Störgeräusche beim Telefonieren

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Störgeräusche beim Telefonieren im HTC One M9 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
C

chrisking

Neues Mitglied
Hi,

ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem HTC One M9. Beim Telefonieren hört der angerufene sehr störende Störgeräusche.

Es wird so beschrieben als würde ein Radio das Signal stört. Es tritt glaube ich nur in einem Raum auf. In diesem Raum steht ein Rechner, aber kein Radio. Das dürfte aber ja nicht die Ursache sein.

Hat von euch einer eine Idee wie man das Problem lösen kann? Immer den raum zu Telefonieren zu verlassen kann keine dauerhafte Lösung sein.


Danke schonmal!



Chris
 
B

BennyHTC

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das Problem haben wir auch mit unseren zwei M9... Haben das noch mehr?
 
C

chrisking

Neues Mitglied
Ich habe mit dem HTC Service Telefoniert. Dieser bat mich nur die Google Chrome App zu deaktivieren, da diese sich wohl in Telefonate einmischt (nicht sonderlich vertrauenerweckend).

Geholfen hat das leider noch nicht...


Hat keiner eine Lösung?
 
xBUSTERx

xBUSTERx

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich schätze, dass die Störsignale vom WLAN kommen. Ich habe mittlerweile 5GHz in der Wohnung und glaube, dass damit die Probleme angefangen haben. Deswegen ist es bei mir im Wohnzimmer auch am schlimmsten. Ich werde mal probieren ob es sich bessert, wenn ich das 5GHz Netz ausschalte.
Habt ihr zufällig auch WLAN im 5GHz Bereich?
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Hört die Störgeräusche nur der Gesprächspartner, oder Ihr auch? Ist es ausserhalb von Gebäuden weg?
 
xBUSTERx

xBUSTERx

Fortgeschrittenes Mitglied
Störgeräusche hört nur mein Gegenüber. Ich selbst habe top Qualität am Ohr. Außerhalb hat sich noch keiner beschwert.
 
C

chrisking

Neues Mitglied
Ich kann mich den Aussagen anschließen. Bis jetzt hatte ich nur innerhalb Probleme. Selber hören tue ich überhaupt keine Störgeräusche.

Mein WLAN Funkt auf 2,4 GHz, also da liegt bei mir nicht das Problem.

Ich habe meinen Vertrag bei Vodafone, kann es evtl. auch an der SIM-Karte oder dem Netz liegen? Eigentlich wäre das ja komisch das es dann nur mit dem One und an speziellen Orten auftritt.
 
Danni1202

Danni1202

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein wlan funkt mit 2,4 und 5ghz, aber ich bzw mein telefonpartner hat keine störgeräusche.
 
H

holgerge

Neues Mitglied
Hallo und guten Morgen ,,
ich habe hier das gleiche Problem mit den Störgeräuschen.Die Simkarte hab ich schon gewechselt, Gerät wurde eingeschickt und angeblich getauscht was ich aber nicht so glaube da das Problem immer noch da ist.
Soobald ich in der Nähe von Elektromagnetischen Feldern bin fängt es füchterlcih an bei bei meinen Gesprächspartnern im Hörer zu brummen.
Hab keine Idee was ich noch machen soll

vg Holger
 
P

p0se

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe KEINE Probleme damit.

In meiner Wohnung gibt es insgesamt 3 Acces Points und einen Router. Alle können Dual Band also 2,4 und 5 GHz.
Zusätzlich wohne ich in der Innenstadt und um mich herum existieren ca. 20 Wlan Netze.

Ich kann mir also nicht vorstellen das es am Wlan liegen könnte.

Was für Elektronischen Geräte gibt es bei euch? Billigware ohne Abschirmung? Wird D-Lan genutzt? Gibt es in der nähe Bushaltestellen, Polizeistationen, Feuerwehr, Ordnungsamt oder ähnliches? Habt ihr Kabel TV oder Sat TV?

Es kann sehr sehr viele Störquellen dafür geben. Mich wundert bloß das es so viele sind. Und was auch wunderlich ist, das die Störung nur in eine Richtung gehen.
 
H

holgerge

Neues Mitglied
Danke für die Antwort

Normale Haushaltselektronik bzw. Haushaltsgeräte , denke mal Markengeräte , Feuerwehr usw. ist hier nicht in der Nähe.Wlan hatte ich mal ausgeschaltet.
Ich kann mir nur mangelhafte Abschirmung des Handys gegen Elektromagnetische Wellen vorstellen. Ich hab hier noch 2 Handys in Betrieb und die gehen ohne Probleme..Satfernsehen hab ich auch.
Elektrogeräte hab ich bis auf den Herd auch mal vom Netz genommen.
Hatt aber leider nix gebracht .
Dlan hab ich nicht.
Das merkwürdige an der Sache ist das das Handy mittlerweile getauscht wurde und das Problem immernoch besteht.
Sind die Geräte von HTC da empfindlicher , ist mein erstes?
Wenn ja könnte das vielleicht ein Amateurfunker sein ?
Steh voll auf dem Schlauch,HTC hatt auch keine Idee
vg Holger
 
P

p0se

Ambitioniertes Mitglied
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen aber habt ihr um euer Handy ein Case? Ich habe eines und keine Störung

Passiert das bei dir nur in einem bestimmten bereich bzw. Raum?
 
H

holgerge

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend,

Hab bei dem Handy nur eine Silikon Hülle.
Die Störungen sind in jedem Raum aber nicht auf jeder Position.
Komischerweise nicht mal unbedingt in unmittelbarer Nähe von Elektrischen Geräten.
Im Flur z.Bsp. ist nur die Sprechanlage und ein paar Schalter und eine Lampe an der Decke.
Dort kommen die Störgeräusche wenn ich mitten im Raum stehe.
Vielleicht sollte ich mal den örtlichen Exorzist kontaktieren?
Bin ratlos muss ich mal sagen..
Haben denn die anderen mit den gleichen Problemen eine Lösung gefunden?

Vg Holger
 
P

p0se

Ambitioniertes Mitglied
Wie sieht das ganze draußen vor der Tür aus?
 
H

holgerge

Neues Mitglied
draußen ist alles ok
 
P

p0se

Ambitioniertes Mitglied
Dann muss es ja irgendetwas sein das in der Wohnung ist.

Vorgehensweise: Problem provozieren. Also ruf jemanden an und stell dich da hin wo die Person gegenüber Störgeräusche hat. Dann zeiht eine zweite Person nach und nach alle Elektronischen Geräte in der Wohnung aus der Steckdose. Oder nach und nach die Sicherungen aus machen(zum eingrenzen). Sobald die Person gegenüber am Telefon sagt jetzt ist alles ok weißt du welches Gerät es ist.
 
xBUSTERx

xBUSTERx

Fortgeschrittenes Mitglied
Das habe ich schon probiert, aber dann doch wieder aufgegeben.
Selbst wenn ich direkt vor meiner ganzen Technik stehe ist es nicht lauter oder anders als fernab (also Küche oder Flur). Irgendwas strahlt einfach massiv in das Mikrofon ein. Deswegen hört man selbst nichts davon.
Wenn ich meine Hände allerdings komplett um die Handy Rückseite lege, dann sind die Störgeräusche weg (das bestätigt wohl die case-these). Da ich mittlerweile überzeugt bin, dass das Problem nicht in meiner Wohnung zu lokalisieren ist, denke ich es kommt von den Nachbarn. Davon hab ich leider viele...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

holgerge

Neues Mitglied
was für ein Case hast du denn ?
 
P

pkdefy

Erfahrenes Mitglied
Es kann sein, dass der Empfang zu Hause schlechter ist und das Handy im GMS bzw. G2 Netz funkt. Im GSM Netzt gibt es bei schlecht abgeschirmten Geräten Störungen. Das hat ganz stärkt das LG G3.
 
xBUSTERx

xBUSTERx

Fortgeschrittenes Mitglied
holgerge schrieb:
was für ein Case hast du denn ?
Ich habe gar kein case. Ich meine wenn ich die Handy Rückseite komplett mit den Händen abdecke, dann sind die Störungen beim gegenüber weg.

Zur GSM Theorie: kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Ich habe zwar nicht so guten Empfang hier drin wie draußen, aber doch die meiste Zeit LTE.