Ich habe keine brille an, ich sehe die sachen nur lockerer, ich habe ja selbst nie behauptet z.B. das die S5 Kamera oder das G2 grottenschlecht wäre.
Ich habe selbst Interesse an "schönwetter Kameras" wie im S5 & Co. nur das reicht mir eben nicht.


Vielleicht versteht man einfach mich nicht was ich genau sagen möchte, aber man kann es nicht jeden recht machen.

Ich habe eine Mittelklasse DSLR und ich weiß was eine Kamera machen muss und was nicht. Das sind Smartphone Cams, deren einsatz ist begrenzt, ich habe mich nur fürs One entschieden da sie als Allroundler besser geeignet ist.

Ich suche mir immer gezielt das aus, was ich auch brauche, nur weil ein Photoblog mir die Canon 5D III als die beste Kamera eventuell anprangert, muss ich sie nicht längst kaufen. Ich halte nichts davon wenn man es etwas bewertet in Reviews man sollte es einfach zeigen und den Leser entscheiden lassen.
 
Leute bleibt locker und genießt das wunderbare Wetter. :)

Ich bin auch etwas enttäuscht von der Kamera. Aber mal ehrlich, bei nur 4UP Auflösung mit kleinem Sensor ohne OIS war dass irgendwie zu erwarten. HTC kann auch mit seiner Ultra-Pixel-Technik bei solchen Daten nicht zaubern.
Trotzdem denke ich das es für Facebook, WhatsApp etc.völlig ausreichend ist. Wer Kameratechnisch mehr möchte kann sich ja ein Z2, S5 oder DSLR kaufen. ;)

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros

Anhänge

  • gsmarena_018.jpg
    gsmarena_018.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 438
  • gsmarena_021.jpg
    gsmarena_021.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 460
  • gsmarena_023.jpg
    gsmarena_023.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 457
  • gsmarena_026.jpg
    gsmarena_026.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 427
  • Danke
Reaktionen: Migros und dankort1
Das ist nur so, weil Long Island einfach nett ist. ;)

Im Ernst: Für meine Zwecke ist die Kamera absolut ausreichend. Mobiltelefonbilder kommen bei mir eh nicht im Rahmen an die Wand sondern höchstens zu Facebook. Und dort werden die Fotos eh so kaputtgerechnet, dass es keinen Unterschied macht.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Finde Kamerathemen in Smartphones auch völlig überbewertet!
Hatte das M8 heute in der Hand und ich hab die Kamera nichtmal gestartet. Sie ist mir für den Kauf nicht ausschlaggebend genug.
Die 5 MP meines jetzigen Smartphones reichen mir völlig.
 
Also bei meinem test heute vor Ort beim O2 shop wollte ich die Kamera testen, aber i. Wie kamen immer gelbe striche waren beim M7 das gleiche vor Ort, aber die Frontkamera ist bombastisch finde ich, die wird fast nicht angesprochen hier im Forum

Gesendet von meinem HTCSensation mit der Android-Hilfe.de App
 
HTC hatte ja die Idee den Fotografen gleichzeitig mit dem was er fotografiert abzulichten,
da ist es sehr gut eine 5MP Kamera zu haben statt 2MP.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

old.splatterhand schrieb:
Finde Kamerathemen in Smartphones auch völlig überbewertet!
Hatte das M8 heute in der Hand und ich hab die Kamera nichtmal gestartet. Sie ist mir für den Kauf nicht ausschlaggebend genug.
Die 5 MP meines jetzigen Smartphones reichen mir völlig.

Deshalb werde ich mich wohl auch wieder für das HTC entscheiden, statt für das S5.

Ich bekomme zwar demnächst beide, aber HTC gefällt mir vom Gesamteindruck besser.
 
Also ich habe mir nun wer weiß wieviele "Testbilder" von Kameras angeschaut, die noch gar nicht zu kaufen sind und von Menschen getestet wurden, die eine unbekannte "Marken Affinität" haben.

Eins ist doch klar, es sind alles "Handy Kameras". Punkt!
Selbst wenn man mit verschiedenen Kameras dieselben Motive fotografiert, müssen diese Vergleichsfotos nicht unbeding aussagekräftig sein.

Ich kenn das doch selbst, dass man ein Foto wiederholt, weil der Vorgänger (aus welchen Gründen auch immer) nichts geworden ist.
Das Foto danach war dann teilweise um Längen besser.

Ich bin zugegebenermaßen kein Profi Fotograf, aber ich würde allen raten, die Kameras selbst zu testen und nicht im Vorfeld das eine oder andere Gerät nur wegen irgendwelchen Internet Testfotos in der Luft zu zerreissen.

Z2 (bzw. Z1 Compact):
------------------------
Ich hatte neulich das Z1 Compact gekauft. Das hat ja soviel ich weiß, dieselbe Kamera, wie das Z1 und Z2.
Ich empfand die Bilder welche im Dunkeln gemacht wurden als sehr verrauscht und es hatte mich vor allem ein
ausgeprägter Reddot gestört.
Ich habe das Gerät aber aus anderen Gründen wieder zurückgeschickt (hatte zwei Geräte, die alle nervig geknarzt haben)

S5:
------------------------
Die Testbilder, die ich gesehen habe, sind nicht schlecht. Auch wenn die Praxis erst zeigen müsste, wie
sich die Kamera unter realistischen Bedingungen im Alltag schlägt.
Was für mich persönlich allerdings ein absolutes No-Go ist, ist dass die Kameralinse beim S5 hervorsteht.
Da ist ein Verkratzen vorprogrammiert.

M8:
------------------------
Die Bilder gefallen mir prinzipiell auch ganz gut, allerdings ist hier natürlich aufgrund der geringeren
Auflösung eine ähnlich schlechte Detailauslösung, wie beim Vorgänger zu beobachten/erwarten.


Alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.
Der Handschmeichelfaktor lässt mich allerdings zum HTC tendieren.
Und die Tatsache, dass man Apps von Hause aus auf Sd installieren kann.
Beim Z2 geht das meines Wissens nicht (schränkt den Sinn einer 128 GB SD Karte m.E. deutlich ein)
Beim S5 weiß ich nicht, ob das geht.

Insgesamt scheint das M8 nochmals besser verarbeitet zu sein, als sein Vorgänger
und ich habe es mir bei Amazon erstmal vorbestellt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.503
bjsc
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.675
androchick
A
Zurück
Oben Unten