HTC One (M8) Duo Kamera defekt?

A

andyroads

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo.
Ich habe seit kurzem mein m8 von der Reparatur zurück. Es wurde die Hauptplatine getauscht.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Effekte, wie 3d oder sonstige die mit der Duo Kamera zu tun haben, meinen Fotos hinzufügen kann.
Es kommt kurz "Verarbeitung" und dann die Meldung "Duo Effekte sind für dieses Bild nicht verfügbar. Siehe Tipps und Hilfe"
Mit den Fotos, die vor der Reparatur gemacht wurden, geht's einwandfrei.
Wenn ich die Duo Kamera verdecke, kommt ganz normal der Hinweis dafür.
Factory reset habe ich gemacht und die Einstellungen der Kamera sind auf Standard.
Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man die Duo Kamera testen kann?
Danke für eure Hilfe.
 
Software fehlerhaft drauf gespielt bzw. Alben, eine RUU sollte alles wieder i.O. bringen (aber Datenverlust inkl. SD speicher). Oder du nimmst Fotos auf mit denen es nicht geht, z.b. Makro oder Fokus peaking.
 
Mhh konnte bis jetzt die Kamera mit der Duo Kamera nicht verwenden, auch wenn ich wieder die original RUU draufgezogen habe. Hab nun die Duo Kamera einzeln getestet und die funzt aber... Sehr komische Sache. Wenn jemand weiter weiß, wäre echt toll. Ich verwende zwar die 3D Kamera nicht oft, aber ab und zu kann man damit echt tolle Bilder hervorzaubern. Vor kurzem erst eines, das aber leider nicht funktioniert hatte, obwohl alles so eingestellt ist das der Editor das Bild in 3D umwandeln könnte. Bei meinem Kumpel hat das mit dem Bild in den 3D Modus umzuwandel geklappt.. hmm. Die App DuoCameraTest.apk, wo soll die die Bilder abspeichern, bei mir ist im Verzeichnis SDCard kein einziges Bildchen zu finden ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Tritt bei mir nämlich auch auf.
 
Nein bis jetzt immer noch nicht, ich glaub ich werde das Gerät nochmals einschicken, wenn keiner einen Vorschlag in den nächsten Tagen noch bringt. Schätze das dies entweder ein Softwarebug oder ein Hardwarefehler ist, anders kann ich mir das nicht erklären ...
 
Ok, danke trotzdem. Bei mir war es doch recht einfach zu lösen. Habe in den Kameraeinstellungen auf Standard zurück gestellt, schon ging es wieder. Hatte scheinbar doch eine Einstellung vergessen. Viel Glück noch, dass du schnell eine Lösung findest.
 
Also sorry für mein deutsch,aber die duo effekte unktioniert nur wenn die foto in automatik einstellung,also kein landschaft oder porträt und so weiter.
ps:
die google kamera in play store macht dolle foto's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destro706: Das war das erste das ich gemacht hatte, Kamera zurücksetzen aber das bringt rein gar nichts ^^ Danke dir ebenfalls und dir weiterhin noch recht viel Spaß mit dem HTC ;)

Marco65 schrieb:
Also sorry für mein deutsch,aber die duo effekte unktioniert nur wenn die foto in automatik einstellung,also kein landschaft oder porträt und so weiter.
ps:
die google kamera in play store macht dolle foto's.


Mhhh ja Marco65, wie gesagt, das weiß ich ja ...^^
Was bringt mir den diese komische Google Kamera, da nehm ich lieber gleich Snap Camera, wenn überhaupt lach ? Aber wie gesagt darum gehts mir ned. Möchte nur wenn ich das Teil dann in nem Jahr oder weniger verkaufe (also wenn das neue HTC Flagschiff erscheint, das M9 war ja eher nix), das dass Zeugs richtig läuft.
 
