HTC One M8 Micro SD-Karte nicht erkannt

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC One M8 Micro SD-Karte nicht erkannt im HTC One (M8) Forum im Bereich HTC Forum.
F

Fotochamp

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin seit dem 11.7 nun stolzer Besitzer eines HTC One M8, welches ich seit dem 12.7 in Betrieb habe. Da ich keine größere SD-Karte zu Hause hatte, habe ich eine ältere 8GB Karte von Intenso verwendet. Diese wurde zunächst auch erkannt, doch nach kurzer Zeit teilte mir das Telefon mit, dass die SD-Karte unerwartet entfernt wurde. Dies war aber eigentlich nicht der Fall. Nach einem Neustart wurde das Problem behoben, doch dies hielt nicht lange an. Also war ich gestern bei einem Elektrofachhändler meines Vertrauens und habe mir eine neue Micro-SD-Karte gekauft. Es ist eine SanDisk, 32 GB, Class 10. Also voller Vorfreude in das One M8 und dann... :sad: ...keine Änderung, nach mehreren Neustarts erkennt das Telefon sie immer noch nicht. Also habe ich die Karte nochmal am PC in FAT32 formatiert, wieder ins Telefon, keine Änderung. Dann die Karte mal in NTFS formatiert, keine Änderung. Außerdem war es oft der Fall während der Neustarts, dass das Telefon scheinbar ausblieb, als die 32 GB Karte drin war.:confused2: Ich konnte es einmal nur wiederbeleben als ich die KArte wieder rausnahm und ein weiteres Mal nur mit Stromkabel am Handy, obwohl der Akku noch zu 72% voll war. Okay daraus schloss ich, dass es vielleicht auch an der Micro-SD-Karte liegt, deshalb habe ich die 16GB SanDisk, Class 10 Karte auch meiner Kamera ausgebaut, formatiert (einmal FAT32 und einmal NTFS) aber auch diese erkannte das Telefon nicht. Dann habe ich nochmal die alte 8GB Karte reingeschoben, keine Erkennung. Diese dann auch nochmal in beide Formate formatiert und getestet. Keine Änderungen. Jetzt habe ich schon fast die Befürchtung das der Slot kaputt ist, doch wenn dies so ist, dann hätte er von Anfang an nicht gehen dürfen oder? Die KArte wurde am Anfang ja kurz erkannt, wenn auch nicht für lange. Hat jemand noch eine Idee wie ich das beheben kann? Oder vielleicht was das Problem ist?? :confused2::sad: Ich würde mich über Antworten freuen. Danke
 
P

Passi0509

Gast
Hab das gleiche Problem seit heute morgen.. Hat jemand eine Lösung?
 
F

Fotochamp

Neues Mitglied
Hallo Passi!
Leider kann ich dir keine wirkliche Lösung nennen. Ich musste mein Gerät damals einschicken und es musste repariert werden. Der Slot war bei mir komplett defekt und musste getauscht werden. Seitdem ist aber alles in Ordnung. Also wende dich an deinen Händler damit es eingeschickt werden kann! Vorher Daten sichern nicht vergessen!!!
Das Telefon wird auf Werkszustand zurückgesetzt!
 
saleappeal

saleappeal

Stammgast
SD Karte 32GB wird nicht erkannt
Cyanogenmod 20160419 Nightly-M8 drauf wird einfach nicht erkannt. Habe das übliche schon mit der Karte probiert auch formatiert FAT32 nichts.
Wird aber auf einen Huawei Mediapad M2 und Samsung i8190 erkannt, wo liegt da das Problem mit M8?
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Entweder an CM oder das Gerät hat einen Hardware Defekt. Probier mal eine andere Rom, ansonsten sehe ich schwarz .
 
saleappeal

saleappeal

Stammgast
welche Rom kannst du empfehlen, möglichst CM ähnlich
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Höchstens die GPE Roms für das M8, allerdings bieten die leider nicht so viele Features wie CM.

Wenn es dir weniger um das UI der Rom als die Funktionen geht, würde ich dagegen sowas wie ViperOne M8 oder LeeDroid empfehlen. Einfach mal hier in unser Unterforum schnuppern und Informationen sammeln. ;)
 
saleappeal

saleappeal

Stammgast
sorry, aber sicher bist du dir nicht ob die SD Karte erkannt wird.
Neu flashen macht ja kleine Arbeit
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Wie soll man sich da bitte sicher sein? Die SD kann ja auch einen weg haben bzw der Schacht im Gerät .

Zumal ja dir überlassen ist, etwas zu unternehmen von meinen Vorschlägen.
Wenn nicht, ist das deine Sorge, nicht meine. ;)

Zumal du direkt nach einer Rom gefragt hast. Darauf habe ich dir geantwortet. Insofern sehe ich keinerlei Grund, meine Beiträge hier jetzt als 'Unsicherheit' auszulegen. Was du mit deinem Gerät treibst, liegt bei dir.
 
D

denyo81

Gast
Ich habe exakt dasselbe Problem mit der Micro SD Karte unter CM13 mit meinem M8.
Unter der Stock Rom 5.0.2 lief meine SD karte noch.
Auf CM13, AICP 11.0, Exodus 6.0. funktioniert die SD karte nicht.
Gestern konnte ich die sd Karte kurz sehen. Aber formatieren lies sie sich nicht.
Da kam irgendein Fehler Code den ich so schnell nicht lesen konnte.
Also kann ich einen defekt ausschließen und denke das du wie ich dasselbe Problem hast.
 
K

kev1807

Stammgast
command '12 volume partition disk:179,64 public' failed with '400 12 command failed"


Also, bei mir geht es auch mit Viper nicht. näheres in obigem Link. Ich denke bei mir ist es eine Kombination aus Billig-SD und Android Bug.
Man könnte es noch mit stock-rom versuchen .... Auf XDA berichten viele mit einem Moto X Play vom selben Bug der plötzlich unter Marshmallow auftrat ...
Ich möchte trotzdem einen hw-defekt nicht ausschließen, zum einen weiß ich nicht, wie ihr mit den Geräten umgeht, zum anderen war es wohl schon mehrfach so, dass der sd-slot was abbekommen hat ...


liebe Grüße und ich hoffe es "hilft",
Kevin
 
D

denyo81

Gast
Ich kann zwar in dein m8 nicht rein gucken. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein Bug ist. Ja genau auf den Fehler bin ich in einem anderen Forum auch schon drauf aufmerksam geworden. Soviel wie ich weiß und das verstanden habe bedient sich Viper zum Teil an cm Codes. Probiere doch mal die S Rom aus oder die GPE. Die soll mit dem Problem nicht befallen sein. Das komische ist, dass meine sd Karte im twrp recovery angezeigt wird. Und sich Dateien von A nach B verschieben lassen. Sowohl auch Backups sind möglich. Auch das es an s on liegt schließe ich aus. Da die Karte ja unter 5.0.2 stock ordnungsgemäß lief.
Sollte ich irgendeinen fix finden melde ich mich hier nochmal. Ich hoffe die CM Gerätebetreuer finden das Problem und beheben es. Ich mag nämlich keine stock oder basierend auf Stock Roms.
 
Ähnliche Themen - HTC One M8 Micro SD-Karte nicht erkannt Antworten Datum
0
0
0