Große Probleme mit der Kamera, von jetzt auf gleich

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Große Probleme mit der Kamera, von jetzt auf gleich im HTC One (M8) Forum im Bereich HTC Forum.
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Hallo Community,

seit rund einer Stunde habe ich ganz massive Probleme mit meinem One M8, besser gesagt mit der Kamera (App).
Ich habe das Telefon wie immer benutzt und es gab auch bisher absolut keine Probleme mit dem Telefon.
Gerade eben wollte ich noch ein paar Bilder machen, um sie dem Sohnemann zu schicken, dazu öffnete ich also die Kamera App.
Mir kam es gleich recht komisch vor, denn es dauert recht lange, bis sich die ganzen Anzeigen (Anzeige der möglichen Restbilder/ Restzeit für Videos, Einstellungsoptionen unten, also Weißabgleich, ISO etc) aufgebaut haben.
Aber gut, kann ja man nen Hänger haben. Als ich dann auf den Auslöser gedrückt hatte passierte eines: Nichts...
Für etwas 6 Sekunden passierte einfach gar nichts. Dann blitze es und ein Bild wurde aufgenommen. Auch beim Klick auf einen der Optionsbuttons dauert es etliche Sekunden, bis sich dann mal was tut.
Und das Telefon wird, nach kurzer Zeit, sehr schnell heiss. Ja, es wird nicht warm, sondern heiss.
Für mich fühlt es sich so an, als ob, beim Öffnen der Kamera App, das Telefon voll ausgelastet wird und der Prozessor auf volle Leitung taktet und daher so heiss läuft.
Ich hab zum Testen mal Open Camera aus dem Playstore installiert, und da passiert das nicht. Man kann ganz normal Bilder mit der Kamera aufnehmen, es kommt nur zum kurzen "Fokussierungs-Lag"

Ich hab jetzt schon die Daten der Kamera-App gelöscht, die App deinstalliert und die Sicherung wiederhersgestellt (mittels Titanium Backup und auch mehrmals mit und ohne App-Daten), Dalvick und Cache gewiped etc.
Was kann da das Problem sein? Kann die Kamera App auf einmal so ein "Verhalten" verursachen.
Das Telefon ist auf der letzten offiziellen Rom, gerootet und S-Off gesetzt, die Kamera App ist aktuell.
Sehr seltsam das Ganze, da ich ja sogar heute Mittag noch Bilder gemacht habe und da hat die Kamera ohne Probleme funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte, oder besser noch wie man es lösen könnte?


Danke und Gruß Basti
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Hast du ein Update von HTC Speak diese Tage gemacht?
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Wenn ich mich recht erinnere, ja, da war was.
Verursacht das das Problem?
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Öffne mal die HTC Car app, lass Speak die aktuellen Sprachdaten laden und schau, ob das Problem immer noch besteht.
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Leider nein, ist sogar schlimmer geworden, denn jetzt crasht die Kamera App direkt beim Starten.

Edit: So, jetzt geht die Kamera App überhaupt nicht mehr. Das Einzige, was ich gemacht habe, war die Sprachdateien von HTC Car zu aktualisieren. Jetzt habe ich auch schon alle Updates von Car und Speak wieder deinstalliert und die Daten von Speak, Car und Kamera gelöscht, aber die Kamera crasht sofort beim Start mit "HTC Kamera wurde unerwartet beendet...."
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fadable

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe exakt das gleiche Problem seit ungefähr der gleichen Zeit wie du.
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Hilft leider alles nichts :(
Seit ich die Sprachdateien updaten ließ, ist die Kamera ja nicht mehr langsam, sondern sie tut einfach nichts mehr. Es gibt nur noch "HTC Kamera wurde unerwartet beendet".
Ich will nur, dass die Kamera wieder funktioniert...
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
1. Update von HTC Speak deinstallieren
2. Cache der Kamera-App löschen
3. Handy neu starten

Das hat bei den anderen HTC Handys geholfen.
 
Zappel.12

Zappel.12

Experte
Danke,
hat funktioniert [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
B3nder schrieb:
1. Update von HTC Speak deinstallieren
2. Cache der Kamera-App löschen
3. Handy neu starten

Das hat bei den anderen HTC Handys geholfen.
Funktioniert leider auch nicht :(
Wenn ich den Cache der Kamera-App lösche und das Handy neustarte, dann werde ich, beim ersten Öffnen der Kamera, wieder nach den Berechtigungen gefragt und danach kommt dann sofort wieder "HTC Kamera wurde unerwartet beendet".
Ist eh ganz komisch jetzt. Ich hab mal ein wenig getestet und jeweils mal HTC Car per TB eingefroren oder deinstalliert und wiederhergestellt (mit und ohne Daten) und es hat alles nichts geholfen. Seltsamerweise ist bei mir jetzt HTC Speak installiert, aber es wird mir im Playstore nicht angezeigt und es wird auch nichts gefunden, wenn ich danach suche.
Irgendwas läuft da gewaltig schief bei mir :(
 
T

tim_tiger

Neues Mitglied
Hatte heute auch auf einmal das Problem, dass die Kamera sehr träge reagierte. Bei mir half Updates von speak zu deaktivieren und Cache und Daten von der Kamera zu löschen.
Weiss HTC wohl schon von dem Problem?
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Wenn ich von einem älteren Backup nur /system wiederherstelle, dann sollten die alten Versionen Dr Apps ja auch wiederhergestellt werden, oder?
 
art78250

art78250

Fortgeschrittenes Mitglied
B3nder schrieb:
1. Update von HTC Speak deinstallieren
2. Cache der Kamera-App löschen
3. Handy neu starten

Das hat bei den anderen HTC Handys geholfen.
Wunderbar, passt alles wieder. Danke!
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
bmwbasti schrieb:
Noch jemand eine Idee was ich machen könnte? Wenn ich von einem älteren Backup nur /system wiederherstelle, dann sollten die alten Versionen Dr Apps ja auch wiederhergestellt werden, oder?
Backup im recovery machen und eine andere rom testen, ob es wirklich an der Software liegt. äre mein erster Schritt.
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Ne, das teste ich nicht. Mein M8 hat, noch immer stock ROM drauf und das wird sich nicht ändern ;)
 
Dragûs

Dragûs

Erfahrenes Mitglied
Meine Frau hatte gestern das gleiche Problem. Factory Reset hat geholfen.
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
So, hab es geschafft. Ich hab einfach /system von einem älteren Backup wiederhergestellt und es passt alles wieder soweit. Danach hab ich dann gleich HTC Speak eingefroren...
Danke für die Hilfe :)
 
A

Archon776

Fortgeschrittenes Mitglied
Gleiches Problem mit der Kamera bei meinem M8. Genau seit Montag. Ich werde die "Speak"-Lösung mal ausprobieren.