HTC One M8s - Allgemeine Diskussion

Kkangpae

Kkangpae

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Zusammen,

HTC hat letztens neben dem M9 auch offiziell das One M8s (auch für den deutschen Markt) vorgestellt:

HTC ONE M8S
One M8s: HTC bringt neue Version des One M8 für 500 Euro - Golem.de

Specs:
OS: Android 5.x
Display: 5 Zoll Super LCD3 FHD
Auflösung: 1920 x 1080
Pixeldichte: 441
Hauptkamera: 13 MP f/2.0 und 2MP Dualkamera, DualLED Blitz
Frontkamera: 5 MP f/2.8
CPU: Qualcomm Snapdragon 615 MSM8939 (Octacore, 4x 1,7GHz + 4x 1,0GHz; 64Bit)
RAM: 2 GB
Speicher: 16GB + MicroSDXC 128GB
Akku: 2840MAh
2G: 850, 900, 1800, 1900 MHz
3G: 850, 900, 2100 MHz (42/5,76 Mbit/s)
4G: 800, 850, 900, 1800, 2600 MHz (150/50 Mbit/s)
GPS: GPS, GLONASS
WiFI: 2,4 und 5GHz (a, b, g, n, ac)
Sonstiges: 3,5mm Klinke, NFC, BT 4.1 (mit aptX), DLNA, BoomSound, Nano-SIM
Sensoren: Barometer, Näherungssensor, Umgebungssensor, Gyro-Sensor, Beschleunigungssensor

Design ist gleich dem One M8.

HTC%20One%20M8_Gunmetal_Silver.jpg

[Quelle: golem.de]

Was sagt ihr zum neuen "High End MidRange"?

Leider ist noch nicht raus ob es das M8s auch als DualSIM geben wird... bleibt zu hoffen dass die "Probleme" vom M8 mit der Beschichtung der Kameralinse behoben wurden und es einfacher zu reparieren ist wie das M9. Auch die Akkulaufzeit sollte gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Htc Seite ist es ja gelistet, aber steht nirgends ab wann man es kaufen kann.
 
laut diversen Medien soll es ab Mai in Deutschland erhältlich sein. Bisher habe ich aber noch keinen Test in den Medien gesehen... wo die doch schon früher an die Geräte kommen sollten und sonst ja auch alles testen.

Auch zum Thema DualSim gibt es immer noch keine Info ob und wann hier was geplant ist.
 
Tja ob das noch kommt?? Nix drüber zu lesen....
 
ich habe vor ca. 10 Tagen bei HTC angefragt, ab wann das HTC M8s bei amazon erhältlich sein wird.
Die haben mir geantwortet ab nächste Woche, sprich ab 18.5.

Bei mir hat sich das Thema M8s aber schon erledigt. Ich habe mir das E8 für 333 € gekauft. Das hat die gleiche Kamera wie das M8s und ein WERTIGES Polycarbonat-Gehäuse. Ich finde das E8 besser als das M8!

1. 80 € gespart
2. Android 5.0.2, keinerlei Fehler mehr
3. 15 g leichter
4. Liegt OHNE Hülle deutlich besser in der Hand als das M8 (nur als Info für die "Nicht-Hüllen-Nutzer")
5. Wird weniger warm als das M8
6. Wirklich bessere Kamera mit 13 Mio. Pixel (mag sein, dass die Ultra-Pixel Cam des M8 im DUNKELN besser ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich als M8-Freund natürlich nicht zustimmen :winki:
- Das Gehäuse des M8 empfinde ich nach wie vor als das schönste, was mir bisher in die Hände gekommen ist (besser auch als das M9). Zwar ist das E8 weniger rutschig, dafür liegt das M8 wunderbar geschmeidig in der Hand und fühlt sich durch das gerundete Gehäuse flacher und durch das Metall auch wertiger an. Das allein wären mir 80 € wert und auch mehr. Ich nutze nie Hüllen, schließlich kaufe ich auch wegen dem Design, was ich dann auch sehen will.

- Die Kamera des M8 ist für alle, die nicht größer als A4/ A3 ausdrucken vollkommen ausreichend (siehe auch den Kamerathread im Bereich dort). Um die Bilder auf Full HD oder UHD auszugeben, sind sie ebenfalls scharf genug. Gerade die 13 MPix-Kamera hat etliche Schwächen, wie z.B. starkes Bildrauschen bei weniger Licht.

