Sprachsteuerung läßt sich nicht ausschalten

S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
irgendwann habe ich irgendwie die Sprachsteuerung aktiviert. Nun möchte ich wieder auf manuelle Eingabe umsteigen. Im Netz steht immer: Gaaanz einfach!
Auf Google gehen, rechts unten auf die drei Stiche drücken, dann Einstellungen, dann Sprachsteuerung, dann Voice Match deaktivieren.
Bis Einstellungen ist alles möglich. Dann stehen auf dem Display die Möglichkeiten:
Benachrichtigungen
Konten und Datenschutz
Sprache für die Suche
Suchregion
Sprache
Persönlich u.s.w. , aber NICHT Sprachsteuerung! Ich komme also nicht bis zum Punkt Voice Match.
Wie stelle ich also die Spracheingabe ab?
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@Sternring bei mir geht das auch genau so wie von dir beschrieben. Hast du die Google App mal im Play Store aktualisiert?
 
woma65

woma65

Lexikon
Versuche es msl so:
GoogleApp öffnen, drei Pkte u r, GoogleAssistent, Reiter Assistent, nach unten scrollen und Smartphone wählen, dann oben GoogleAssistant deaktivieren.
 
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Offensichtlich bin ich zu blöd. Habe alle Variationen ausprobiert. Klappt nicht. Wenn ich mein Gerät auf Grundeinstellungen zurücksetze, sollte doch die Sprachsteuerung deaktiviert sein. Oder?
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@Sternring lade hier mal bitte einen Screenshot deiner Google-Einstellungen hoch, dann können wir dir eher helfen, da es bei uns nämlich genauso geht, wie von dir beschrieben.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ob die Sprachsteuerung automatisch deaktiviert ist nach einem Reset weiß ich nicht. Wenn aber dein Einstellungsparameter fehlt, dann sollte der nach ejnem Reset eigentlich wieder da sein.
Was du natürlich auch tun könntest, wäre due GoogleApp in den Einstellungen zu deaktivieren. Ich weiß aber nicht was dadurch noch so alles wegfällt.
 
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Jakob2199, meine technische Selbsteinschätzung habe ich ja oben beschrieben. Wie mache ich einen Screenshot von den Google-Einstellungen? Ich bin ein simpler User mit fünf Daumen an einer Hand.
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
Einen Screenshot machst du, indem du die An/aus-Taste und die leiser-Taste gleichzeitig für ca. 1 Sekunde gedrückt hältst. Dann kannst du hier unter dem Texteingabefeld auf "Dateien anhängen" gehen und den Screenshot so hochladen
 
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Bin also in Google, die drei Punkte, Einstellungen ( 1. shot ) nach Spracheingabe ( 2. shot ) zu ok Google ( 3. shot ) gegangen. Dann sollte dort Voice Match erscheinen. Isset aber nich!
Ach so, vielen Dank für den Tip mit dem Screen-Shot.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Was ist denn hinter: Ok Google Erkennung
?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du denn mal die App deaktiviert? Dann sollte Google auf jeden Fall ruhig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Da sind nur die beiden Anzeigen: "Über die Google App" und "Auf jedem Bildschirm". Wie man sieht, sind beide auf "Aus".
Ein Ausschalten der App ist dort nicht vorgesehen.
 
woma65

woma65

Lexikon
Deaktivieren machst du über die Handyeinstellungen: ZahnradApp, Apps, GoogleApp, Deaktivieren
 

Anhänge

S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Diesen Tip habe ich schon am 01.02 von Dir bekommen und auch ausprobiert. Auch das hat leider nicht geklappt. Google war aus, Sprachsteuerung noch an.
 
woma65

woma65

Lexikon
Wann spricht das Gerät überhaupt mit dir? Ich habe das aktiviert, es spricht allerdings nur mit mir, wenn ich es auch bei mind. Sperrscreen mit ok Google anspreche.
Sag ich nichts, sagt Google auch nichts.
Wo ist überhaupt dein Problem? Ich vermute mittlerweile wirklich ein fehlerhaft installiertes update..... Die Deaktivierung über die Einstellungen sollte das Thema eigentlich beenden.
Tipp: wenn du Vorschläge bekommst ist es hilfreich zu wissen, dass es nichts geholfen hat. Teile das also bitte mit. Spüren kann man das nicht.
 
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Mein Problem ist: SMS schreiben via Tasteneingabe geht nicht. Neue Kontakte eingeben, siehe links. Whatsapp, Spracheingabe strotzt vor Schreibfehlern. Das ist das Problem.
Ach so, auf Anraten von Jakob2199 habe ich google am 01.02 aktualisiert. Sorry für fehlendes feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
Findest du zu dem Thema vielleicht etwas unter den Handyeinstellungen unter dem Punkt "Bedienungshilfen"?
 
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, dem ist nicht so. Auch die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus.
Mein netter Nachbar gab mir einen anderen Tip. Habe in den letzten Minuten den MyPhoneExplorer installiert. Damit kann ich die Sprachsteuerung mit Hilfe des über Bluetooth verbundenen PC überwinden und die gewünschten Eingaben manuell tätigen. Geht halt nur, wenn ich zu Hause bin. So, Thema beendet.
Dank an alle, die sich hier für mich eingebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Deine Probleme hören sich aber eher nach Tastatur Probleme als nach VoiceMatch an.
 
S

Sternring

Neues Mitglied
Threadstarter
Das Leben könnte viel einfacher sein, wenn ich nicht so blöd wäre. Natürlich kann keine manuelle Eingabe funktionieren, wenn ich irgendwann die Tastatur gelöscht habe, also keine Tastatur vorhanden ist. Android -Tastatur installiert. Danke woma65.
Alles, wirklich alles haut hin wie es soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich schäme mich so.😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten