Lineage 15.1 drauf gewesen - wollte neu Aufspielen und nun geht nur noch in den bootloader bzw in die Recovery

  • 31 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Community,

ich versuche hier meine (leidens-)Geschichte kurz darzustellen.
Ich habe 2017 mein One M8 gerootet und geflasht auf Lineage 15.1 was auch gut funtioniert hat. Dann habe ich mir vor einem Jahr doch das U12+ geholt und das One M8 in die schublade.
Nun dachte ich mir, dass ich meiner Mutter das One M8 geben könnte das sie auch ein smartphone hat.
Jetzt wollte ich es neu aufspielen... ja und jetzt habe ich den salat.
Ich hab erstmal alles gewiped (bitte nicht schlagen... ich bin nunmal doch nicht so ein crack...) und jetzt schaffe ich nichts mehr drauf zu spielen.
Ich würde gerne entweder das lineage 14.1 oder 15.1 mit pico-gapps drauf spielen so dass ich nur das nötigste drauf habe.
Jedoch kann ich nichts flashen, kein adb sideload...nichts... leider ist das htc auch nicht mehr möglich als speicher am PC anzumelden so dass ich etwas aufspielen könnte... nichts...
Das HTC startet auch nicht mehr. bleibt beim HTC-Zeichen stehen. muss also "volume- mit power" drücken damit ich in den bootloader komme.
ich habe mal mit neuer token probiert... voher alle alten adb oder toolkid oder htc sync oder ähnliches runtergeschmissen... wieder alles per beschreibung in einem von eurem Threads bzw in anderen foren beschrieben gemacht... aber wenn ich dann "fastboot flash revocery.img" (die aktuelle twrp revcovery umbenannt) eingebe kommt "waiting for device".
Also mein PC erkennt das HTC nicht als festplatte. Ich kann nichts drauf spielen.
meine TWRP version ist v.2.7.0.2.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Ich würde gerne einfach nur ein Lineage draufspielen.
Kann mir da irgendwie jemand helfen? Oder habe ich es geschafft das handy nicht mehr betriebsbereit zu bekommen (was ich nicht glauben kann).
Braucht ihr noch irgendwelche infos?

Danke schonmal.
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hi Tathos, das ist natürlich ärgerlich. Grundsätzlich ist von rooten und flashen abzuraten. Zum Einen, weil für dein Smartphone dann die Garantie verfällt und zum Anderen es eventuell zu Softwareproblemen führen kann. Du kannst dich natürlich gerne bei unserem Support melden und in diesen Fall am besten per Mail, damit deine Geschichte möglichst nachvollziehbar ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder laufen wird. Du kannst ja vielleicht hier mal ein Feedback geben, wie die ganze Sache ausgegangen ist.
 
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi HTC-Team,

das ist mir bekannt das von rooten und flashen abgeragten wird. Ich hatte das Handy ja davor schon auf Lineage 15.1 geflasht. Das war Herbst/Winter 2017. Da hat auch alles geklappt. Handy lief auch endlich wieder flott. Nur die immer wieder abstürze (nightly-version) waren manchmal nervig aber haben mich nicht großartig gestört.
Jetzt wollte ich das Handy meiner Mutter überlassen und wollte es auf eine "Stabilere" Version (gg. 14.1) flashen und neu aufspielen. Ja und dann dachte ich mir das ich alles platt mache (mit dem Gedanken, dass das Handy ja erkannt wird als ext. Speicher).... ja so war nicht dem... daher wende ich mich an euch.

Wie oben beschrieben komme ich in den h-boot bzw fastboot und auch auf TWRP. Aber weiter gehts nicht....


Aber ich werde mich gerne beim Support noch einmal melden.

Ggf. kann mir hier auch parallel weiter geholfen werden oder Tipps was ich tun kann/soll.
Danke
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Hi Tathos,
ja melde dich gerne dazu bei unserem Support. Hier sitzen die Personen, die sich auskennen. Alle Kontaktinformationen findest du, wenn du einfach via Google die Suche nach HTC Support eingibst. Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder funktioniert. :D
 
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo nochmal,

nach fast einem Jahr versuche ich nochmal mein Glück. Nun diesmal mit dem Anliegen (wir haben damals unserer Mutter ein Smartphone gekauft welches halbwegs gut ist und für die Zwecke meine Mutter voll ausreichend), dass ich mein neues U12+ einschicken muss zwecks nicht mehr funktionierender Fingerprintsensor :( und dazu würde ich gerne mein One M8 zum laufen bekommen.
Zum oben genannten Supportanruf hätte ich mir damals sparen können, da der Kollege am telefon nur meinte das Sie den Support zum M8 eingestellt haben und keiner da ist der sich auskennt mit dem M8. Komisch nur das hier das HTC-Team davon rät.... hat mich sehr geärgert.

Nun nochmal zu meinem M8:

Seit einer Woche versuche ich mein One M8 zum laufen zu bringen und habe euer Forum und auch andere Foren durchforstet und google zum laufen gebracht und (aus meiner Sicht) alles mögliche versucht.

Wie oben beschrieben war mal Lineage 15.1 drauf. TWRP habe ich v.2.7.0.2
Im bootloader steht folgendes:
***modifyed***
***Unlocked***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBoot-3.19.0.000
Radio-1.29.214500021.12G
OpenDSP-v51.2.2-00593-M8974_FO.1015
OS- *leer*

Fastboot geht nur „fastboot ac“, so dass ich nur per USB laden kann. Der PC erkennt es auch nicht, auch nicht mit HTC software, oder die allg. software am PC; Daher kann ich es nur über speicherkarte flashen. Habe wohl durch die Radioversion ja eine Brandfreie Version drauf. Habe die letzten 2 Tage diverse RUU's downgeloaded und wie beschrieben versucht aufzuspielen… dann kommt fast nur fail; Einmal bei 6.12.111.4 kam dann: Paring.... Device halted due to Lagre Image update fail!

Und wenn ich versuche im Recovery die ZIP's von Lineage zu flashen fehlt die MD5 datei.... (er kann sie nicht finden)

Bei euch steht auch, dass ich die Software "relocked" machen soll, da s-on: Aber wie wenn per USB das handy nicht erkannt wird am PC.

Habt ihr eine Lösung wie ich ein Andorid zum laufen bekomme? Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(
Oder meint ihr das ich das HTC völlig gecrashed….
Ich hoffe ihr hilft mir und wir tauschen uns hier aus.
Danke
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Die Überprüfung der md5 kann man in den Einstellungen abschalten.
Bzw. ist deine Twrp Version sowas von veraltet, das du damit zwangsläufig zum scheitern verdammt bist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für "Pie" kannst du diese nehmen: Download twrp-3.3.1-0-m8.img

Für Android 10 wirst du hier fündig: CaptainThrowback/android_device_htc_m8
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Antwort
old.splatterhand schrieb:
Bzw. ist deine Twrp Version sowas von veraltet, das du damit zwangsläufig zum scheitern verdammt bist.
<< sehr nett ;) aber das weiß ich auch...

jedoch muss ich mal "blöd fragen".... kannst du mir bitte sagen wie ich das bl*** twrp drauf bekomme? -.-
sorry für die frage, aber ich bekomme es nicht hin :(
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Hier ist eine Möglichkeit, allerdings kostet die App dazu 3,50€...
Flashen ohne TWRP
 
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für den Link. Die 3,50€ wären okay.
Jedoch muss ich doch das aktuelle TWRP flashen können...
Es hat ja auch vorher geklappt.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet das TWRP zu flashen via sd-karte (ich stelle mich wohl immer noch doof an :( )
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Ein twrp.img ist nichts anderes als ein boot.img. Also muss es geflasht oder per Terminal mit dem Befehl "dd" aufgespielt werden.
Welche Möglichkeiten bestehen aktuell, um Änderungen vornehmen zu können, bzw. auf dein Gerät zuzugreifen?
 
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
Auf mein Gerät kann ich nur mit power + volume- gehen. dann im Bootloader in die recovery. wenn ich fastboot mache, dann wird fastboot rot... wenn ich per usb an pc anschließe kommt fastboot ac.
Und am PC kommt auch kein sound (standard windows-sound beim einstecken eines gerätes per usb). Denn den Kartenleser (den ich verwende um hier alles mögliche auf die sd-karte zu schieben, wird erkannt und es ertönt der sound.
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Wie man twrp im booloader ist hier im Forum unzählige Male beschrieben.
Einfach mal suchen bzw. sich im entsprechenden Bereich umschauen.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Kannst du denn mit deinem veralteten TWRP die Terminaleingabe öffnen und Befehle ausführen?
Wenn ja, ist doch alles super!
 
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
@old.splatterhand :
ich mache es doch nicht mit fleiß das ich hier schreibe. Ich verzweifel langsam...
Also ich downloade TWRP, zippe es und benne es in 0P6BIMG um
dann auf die sd-karte drauf, und handy starten.... dann macht er auch ... dann folgt das...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

BOotnoOB schrieb:
Kannst du denn mit deinem veralteten TWRP die Terminaleingabe öffnen und Befehle ausführen?
ich kann im TWRP alles öffnen... auch zipps ausführen...aber alle die ich schon probiert schlagen fehl...
oder meinst du etwas anderes?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Ich meine die Kommandozeile/Terminal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das twrp.img kannst du dann ganz normal manuell flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
ich komme in die recovery... das ist kein thema....
aber wo ich dort etwas schreiben kann... weiß ich nicht...
kannst du mich dorthin navigieren wo du meinst?
so schaut es aus....
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Auf "Advanced" und dann auf "Terminal". Tippe dann mal "date" ein und drück Enter. Wenn alles ok ist, steht da ein Datum... Muss nicht richtig sein, es darf nur kein Fehler kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
also ich kann nirgends etwas ein tippen.... hier 2 bilder...
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Stammgast
Drück mal auf "Terminal Command"
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann dort "date" + Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tathos

Neues Mitglied
Threadstarter
das Bild 320.jpg ist nachdem ich auf terminal command gedrückt habe
 
Oben Unten