Hallo panacea, hallo andere Leser dieses Threads,

bei mir ist genau der gleiche Fehler aufgetreten. Im Dezember wurde Systemplatine gewechselt und seit dem sind keine Duoeffekte mehr möglich. Bei allen Bildern, die mit richtigen Einstellungen gemacht wurden (16:9 / kein Blitz / kein Filter / Automatic Modus / kein Zoom/gute Lichverhältnisse) steht immer "für dieses Bild keine Duo-Effekte verfügbar". Ich hatte es gerade eingeschickt, Kamera wurde getauscht, es funktioniert nun immer noch nicht.
Als mein Telefon noch neu war, konnte ich mit jedem Bild Duoeffekte nutzen, wenn die Duo-Kamera nicht verdeckt war, egal ob Blitz an hochkant oder sonst etwas. Es sind wahrscheinlich auch die neuen Appversionen Schuld, das die Bilder so restriktiv gehandhabt werden. Kann jemand hier mal schreiben, der alle aktuellen Apps (Kamera / Alben / Android 5.0) drauf hat und Duoeffekte nutzen kann, wie einfach bzw wie umständlich es ist Duo-Effektbilder zu erzeugen.
Aktuell (und auch vor der Reparatur) merkt die Duo-Kamera, wenn Sie verdeckt wird, also ganz defekt kann sie nicht sein. Wo ist da der Doftwarebug?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Dirk
 
Da sich immer noch niemand gemeldet hat, werde ich dieses Thread einen HTC Mitarbeiter weiterleiten, bin gespannt auch für dich Dirk, ob wir eine Antwort bekommen. Vllt. wird das Problem auch mit dem nächsten Android Update behoben sein... Auf gut Glück ☺
 
Die neue Software für die Kamera kann das einfach nicht mehr ....
 
Also ich habe jeweils die aktuellste android version für das m8und die derzeit aktuelle Kamera Softwar aus dem play store Und hier funktioniert dieser uFocus einwandfre
 
  • Danke
Reaktionen: panacea
TrueAngel82 ... wenn es so wäre, hätte der HTC Support mir das gesagt. Aber ihm seien solche derartigen Ausfälle gar nicht bekannt bis jetzt. Schick mein M8 jetzt zum 2 mal ein und dann mal auf gut Glück :)
 
Hat sich dazu etwas ergeben?
Bei mir ist genau der gleiche Fall. Handy aus Rep. zurück,ebenfalls Hauptplatine getausch und gleiches Verhalten
 
Ich hatte es zweimal bei HTC zur Reparatur. Beim ersten Mal wurde gar nichts gemacht laut Reparaturbeschreibung. Beim zweiten Mal mit expliziter Fehlerbeschreibung und Bitte das Telefon erst zurück zu senden, wenn die Funktion in der Werkstatt funktioniert, wurde Telefon zurück gesendet und jetzt funktioniert es wieder. Hurra. In der Leistungsbeschreibung steht Software neu aufgespielt, aber welche wurde nicht genannt. Ich haben jetzt eine Kamerasoftware drauf, bei der Pan 360 noch da ist, und auch andere Effekte da sind. Die aktuelle Version werde ich nicht installieren. Also selbst konnte ich die fehlerhafte "Software" durch aufspielen nicht beheben. Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir weiter. Viele Grüße.
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: TrueAngel82
Hallo Dirk,

wäre es machbar, das du uns einen Screenshot von deinen "Über das Telefon -Bildschirm" postest ? Also wie gesagt ich hatte meines eingesendet, allerdings ohne Erfolg, obwohl bei mir auch die Software sowie die Platine mit neuen HBOOT und Radio ausgetauscht wurde!

Evtl. könntest du (Dirk) auch die Infos von deinem One M8 (Bios)/HBOOT posten, du kommst dort hinein, indem du das Telefon komplett ausschaltest und beim einschalten den Lautstärke-Leiser Knopf drückst/hälst und danach den Power-Button drückst :)

Danke euch für eure gemeinsame Hilfe und hoffe wir kommen dem Problem ein Stückchen näher !

