HTC One M8 startet nur in Bootloader

T

thehai

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich verzeifel grad langsam. Das M8 wurde im Auto vergessen (es war kalt und der Akku dann leer) und seit dem steckt es im Bootloader fest, sobal man es einschaltet.

Wenn ich von da in den Recovery Modus gehe und ein Factory Reset mache, geht es trotzdem nicht. Es passiert anscheinend rein garnichts, was mich wundert. Ein Reset muss doch was bewirken?

Nun würde ich gerne über den Bootloader das System neuinstallieren, also per RUU, finde aber keine funktionierende....


CID: VODAP102
Software Status: Modified
Locked
S-ON
OS 6.12.161.4


Kann mir wer weiterhelfen, wie ich das Ding wieder zum laufen kriege?

Oder kann es sogar sein, das ein richtiger Defekt hardwareseitig vorliegt? (Schaden durch Kondenswasser vlt?)


Danke schonmal
 
Das scheint oft zu passieren, wenn der Akku komplett leer wird. Kann man hier im Forum oft lesen. Eine echte Lösung scheint es noch nicht zu geben.

Könnte auch sein, das der Bootloader defekt ist. Mir fällt im Moment auch nichts ein. Müsste man sich mal durch die Threads lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich natürlich wie viele andere auch Hilfe benötige.
Das HTC one M8 meines Sohnes startet nämlich auch nur noch in diesem Bootloader. Er hat wohl schon einiges ausprobiert ist aber nicht weiter gekommen.

Jetzt habe ich das Teil hier vor mir liegen und soll es wieder ans laufen bringen. Nachdem ich hier im Forum letzte Nacht einiges gelesen habe und auch schon so einige Dinge im Bootloader aufgerufen und durchgeführt habe komme ich auch nicht mehr weiter.
Ich lade mal die Bilder hoch, die ich letzte Nacht vom Handy gemacht habe, damit Ihr seht wie es auf dem Teil mittlerweile aussieht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Da ich kein Englisch kann wäre eine Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch (vielleicht gespickt mit ein paar Bildern) damit ich weiß wie es aussehen muss wenn ich in einem der vielen Untermenüs bin. Und ein HTC nenne ich auch nicht mein Eigen. Ich bevorzuge Samsung. Aber egal. Habe meinem Sohn versprochen das ich mich schlau mache.

Ich habe mittlerweile aus einem anderen Thread hier zwei Dateien runtergeladen. Einmal die adb1.0.32_mit_CMDx64_und_TWRP.zip und zum anderen den USB Treiber HTC_Driver-4.16.0.001. Keine Ahnung was ich schon gemacht habe, aber in der cmd Box die mit in der .zip Datei lag hatte ich auch schon was eingegeben, was ich in dem Thread aus dem ich die Dateien hatte. Aber es hat sich nichts getan.
Auch auf Apply Update from ADB bin ich schon gewesen. Aber irgendwie gehen die Daten nicht aufs Handy rüber. Gelesen habe ich auch das wenn man über USB nicht aufs Handy kommt man diese Datei UniversalAdbDriverSetup.msi drüber installieren soll was ich auch getan habe. Was ich nicht finde in der Schritt für Schritt Anleitung hier, ist diese Recovery Datei die man auch runterladen soll. Ich habe keine Ahnung welche das Handy benötigen würde. Nur das es eine von Telekom sein müsste, da mein Sohn das Handy seinerzeit von denen erworben hat.

Das Handy sehe ich auch nicht im Explorer am PC um da irgendwas in irgendeinen Ordner schieben zu können. Aber in diesem Fastboot Menü das rot ist steht wenn ich das Handy an den PC anschieße dann aber USB dahinter und wenn ich das USB Kabel entferne ist es weg. Auch das laden normal funktioniert. Momentan hat der Akku 75 % und es wird auch angezeigt das AC angeschlossen ist. 20170530_202707.jpg 20170530_203228.jpg 20170530_203248.jpg 20170530_203547.jpg 20170530_203940.jpg 20170530_204018.jpg 20170530_204207.jpg 20170530_205626.jpg 20170530_205733.jpg 20170530_224217.jpg 20170530_224356.jpg 20170530_224435.jpg

Vielleicht könnt Ihr mir helfen das Handy komplett neu zu installieren. Ich glaube ich habe mittlerweile alles gelöscht was jemals auf dem Teil war.

