HTC M9 hängt im Flugmodus.

M

MrBananana

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein HTC M9 mit Stock ROM, nicht gerooted oder modifiziert. Vor kurzem wurde mir auf einmal in der Statusleiste angezeigt, dass das OTA-Update auf Nougat 7.0 verfügbar ist.
Es wurde heruntergeladen und installiert, dabei wurden keine Fehler angezeigt.

Dann habe ich jedoch festgestellt, dass ich kein Handynetz und kein mobiles Internet habe. WLAN, Bluetooth etc geht alles normal, auch die Kameras und - soweit ich feststellen konnte - alles andere funktioniert normal. Meine SIM-Karte wird auch erkannt und ich kann sie per PIN entsperren. Aber er findet eben kein Handynetz :(

In den Einstellungen ist der Flugmodus grau hinterlegt und steht permanent auf "ausschalten". Ich kann ihn nicht anklicken und es passiert auch bei längerem Warten nichts (es ist jedoch kein Flugzeugsymbol in der Statusleiste zu sehen.) :(

Ich habe das Handy mehrmals neugestartet, in den Einstellungen auf Werkszustand gesetzt, im abgesicherten Modus gestartet, per Recovery Modus die Cache Partition gelöscht und auch per Recovery Modus auf Werkszustand gesetzt.
Nichts davon hat etwas gebracht oder etwas verändert :/

Ich vermute, dass bei dem Update trotz mangelnder Hinweise doch etwas schiefging und der anscheinend permanent aktive Flugmodus die Handynetzsuche verhindert.

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Flashen oder der sonstigen Materie und habe bisher hier und in anderen Foren keine Lösung dafür gefunden...

Handy/Software Informationen:

- Model: HTC One M9; OPJA100
- Not rooted
- "LOCKED"
- htc_hiauhl PVT S-ON
- Software status: Official
- Android-Version: 7.0
- Software-Version: 4.18.111.2
- OpenDSP-20.7.3.00545.8994_1012
- Kernel-Version: 3.10.84-perf-ga97f624
and@AABM #1
SP PREEMPT
- Android safety-patch: 01. Nov. 2016
-Baseband-Version: 01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F
- Build-Nr.: 4.18.111.2 CL839204 release-keys


Vielen Dank an alle und hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich das Handy wieder richtig nutzen kann! :)
 
@MrBananana

vielleicht hatte das Update einen Fehler

Du kannst es ja mal versuchen direkt ein neues Rom drauf zu flashen, leider gibt es für T-mobile noch keine freie Nougat Ruu.zip, du müßtest dich also hier
Download 0PJAIMG_HIMA_UHL_N70_SENSE80_MR_TMO_DE_4.18.111.2_R_Radio_01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F_release_498250_signed_2_4.zip | Easy-Firmware
anmelden was aber auch nicht kostenlos ist und dir diese Ruu.zip runterladen und dann folge der Anleitung

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
Ganz vielen Dank für Deine Hilfe! :)
Hast Du denn noch andere "Überlegungen", wodran das liegen könnte?

Kann ich auch wieder auf die Version davor "downgraden"? Da bestand das Problem ja nicht.
Oder ist das umständlicher bzw. gibt es die Dateien auch nur kostenpflichtig auf dieser Seite?

Vielen Dank und viele Grüße
 
@MrBananana

downgraden geht leider nur mit S-off

was ist denn bei Einstellung noch alles so grau hinterlegt bzw nicht anwählbar?
 
Achso, okay.
Gibt es hier dafür eine Anleitung?
Dann würde ich versuchen, es erst auf die vorherige Version zu setzen und dann evtl. das Update nochmal versuchen.
Oder, wenn es dann wieder geht, dabei lassen :D

Ansonsten kann ich alles auswählen und es sieht auch alles normal aus.
Nur "Mobile Daten" kann ich nicht aktivieren, da bekomme ich eine Meldung, dass der Flugmodus deaktiviert werden muss...
Bluetooth, WLAN, NFC, GPS kann ich alles aktivieren und funktioniert auch alles.
 
wird aktuell kein Update angeboten?
 
Leider nein, ich bekomme die Meldung, dass das Telefon auf dem neuesten Stand ist :(
 
Danke, den Thread lese ich mir direkt mal durch!
Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich mit "S-Off" dann nicht auf die spezifische T-Mobile RUU angewiesen, sondern kann eine frei verfügbare nehmen, oder?
 
@MrBananana

ja richtig, ... kannst dir jede beliebige CID oder Supercid und kannst da jedes beliebige Rom installieren
[doublepost=1503517474,1503516620][/doublepost]@MrBananana

nimm doch am besten gleich das brandingfreie da gibts auch ne kostenlose Nougat Ruu.zip
 
Das kann ich dann wie das Kostenpflichtige einfach über die SD-Karte installieren ohne "S-Off"?
Ich dachte, dass ich die T-Mobile Version brauche? Also dass es mit einer anderen nicht klappt?
Welche ich hinter her habe, ist mir prinzipiell egal, Garantie habe ich nicht mehr :)

Das hört sich dann ja viel einfacher an, dann würde ich das machen :)
 
@MrBananana

nein, du brauchst da S-off, der Anleitung von Schritt 1 bis Schritt 4 befolgen und schon kannst du dir ein brandingfreies Rom flashen, die CID dazu von HTC Deutschland nehmen.
 
Aaah, jetzt hab' ich es verstanden, vielen Dank!
Das werde ich dann mal probieren und Bescheid geben, ob alles wieder funktioniert! Danke! :)
 
Nachdem ich in den letzten Wochen leider sehr im Stress war, hatte ich nun endlich genug Zeit, mich näher damit zu befassen.

Ich habe den Bootloader unlocked, TWRP geflasht, mittels Sunshine auf S-OFF bekommen und die CID auf die von HTC Deutschland gestellt.
(Root hat leider trotz verschiedener SuperSU-Versionen nicht funktioniert...)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun endlich eine RUU per SD-Karte flashen, oder?

Was ich da aber bisher noch nicht ganz verstanden habe ist, inwiefern die SKU meines M9 wichtig ist. Die müsste ja "111" sein, wegen der Nr. "4.18.111.2".
Muss die RUU nicht auch damit kompatibel sein? Ich habe da bisher nur 3.xx RUUs gefunden (die dann doch älter sind als die 4.xx, oder?), die als SKU "111" angegeben hatten, wobei diese dann auch wieder die TMOB CID hatten.
Den Zusammenhang verstehe ich wie gesagt leider nicht und da habe ich auch noch keine Antwort drauf gefunden...

Könnte mir das vielleicht noch einmal jemand erklären und mir sagen, welche RUU (und woher) ich nehmen kann :)

Ganz vielen Dank Euch allen!
 
@MrBananana

hier mal was zum lesen Was die CID angeht und was sie beduetet
HTC CustomerID (CID)

was die Ruu angeht schau hier in dem link, scroll bisl runter wo dann steht RUU und dort in der Liste Frei das sind die HTC EUROPE
[Sammlung]Backups/Firmwares/Recoverys/RUU's/OTA's für das HTC One M9

die letzten zwei in der Liste sind die mit Nougat falls du Nougat möchtest
wie du sie flashen kannst findest du hier oben in Post 2
S-off und Bootloader Unlocked bleibt dabei erhaten
 
Erst einmal vielen Dank für Deine rasche Antwort! :)

Das mit der CID habe ich mir auch schon durchgelesen, danke :)
Allerdings habe ich den Zusammenhang von CID und SKU noch nicht verstanden.
Anscheinend kann ich dann ja mit der SKU meines Handys ("111" stimmt doch, oder?) auch die freie RUU mit der SKU "401" installieren. Auf anderen Seiten habe ich aber desöfteren gelesen, dass die SKU des Handys und der RUU dieselbe sein muss.
Habe ich da etwas falsch verstanden? :/
 
hier besser erklärt, ....
Android Grundlagen – Was sind CID, MID und SKU?

bin grad bisl kurz gebunden das alles dir zu erklären ;)
[doublepost=1506620644,1506614463][/doublepost]@MrBananana

nur soviel dazu , ..... wenn du CID T-MOB101 auf dein Handy hast kannst du kein Europe ROM draufflashen was CID HTC__102 hat sondern nur ein T-MOB ROM.
Da hilft nur Bootloader entsperren, S-off setzen und die orginal CID , in HTC__102 für brandungfrei ROM's ,oder sie gleich in SuperCID 11111111 umändern mit der du jedes Rom draufflashen kannst was fürs HTC one m9 ist
 
Kein Problem, vielen Dank!

Ich hab' die unterste RUU genommen, das Flashen hat beim zweiten Anlauf (beim ersten wurde die Datei nicht erkannt) auch problemlos geklappt.
Die Software-Version hat sich geändert, der Safety Patch auch (Baseband ist gleich geblieben, aber das ist vermutlich normal?).
Der grau hinterlegte Flugmodus ist allerdings geblieben :(

Es wurde mir dann direkt ein Software-Update angezeigt "v8.00.893408; 5.1MB", was auch durchgeführt wurde.
Das anfängliche Problem bleibt jedoch weiterhin :(

Anscheinend lag es dann wohl doch nicht an dem Update, sondern an irgendetwas hardware-technischem, oder? :/

Oder doch mal eine 3.xx RUU flashen, um zu schaun, ob es an Nougat ansich liegt?
(Am fehlenden ROOT-Zugriff ja vermutlich eher nicht :D)

Mal gucken, was ich dann damit mache...
Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!


Edit:
MrBananana schrieb:
Ich habe den Bootloader unlocked, TWRP geflasht, mittels Sunshine auf S-OFF bekommen und die CID auf die von HTC Deutschland gestellt.
(Root hat leider trotz verschiedener SuperSU-Versionen nicht funktioniert...)

Das habe ich ja bereits gemacht, da ich eben nicht an die T-Mobile-RUUs gebunden sein wollte.
 
Das werde ich nochmal probieren.
Aber inwiefern hat das mit dem Demo-Modus zu tun?
Ich kann das Gerät ja genau wie vorher normal nutzen, bis auf die Telefon-Funktion und das Internet - fehlerhaften Flugmodus sei 'Dank' :sad:
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
4
Aufrufe
1.055
magnumthevoice
magnumthevoice
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.496
rurdoo
R
J
Antworten
3
Aufrufe
2.428
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten