Bluetooth mehrere Geräte

M

maxxuwe

Neues Mitglied
15
Hallo,

kann man das Handy über Bluetooth mit mehreren Geräten verbinden?

Ich scheitere grad an der Möglichkeit in meinem Fahrzeug, dass Handy mit der Freisprecheinrichtung und
dem OBD Adapter zu verbinden.
Beide Geräte sind gepaart, aber ich bekomme keine Verbindung zum OBD Adapter.
Das Handy verbindet sich natürlich sofort mit der Freisprecheinrichtung und die Verbindung zum Adapter
baut sich nicht auf.

Muss ich in diesem Fall die Paarung zur Freisprecheinrichtung trennen?
Das wäre natürlich sehr umständlich.
 
maxxuwe schrieb:
kann man das Handy über Bluetooth mit mehreren Geräten verbinden?
Ja, generell sind bei Bluetooth mehrere gleichzeitige Verbindungen möglich (bis zu 7 oder 8 soweit mir bekannt).
 
maxxuwe schrieb:
Hallo,

kann man das Handy über Bluetooth mit mehreren Geräten verbinden?

Ich scheitere grad an der Möglichkeit in meinem Fahrzeug, dass Handy mit der Freisprecheinrichtung und
dem OBD Adapter zu verbinden.
Beide Geräte sind gepaart, aber ich bekomme keine Verbindung zum OBD Adapter.
Das Handy verbindet sich natürlich sofort mit der Freisprecheinrichtung und die Verbindung zum Adapter
baut sich nicht auf.

Muss ich in diesem Fall die Paarung zur Freisprecheinrichtung trennen?
Das wäre natürlich sehr umständlich.

Hi maxxuwe, gerne versuchen wir dir an dieser Stelle weiter zu helfen. Dazu hätten wir aber noch kurz eine Frage
Hat die OBD denn BT 4.1 Standard?
 
Also ich hab im Auto immer eine Verbindung zu Radio wegen der Freisprecheinrichtung (verbindet sich ja automatisch, sobald das Radio an ist) und da kann ich auch jederzeit parallel den OBD-Adapter mit TorquePro abfragen. Welcher Adapter ist es denn?
 
Hallo,
ich denke das der Adapter neuster Standard ist.
Habe ihn erst gekauft.
Es ist ein Carly OBD Stecker. Der Link zum Anbieter. Carly Shop: Original Adapter für Carly - Connected Car Apps

Mein Handy verbindet sich auch automatisch mit dem Comand und der Freisprecheinrichtung.
Aber eine zusätzliche Verbindung zu OBD funktioniert nicht.
Der OBD Stecker ist aber als Pairing Gerät nach dem Scan sichtbar und wenn ich ihn paaren will wird auch
zur Eingabe des Code aufgefordert, aber dann erfolgt kein Pairing.
Deshalb dachte ich, es geht nur ein Gerät.
Nun weis ich nicht weiter.
Habe es mehrmals versucht. In der App werde ich aufgefordert den Stecker abzuziehen und wieder an.
Geht aber trotzdem nicht.
 
Hi maxxuwe,

welchen Bluetooth Standard unterstützt der OBD denn? Da das One M9 Bluetoth 4.1 hat (aktuell ist 5.0), muss die OBD zwingend abwärts kompatibel sein.
Und eine zweite Frage: hast Du mal versucht ohne andere bestehnde Verbindungen die OBD vollständig - also auch mit der zugehörigen Carly App aus dem PlayStore - einzurichten, oder es immer erst nach dem koppeln mit der Freisprecheinrichtung versucht?

Viele Grüße
SG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Mein Handy verbindet sich ebenfalls automatisch mit dem Comand und parallel mit meiner Smartwatch ;)
 
Welchen Bluetooth Standard hat Dein Gerät, und welchen Deine OBD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt, siehe Forenregeln. - rolkeg
Von einem ODB hatte ich nichts geschrieben ;) Ich gebe Dir aber gerne die BT Version des Smartphones durch, wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich die Angabe finden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf der Verpackung des Adapters oder in der Anleitung stehen. Ging auch mehr darum, dass der Threadstarter ja gerade den OBD versucht zu verbinden, und ich mich Frage, ob das One M9 und der OBD überhaupt kompatibel sind. Kann auch immer noch sein dass da ein Defekt beim Adapter vorliegt.

Und wenn man dazu einen Vergleich hat, hilft das immer etwas bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Habe beim Anbieter nach dem BT Standard angefragt.
Bei den zugehörigen Unterlagen ist diese Info nicht zu finden.
 
Heute nochmal ausgiebig getestet und der Adapter funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
Gerne doch. Aber woran lag das Problem denn am Ende? Mir wäre als nächstes nämlich noch eingefallen in den Entwickleroptionen den AVRCP-Modus zu wechseln. Allerdings scheinst Du ja eine andere Lösung gefunden zu haben, die sicherlich auch anderen im Forum helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Zitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt - schinge
  • Danke
Reaktionen: schinge
maxxuwe schrieb:
Heute nochmal ausgiebig getestet und der Adapter funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Super, wenn nun alles funktioniert. Woran hat es nun genau gelegen?
 
Nachdem es nicht funktionierte hatte ich erstmal aufgegeben und am darauffolgenden Tag nochmal getestet.
Der einzige Unterschied zum Vortag, ich habe mein Handy neu gestartet und das Paring neu durchgeführt und klappt.
Danach die App aufgerufen und verbunden.
Also, Problem durch Handy Neustart gelöst.

Habe inzwischen auch noch eine andere App "Car Scanner" getestet, Verbindung klappt sofort.
Diese App gefällt mir aber nicht so richtig.
Werde mal noch
schinge schrieb:
testen, bevor ich die teure Variante von Carly kaufe.
 
Hi maxxuwe, das klingt großartig. Ein Neustart wird immer ein IT - Phänomen bleiben, oder? :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: unnötiges Direktzitat des vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
Ja und der Neustart ist jetzt schon mehrmals nötig gewesen, damit die Verbindung zustande kam.:huh:
 
Ok @maxxuwe,

eine Idee habe ich noch. Dazu musst Du an Deinem One M9 die Entwickleroptionen aktivieren. Gehe dazu wie folgt vor:
  1. Gehe in "Einstellungen > System/Info > Software- Information > Mehr"
  2. Tappe dort 7 mal auf den Eintrag "Build-Nummer"
  3. Es erschein eine Floatbox, die die Sagt "Sie sind jetzt Entwickler"
Nun kann Du in den Einstellunngen (Hauptmenü) den Eintrag Entwickleroptionen sehen.
  1. Gehe in "Einstellungen > Entwickleroptionen"
  2. Scrolle zu NEtzwerk und suche den Eintrag "Bluetooth AVRCP Vesion"
Dieser steht meist auf dem Wert AVRPC 1.5, kann aber auch auf AVRCP 1.4 (Standard), oder AVRCP 1.6 genändert werden. Stelle dort den Wert auf AVRCP 1.4 (Standard), führe einen Reboot durch und schau mal, ob das Probelm danach auch weiterhin auftritt. Das AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) Profil, ist zwar für die Audio und Video Übertragung verantwortlich, kann bei manchen Geräten aber auch allgemein zu Verbindungspreblemen führen, da die neuen Versionen 1.5 und 1.6 manchmal in irgendeiner Form damit zu interferieren scheinen. Leider können die Hersteller, wie HTC, hier nichts ausrichten, da die Übertragungsstandards teil der Firmware des verabuten Hardware-Chip sind, und somit von den Hardwarelieferanten direkt bereitgestellt werden.
 
Habe Deinen Tipp befolgt und die Entwickleroption aktiviert.
Unter Netzwerk finde ich keine Bluetooth Einstellungen, auch unter Erweitert ist kein derartiger Eintrag vorhanden.
Unter Netzwerk stehen 4 Einträge die WLAN betreffen, Mobilfunkdaten, USB Konfiguration und Absolute Lautstärke, das ist alles.
 
M*** .... wollte sagen schade. Dann sind die erst ab dem HTC 10 dazu gekommen. Tut mir leid, denn ich war noch der festen Überzeugung, dass ich die auch schon beim HTC One M9 seinerzeit gesehen habe. Leider habe ich das nicht mehr hier, und kann daher nicht selber schauen, ob sie sich eventuell doch uner einer anderen Bezeichnung verstecken.
 

Ähnliche Themen

rollofi
Antworten
0
Aufrufe
1.186
rollofi
rollofi
L
Antworten
8
Aufrufe
1.570
laika1
L
J
  • justinrussell
Antworten
6
Aufrufe
4.039
Schrottifahrer
S
Zurück
Oben Unten