HTC One (M8) Sichern und wiederherstellen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mk260983

Neues Mitglied
0
Hallo

Gibt es eine Lückenlose Anleitung wie man sein HTC One M8 sichern und wiederherstellen kann?

Genügt das arbeiten mit dem HTC Backup und Onlinekonten für Mail, Kontakte und Google+ für Medien?

Ich mache mir ganz speziell Gedanken um meine App-/Anwendungsdaten
z.B. Whatsappchats, Spielstände und weitere Daten welche die Apps beim Gebrauch anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
whatsapp kannst du manuell "sichern"
also gesamten whatsapp ordner auf den pc oder platte/stick ziehen. wichtig ist, du musst diesen ordner vor dem neu installieren von whats app wieder auf das handy kopieren.
bei der installation meldet er dann, dass er ein backup gefunden hat, und fragt ob er es wieder herstellen soll. dann sind alle chats etc. wieder zurück.
ansonsten halt einstellungen etc. sichern mit htc backup, dafür einen cloudanbieter deiner wahl auswählen. dann solltest du auch alle wlan passwörter etc. wieder zurück bekommen.
sonstige apps lassen sich nur über spezielle programme sichern, aber auch nicht alle, apps mit root zugriff, wie z.b. einige spiele, können nicht so einfach gesichert werden^^

Nein!
Für beide, sowohl Apple als auch Android!
Wirklich eine super Software!

Du mußt auf den orangen Button "Jetzt download" drücken.
Darunter ist die Mac-Variante.

Ist diese Software wirklich das NonPlusUltra auf dem Markt?
Kann diese wirklich alles sichern auch Appdaten, Spielstände, Einstellungen, Konfigurationen, Passwörter, SMS, Anruflisten, Whatsappchats usw.?

Ich hab ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung damit und höre zum ersten Mal davon.

Ich würde mein Handy rooten und mit Titanium Backup alles sichern. Das hat in der Vergangenheit immer gut funktioniert bei mir.

Das rooten hat ja diverse Vorteile aber hat es denn auch Nachteile bis auf die Verantwortung welche man dann hat?

Funktionieren alle Funktionen auf dem Telefon noch gleich? Was ist mit Bankenapps - angeblich funktionieren diese mit Rootrechten nicht mehr? Was ist mit der Garantie - das Telefon ist erst 5Monate alt und hat 24 Monate Herstellergarantie? Zum Teil sagt man das Telefone durch rooten unbrauchbar werden können?

Was wäre die bestmögliche Rootingapp bzw. Rootingsoftware?

Alles auf dem Handy funktioniert danach noch gleich, nur das du halt erweiterte Rechte auf Root-Ebene hast.

Du kannst dein Handy auch unbrauchbar machen, nur bei dem was du vorhast ist das sehr unwahrscheinlich.

Wegen der Bankenapp kann ich hier nur für die Sparkassen-App sprechen. Die meldet mir, dass mein Handy gerootet ist und lässt mich dann alles ganz normal machen.

Wenn du dein Handy S-OFF stellst, kannst du alles wieder restlos rückgängig machen und HTC wird nichts merken, solltest du einen Garantiefall haben. (Das kann ich dir natürlich nicht garantieren, aber erfahrungsgemäß hast du keine Probleme)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Hier hast du noch eine Anleitung dafür: https://www.android-hilfe.de/forum/...percid-debranding-tampered-locken.554496.html

Dann ist das aber Schwachsinn ... wenn ich es gerootet habe, kann ich für paar Euro Titanium Backup kaufen und das sichert alles.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Was soll hier Schwachsinn sein?

Das ist einfach eine Alterative für Leute, die sich nicht so in der Materie auskennen.

OK?

ESET schreit laut Hilfe bei dem Zeug...?

Ich sage Schwachsinn, weil die Software auch Root braucht um App-Daten sichern zu können. Und wenn ich mein Handy eh schon gerootet habe (und das machen Leute nicht, die "sich nicht so mit der Materie auskennen"), dann nehm ich lieber Titanium Backup für 3,99€ als diese Software für 40,00€ (oder 22€ wenns grad ein Angebot gibt).

Weißt was ich mein?

• Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78 und old.splatterhand
Man braucht nicht zwingend root, über adb kann man auch Backups ohne root erstellen. Helium von Koush kann das zB (How to Back Up Your Android Apps (& Their Data) Without Root « Samsung Galaxy S5) . Bequem ist das aber nicht.

Definitiv würde ich aber auch keine 30 oder auch 20 Euro ausgeben für ein komisches Backuptool, was angeblich alles kann. Klingt wie TuneUp, das macht auch mehr kaputt als heile.

Ich sehs wie Bender, Titanium Backup is the way to go. Schnell und komfortabel, vielleicht etwas umständlich in der Bedienung, wenn man neu drin ist. Es benötigt allerdings root.

Es kann aber sein, daß du derzeit nicht rooten kannst, da SunShine möglicherweise ohne root nicht funktioniert und ein Unlock löscht das ganze Gerät. Entweder warten bis die neue 3.x Version von SunShine erscheint oder es mit Helium versuchen.

Danke für die viele guten Inputs.

Was ist adb? Was ist sunshine?

Zurück
Oben Unten