- Ich habe alle beschriebenen Fehler seit Lollipop bei mir nicht feststellen können - wundere mich immer wieder über die Erfahrungen. Aber bei seinem so großen Update per OTA kann natürlich auch allein darin mancher Fehler begründet sein.

- Ich würde allerdings das M8s ebensowenig wie das E8 kaufen, da mit schlechterer Updateversorgung (später und manches gar nicht) der Nischenmodelle zu rechnen ist (siehe Erfahrungen mit One X Plus, One Max, One Mini und Mini2).

- Zudem gibt es kaum oder gar keine Custom Roms. Als freudiger Rooter und Flasher sitze ich da auf dem Trockenen (man schaue sich die Bereiche auf XDA an - gähnende Leere. Das wird auch dem M8s bevorstehen, da nicht zu erwarten ist, dass es die Massen vom Hocker reißt. Flashen wird ja auch dann interessant, wenn die Garantie abläuft und man weiter mit aktueller Software versorgt werden möchte. Von HTC ist da ja dann nichts mehr zu erwarten. Die Topp-Geräte profitieren dann aber noch geraume Zeit von XDA und den dortigen Entwicklern. Die bringen voraussichtlich auch noch Features des M10 aufs M8. Sense 7 gibt es ja schon länger dort für das M7/ M8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Matzek
Ich werde ebenfalls erst mal abwarten, ob das M8s weiter in meinen Favoritenkreis gehört. Ich befürchte, Schaeferreiner hat da recht was Updates und Custom ROMs betrifft. Zudem ahne ich nichts gutes, was Reparaturen angeht (siehe M9).

Ich hab parallel noch das LG G4 im Auge, auch hier soll es Gerüchteweise ein DualSIM Gerät geben.

Aber so lange meine beiden jetzigen Smartphones noch laufen... besteht eigentlich kein Grund zu wechseln :D
 
Bisher immer noch keine Tests zu dem One M8s aufgetaucht, wobei ich nur englisch und deutsch abgrase.

Auch keine Info ob das Teil als DualSIM kommt.
 
Das M8s liegt doch ziemlich nah am M9, scheint mir. Auch mit Octacore, jedoch einem anderen, der wohl kein Hitzeproblem hat. Ist die M9-Kamera klar besser? Das M8s hat immerhin noch die Dualkamera. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist beträchtlich (~250 €).
j.
 
Bis jetzt habe ich das One M8s bei Telekom und 1&1 gefunden. Bei Telekom für 420 Euro.
 
Ich finde das schon ziemlich günstig. Ist in meinen Augen schon mehr als ein M8,5 :), liegt also näher am M9 als am M8, finde ich. Gleich großer Akku, 64 Bit-Octacore (finde den kleinen 615er sogar besser, weil der 810er ja überhitzt), nur die Speicher sind noch kleiner 16 GB + 2 GB Ram vs. 32 GB + 3 GB Ram. Ich denke, mal die Ausdauer ist beim M8s damit eher besser. Softwaremäßig hat das M9 Sense 7 statt Sense 6. Macht das was aus?
Bei der Kamera hat das M8s zwar hinten nur 13 MP, aber dafür die Dualkamera, also etwa unentschieden, oder? Welche Frontkamera ist besser? 5 MP oder 4 MP "Ultrapixel"?
Das M8s erscheint in meinen Augen kaum in der Werbung.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das M8s raus, wird wohl keine DualSIM Variante geben. Zudem der fest verbaute Akku, da ist das LG G4 die bessere Wahl.
 
Das G4 ist viel teurer (derzeit ca. 200 €). Den festverbauten Akku im M8s finde ich allerdings auch nicht so schön. DualSim-Varianten gibt es nur von wenigen Handys, oder?
j.
 
Was genau ist denn nun die Daseinsberechtigung des M8s?
Die CPU Leistung ist deutlich schlechter (ein SD 801 hat deutlich mehr Power als ein 615...), updates könnten evtl ne schippe langsamer kommen.
Lediglich der Akku ist minimal größer, was sich relativieren kann (Falls der SD 801 bessere stromspar-mechanismen hat, als der SD 615).
Zusätzlich hat das M8s kein Infrarot sensor, kein Barometer, und MHL funktioniert auch nicht.
Und das vermutlich mit der selben "meh" 13 MP Kamera, wie im one mini2/E8/etc. Wodurch man nur mehr reinzoomen kann, die kamera aber nicht wirklich besser ist, ganz besonders bei Low Light, wo sie deutlich schlechter ist.

Und das ganze kostet in Deutschland zur Zeit mehr, als das in jeglicher Hinsicht bessere M8 vom Vorjahr. So wie ich das sehe, dürfte das m8s maximal 300-330€ kosten.

Überseh ich etwas?

jenss schrieb:
Ich finde das schon ziemlich günstig. Ist in meinen Augen schon mehr als ein M8,5 :), liegt also näher am M9 als am M8, finde ich. Gleich großer Akku, 64 Bit-Octacore (finde den kleinen 615er sogar besser, weil der 810er ja überhitzt), nur die Speicher sind noch kleiner 16 GB + 2 GB Ram vs. 32 GB + 3 GB Ram. Ich denke, mal die Ausdauer ist beim M8s damit eher besser. Softwaremäßig hat das M9 Sense 7 statt Sense 6. Macht das was aus?
Bei der Kamera hat das M8s zwar hinten nur 13 MP, aber dafür die Dualkamera, also etwa unentschieden, oder? Welche Frontkamera ist besser? 5 MP oder 4 MP "Ultrapixel"?
Das M8s erscheint in meinen Augen kaum in der Werbung.
j.

Du irrst dich ;) Eher ein M7,5. Oder M8 -0,5
Der Snapdragon 615 ist in keinster weise mit dem 801 oder gar mit dem 810 zu vergleichen. Er ist lediglich die quasi-64 bit version vom älteren Snapdragon 600, welcher im One m7 drin war.
26000 Punkte bei Antutu (One m8 mit SD 801 schafft da 42000-45000 Punkte).
Die Grafikeinheit des SD 615 ist auch nur etwa auf dem Niveau der Adreno 320. Und damit erreicht der Grafikchip nur 40% der Leistung, die ein Snapdragon 805 erreicht. (Quelle: Notebookcheck)
Wie du es drehen willst, der SD 615 ist aus heutiger Sicht lediglich obere Mittelklasse, der in maximal die 300€~ Grenze gehört.
Ergo, technisch ein abgespecktes M8.

Zu der Frontkamera: Das eine MP juckt niemanden. Ich würde meine 5 MP (selbst mit weitwinkel) jederzeit gegen nen Ultrapixel sensor tauschen. 4 vs 5 MP machen kaum nen unterschied, die größe der Pixel aber durchaus. Selfies machst du ja in der Regel auch meist abends beim weggehen mit freunden und sowas.
Fraglich wäre nur noch die Linsenoptik, ob die 4 UP vom M9 auch nen recht weiten Winkel aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
das einzig Interessante am M8s ist die mögliche lange Akkulaufzeit. Der SD 615 hat mehr als genug Leistung für den Ottonormalverbraucher.

Ich habe für mich einen eben solchen "langläufer" gesucht, hatte das Gerät auch in meinem Eingangspost "HighEnd MidRange" genannt. Mir war durchaus bewusst, dass man hier keine SD810/Exynos 7 Performance erwarten darf/kann (wobei ich meine eigene schlechte Meinung zum SD810 habe).

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst dass das LG G4 weit teurer ist. Dennoch ist das G4 für mich das bessere Gesamtpaket da 1. als DualSIM erhältlich und 2. (viel wichtiger): einfacher zu reparieren und wechselbarer Akku. Das M9 dagegen ist für mich gar keine Option (da unter M8 Niveau gedrosselt).
 
Darkseth schrieb:
Du irrst dich ;) Eher ein M7,5. Oder M8 -0,5
Der Snapdragon 615 ist in keinster weise mit dem 801 oder gar mit dem 810 zu vergleichen. Er ist lediglich die quasi-64 bit version vom älteren Snapdragon 600, welcher im One m7 drin war.

Oh. Der 600er war nicht sehr stromsparend. Der 801er ist hingegen auf jeden Fall eine rundum gute CPU.

26000 Punkte bei Antutu (One m8 mit SD 801 schafft da 42000-45000 Punkte).

Hola, das ist mager.

Zu der Frontkamera: Das eine MP juckt niemanden. Ich würde meine 5 MP (selbst mit weitwinkel) jederzeit gegen nen Ultrapixel sensor tauschen.

Was sind denn "Ultrapixel"? Ich denke, das ist doch nur Marketing-Blabla, oder? Soweit ich weiß hat man nur die Zahl der Pixel reduziert. Dabei ist der UP-Sensor sogar noch relativ klein (1/3" liest man meist), jedenfalls für eine Rück-Cam.

4 vs 5 MP machen kaum nen unterschied, die größe der Pixel aber durchaus.

Die Größe der Pixel ist eigentlich nicht so entscheiden für die Foto-Bildquali, sondern die Größe des gesamten Sensors und da weiß man bei den Selfiecam-Sensoren doch fast nix. Selbst bei den Rück-Cam-Sensoren gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben. Wo die Pixelgröße jedoch was ausmacht, sind Videos, weil dort meist nicht der ganze Sensor ausgelesen wird (Line-Skipping).

Ich habe im Laden mal ein bisschen verglichen... Die Frontcam des M8 macht einen erstaunlich guten Eindruck. Ich fand die Farben sobar satter als beim Desire Eye. Gibt es irgendwo verlässliche Angaben über die Sensorgröße der 5 MP-Frontcam?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Was sind denn "Ultrapixel"? Ich denke, das ist doch nur Marketing-Blabla, oder? Soweit ich weiß hat man nur die Zahl der Pixel reduziert. Dabei ist der UP-Sensor sogar noch relativ klein (1/3" liest man meist), jedenfalls für eine Rück-Cam.
"Ultrapixel" an sich ist tatsächlich ein reiner Marketingbegriff. So nennt HTC seine Kamera sensoren, die eine Pixelgröße von 2.0 µm besitzen (statt die sonst üblichen 1,12µm. Das sind gute 3,5 mal mehr Licht)
Sprich: Nix anderes als normale 4 MP, aber die einzelnen Pixel sind einfach deutlich größer, wodurch sie mehr Licht einfangen. Bei Low Light merkt man das.

1/3" ist ja solala von der größe. Nur die großen pixel nehmen halt den platz weg.

jenss schrieb:
Die Größe der Pixel ist eigentlich nicht so entscheiden für die Foto-Bildquali, sondern die Größe des gesamten Sensors und da weiß man bei den Selfiecam-Sensoren doch fast nix. Selbst bei den Rück-Cam-Sensoren gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben. Wo die Pixelgröße jedoch was ausmacht, sind Videos, weil dort meist nicht der ganze Sensor ausgelesen wird (Line-Skipping).

Ich habe im Laden mal ein bisschen verglichen... Die Frontcam des M8 macht einen erstaunlich guten Eindruck. Ich fand die Farben sobar satter als beim Desire Eye. Gibt es irgendwo verlässliche Angaben über die Sensorgröße der 5 MP-Frontcam?
j.
Und was passt auf nen großen sensor drauf? Genau, größere Pixel.
DSLR sensoren haben ja meist 4 bis 9 µm (seitenlänge) große Pixel. Deswegen haben die keine 200 MP, sondern immernoch 13-30 MP aber dafür riesige pixel damit das bild auch bei schlechtem Licht sauber bleibt.
Hätten DSLR kameras auch 1.12µm Pixel, wie smartphone sensoren, wären die bilder genau so schlecht (besonders low light)

Die Pixelgröße richtet sich nicht hauptsächlich an Videos, sondern an Low-Light bilder, das ist die große stärke der "ultrapixel", eben weil sie mehr Licht einfangen, und die bilder deutlich später anfangen zu "verrauschen".
Die bei hellstem Sonnenschein mit anderen guten 16MP sensoren zu vergleichen ist ja natürlich suboptimal. Sie haben einfach verschiedene verwendungszwecke. Einen ferrari kann man auch nicht mit nem VW Passat vergleichen ^^

Wie LG G4 und S6 zeigen, gehts aber auch anders.... Ne weite blendenöffnung, die mehr Licht durch lässt, gepaart mit nem guten OIS. Hätte das M9 so eine kamera, würde es deutlich besser dastehen :p
 
Da liegt ein Irrtum vor: Die Pixelgröße alleine sagt nur etwas über das Rauschen in 100%-Ansicht aus, jedoch nicht über den Rauschlevel über den ganzen Sensor. Der Beweis ist einfach: Rechnet man ein Bild von einer hohen Auflösung auf eine niedrigere Auflösung herunter, so reduziert sich das Rauschen in 100%-Ansicht um eine Blendenstufe. Über das gleiche Bild bleibt es gleich.

Wenn man nun ein Bild einer 16 MP-Kamera auf 4 MP runterrechnet, sieht die 100%-Ansicht viel sauberer aus, also um 2 ganze Blendenstufen (kannst du ausprobieren). Praxisrelevant ist jedoch nicht das 100%-Rauschen, sondern das Rauschen über das ganze Bild. Daher rauscht z.B. ein 16 MP-Sensor eines S5 auch nicht entsprechend mehr als der 4 MP-Sensor eines One M8.

Letztlich wird klar, dass die Sensorgröße entscheidend ist für den Rauschlevel eines Sensor, nicht die Pixelgröße. Natürlich macht auch der Entwicklungsstand und die Auslegung (Optimierung) des Sensor etwas aus. Schaut man sich mal bei DxoMark die Werte an, wird dies auch deutlich. Eine Nikon D810 hat auf APS-C-Größe (innerer Teil) etwa die gleiche Auflösung wie eine D7200, also etwa die gleiche Pixelgröße. Trotzdem rauscht sie sehr viel weniger: Nikon D7200 versus Nikon D810 versus Nikon D4s - Side by side camera comparison - DxOMark (Siehe Punktzahl bei Sports/Iso). Eine neue Nikon D4s hat nur 16 MP auf der gleichen Sensorfläche wie eine D810 (36 MP) und dabei etwa den gleichen Rauschlevel. Allerdings wird da ein Punkt bewertet, an dem die Bilder "noch brauchbar" o.ä. sind, nicht die extremen Werte. Wenn das Bild ganz nah am absoluten Schrott ist :D, dann bringen die großen Pixel nämlich doch noch etwas, aber i.a. ist nur die Sensorgröße relevant. Die entscheidet, wie viel Licht insgesamt eingefangen wird. Auf DxO ist die Kurve unter Measurements > SNR18% > Button "Print" interessant. Button "Print" ist Gesamtbild, "Screen" ist 100%-Ansicht.

"Ultrapixel" bringen praktisch nichts, wenn es um das Rauschen bzw. die Bildqualität/Dynamik geht. Allerdings kann man keine großen Auflösungen in der Kamera einstellen und daher sind die Dateien auf dem Handy schön klein und die Galerie geht gut zu durchzusuchen.

Bei der Blendenöffnung gehen wir konform: Eine große Blendenöffnung bringt auf jeden Fall etwas. Allerdings sollte die große Blendenstufe auch einigermaßen scharf abbilden.

Sorry, ist nur ein Randbereich des Topics (aber immerhin ist die Auflösung ein deutlicher Unterschied zwischen M8 und M8s).
j.

PS: Video ist anders, weil da meistens nicht runtergerechnet wird auf z.B. 2 MP (FullHD), sondern eben 2 Millionen Pixel herausgefischt werden für das Bild (so in etwa). Dann ist die Pixelgröße entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal Low Light aufnahmen an. z.B. gerade beim One m8 vs. One m9.
Nachts hat man bei den 4 MP beim M8 deutlich mehr details und schärfe gesehen, als bei den 20 MP vom M9. Die M9 bilder waren deutlich verrauschter (und ja, MEHR rauschen!), so schlimm, dass man die wörter auf dem Schild schlechter lesen konnte, als auf dem M9:


Du kannst es technisch argumentieren und dalegen wie du möchtest, praxis beispiele zeigen aber, dass größere pixel bei schlechtem Licht sichtbar weniger rauschen. Bei dem Video speziell: Minute 7:44

Oder nennt man das etwa nicht rauschen? ^^ Vll mein ich ja was anderes..
 
Das Bild mit dem Kopf bei 7:40 min.? Das ist ähnlich gut, finde ich, und schon recht dunkel. Das darauffolgende ist wegen der unterschiedlichen Skalierung schlecht vergleichbar und beim M9 auch ein wenig verwackelt, aber es könnte beim M8 tatsächlich besser sein. Wie gesagt, im Extremfall "kurz vor Schrott" können weniger Pixel auf gleicher Sensorfläche dann doch noch ein bisschen rausholen, Das könnte da schon über der Grenze liegen. Bei Vergleichen sollte immer auf gleichen Bildausschnitt skaliert sein.
Ist das ein Review schon nach dem Kamera-Update des M9? Ich denke nicht, denn es wurde im März veröffentlicht. Das Update soll doch einiges gebracht haben, meine ich gelesen zu haben.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
756
schinge
schinge
S
  • SchwarzeWitwe
Antworten
3
Aufrufe
988
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
  • jonesGtec
Antworten
1
Aufrufe
1.415
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten