One M9 Bootloop Problem

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere One M9 Bootloop Problem im HTC One M9 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
A

alex_dudu_

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen
Das M9 meiner Freundin steckt in einem Bootloop fest. Es ist S-ON und locked und eine unveränderte Stock Rom drauf ( also kein Root oder sonstige Modifikationen ausser vlt ein paar OTA Updates).
Leider hat sie nicht sehr fleissig Backups gemacht und darum möchte sie wenn möglich ihre Daten retten.(Hauptsächlich Kontakte und Bilder).
Ich habe keine Erfahrungen mit HTCs aber hab mich hier im Forum mal umgeschaut. Kann ich über die Recovery per zip File eine Stock Rom flashen ohne dass dabei ein Full Wipe gemacht wird?
Funktioniert das nur mit OTA Updates und was gibt es da zu beachten ? Leider weiss sie nicht was für eine Android Version zuletzt drauf war. Das M9 wurde in der Schweiz gekauft und sollte brandingfrei sein falls das von Bedeutung ist. Anbei noch ein Bild von der Recovery vielleicht gibt es Hinweise auf die Android Version :S
DSC_0715.JPG

Hoffe ihr könnt uns helfen.

Liebe Grüsse

alex_dudu_
Edit:
Konnte das Handy selbst mal anschauen und bin auf Merkwürdige Sachen gestossen:



Das kommt wenn man in den Download modus gehen möchte

Und der Status ist modified obwohl weder sie noch ich etwas an dem Handy wissentlich verändert hatten. Was löst den Modified flag aus ?
Hier noch ein Foto davon:

 
Zuletzt bearbeitet:
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn das Gerät nicht mehr startet und wahrscheinlich auch nicht "OEM Unlock" in den Entwickleroptionen freigegeben wurde, ist die einzige Möglichkeit die jetzt noch bleibt, eine RUU.zip einzuspielen (dabei wird allerdings ALLES auf dem Gerät gelöscht - nur die SD-Karte bleibt unberührt). Dazu müsste man aber die installierte Softwareversion wissen. Geh also mal in den Download-Modus (beim Einschalten den Leiser-Button-gedrückt halten, bis ein Textmenü erscheint) und mach ein Bild davon.
 
A

alex_dudu_

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich Power + Leiser Taste gedrückt halte kommt das

Und wenn ich boot in download mode auswähle kommt das


Wobei OEM unlock ziemlich sicher nicht aktiviert wurde.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Wenn der Donload-Modus nicht mehr funtioniert, dann lässt sich kaum noch etwas machen. Die Fastboot-Befehle lassen sich nämlich nur dort ausführen.
Da wirst Du wohl nicht um das Einschicken zum HTC-Service rumkommen.
 
A

alex_dudu_

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn es keine Chance mehr auf eine Datenrettung gibt soll ich dann eine System Restore versuchen ?
Die Recovery funktioniert noch, vielleicht auch die System Restore Funktion
 
kain23

kain23

Experte
du kannst auch versuchen mit fastoot in den Downloadmodus zu kommen

Handy in den Bootloader bringen und am PC anschließen und gib dann folgendes ein

fastboot oem rebootRUU

dann :

fastboot oem reboot-download

schon bist du im Downloadmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alex_dudu_

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat leider nicht funktioniert. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht das Handy hat au zweimal einen Reboot ausgeführt aber bin beides Mal wieder im Bootloader gelandet
 
kain23

kain23

Experte
@alex_dudu_
dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als das Handy ein zu schicken
 
A

alex_dudu_

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm :/ Vielen Dank für eure Bemühungen :)
Ich versuche jetzt mal ein Factory Reset und sonst bleibt mir nichts anderes als es einzuschicken übrig :(
 
Z

zizu1407

Neues Mitglied
Moin Moin Leute,

ich habe dasselbe Problem wie beschrieben, allerdings komme ich in den download mode. Wie finde ich denn die richtige RUU.zip und wie bekomme ich die aufgespielt?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

IMG_20170806_221531.jpg
 
kain23

kain23

Experte
@zizu1407

lade dir diese Ruu.zip runter
0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_Vodafone_UK_3.35.161.12_Radio_01.01_U11440792_96.00.51201G_F_release_464298_signed.zip | by Krocko for One M9

und floge der Anleitung

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
A

Allacaya

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab mit meinem HTC M9 so ziemlich das Gleiche Problem, nur dass die Herstellergarantie seit April abgelaufen ist,hatte es kurz vorher wegen einem Bootloop Fehler noch eingeschickt, wo aber von Seitens HTC wohl nicht mehr all zu viel gemacht worden ist, zwar lief es zwischenzeitlich wieder, aber seit dem Wochenende startet es nur noch in den Security Mode und von der HTC Hotline kam nur der Hinweis, dass ich ja ein neues Gerät zum Vorzugspreis erwerben könnte... (nicht sonderlich hilfreich!)

Lange Rede kurzer Sinn: @kain23 , wie hast Du anhand des Screenshots die richtige RUU ermitteln können? Hatte es gestern mit irgendeiner RUU versucht, was aber natürlich nich geklappt hat und nun hab ich keine Ahnung welche Version ich für mein HTC benötige

LG
Caya
 
kain23

kain23

Experte
@Allacaya

um ein eine Ruu.zip drauf zu setzen muß aber der Downloadmodus funktionieren. Geht der bei dir, kommst du in den Downloadmodus ?

und welche Ruu.zip man braucht erkennst du im Downloadmodus was hinter OS steht.
 
A

Allacaya

Neues Mitglied
ja in den komme ich, kann das auch über den PC ansprechen, nur bei der Installation der RUU hat es dann gezickt (Footer Wrong)

Dann schau ich nachher mal (hab grad leider das Handy nicht zur Hand, sondern nur etwas zeit zum googeln im Büro gehabt) darf ich mich ggf. noch mal bei dir melden, falls ich mit der Nummer hinter dem OS doch nichts anfangen kann?
 
kain23

kain23

Experte
@Allacaya

ja,frag lieber und nicht irgendeine Ruu flashen da kannst dir das Handy zerschießen
 
A

Allacaya

Neues Mitglied
naja, mein Mann hat es eh schon als Schrott verbucht, daher versuch ich mich überhaupt erst daran

 
kain23

kain23

Experte
@Allacaya

sorry wenn ich jetzt erst antwote ;)

wie ich sehe war bei dir leider schon Nougat darf das erkennt man am OS und es gibt da leider noch keine freie Ruu.zip von O2
da bleibt dir leider nur eins übrig, hier von dem Link
Search Results | Easy-Firmware

die 0PJAIMG_HIMA_UHL_N70_SENSE80_MR_O2_UK_4.27.206.4_Radio_01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F_release_497430_signed_2_4.zip
runter zu laden, dazu mußt du dich aber dort anmelden und es ist nicht kostenlos

und dann der Anleitung folgen

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
A

Allacaya

Neues Mitglied
Gar kein Problem, bin schon Dankbar, dass Du dir überhaupt die Zeit nimmst um mir zu helfen @kain23 da kann ich mich auch etwas gedulden.

Hab es allerdings befürchtet, dass ich nicht das Glück haben werde und die Ruu für das Gerät kostenlos ist -.-
 
kain23

kain23

Experte
@Allacaya

was ich allerdings nicht weis ist ob dein Mann in der Entwickletoption bei
OEM Entsperrren
nen Hakrn gesetzt hat als das Handy noch ging.
wenn ja dann gibt es noch eine Möglichkeit das Handy wieder zum laufen zu bekommen, indem es gerootet wird, ... Bootloader entsperren,dann TWRP Recovery flashen und dann ein TWRP Backup flashen , so würde dein Handy wieder gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allacaya

Neues Mitglied
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu vorsch bin, aaaaaber es scheint geklappt zu haben <3 mehrere Neustarts hat das Gerät bisher Problemlos gemeistert

Vielen vielen Lieben Dank @kain23
(Und wenn es jetzt wieder passiert ist wahrscheinlich wirklich was an der Hardware kaputt, was ich nicht hoffe)
 
Ähnliche Themen - One M9 Bootloop Problem Antworten Datum
3
2