Liebe Grüße aus Unterfranken
Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellen aus Schweinfurt.
Ich hab jetzt nicht deinen kompletten Text mit den vielen Bildern gelesen, aber man sieht, der bootloader ist gesperrt, das Gerät ist aber "Modified". War der bootloader schonmal entsperrt?
Egal, ihr habt ein Telekom Gerät. Ich schlage dir vor, diesen Thread (Beiträge #4 - #8) aufmerksam zu lesen, da wird die vorgehensweise mit den benötigten Download-Links beschrieben.
Die Reihenfolge in kurz ist:
- bootloader entsperren auf www.htcdev.com
- Twrp recovery flashen
- Twrp Backup runterladen, auf die Speicherkarte kopieren und mittels Twrp wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Uhiii

das ging aber flott. Danke. Ob der Bootloader jemals entsperrt war kann ich nicht sagen. Aber was ist weiß ist dass wir diesen niemals bewußt entsperrt oder gesperrt haben. Wenn er von Hause aus gesperrt ist, dann war er mit Sicherheit noch nie entsperrt. Wie auch??
Weder mein Sohn noch ich hätten das Wissen wie man so etwas macht und hätten auch viel zu viel Angst das Gerät komplett zu zerstören.

Danke schon mal für die Antwort. Ich werde dann jetzt mal aufmerksam lesen und schauen ob ich alles richtig verstehe damit ich das Teil wieder ans laufen bekommen.

Erstmal: Recht herzlichen Dank bis hierher.

Internette Grüße
Ellen
[doublepost=1496239755,1496235508][/doublepost]Au weh, das geht ja schon gut los. Kann mir jemand sagen, wie ich in der Eingabeauffordrung an diese Stelle komme die im Bild zu sehen ist? Das Bild ist aus der Anleitung auf der HTC Seite
so soll es aussehen.jpg
Bei mir sieht das so aus und ich habe schon wie man sehen kann verschiedene Wege versucht damit es so aussieht wie das Bild von der HTC Seite. Bekomme es aber nicht hin. Habe auch schon die Eingabeaufforderung im Admin Modus versucht. Da steht dann allerdings vor der spitzen Klammer
System 32. Auch dort habe ich es versucht so aussehen zu lassen wie auf dem ersten Bild.so sieht es aus normal.jpg

Ich habe es hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewig-clan schrieb:
Ich habe es hinbekommen.
Was jetzt genau? Versuch mal die genauen Schritte zu beschreiben, damit ich mir ein Bild machen kann, wo es hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Ne doch nicht wirklich. Das Handy bootet jetzt ununterbrachen neu und auf dem HTC Bildschirm ist jetzt unten ein roter englischer Schriftzug. Weiter kommt er aber nicht.
[doublepost=1496247243,1496246999][/doublepost]
ewig-clan schrieb:
Ne doch nicht wirklich. Das Handy bootet jetzt ununterbrachen neu und auf dem HTC Bildschirm ist jetzt unten ein roter englischer Schriftzug. Weiter kommt er aber nicht.


Habe es so gemacht wie in der Anleitung stand. Habe dann auch eine Mail bekommen mit dem Freischaltcode. Also diese .bin Datei. Die habe ich in den Ordner Android gepackt und in der Eingabeaufforderung eingegeben was da stand. Das Handy wurde angesrochen und ich habe mit laut leise Taste ja ausgewählt und die Power Taste gedrückt. Seit dem startet es immer neu.

Habe den roten Text soweit ich ihn lesen konnte mal im Googleübersetzer übersetzt. Da steht
Dieser Build ist nur für Entwicklungszwecke. Verteilen Sie sich nicht außerhalb von HTC ohne schriftliche Genehmigung von HTC. Nichtbeachtung
[doublepost=1496247567][/doublepost]Habe das jetzt mal abgebrochen. Also diese Startversuche und die leise Taste und Power Taste gedrückt
Jetzt steht tatsächlich oben nicht mehr ***LOCKED*** sondern ***UNLOCKD***

Der erste Schritt scheint erfolgreich gewesen sein. Num muss ich aber weiter lesen was als nächstes kommt.
 
Sieht doch gut aus.
[doublepost=1496247675,1496247640][/doublepost]Nun das Twrp recovery mit fastboot flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Hmm
bin etwas unsicher nachdem ich nicht nur #4 bis #8 gelesen habe. Da hat das nämlich nicht wirklich funktioniert. Mein Sohn sagte dann Mutti!!! da steht doch in der Anleitung das es einfacher ist das Handy zu rooten als ein Backup aufzuspielen was dann doch nicht funktioniert.

Habe jetzt folgende Datei runtergeladen: M8_UL_TWRP_Nandroid_6.12.111.4.zip | by Krocko for One M8

Du schreibst:
- bootloader entsperren auf www.htcdev.com
- Twrp recovery flashen
- Twrp Backup runterladen, auf die Speicherkarte kopieren und mittels Twrp wiederherstellen.

Das mit dem Bootloader habe ich ja anscheinend hinbekommen.


Jetzt schreibst Du:
Nun das Twrp recovery mit fastboot flashen.
Ist das die Datei die ich gerade runtergeladen habe???????? Wenn ich ehrlich bin verstehe ich Dich etas besser als diese Anleitung hier:

[Anleitung] Wiederherstellung mittels Backup, Firmware und Recovery

Ich such mir jetzt mal eine Speicherkarte auf die ich dieses Twrp Backup kopieren kann. Recovery heißt doch auch Backup oder sind das zwei verschiedene Schritte? Und diese Nandroid Datei ist doch die, die das macht oder habe ich was überlesen und brauch noch was anderes?

PS: Ein paar Smilies wären hier nicht schlecht um mal seine Gemütsverfassung bzw. seelischen Zustand darzustellen.
Ich würde jetzt einen Smilie wählen der meine völlige Verwirrung darstellt.
[doublepost=1496253483,1496253103][/doublepost]Ach noch etwas.
In der Anleitung in dem anderen Thread steht unter Vorbereitungen, dass man auf dem Handy einen Debug Mofus aktivieren muss. Wie macht man das wenn man nicht auf das Handy zugreifen kann?
 
Das Backup ist schon richtig. Jetzt muss aber erstmal das recovery aufs Gerät, mit welchem du das backup wiederherstellen kannst:
Download twrp-3.0.2-0-m8.img
Herunterladen, umbenennen in recovery.img und in den Ordner kopieren, wo deine adb.exe und deine fastboot.exe sind.
[doublepost=1496256277,1496255514][/doublepost]Dann das Handy in den bootloader/fastboot modus (wie beim unlock) starten, mit dem PC verbinden und das cmd Fenster öffnen.
Ich prüfe vorher erstmal mit dem Befehl
Code:
fastboot devices
ob das Gerät erkannt wird (es zeigt dann die Seriennummer vom Gerät an). Dieser Schritt ist aber nicht zwingend nötig!
[doublepost=1496256490][/doublepost]Wenn das dann erfolgreich war, folgenden Befehl ins cmd eingeben:
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
Auf dem Gerät müsste oben rechts kurz ein Fortschrittsbalken zu sehen sein.
Und im cmd Fenster sollte was mit Successful stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Das Backup ist schon richtig. Jetzt muss aber erstmal das recovery aufs Gerät, mit welchem du das backup wiederherstellen kannst:
Download twrp-3.0.2-0-m8.img
Herunterladen, umbenennen in recovery.img und in den Ordner kopieren, wo deine adb.exe und deine fastboot.exe sind.

Das habe ich jetzt gemacht. (umbenannt hatte ich diese Datei nicht.) Darum hatte ich wohl immer eine Fehlermeldung.
Alle drei Datei liegen jetzt auf C: in dem Ordner Android den ich erstellt hatte.

Auf dem Handy sehe ich jetzt in rot mit weißer Schrift FASTBOOT USB
den nicht erforderlichen Schritt habe ich weggelassen im cmd

Das cmd Fenster ist geöffnet und habe eingegeben:

C:\Android>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 1826414592 bytes
sending 'recovery' (20046 KB)...
OKAY [ 1.820s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.876s]
finished. total time: 2.698s

C:\Android>

SIEHT DAS IMMER NOCH GUT AUS???? Auf dem Handy hat sich nichts verändert. bin immer noch im Bootloader FASTBOOT USB

Bitte wie geht es jetzt weiter? Ein Succeful steht da nicht wie Du siehst

Habe nochmal folgendes gemacht
C:\Android>fastboot devices
SH4APWM02263 fastboot

C:\Android>
Ich denke das Gerät wurde erkannt.
[doublepost=1496261440,1496260372][/doublepost]Jetzt bekomme ich richtig ANGST!!!!!
Habe weiter gemacht bin im Bootloader auf Recovery gegangen und dann ist das Handy plötzlich gestartet.
Da steht jetzt:
OBEN
unveränderte Systempartition
System Partition schreibgeschützt einhängen? Der Satz ist in blau geschrieben.
DARUNTER
TWRP kann die System Partition unverändert lasse, um das Aufspielen offizieller Updates zu erleichtern. Jedoch kann dann das Hersteller ROM TWRP wieder überschreiben und TWRP kann keinen Root Zugriff einrichten. Das steht in weiß dort
DARUNTER
Das Installieren von ZIP´s oder ADR Vorgänge könnten jedoch die System Partition verändern

Ich könnte jetzt einen Haken setzten das mir diesen Bildschirm dann nicht mehr anzeigen wird
Dann gibt es unten links NUR-LESEND belassen, daneben SPRACHE AUSWÄHLEN was ich bereits getan habe sonst wüßt eich nicht was da steht

und dann habe ich jetzt die Möglichkeit auf drei weiße Pfeile zu klicken oder diese zu verschieben. Daneben steht Veränderungen zulassen.

HILFE was muss ich denn jetzt machen????
[doublepost=1496262419][/doublepost]BITTE BITTE
ich weiß das es schon sehr spät ist aber verlass mich jetzt nicht. Mein Mann der auch gleichzeitig mein Chef ist ist sauer weil ich schon den ganzen Tag über dem Hady sitze, heute morgen bin ich darum erst um 3 ins Bett, im Büro habe ich heute kaum was auf die Kette gebracht und gegessen habe ich heute auch noch nicht wirklich etwas. Nur heut früh um 7 eine Scheibe Brot. Ich bin fix und alle und würde die Sache gerne zu einem guten Ende bringen.

Ich hoffe das ich so etwas nie wieder machen muss. Obwohl bei drei Kindern weiß man das nie so genau.

Sohnemann sagt ich solle gleich rooten. Aber wenn ich das machen würde muss doch sicher noch was installiert werden oder???
 
Sieht klasse aus. Ich musste mich jetzt auch erstmal um mein 8 Wochen altes Töchterchen kümmern.
Das Backup, das du heruntergeladen hast, muss auf die Speicherkarte entpackt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Ich dachte zwar jetzt das wenn ich die drei Pfeile nach rechts verschiebe das Gerät gerootet wird (Mein Sohn ist sich sicher das ich dan machen soll) darum habe ich ohne Deine Unterstützung weiter gemacht, aber jetzt habe ich einen Bildschirm, der noch mehr Auswahl anbietet.

Installieren
Löschen
Sichern
Wiederherstellen
Einhängen
Einstellungen
Erweitert
Neustart
[doublepost=1496263529,1496263477][/doublepost]ohhhh
ich bin so glücklich das Du noch da bist
 
Wichtig dabei ist der richtige Datei-Pfad:

TWRP/BACKUPS/Seriennummer eures Gerätes/

TWRP ist der erste Ordner auf der Speicherkarte. Darin den Ordner BACKUPS. Darin den Ordner SH4APWM02263 (entspricht deiner Seriennummer).
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
Backup ist schon drauf.
Freilich verstehe ich Familie geht vor. Ist bei mir genauso. Darum sitze ich ja jetzt schon fas 24 Stunden über dem Handy meines Sohnes. Nur irgenwas kommt halt dann zu kurz. In meinem Fall das Büro, das Kochen und mein Mann.

Was soll ich in diesem vielseiteigen Menü nun wählen?
 
Das sind genau die Einstellungen, wo du hin musst!
Root kannst du später noch erledigen.
Jetzt erstmal das System wiederherstellen.
[doublepost=1496263903,1496263727][/doublepost]Es kommt jetzt erstmal darauf an, was in dem Backup drinnen war. Die Ordnerstruktur muss passen, damit das recovery, das Backup "sieht".
Wenn du "Wiederherstellen" wählst, bekommst du dann was vorgeschlagen?
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
old.splatterhand schrieb:
Wichtig dabei ist der richtige Datei-Pfad:

TWRP/BACKUPS/Seriennummer eures Gerätes/

TWRP ist der erste Ordner auf der Speicherkarte. Darin den Ordner BACKUPS. Darin den Ordner SH4APWM02263 (entspricht deiner Seriennummer).

Oh ha jetzt habe ich vor lauter Freude den Anschluss verpasst.
Ich lege jetzt also eine Ordner Namens BACKUPS auf der Speicherkarte an in den ich dann eine Ordner erstelle den ich einfach so nenne wie die Seriennummer des Gerätes? Hab ich das richtig verstanden?

Kann ich denn die Speicherkarte zu diesem Zeitpunkt einfach aus dem Gerät entfernen?
Kann ich das Gerät vom PC trennen?

Wie gesagt ich denke ich habe das Backup schon drauf oder sehe ich das falsch. Was ist das für ein Menü das ich da sehe und gerade aufgezäht habe was es dort alles gibt?
 
Evtl. musst du unten unter "Speicher auswählen" erst noch die "Micro SD-Karte" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan
old.splatterhand schrieb:
Das sind genau die Einstellungen, wo du hin musst!
Root kannst du später noch erledigen.
Jetzt erstmal das System wiederherstellen.
[doublepost=1496263903,1496263727][/doublepost]Es kommt jetzt erstmal darauf an, was in dem Backup drinnen war. Die Ordnerstruktur muss passen, damit das recovery, das Backup "sieht".
Wenn du "Wiederherstellen" wählst, bekommst du dann was vorgeschlagen?

Nein es wird mir nichts vorgeschlagen.
[doublepost=1496264188][/doublepost]
old.splatterhand schrieb:
Evtl. musst du unten unter "Speicher auswählen" erst noch die "Micro SD-Karte" auswählen.

Speicher SD ausgewählt = auch nichts drin
 
Ok. Dachte ich mir. Was ist in dem Backup Archiv drinnen wenn du es entpackst?
 
  • Danke
Reaktionen: ewig-clan

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.504
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.906
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten