Kamera Problem

B

Baer_77

Neues Mitglied
0
Hallo, ich selber habe ein One M7 und meine Freundin hat ein M8, jedoch kann Sie nur noch Selfie und Passfoto machen, und kann nicht auf normale Rück Kamera wechseln?! Hab darauf hin HTC DACH angeschrieben und haben mir nen Soft Reset empfohlen und wenn dies nicht helfe n Hard Reset. Hab erst app stoppen erzwingen und Cache/Daten gelöscht auf Anweisung von HTC, und dann Soft Reset, ohne Erfolg. Dann hab ich Backup in die Cloud gemacht für Kontakte ect und dann ein Hard Reset. Leider auch kein Erfolg!


Hoffe es kann wer helfen, da es bald in Urlaub gehn soll


Das M8 hat Android 5.01
HTC Sense 6.0
Software-Nr.:4.19.111.2

Kernel-Version
3.4.0-g3c7a5c1
and@ABM005#1
SMP PREEMPT

Baseband-Version
1.25.214500021.06G_20.68.4196t.01_F

Build-Nr
4.19.111.2 CL457188 release-keys
 
Das ist ja ärgerlich. Schon mal versucht die RUU drüber zu bügeln? Was sie noch überprüfen könnte... Kamera App starten, unten links diese 4 Kreise in Form eines Quadrates anklicken und gucken ob da die Hauptkamera auszuwählen ist, wenn nicht dann einmal auf das + klicken und hinzufügen. Eventuell könnte die Hauptkamera beschädigt/kaputt sein, um dies ausschließen zu können würde ich noch eine andere Kamera App im Play Store herunterladen und gucken ob es damit funktioniert.

Viel Erfolg! ;)
 
Das ist ja das Problem, die Kamera wird nirgends mehr aufgeführt, und wenn ich eine hinzufügen will fügt es automatisch die Frontkamera hinzu... Bilder mit der Rückkamera kann sie machen per WhatsApp oder messenger, aber auch nur spiegelverkehrt und auf dem Kopf. Also funktioniert die ja rein Hardware mäßig?

Es ist Stock Rom, kein root kein nix costum mäßig, will sie nicht, warum auch immer. Hab ja auch cm11 auf meim m7
 
Eine passende RUU gibt es nicht, du könntest aber einen Verusch mit der passenden Firmware starten, denn die kann man auch mit einem gesperrten Originalgerät flashen, ohne die Garantie zu riskieren. Die Kamera wird vom BS nicht erkannt. Ggfs. ein Treiberproblem oder ein kompletter Ausfall.
Lade dir diese Firmware herunter, benenne sie in firmware.zip um und verschiebe sie in deinen ADB-Ordner am PC. Auf keinen Fall entpacken, denn dann ist die Signatur hin!!!
Nun folgende Vorgehensweise:
In den Fastboot-Modus im Bootloader des M8 gehen, Gerät anschließen, CMD öffnen und nacheinander die folgenden Befehle eingeben:
fastboot oem rebootRUU - ein schwarzer Bildschirm mit HTC-Logo erscheint
fastboot flash zip firmware.zip - das dauert eine ganze Weile, i.d.R. steht nach dem ersten Flashabschnitt "Failed", es geht aber nach einer kurzen Pause weiter. Während des Flashens können immer mal kurze Pausen eintreten - nicht irritieren lassen. danach sollte "Okay" angezeigt werden und die Anzeige auf C:/adb> umspringen. Sollte dort "Failed" stehen und "...flash again immediately", dann die Firmware gleich noch einmal mit dem obigen Befehl flashen.
fastboot reboot

Wenn danach die Kamera immer noch nicht erkannt wird, muss das Gerät zum Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal. Werde ich nachher wenn ich zeit hab gleich machen.
 
Falls dir aktuelle HTC/ ADB-Treiber fehlen, schau in meine Signatur.
 
Also es ist nun am laden der FW. Erste fail kam schon aber beim 2. gehts bisher, hat des 1. viertel grüne Balken geschafft bisher.



Edit: Balken is komplett grün, jedoch bleibt er bei signature checking hängen...?? oder dauert dies einfach nur ewig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte nicht hängen bleiben. Die Firmware sollte durchlaufen. Manchmal geht der Balken nicht bis zum Ende durch, aber die CMD zeigt Okay an. Gib mal ein fastboot reboot-bootloader, teste das Booten. Wenns nicht gelingt, flashe die Firmware noch einmal. Entpackt hast du sie ja nicht, oder? Dann ist die Signatur der Firmware hin. Ansonsten bleibt das, was ohnehin bei Misserfolg notwendig gewesen wäre - das Einsenden. Den Flashversuch nicht erwähnen, man kann ihn ohnehin nicht feststellen, die Garantie greift weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber ein "fail" beim zweiten flashen gekommen ist, welcher nicht so aussieht wie beim 1.ten flash-Versuch, dann NICHT rebooten und erstmal melden!
 
Er kann ja mom eh nichts anderes tun, als zu versuchen, den Bootloader zu erreichen und die Firmware nochmal zu flashen oder - wenn das nicht gelingt - zu schauen, ob es vielleicht doch funktioniert hat. Beim M8 ist es - anders als beim M7 - nicht zwingend notwendig, die Firmware zweimal zu flashen. Es kommt während des Flashens zwischendurch zum Failed, danach flasht es dann den Rest nach einer kurzen Pause weiter und zeigt normalerweise zum Schluss Okay an. Das Aufhängen nach scheinbar erfolgreichem Flashen sieht danach aus, als ob das Gerät zum Schluss die Verbindung verloren hat. Die Meldung kommt ja in der Regel bei unsignierter Firmware oder nicht gesperrtem Bootloader, aber auch bei gesperrtem Bootloader und dem Versuch, z.B. TWRP zu flashen.
Weitere Möglichkeit: Die Firmware wurde nicht korrekt geladen - versuch mal diesen Link: https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934521492
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es lädt noch, sieht zumindest so aus. ich lad gleich ein bild vom cmd hoch.
zudem kann ich nichts weiter eingeben

 
Okay, er ist noch beim Signaturcheck. Kannst rebooten.
 
Das müsste schon längst weitergelaufen sein - Versuch mal, mit ESC abzubrechen und in den Bootloader/ Fastboot-USB-Modus zurückzugehen. Firewall, Antiviren und Benutzerkontensteuerung aus?
Kein Bluetooth Stack oder Samsung Kies installiert? Wenn das schon lange so steht, ist jedenfalls das Flashen stehen geblieben und es wird dann auch nichts mehr passieren...möglicherweise ist die Datei nicht korrekt geladen worden.
Aktuelle HTC- und ADB-Treiber hast du aber?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

Wir arbeiten mal wieder parallel...Liebe Grüße.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
@Reiner
Wenn er schon angefangen hat den Hboot zu schreiben also:
Code:
(bootloader) start image[hboot] unzipping & flushing...
Dann darf man nicht rebooten und muss versuchen so den firmware-flash wieder ans laufen zu bekommen (andere USB-Port etc.) sonst sieht es schlecht aus.:unsure:

Allerdings mir zum Glück noch nie passiert:)

Auf den Edit:
Immer wieder schön;) Ich lass euch jetzt aber wieder arbeiten:lol:
 
Das ist richtig - und mir auch noch nicht passiert. Ich bin vor dem Screenshot von der ersten Failed-Meldung ausgegangen, die nach Beendigung des HBoots erscheint (wie auch beim M7), beim M8 läuft es ja danach wieder an. Scheint wirklich eine fehlerhafte Datei zu sein. Oder @Baer, ist der Bootloader doch unlocked?
 
also beim m8 is noch nix gemacht worden kein unlock kein root nichts.
an der fw hab ich nur kopiert sonst nichts.
kann ich also gefahrlos cmd weg klicken? weil mit esc passiert nichts und der strich blinkt weiter
ich hab des adb vom m7 noch und wollte die treiber installieren aus deiner signatur, da kam aber nur deinstallieren oder reparieren, also hab ich mal reparieren gemacht gehabt. kann es ja nochmal deinstallieren und neu installieren.
antivirus programm ist glaub ich offen das wäre das einzigste wo ich abschalten werde bzw hab keine firewall an ^^



Edit:hab es nun beendet und neu hoch gefahren, gieng problemlos.

hab jetzt den adb treiber deinstalliert und neu installiert, den adb ordner extra gemacht (also eins für mein m7 und ein ordner für m8) und virenprog aus und versuche es nun nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal "Strg + c" wenn es damit nicht abbricht, steck das Handy ab und schließe dann das Fenster einfach.

Neuinstallation der Treiber ist immer eine gute Idee;) Der USB-Port ist auch ganz wichtig! Am besten einen direkt am Board nutzen.

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
hab alles neu gemacht, es war wieder ganz voll und hieng wieder bei der selben stelle... habe noch kurz gewartet und dann wieder ab ge zogen. jetzt kommt das htc mit in den ecken ausrufezeichen im dreieck... denke wohl jetzt geht garnichtsmehr


 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch die firmware nochmal neu downloaden, falls diese beschädigt ist. Gemacht?

@Reiner
Ist die firmware aus nem OTA extrahiert?
 

Ähnliche Themen

M
  • Mujgiwara
Antworten
6
Aufrufe
4.615
Lippi72
L
R
Antworten
0
Aufrufe
1.007
Rio76
R
D
Antworten
0
Aufrufe
1.356
dvdram
D
Zurück
Oben Unten