Beste Grüße aus Stuttgart

Sven
 
Hallo Sven,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte:

Informationen zu meinem Telefon:

Geräteseriennummer: SH45KWM03210
Modellnummer: HTC One_M8

Android-Version: 5.0.1
HTC Sense Version: 6.0
Software-Nummer: 4.19.112.4
HTC SDK API Stufe: 6.55

Kernel-Version
3.4.0-gc27533c2
and@AABM #1
SMP PREEMPT

Build-Nummer
4.19.112.4 CL457188 release-keys


Nach dem Bootloader schaue ich gleich, erstmal diese Daten abspeichern.

Viele Grüße
Dirk
[DOUBLEPOST=1444717581,1444717064][/DOUBLEPOST]Hallo Sven,

jetzt nochmal HBoot:

*** Software status: Official ***
*** LOCKED ***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.19.0.0000
RADIO-1.25.214500021.06G
OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974_F0.1211
OS-4.19.112.4
eMMC-boot 2048MB
Aug 28 2015, 12:50:31.0

Falls du noch irgendwelche Infos brauchst, da schreib einfach. Ich hoffe diesmal antworte ich schneller.

Viele Grüße

Dirk
 
Hey Dirk,

vielen Dank für deine Mühe - bis jetzt scheint mir der Verdacht nahe zu kommen, das es tatsächlich am HBOOT und/oder am Radio liegt ... Wobei der Radio so wie ich es mal hier gelesen hatte, nur für den ganzen Mobilfunk- und Wlan-Verkehr zuständig ist, und das OpenDSP für den Sound/Boom Equalizer. Alles kann man natürlich aktualisieren aber bis jetzt gibt es zumindest beim HBOOT noch keine neuere Version. Ich schätze mal das HTC bereits daran arbeitet und hoffentlich dann bald mit dem nächsten (Android 6.0) RUU.exe das Problem so zurück lässt :) Also bei mir ist im HBOOT/Radio/OpenDSP ebenfalls alles gleich wie bei dir, nur das dein HBOOT ein etwas aktuelleres Datum besitzt^^ (meines ist vom 4. August, 2015). Ich hab derzeit die Custom Sense 7 Rom vom SkydragonTeam am laufen, werd demnächst wieder auf das offizielle RUU zurück gehen um dann Marshmallow zu erhalten und zu testen.

Bis dahin erst mal liebe Grüße,

Sven
 
Ich buddel mal diesen Thread aus um nicht unnötig Threads doppelt & dreifach zu eröffnen.

Immer wieder habe ich zum Start der Kamera-App die Meldung, dass die Duo-Kamera blockiert ist.
Linsen sind sauber und nicht verkratzt. Die Tipps von der HTC-Homepage sind berücksichtigt.

Fotoszene Auto
Blitzlicht Aus
Zuschneiden Breit 16:9
Zoomstufe Niedrigste Stufe

Gerade Bilder bei nicht ganz optimaler Beleuchtung sind dazu miserabel.

Jemand noch nen Tipp?
- Gibt es bei Android 6 ein bekanntes Problem mit der Kamera? {Würde z. B. eine (optimierte) Custom-Rom was bringen?}
- Oder das Gerät direkt beim Hersteller reklamieren ?

Zum Gerät:
Originalverpackte Neuware (gekauft vor wenigen Wochen bei Lidl Online)
Android 6.0 / Sense 7.0 (ab Werk installiert)
Software-Nummer 6.12.401.4
kernel-Version 3.4.0-perf-g708019f and@AABM #1 SMP PREEMPT
Baseband-Version: 1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_F
Build-Nummer: 6.12.401.4 CL662736 release-key
Sicherheits-Patch Level 2015-12-01
 
Ich habe das gleiche Problem, gibt es hier keine Lösung?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.492
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.893
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten