HTC One M8 startet nur in Bootloader

Du bist einfach Spitze.

Viel zu lesen gibt es auf der Seite ja nun wirklich nicht und der Download startet ja von alleine ohne das man nach der richtigen Datei suchen muss.
Ist es dann noch erforderlich, das im Link angebotene Update zu kaufen oder reicht die Datei zum rooten?

Du beschreibst den Rootvorgang als wäre das ein Spaziergang. Wenn ich das mache, ist das Handy dann einfach nur "auf" und man kann z.B. Programme entfernen die man sonst nicht deinstallieren kann? Betriebssystem Android läuft einfach so weiter?

Danke für die Beantwortung meiner ich hoffe nicht allzu dummen Fragen.
[doublepost=1496306210,1496306011][/doublepost]
old.splatterhand schrieb:
Bei uns heisst es äweng, nicht aweng. Ist in jedem Kaff halt ein klein wenig anders.
Ich komm aus der Nähe von Arnstein.

Arnstein kenne ich, da bin ich schon oft durchgefahren auf dem Weg nach Lohr am Main. Aber die Straßen sind ja eine Zumutung findest Du nicht auch?
 
Ja, die waren schon so, als ich vor 20 Jahren mit dem Schulbus durchgefahren bin...
Kaufen musst du nichts, das ist nur, wenn du den Entwickler unterstützen willst.
"Auf" ist das Handy durch den unlock des bootloaders. Die root Datei macht auch erstmal nichts. Erst wenn du apps verwendest, die root benötigen (wie ein root Explorer), kommt sie ins Spiel. Dann fragt es dich, ob du der app, die root möchte, erlauben möchtest.
So, jetzt bin ich aber erstmal unterwegs.
 
Kannst Du mir bitte mal den Unterschied zwischen einer ROOT-App und einem Custom-ROM erklären? Nur grob, bitte nicht zu tief ins Detail.

Warum möchte mein Sohn dann das Handy rooten :confused2:? Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Ich denke der hat genau soviel Ahnung wie ich. Nämlich keine.
Es geht ihm darum Apps die vom Hersteller vorinstalliert sind (z.B. Hangouts) und grundsätzlich nie gebraucht werden komplett vom Handy zu deinstallieren. Was er sonst noch anstellen will hat er mir allerdings nicht verraten.
 
Die ROM ist dein Betriebssystem und eine App ist sowas wie Whatsapp zum Beispiel.

Eine Root-App ist eine App, die tiefer ins System eingreifen will, als es HTC normalerweise zulässt. Deswegen wir das Handy dann gerootet, damit man eben diese App mit Root-Rechten ausstatten kann um ihr quasi diese erweiterten Rechte zu geben.

Eine Custom-ROM ist ein durch Drittentwickler (die nicht zu HTC gehören) modifiziertes Betriebssystem für das Handy. Die können da alle möglichen Modifikationen usw. einbauen, die ein normaler Nutzer natürlich nicht hat.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand und ewig-clan
Hi,
ich habe gestern mal versucht eine vorinstallierte App die man nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren kann zu löschen. Das ging aber nicht.
Also habe ich das Handy noch gerootet. Ging genau wie Du beschrieben hattest. Voll einfach. Dachte es würde sich etwas ändern im Verhalten. War aber nicht so. Woran kann ich sehen das es gerootet ist?
Dann ich nochmal versucht eine App zu deinstallieren. Aber das ging trotzdem nicht.

Gibt es da einen Trick?
Oder muss man eine bestimmte App die man nur bei gerooteten Handys installieren kann verwenden um den Müll vom Hersteller komplett runter zu bekommen?

Glaube nicht das ich heute nochmal on sein werde, da wir über Pfingsten nach Österreich fahren. Aber Dienstag werde ich hier mal schauen was Du mir alles feines geschrieben hast..

Gruß und schöne Pfingstfeiertage
Ellen
 
Dafür kannst du zum Beispiel Titanium Backup nutzen. Die App benötigt Root-Rechte, dann kannst du damit unerwünschte Apps löschen ;)
 
Ich nutze einen Root Explorer, damit kann ich die Apps löschen, die ich nicht brauche. Das empfiehlt sich aber nur, für Leute, die Wissen, was man, wo, löschen muss. Im Playstore gibts da bestimmet was brauchbares system app entferner – Google Play
Erkennen, ob du root hast, kannst du an der SuperSU app, die du nun hast. Die ist sowas wie die Verwaltungszentrale. Und wenn dich eine Root-App nach Root Rechten fragt. Titanium Backup ist wohl die beste App, für die es sich lohnt Root zu haben. Man kann Apps inkl. Daten sichern und vieles mehr.
Wenn man eh schon komplett neu einrichtet, könnte man auch über ein Custom Rom nachdenken, welches oft unnötige Apps gar nicht erst drauf hat bzw. wo die bei der Installation gleich löschen kann.
 
Hallo,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Pfingstwochenende. Wir waren in der Steiermark bei Bekannten und haben mal so richtig sie Seele baumeln lassen.

Also erstmal danke für Eure Infos.

Ich habe die App Titanium Backup heruntergeladen und erst mal ein Backup vom System gemacht.
Beim öffnen der App bekomme ich immer 2 Meldungen, die ich nicht weiß wo ich das in den Einstellungen ändern kann. Frage ist auch ob man das überhaupt muss.

Die erste Meldung lautet:
WARNUNG - SYSTEMKONFIG....
Ihre Systemeinstellungen könnten Probleme verursachen. Um das zu korrigieren, aktivieren Sie bitte das >>USB Debugging<< Ankreuzfeld in den Systemeinstellungen. Ab Android 4 unter >>Entwickleroptionen << altere Versionen unter >>Anwendungen --> Entwicklung

WIE GESAGT DIESE EINSTELLUNGEN FINDE ICH ICH DEM HANDY NICHT. Sollte diese Einstellung gemacht werden?

Die zweite Meldung lautet:
WARNUNG
Die Namensberechabtrennung mounten <<Einstellung in SuperSu funktioniert auf manchen Plattformen möglicherweise nicht zuverlässig. Falls Probleme im TB auftreten, versuchen Sie diese bitte zu ändern.

In der App SuperSu <Einstellungen> habe ich den Haken bei Namenbereichsabtrennung mounten den Haken mal rausgemacht.
Nach dem Neustart den Handys war beim Start der App diese Meldung dann weg.
War das richtig, dass ich den Haken rausgemacht habe?

Danach habe ich die App <System App Entferner (Root) installiert und mal versucht ob man dieses HANGOUTS deinstallieren kann. Ging einwandfrei und liegt jetzt im Mülleimer dieser App. Da lasse ich die erstmal für den Fall das es Probleme mit dem Handy gibt.

Da ich das Handy jetzt gerne meinem Sohn zurück geben würde, wäre es nett wenn Ihr mir hier noch ein paar Tipps für ihn mit auf den Weg geben könntet. Beispiel: Worauf muss er in Zukunft achten. Was sollte er noch machen. Welche App braucht er evtl. noch.
Halt Dinge die man halt so wissen sollte wenn man ein gerootetes Handy hat.

Gruß
Ellen
 
Das wäre nicht seriös, weil niemand von uns weiß, welche apps er denn braucht und welche nicht!
Ein root Explorer wäre evlt. das einzige noch, was ich empfehlen würde, aber damuss man wirklich Wissen, was man macht, wenn man im System-Bereich herumpfuscht!!!
Das mit dem rooten ist halt auch ein Step-by-step Ding. Irgendwann stößt er vielleicht mal (bei Google Play z.B.) auf eine app die root braucht. Oder er hat selber Vorstellungen, er wollte ja root ;)
Viele Sachen findet man auch beim Stöbern, wie hier im Forum, im Root-Bereich. Da ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt.
Titanium ist sicher für viele der wichtigste Grund, für root.
Die beiden Meldungen sind normal. Die zweite würde ich einfach wegdrücken und ignorieren und auch keinen Haken bei SuperSU rausmachen.
Bei der ersten: Einstellungen - Info - Softwareinformationen - Mehr, ganz oft/schnell auf Build-Nummerdrücken. Irgendwann kommt ein Hinweis, das du Entwickler bist, dann hast du in den Einstellungen den Punkt Entwickleroptionen freigeschaltet. Dort kannst du USB-Debugging aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Guten Morgen,

Das mit den Entwickleroptionen hat funktioniert. SEHR gut beschrieben. Den Haken habe ich auch wieder in SuperSu gesetzt.

Eine Frage habe ich noch zu der Titanium App:
In der Übersicht sind grüne Haken bei
Root-Zugriff, HyperShell (SCHNELL!) und bei Sicherungsort.

Aber ein rotes X an
Schnelle/Auto. App-Installation
Die anderen beiden roten X mit nein erklären sich ja von selbst. Sind nur bei der PRO-Version. Soll meine Sohn sich kaufen oder auch nicht.

Und......
Irgendwie hast Du recht. Soll er selber schauen und machen was er sich so vorstellt. Obwohl........ es reizt mich doch schon zu erfahren was mit einem Handy so alles machbar ist, wenn ich ehrlich bin.
Wenn mein Galaxy S7 edge mal aus der Garantie ist würde ich es auch gerne rooten wollen und vielleicht sogar ein Custom Rom installieren. Da sind die Erfahrungen die ich hier sammeln kann sicher hilfreich.

Da sein HTC ja gar nicht mehr gestartet ist hat er es mir ja vertrauensvoll überlassen mit der Bitte mal zu schauen ob ich das evtl. wieder hinbekomme. Falls nicht wäre es auch egal weil es ja nicht mehr brauchbar war. Er hat sich ein neues HTC M8 gekauft und möchte das was ich jetzt wieder ans laufen gebracht habe (DANK EURER HILFE) als Ersatzhandy nutzen.

Gruß
Ellen

PS: vielleicht doch noch Custom Rom???? :sneaky:
 
Ich schreibe hier einfach mal rein, obwohl ich nicht weiß ob das richtig ist.
Vor einiger Zeit konnte ich mir mein erstes Smartphone, HTC One M8, gebraucht kaufen. Es hatte jemand versucht ein anderes Rom aufzuspielen, hat wohl nicht geklappt. Es war nur noch der weiße Bildschirm zusehen. Als völliger Anfänger und nach vielen Woche suchen, habe ich diese Anleitung gefunden und konnte mit diesen sehr genauen Beschreibungen von Old.Splatterhand, das Handy wieder in den "Originalzustand" versetzen.
jetzt mein Problem, das Betriebssystem startet super und im Wlan kann ich das Phone einrichten etc. alles ok., aber nach dem Einsetzen der Sim, habe ich kein Netz. Im Barcode und im Bootloader, getvar all, kann ich die imei sehen, aber im "normal Modus", also mit *#06#, keine Imei zusehen.
Es ist kein Backup vorhanden, kann mir da jemand helfen ???
 
Hallo zusammen,

mein M8s hängt auch im HTC Startlogo fest, es ist Locked S-On also ist die originale TMO Software installiert.

Wolle dann erstmal S-off machen ich komme auch bis dahin wo dann auf dem Handy steht Unlock bootloader was ich mit Yes bestätige, allerdings steht danach immer noch Locked S-On……..

Eine Ruu.exe oder Ruu über Fastboot zu installieren geht leider nicht da das Handy nach dem booten im Startlogo hängt und keine USB Verbindung vorhanden ist. Ein Softwareupdate über die SD karte geht leider auch nicht da der Handyspeicher voll ist.

Factorey Reset geht leider nicht und bei einen update über die SD Karte kommt auch die Fehlermeldung das der Handyspeicher voll ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Handyspeicher zu löschen?

Unlock bootoader.jpg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.496
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.897
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten