Kamera Problem

Da bist du im Stock Recovery gelandet. Es scheint grundsätzlich etwas im Argen zu sein, wenn das Firmwareflashen nicht gelingt. Vielleicht hat das Mainboard einen Schaden und deshalb auch zuvor die nicht erkannte Kamera. Sende es ein, wenn die Firmware auch nichts bringt und teile einfach mit, erst Kameraprobleme gehabt zu haben und jetzt würde das Gerät nicht mehr starten. Viele haben dieses Problem nach dem Update auf Lollipop auch ohne Firmware flashen gehabt. Merkwürdig ist das Ganze trotzdem, wenn auch die neu geladene Firmware sich weigert, aufs Gerät geflasht zu werden.

Ein Versuch: Im Stock Recovery den Cache wipen...Drücke Vol-Up und Power in dem Dreieckmodus gleichzeitig und im erscheinenden Menü navigiere auf Wipe Cache Partition, danach mit Power bestätigen. Dann auf reboot system now gehen und rebooten. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter...
Nichts anderes dort wipen, dann geht gar nichts mehr!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

@ferchi: Das ist die von krocko auf AFH bereitgestellte Firmware - kein Plan, woher er diese ganze Serie bezogen hat, vermutlich aber aus OTA´s. Ich habe sie aber kürzlich erst selbst erfolgreich bei zwei Geräten eingesetzt, die ich repariert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hatte die fw nicht neu runter geladen. -.-"
muss das usb Kabel drinne sein um in das recovery zu gelangen im dreickmodus?
denn in das recovery komme ich nun auch nicht mehr, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine weitere Möglichkeit (habe oben noch etwas hinzugefügt...auch bitte noch lesen). Bitte mal vom neuen Link laden, in den Fastbootmodus zurück und dann nochmal versuchen. Bin jetzt erst einmal off...alle möglichen Schritte sind auch denke ich erklärt. Ich drücke dir die Daumen. Falls du nicht ins Recovery kommst, den Powerknopf bis zum Neustart lange drücken, dann sofort Vol Down hinzudrücken, um in den Bootloader zu gelangen.
 
Also in den bootloader komme ich nun nicht, mal vibriert es beim starten mal nicht
 
Es tut mir leid, dass es nun gar nicht funktioniert...Vorteil: Du bekommst vermutlich ein Austauschgerät, wenn du es so einsendest. Die machen sich in der Regel nicht die Mühe, lange daran herumzubasteln. Wie ich oben schrieb - habe grade erfolgreich mit der Firmware zwei Gerät gerettet, die nach Update auch nicht mehr liefen. Scheint hardwaretechnisch zu Schäden gekommen zu sein und deshalb wurde auch die Kamera nicht mehr erkannt.
 
ok, werden es wohl einschicken wenn man nichts mehr machen kann. komme zwar per zufall in das bootloader menü, jedoch steht da nur RUU und nichts anderes mehr und ich denke da geht dann wohl nichts oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

ich glaub ich habs hin bekommen. wenn man es am netz hat, wenn der bildschirm HELL ist und nicht dunkel, dann usb abziehen und es ist automatisch im loader. dann hab ich einfach fastboot oem rebootRUU eingegeben und wieder angestöpselt. warten bis er device gefunden hat dann sofort fastboot flash zip firmware.zip hinterher und siehe da, es hat gesendet :D zwar beim erstenmal wieder fehler aber beim zweiten komplett durch und okay
ich mach bild vom cmd
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig...es gibt die unmöglichsten Dinge....Das freut mich.
 
Ich hab genau dasselbe Problem habe aber leider keine Ahnung was ihr hier geschrieben habt haha :)
weil ich kenne mich nicht so gut aus.
 
Ja aber die Rückkamera is trotzdem nicht da. Hmm

Kamasutzra hast du ein wenig Erfahrung in Sachen flashen?
 
@Baer: Dann hast du doch jetzt alles, was du tun konntest, erledigt. Zerlegen willst du es ja sicher nicht. :razz:
 
Nein nicht wirklich. Wird nach Urlaub eingeschickt oder vlt während des Urlaubs. Also schauen.

Aber danke für die Anleitung
 
Ich habe genau das gleiche Problem.
Es steht nur die Selfie Kamera zur Auswahl, Cache leeren, Daten der Kamera App löschen, Factory Reset bringt alles nichts.
Jedoch ist anzumerken, dass das Problem bei mir nach unmittelbar nach einem Factory Reset aufgetreten ist.

Interessanterweise, wenn ich eine andere Kamera App als die vorinstallierte von HTC benutze, funktioniert (allerdings nur bei machen), die hintere Kamera auch, jedoch steht das Bild auf dem Kopf. Also nicht erst, wenn ich ein Foto mache, sogar vorher schon. Die Kameraperspektive selbst steht auf dem Kopf. Mega strange.

Da das Problem direkt nach einem Factory Reset aufgetreten ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Hardware Problem ist.
Ich muss jedoch zugeben, dass mir das Handy seit geraumer Zeit nur noch auf den Geist geht. Ständig werden Berechtigungen gelöscht, Apps auf der personalisierten Seite werden gelöscht etc... In anderen Foren hatten Leute ähnliche Probleme, jedoch keine Lösung gefunden. Mit älteren Android Versionen als der aktuellen gab es wesentlich weniger Probleme.

Naja wenn jemand vielleicht etwas wegen der Kamera einfällt, wäre ich sehr dankbar!
 
Ich persönlich gehe von einem Hardwaredefekt aus.
Falls du vorher nochmal was "anderes" probieren willst, installier dir ein Custom Rom. Garantie wirds eh nicht mehr haben...
 
Hallo imamezamani,

wie old.splatterhand schon anmerkte, wird es sich hierbei wohl um einen Hardware-Defekt handeln. In diesem Fall kannst Du HTC direkt kontaktieren. Hier erfährst Du dann auch, welche Möglichkeiten nun bereitstehen.
 
Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Ihr habt wahrscheinlich Recht, aber so gravierend kann der Defekt nicht sein. Wie gesagt mit manchen Apps funktioniert die Kamera, steht nur auf dem Kopf. Das heißt wenn man das irgendwie drehen könnte wäre es akzeptabel.

Das Handy ist auch schon 4 Jahre in Dauerbetrieb, ich hab zwar ein sehr gutes Case aber es ist wirklich 1000 mal auf den Boden gefallen, einmal im Treppenhaus eine ganze Etage, und es hat keine äußerlichen Macken. Die Verarbeitung von diesem Alu Unibody ist echt großartig, die ganzen neuren Smartphones mit viel Glas wären bereits zersplittert. Das einzige was mich stört sind die nutzlosen vorinstallierten HTC Programme, die sind wirklich ziemlich schlecht und eben die Tatsache, dass auf den personalisierten Seiten dauernd die Verknüpfungen gelöscht werden und ständig irgendwelche Berechtigungen zurückgesetzt werden, und das total unregelmäßig und spontan, ohne dass ich irgendeinen Zusammenhang finden könnte, wann genau das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Custom Rom. Bei einem Android 7.1 Rom fürs M8 müsste die Kamera zu 100 % funktionieren.
Aber das ist mit Sicherheit ein Hardwaredefekt.
 
old.splatterhand schrieb:
Wie gesagt, Custom Rom. Bei einem Android 7.1 Rom fürs M8 müsste die Kamera zu 100 % funktionieren.
Aber das ist mit Sicherheit ein Hardwaredefekt.

Ja Custom ROM könnte ich probieren. Muss ich mir da Sorgen um meine Daten machen?, habe sowas noch nie installiert.
Und kannst du mir eine bestimmte Custom ROM empfehlen?

Was ich auch mal versucht habe, ist, die Firmware mittels ADB zu flashen. Hat leider nicht geklappt.
Mein Gerät wurde im fastboot Modus erkannt, jedoch, als ich die firmware flashen wollte, kam die Meldung <error: cannot load "firmware.zip">

Ist es prinzipiell auch denkbar, dass beim Factory Reset die Kamera Treiber fehlerhaft installiert werden?

Danke nochmals
 

Ähnliche Themen

M
  • Mujgiwara
Antworten
6
Aufrufe
4.613
Lippi72
L
R
Antworten
0
Aufrufe
1.004
Rio76
R
D
Antworten
0
Aufrufe
1.354
dvdram
D
Zurück
Oben Unten